[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Hm... Ist das Hotend halbwegs Plug&Go? ... Ich brauch auch keine 500°C :d Mir reicht PLA und PETG ;)

Frage wie hochwertig das ist.
 
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Ich kufe bei AlEx eigentlich nur bei Mellow und Trianglelab. Von letzteren habe ich mir das (noch) zu verbauende Volcano-Hotend geholt. Es kam in Teilen und war zusammenzusetzen. Sehr gute Schritt-für-Schritt-Anleitungen dazu findet man direkt bei E3D.
 
Ich werde mich zuerst mal um alles andere kümmern, Soll ja auch ein anderer (Direct-)Extruder draufgepackt werden.
Hast du dir den Biqu H2 schon angesehen? Quasi ein Mini-Hemera und mit 200g (komplett) auch extrem leicht.

Mich reizt das mit dem Kontergewicht. vielleicht pro Säule und dann in der Säule das Gewicht, das auf und ab geht. Hat was...
Bedenke das das dann in eine Richtung (Wagen fährt hoch) Ärger mit labberigen Seilen gibt und du ein die andere Richtung (Wagen fährt runter) zusätzlich die Masse der Gewichte bewegen musst. Ich würd das lassen und mir was besseres einfallen lassen. Entweder ne Motorbremse oder Magnete oder ein Anschlag oder sowas.

Was sagt ihr hierzu? Für den Preis mit Stahl-Düse?
Nää, würd ich lassen. Wenn überhaupt, dann eher ein Mosquito Magnum (bzw. Klon) als Upgrade. Die Dinger sind echt anständig, haben guten Durchsatz und oozen weniger als z.B. ein Volcano.
 

Was sagt ihr hierzu? Für den Preis mit Stahl-Düse?
Dann lieber so, sonst kann man ja gleich MicroSwiss holen :d die Stahldüsen taugen in der Regel nichts für PLA, dann lieber normale oder halt vernickelte.


@Tzk hast du da gleich einen zur Hand so nen Mosquito Klon?
 
Hmm... :d Werd ich wohl nohmal ein wenig stöbern. Das mit dem in China bestellen, macht mir jetzt nix aus.
Mal überlegen. AllMetall wäre schon nice...
 
Hast du dir den Biqu H2 schon angesehen? Quasi ein Mini-Hemera und mit 200g (komplett) auch extrem leicht.


Bedenke das das dann in eine Richtung (Wagen fährt hoch) Ärger mit labberigen Seilen gibt und du ein die andere Richtung (Wagen fährt runter) zusätzlich die Masse der Gewichte bewegen musst. Ich würd das lassen und mir was besseres einfallen lassen. Entweder ne Motorbremse oder Magnete oder ein Anschlag oder sowas.


Nää, würd ich lassen. Wenn überhaupt, dann eher ein Mosquito Magnum (bzw. Klon) als Upgrade. Die Dinger sind echt anständig, haben guten Durchsatz und oozen weniger als z.B. ein Volcano.
Ich kann den BiQu H2 bei mir nicht verbauen.
1. Er passt nicht zwischen die Arme
2. Ich verbaue den SmartEffektor. Dort wird das Hotend mittels einem speziellen (modifiziertem) E3D Kühlkörper befestift. Die drei Inneren Befestigungslöcher brauch ich für die Befestigung des Extruders (Orbiter) die Äußeren für die Fanducts (2*5015,1*4010) und die Aufnahmen der MagBallArms

Es gibt beim Fahrstuhlprinzip von Otis keine zusätzlichen Massen, die ein Motor bewegen müsste. Deshalb heißt es ja auch Konter- (Gegen-) gewicht.
 
In der Theorie kannst du auch nur das Heatbreak tauschen nur bin ich der Meinung für das Geld tausche ich gleich das komplette Hotend und hast zur Not dann noch Ersatz liegen.
Also ich hab das ja probiert beim Ender 3 Pro stock Hotend nur die Heatbreak durch ein Titanteil zu tauschen und bin gescheitert. Nach etwas Druckzeit verstopft es zwar nicht richtig, aber ich habe ständig Unterextrusion und Schrittverlust am Extrudermotor. Das liegt klar an zu hoher Reibung, bzw. Anhaften des Filaments irgendwo im Übergangsbereich oder am Coldend. Hab auch Versuche ohne Retraction gemacht und mit wenig Weg usw. alles für die Katz.

