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Bei Fragen zum Voron immer her damit Hab sie fast alle hier stehen, außer den V1.8
Das war ne gesunde Mischung. Vieles hat sich über die Jahre angesammelt an Teilen die über waren. Den Rest aus dem Sourcing Guide (teilweise von Aliexpress oder bei Schrauben und so auch gerne mal eBay). Verfolge das Projekt seit Ende 2018 sehr aktivAlles selber gesourced? Hast du eventuell eine Liste wo ich was herbekomme oder hast du die links von denen verwendet?
Alles selber gesourced? Hast du eventuell eine Liste wo ich was herbekomme oder hast du die links von denen verwendet?
Das war ne gesunde Mischung. Vieles hat sich über die Jahre angesammelt an Teilen die über waren. Den Rest aus dem Sourcing Guide (teilweise von Aliexpress oder bei Schrauben und so auch gerne mal eBay). Verfolge das Projekt seit Ende 2018 sehr aktiv
Der Switchwire war ein "weil es geht" Projekt. Halt irgendwie lustig, druckt auch nett, aber auch nicht besser/schneller als ein guter andere Drucker bei dem sich halt das Bett bewegt.Schick die Vorons! Kann der V2 irgendetwas nennenswert "besser" als der V0? Also schnelleres drucken, bessere Qualität, weniger Ghosting?
Was den Switchwire angeht, da ist mir nicht ganz klar warum man einen CoreXZ mit fahrendem Bett bauen sollte... Ich mein, wann fährt man mal schnell in Z?!
Genau deshalb frage ich. Der V2 schmeisst eine Menge Meterial auf das "Problem". Sind ja alleine 7 Linearschienen nötig, nur damit das Bett nicht fahren muss. Wenn ich mir dagegen den HevORT ansehe, der kann mit 6 Schienen sogar das Bett frei im Raum kippen und damit non-planar drucken. Schick ist der Voron V2 aber, keine FrageDer V2 ist natürlich deutlich komplexer als ein V0. Von der Druckqualität nehmen sich die beiden nichts,
Würde ich im Leben nicht machen. Wir haben eine Person auf dem Discord der das mal gemacht hat. In der Größe wird alles zum Problem, die Belts müssen eigentlich Dicker sein, die Profile sowieso, vielleicht auch dickere Motoren. Der 350er ist schon das Maximum das an angehen sollte.Kann der Voron 2.4 eigentlich 500x500x500 mm³ in seiner Konstruktion? Der Tronxy 500 hat da 4040 Profile. Der HEvoRT derer 3030'er.
Warum nicht? Du kannst dir auf der Voron Website sogar für deine Größe eine BOM rauswerfen lassen. Aber wer baut freiwillig einen CoreXY mit 6mm Riemen in der Größe? Das kann einfach nicht gut enden.Kann der Voron 2.4 eigentlich 500x500x500 mm³ in seiner Konstruktion?
Den HevORT habe ich mir nie im Detail angesehen. Sieht interessant aus, aber spricht mich dennoch überhaupt nicht an. Und eine Schiene mehr oder weniger sind halt auch nur 15-20€ Und selbst wenn der HevORT sein Bett kippen kann: wir können das mit der Gantry! Das sieht super cool ausGenau deshalb frage ich. Der V2 schmeisst eine Menge Meterial auf das "Problem". Sind ja alleine 7 Linearschienen nötig, nur damit das Bett nicht fahren muss. Wenn ich mir dagegen den HevORT ansehe, der kann mit 6 Schienen sogar das Bett frei im Raum kippen und damit non-planar drucken. Schick ist der Voron V2 aber, keine Frage
Warum nicht? Du kannst dir auf der Voron Website sogar für deine Größe eine BOM rauswerfen lassen. Aber wer baut freiwillig einen CoreXY mit 6mm Riemen in der Größe? Das kann einfach nicht gut enden.
Falls du direkt auf Glas druckst, möchtest du eine Trennschicht (zum Beispiel Leim) darauf haben. Sonst kann es dir passieren, dass die Haftung so stark ist, dass es dir Teile aus dem Glas raus reißt. Alternativ kannst du auch den Abstand von Düse zu Bett leicht erhöhen, da bleibt aber ein Restrisiko.Gibt es was besonderes zu beachten, wenn man PETG mal ausprobieren möchte?
Drucktemperatur und Betttemperatur rauf, aber sonst?
Jetzt mal eine Frage:
Warping kann ja mehrere Gründe haben - angefangen von der Tempdifferenz, Schrumpfung, Design über Infill.
Kann es aber sein, dass die Heizbett-Temperatur zu hoch ist? Erweichungspunkt von PLA liegt ja um die 45°. Wenn ich das Heizbett jetzt auf 60-70°C setze, halte ich das Zeug ja immer warm und damit weich.
Jetzt frag ich mich zusätzlich, ob die Einhausung und Temperatur im Gehäuse bei 38°C nicht auch dazu beitragen können?!
Warping ensteht allgemeingültig ausgedrückt durch Spannungen im Material. Je höher die Spannung ist, desto stärker tritt das Waring in den Vordergrund. Wenn das Heizbett zu kalt ist, kühlt das Material an der Außenhülle schneller ab als innen. Das bedeutet stärkere Materialspannungen und damit mehr Warping. Du erhöhst die Umgebungstemperatur. Dadurch reduzieren sich die Materialspannungen...
Das beantwortet die Frage nicht und steht ja auch so in meinem Text drin. Das ich weiß wie Warping entstehen kann.
Die Idee dahinter ist, ob ein erweichetes Material durch zu hoher Dauertemperatur mehr zum Warping neigt, als bei kälteren Heizbetttemperaturen unterhalb des Erweichungspunktes.