[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

So wird jetzt mit 6 wänden 5 böden und 70 infill gyroid gedruckt.

Das tolle ist das ich das PETG mal wieder trocken musste, die Vacuum Tüten taugen nix.
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Der Extruder Halter scheint sich auch nur bei dem Matten PLA zu biegen.
Gut da wirken auch höhere Kräfte.
 
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Ich habe mir überlegt, da ich ja Klipper auf dem Prusa Mini sowieso komplett neu machen muss (ist ne Uralt Version),
dass ich gleich mal RatOS ausprobiere, das unterstützt den Prusa Mini inzwischen auch.

Mal sehen ob das wirklich noch mal ne ganze Ecke leichter als ein normales MainsailOS ist.

 
Ich habe mir überlegt, da ich ja Klipper auf dem Prusa Mini sowieso komplett neu machen muss (ist ne Uralt Version),
dass ich gleich mal RatOS ausprobiere, das unterstützt den Prusa Mini inzwischen auch.

Mal sehen ob das wirklich noch mal ne ganze Ecke leichter als ein normales MainsailOS ist.

Cool, berichte mal.
 
Original Ersteller schlägt 40% infill 4 Wände und 5 böden/Decken vor.

Meinetwegen drucke ich es auch mit 100%.

Oder nur wände.
Imho bringt über 50% nix außer evtl. in Ausnahmefällen, wsl. reichen 35-40% auch.
4 Wände a 0,45mm tuns auch, denke ich, hab nur ganz selten mehr gemacht. Je nach Zweck kann man auch ne 5. machen, aber wsl. sind die Schwachstellen an Stellen, wo mehr Wandstärke auch nix bringt.
Böden etwas mehr, bei 4 Wänden hast du fast 2mm Wandstärke, 5 Layer bei 0,20mm machen nur 1mm... ich schaue zudem, dass ich Top 1-2 Layer mehr habe, da die nicht aufliegen am Bett, sondern nur am Infill aufliegen. Würde also 6-7 Bottom und 7-8 Top machen... hängt auch vom Teil ab natürlich.

Wichtiger ist Konstruktiv sinnvoll zu arbeiten, mit Streben, Fasen und Rundungen.

Also nen Winkel nach Möglichkeit nicht so machen:
1715256596323.png
Sondern so, so oder so, wenn möglich:
1715256756050.png 1715256807615.png 1715256834820.png

Die ganzen Wandstärken und das Infill bringen dir nix, wenn der Schwachpunkt die "Nahtstelle" im Eck ist, zudem das eine extra Schwachstelle birgt: https://de.wikipedia.org/wiki/Kerbwirkung
 
@RedF
Ich würde ja gerne berichten, wenn ich endlich mal die Firmware auf den Drucker bekommen würde.
Weder übern USB Stick (wie in RatOS beschrieben) noch mit DFU Mode bekomme ich die FW auf den Drucker.

DFU Mode bekomme ich nichtmal aktiviert
 
Stick zu groß. Datei im root. Dateisystem passt. Stick Schreibgeschüzt.

Nur ein paar Denkanstöße : )
 
mit dem gleichen Stick kann ich problemlos die original Prusa Firmware flashen.
Was mir auffällt, die Firmwaredateien bei Prusa enden mit .bbf und RatOS erstellt mir eine .bin
Umbenenen bringt aber auch nix.

Und der DFU Mode funktioniert überhaupt nicht
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Party :banana:


Bash:
Bus 001 Device 029: ID 0483:df11 STMicroelectronics STM Device in DFU Mode

Bash:
dfu-util 0.11

Copyright 2005-2009 Weston Schmidt, Harald Welte and OpenMoko Inc.
Copyright 2010-2021 Tormod Volden and Stefan Schmidt
This program is Free Software and has ABSOLUTELY NO WARRANTY
Please report bugs to http://sourceforge.net/p/dfu-util/tickets/

dfu-util: Cannot open DFU device 0483:df11 found on devnum 29 (LIBUSB_ERROR_ACCESS)
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Ok, am PC wird der STM im DFU Mode erkannt und am Pi nicht :confused:
 
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Do das sollte halten.
17152663900638100658961734969181.jpg
 