Hab das Teil noch hier in der Kiste, kannst du für ein paar Euro haben, wenn du glaubst du hast mehr Erfolg :asthanos:

Mfg Bimbo385

Edit: Das Teil hier:
 
Liegt wohl eher am Coldend vom Ender als am Heatbreak :d, ich habe mittlerweile Microswiss am Ender im Einsatz ich brauche nichts mehr zu probieren und zusammen mit ner vernickelten Nozzle jage ich bis hin zu PC und Nylon mit Carbonfaser alles da durch :fresse2:
 
Was genau hast du für ein Microswiss da dran und wie sieht deine Coldend-Kühlung aus (Lüfter, Duct, usw)? Ich bin nach wie vor dafür auf Allmetal umzusteigen, nur hab ich null Bock noch mal Stunden um Stunden rumzuprobieren und Geld aus dem Fenster zu werfen...

Mfg Bimbo385
 
Ich entwickel das mal so aus dem Stehgreif.

Ich habe z.B. einen zweiten Riemen (egal ob zahnlos oder nicht) am Schlitten befestigt. Dieser führt entlang der Säule senkrecht nach Oben an das Ende derselben. Dort kommt der Faden/Riemen auf eine Umlenkrolle. Nach der 90° Umlenkung führt der Riemen entlang der Stirnseite nach außen auf eine zweite Umlenkrolle die ihn wieder nach unten führt. An dieser Seite hängt das Gegengewicht. Bewegt man den Schlitten nach unten, bewegt sich das Gegengewicht automatisch aufgrund des Riemens nach oben. Wenn das System gut austariert ist, bewegt man das ganze easy mit einem kleinen Finger. Denn das Gewicht des Effektors etc, der an dem Schlitten hängt ist gleich dem Gegengewicht. Es entsteht dadurch ein ausgeglichenes Massesystem. Da nun die Motoren nicht mehr die kompletten Gewichte heben/senken müssen, kann natürlich auch der Motor viel kleiner sein. Man kann das Äußere natürlich auch noch einhausen etc.

Und genau so ein System ist auf einem CoreXY oder cartesian nicht mehr möglich. Nur bei einem Delta sind alle Schlittenbewegungen senkrecht.
 
@GuruSMI Aber vergiss dabei nicht F=m*a ! Natürlich musst du bei einem Gegengewicht nicht mehr gegen die Erdbeschleunigung ankämpfen, aber du verdoppelst das zu bewegende Gesamtgewicht, was sich bei Beschleunigungen in beide Richtungen dann gleichermaßen bemerkbar macht. Insbesondere bei einem Delta bewegen sich die senkrechten Achsen ja auch recht zügig mit entsprechenden Beschleunigungen.

Mfg Bimbo385

Edit: Danke für die Info @wwwnutzer !
 
So, mein Hotend ist soweit mal fertig.
Dazu ein Adapter um den "Pinda" Sensor zu versetzen, ohne 3d-Drucker muss man es halt auf die klassische Art machen.
 

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@GuruSMI Aber vergiss dabei nicht F=m*a ! Natürlich musst du bei einem Gegengewicht nicht mehr gegen die Erdbeschleunigung ankämpfen, aber du verdoppelst das zu bewegende Gesamtgewicht, was sich bei Beschleunigungen in beide Richtungen dann gleichermaßen bemerkbar macht. Insbesondere bei einem Delta bewegen sich die senkrechten Achsen ja auch recht zügig mit entsprechenden Beschleunigungen.

Die Beschleunigung ist das Problem bei einer derartigen Konstruktion. Bei meinen 3D Druckexkrsionen bin ich eher der Qualitätsfanatiker denn ein Speed-Maniac. Es gibt mit Sicherheit noch tausend andere Wege, den Effektor oben zu halten.
 
Bis auf das Coldend und Hotend von Microswiss(https://store.micro-swiss.com/products/all-metal-hotend-kit-for-cr-10) ist der Part soweit original (ok ein leicht angepasster Partfan). Vorher hatte ich die China Kopie, die ich oben verlinkt hatte, war bis auf die Stahlnozzle auch super konnte dann aber das Microswiss Kit günstig schießen.

Ich glaube es wird auch auf ein Microsiss hinauslaufen... :d
Die allgemeine Meinung dazu hat mich überzeugt.
 
Mal eine vermutlich dämliche Frage.

Woher kommt ein derart besch*ssenen 1sr Layer?