Oh man:
Bash:
pi@PrusaMini:~/klipper $ make flash FLASH_DEVICE=0483:df11
  Flashing out/klipper.bin to 0483:df11
sudo dfu-util -d ,0483:df11 -R -a 0 -s 0x8020200:leave -D out/klipper.bin

dfu-util 0.11-dev

Copyright 2005-2009 Weston Schmidt, Harald Welte and OpenMoko Inc.
Copyright 2010-2021 Tormod Volden and Stefan Schmidt
This program is Free Software and has ABSOLUTELY NO WARRANTY
Please report bugs to http://sourceforge.net/p/dfu-util/tickets/

dfu-util: Warning: Invalid DFU suffix signature
dfu-util: A valid DFU suffix will be required in a future dfu-util release
dfu-util: Failed to retrieve language identifiers
dfu-util: Failed to retrieve language identifiers
Opening DFU capable USB device...
Device ID 0483:df11
Device DFU version 011a
Claiming USB DFU Interface...
Setting Alternate Interface #0 ...
dfu-util: Cannot set alternate interface: LIBUSB_ERROR_OTHER

Failed to flash to 0483:df11: Error running dfu-util

If the device is already in bootloader mode it can be flashed with the
following command:
  make flash FLASH_DEVICE=0483:df11
  OR
  make flash FLASH_DEVICE=1209:beba

If attempting to flash via 3.3V serial, then use:
  make serialflash FLASH_DEVICE=0483:df11

make: *** [src/stm32/Makefile:111: flash] Error 255
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Am PC ging es jetzt :confused:
Bash:
dfu-util 0.11

Copyright 2005-2009 Weston Schmidt, Harald Welte and OpenMoko Inc.
Copyright 2010-2021 Tormod Volden and Stefan Schmidt
This program is Free Software and has ABSOLUTELY NO WARRANTY
Please report bugs to http://sourceforge.net/p/dfu-util/tickets/

dfu-util: Warning: Invalid DFU suffix signature
dfu-util: A valid DFU suffix will be required in a future dfu-util release
Opening DFU capable USB device...
Device ID 0483:df11
Device DFU version 011a
Claiming USB DFU Interface...
Setting Alternate Interface #0 ...
Determining device status...
DFU state(10) = dfuERROR, status(10) = Device's firmware is corrupt. It cannot return to run-time (non-DFU) operations
Clearing status
Determining device status...
DFU state(2) = dfuIDLE, status(0) = No error condition is present
DFU mode device DFU version 011a
Device returned transfer size 2048
DfuSe interface name: "Internal Flash  "
Downloading element to address = 0x08020200, size = 29148
Erase           [=========================] 100%        29148 bytes
Erase    done.
Download        [=========================] 100%        29148 bytes
Download done.
File downloaded successfully
Submitting leave request...
Transitioning to dfuMANIFEST state
dfu-util: can't detach
Resetting USB to switch back to Run-Time mode

Und RatOS findet es jetzt auch:
Screenshot_20240509_170650.png
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Nur kann ich jetzt nicht auf "next" klicken WTF!
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Endlich!
Bin drauf, die Kiste hat nur nen Moment benötigt um zu verstehen, das es kein ToolHead Board gibt:

Screenshot_20240509_171033.png
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Also eins kann ich euch sagen!

Prusa will OpenSource sein, erschwert es aber extremst dem User fremd Firmware aufzuspielen.
Kein Wunder warum die bei so vielen Makern inzwischen unten durch sind!
 
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Ich habe mir überlegt, da ich ja Klipper auf dem Prusa Mini sowieso komplett neu machen muss (ist ne Uralt Version),
dass ich gleich mal RatOS ausprobiere, das unterstützt den Prusa Mini inzwischen auch.

Mal sehen ob das wirklich noch mal ne ganze Ecke leichter als ein normales MainsailOS ist.

RatOS kann sogar erkennen welches Mainboard du verbaut hast und dieses automatisch "updaten" sobald ein Klipper Update da ist. Du klickst dir über den Wizard einfach deine Komponenten zusammen und erhälst die passende Klipper Config ohne jemals diese anfassen zu müssen. Nutzt du CAN? Dann wird das schwerer mit dem automatischen erkennen, Updates sind auch raus ;)
 
Wenn das Board das mitmacht, leider legt einem Prusa beim Buddy Board einem einige Steine in den Weg.
"Bloß keine alternative Firmware" scheint hier das Motto zu sein :rolleyes2:

Naja, RatOS ist ja jetzt drauf, aktuell laufen die ganzen Updates, dann muss ich das Board wieder einbauen und alles anschließen und dann geht das Setup weiter
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läuft :fresse:

Screenshot_20240509_175626.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt läufts, ich hab auch den Fehler!
Das Controller Board kommt nicht mit USB Kabeln zurecht, die länger als 1m sind :wall:
 
Brauchst ein besser geschirmtes, bzw geht sowas gerne mal kaputt.
 