IMG_20210312_095831.jpg

Ich habe den Extruder frisch kalibriert. Ich habe das Bett direkt vor diesem Druckversuch neu gelevelt.

Die 1st Layer height ist 0,25mm.
Standardhöhe ist 0,2mm.
Kühlung 0% ab dem 2. Layer 100%.
Geschwindigkeit ist 30mm/s bei der ersten Shcicht. Danach 60mm/s.

Ich bin echt am Rätseln. Im ersten Schritt habe ich den Extruder neu kalibriert. Meiner hat 436,84 Steps pro mm. Ich habe auch auf die Chitu Eigenschaft geachtet. Angabe beim Parameter erfolgt in mm/Step. Danach habe ich gelevelt. Also mit Papier den Abstand ermitteln, Danach den Level-Sensor anbringen, Das Mesh messen lassen. Im letzten Schritt wird das im Bild ersichtliche Testobjekt ausgedruckt. Schaut supi aus. :eek:
 
Sieht mir so aus, als wäre die Düse viel zu nah am Bett. Oder ist das ne 1.2er und die Extrusionen sind deshalb so breit? Sieht ja aus, wie mit nem Edding gemalt :fresse:

Die Kalibrierung vom Extruder müsste dafür schon sehr falsch sein. Und selbst wenn das so wäre, würde das die kaum extrudierten Bereiche am äußeren Kreis nicht erklären.
 
Ich kann den BiQu H2 bei mir nicht verbauen.
1. Er passt nicht zwischen die Arme
Der H2 geht definitiv in den Predator rein... Bekannter baut gerade genau diese Kombination. Allerdings ohne Smarteffektor, sondern mit Eigenkonstruktion.

Was dein Bett angeht. Insgesamt deutlich zu tief und links muss noch weiter runter als rechts. Da stimmt insgesamt was nicht.
 
Ist das Standard J5 HotEnd. als Komplettsatz (Inkl. Thermistor und Heizpratrone) gekauft. Die Düse (0,4mm) war auch bei.Allerdings hab ich die nochmals nach Anleitung montiert. inkl. dem Aufheizen und Anziehen der Nozzle.

Ich glaube ich gehe einen halben Schritt zurück und nehme die bereits geslicte Leveltest Datei vom Drucker.

Nur zum Verständnis. Ich teste/kalibriere jetzt zuerst nacheinander alle wichtigen Einstellungen durch. Also:
Extruder kalibrieren
Heizbett korrekt leveln
X/y/z Calibrierung.

@Tzk. Ich muss den Rahmen nochmals in den Winkel setzen. Der hat sich durch das Verschieben scheinbar wieder etwas verzogen. Grazie Mille. Nur gut, daß ich immer einen Winkel in 300x200 zur Hand habe.
 
Nur die linke untere Ecke der rechten Säule rennt aus dem Winkel. Alle anderen sehen gut aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab den Rahmen jetzt erneut komplett im Winkel. Ich level ihn jetzt nochmals und nehme die Original GCode Datei zum Leveltest. Damit kann ich Cora und deren Einstellungen als Fehlerquelle ausschließen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei ich mich frage, ob ich das nicht morgen machen sollte. Da kommen die neuen Stepper.Aufgrund der Montage muß ich dann eh die Säulen nochmals abnehmen, um die Motoren und 20T Umlenkrollen zu montieren. Da werde ich wohl zudem die Rahmenschrauben tauschen. Ich traue den von Anycubic verbauten nicht wirklich. Ich sehe schon. Irgendwann ist alles getauscht. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
MicroSwiss Hotend bestellt xD Ich bin ja mal gespannt!


Mir hat es schon in den Finger gejuckt den DirektExtruder Bausatz zu bestellen :d
 
Ursprünglich dachte ich, daß ich den Rahmen behalten würde/wolle. Aber jetzt beginne ich schon, diese Schrauben zu tauschen... Fehlt jetzt nur noch das Heizbett mit Netzteil. Da wird es aber richtig schwierig mit Alternativen. Höchstens ein Umbau auf 230V mit SSR.

Überraschend kamen heute bereits die großen Stepper. Die sind im Verglech zu dem Extruderantrieb schon ganz andere Trümmer.
 
Extruder/Hotend beschleunigung wird halt träge... aber ich drucke sowieso nicht mit 100mm/s sondern eher mit 30-60mm/s
 
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