Ich hab mehrere USB Kabel ausprobiert, auch die die an den anderen Druckern funktionieren.
Es liegt wirklich am Prusa Controller Board
 
Da meine Tüten nix halten. Was wäre denn eine passende Box, um seine Filamente zu lagern?
 
Ich glaube langsam, das Controllerboard vom Prusa Mini hat nen Schlag weg!
Es verliert immer noch dauernd die Kommunikation :hmm:
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Ich werde wohl das Board tauschen müssen.
Zum Glück habe ich noch ein nagelneues BTT SKR-Mini E3 V2.0 "auf Lager" das ich mal sehr günstig bekommen habe.
Das kann ich als Ersatz verbauen, muss aber alle Stecker an den Kabeln des Prusa Mini neu machen 😕

Also wieder einiges an Arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Buchse ist soweit doch in Ordnung, habe mir das nochmal genau angeschaut, da war nur ein Stück vom Blech verbogen
Habe die Vermutung da ist was auf dem Board selbst hinüber.

EDIT:
Auf jedenfall ist das Projekt erstmal zur Seite gestellt, da ich die Wartung vom Bettschubser vorziehe.
Dann kann der schonmal drucken und ich dann am Prusa rumbasteln.

Der Voron dagegen läuft wie ein schweizer Uhrwerk und druckt ohne murren vor sich hin :-)
 
Hätte noch ein skr 3 mit den speziellen Stepper Drivern abzugeben ;)

Ich bin mal gespannt wann der v-core kommt. Laut discord soll ab morgen Geld "eingesammelt" werden. Muss ja auch noch meinen rabbit auf V2 umbauen....aber irgendwie reizt mich ein neuer Drucker gerade mehr ^^
 
Hätte noch ein skr 3 mit den speziellen Stepper Drivern abzugeben ;)

Ich bin mal gespannt wann der v-core kommt. Laut discord soll ab morgen Geld "eingesammelt" werden. Muss ja auch noch meinen rabbit auf V2 umbauen....aber irgendwie reizt mich ein neuer Drucker gerade mehr ^^
Kann das einen zweiten Z Motor ansteuern?
 
Da meine Tüten nix halten. Was wäre denn eine passende Box, um seine Filamente zu lagern?
Ikea Samla 45Liter Box, 1kg Trockenperlen rein, ne 3mm dicke Fensterdichtung in den Deckel geklebt und 8 passende Samla Clips gedruckt. Passen 6*2,5kg rollen oder 10-12*1kg rollen pro Box. Hab drei solcher boxen zur Lagerung
 
Kann das einen zweiten Z Motor ansteuern?
Das SKR 3 EZ welches ich hier habe kann 5 Stepper Driver nutzen (EZ und normale).
X,Y,E1,Z1,Z2 wäre so eine typische Kombination
6 x BTT TMC2209 im EZ Format hätte ich auch noch passend dazu.
 
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Ikea Samla 45Liter Box, 1kg Trockenperlen rein, ne 3mm dicke Fensterdichtung in den Deckel geklebt und 8 passende Samla Clips gedruckt. Passen 6*2,5kg rollen oder 10-12*1kg rollen pro Box. Hab drei solcher boxen zur Lagerung
3mm breit oder hoch die Dichtung?
 
:) Einfach eine passende Dichtung einkleben.
Ich habe ein paar Container hier welche bereits ab Werk eine Dichtung besitzen. Wobei ich auch nie mit den Plastiktüten Probleme hatte.
Wenn du Interesse an dem SKR haben solltest einfach per PM melden. Liegt hier schon ewig rum ^^
 
Gut das das beim Ender n riesen Akt wäre, das Board zu tauschen. Fang ich erstmal gar nicht mehr an drüber nachzudenken :d
 
Gut das das beim Ender n riesen Akt wäre, das Board zu tauschen. Fang ich erstmal gar nicht mehr an drüber nachzudenken :d
^^ Ok, ist das so schlimm? Ich brauche eigentlich nur zwei separat steuerbare Z Treiber.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Version, eine zweite Spindel+Motor, mit einem Y-Kabel an einem Treiber war ein Griff ins Klo.
 
Du kannst, sofern du Klipper hast, auch einfach ein zweites Board einbauen und da den z2 nutzen
 
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