[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ist beim Multiboard auch so, unabhängig von Orca. Prusa Slicer macht das auch. Cura hab ich nicht getestet, ich benutze nur richtige Slicer :fresse:
 
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Ja kann ich bestätigen, hatte ich ja auch schonmal irgendwo gepostet, dass der Orca viele unnötige Leerfahrten macht.

Wobei ich inzwischen glaube, das er genau aus diesem Grund die besten Druckergebnisse liefert
 
Ja kann ich bestätigen, hatte ich ja auch schonmal irgendwo gepostet, dass der Orca viele unnötige Leerfahrten macht.

Wobei ich inzwischen glaube, das er genau aus diesem Grund die besten Druckergebnisse liefert
Bei den feinen Strukturen des Models wirds deswegen leider schlecht.

Kann jetzt nur schauen, dass ich das Bett noch mit Kapton ausgleiche. Vielleicht hilft es noch den Z-Hop herauszunehmen.
 
Zumindest der erste Layer wird Mist, gut müsste es nochmal einfach drucken lassen.
Die Kiste ist inzwischen besser kalibriert.
 
Erster Layer habe ich gar keine Probleme, selbst nicht bei kleinen Teilen.
Das erste Mal überhaupt seit ich 3D drucke
 
Ich befürchte ich muss mir erst einen neuen Sherpa Adapter incl. Fan Duct drucken. Der Aktuelle ist nicht steif genug und sitzt nicht 100% über dem Hotend, muss also noch eine kleine Biegung durch den PTFE schlauch bewältigen.

Ist mir noch immer zu viel stringing, was gerade bei dem Filigranen First Layer rumgehopse stört.
 
Moins,

zum Thema Druckbettnivellierung. Da habe ich einiges zu im Netz gefunden. Die einen sagen 1x die Woche, die anderen nur nach Kalibrierung, dann wiederum wenn der Extruder draußen war oder der Standort des Druckers sich verändert hat.

Wie haltet ihr es damit ? Mir schlägt der Drucker es ja per Default bei jedem Druckauftrag vor.
 
Ich mache bei jedem Druck nen Z-Offset und Bed Level.

Geht bei mir sowieso automatisch und dauert durch Kamp auch nicht lange.

Die Bambus machen übrigens auch vor jedem Druck ein Autolevel
 
Ich mache bei jedem Druck nen Z-Offset und Bed Level.

Geht bei mir sowieso automatisch und dauert durch Kamp auch nicht lange.

Die Bambus machen übrigens auch vor jedem Druck ein Autolevel
Ja. Nur wenn die Druckbettnivellierung aktiv ist, dann geht er natürlich wirklich jedesmal Punkt für Punkt das Bett ab. Ist ja logisch. Ich denke, das schalte ich jetzt ab solange ich nicht gravierend was ändere.
 
Ich lasse es bei Klipper an, denn ich habe die Erfahrung gemacht, das das Leveling immer etwas abweicht. Das kann ich am Bedmesh im Klipper Webinterface sehen.

Wie gesagt dauert nicht lange und geht eh automatisch 😉
 
Es steht auch irgendwie nicht im Verhältnis, wegen 1-3 Min mehr einen Druck zu riskieren.
Als auf diese Zeit kommt es wohl kaum an.
 
Genau, die zwei Minuten Leveln machen den Bock nicht Fett.
 
Das mit dem adaptive muss ich mir auch noch einrichten.
 
Adaptive ist ja seit ein paar Monaten mit Klipper direkt möglich. Vorher benötigte man ein Plugin
 
So ich habe noch einen weiteren Grund gefunden, warum sich der Extruder vom Prusa Mini so schwer getan hat.
Das Zahnrad auf dem Motor war verkehrt herum aufgesteckt, da hat es am Gehäuse geschliffen :LOL:

Alles auseinandergebaut, sauber gemacht, neu gefettet und wieder zusammen gebaut
 
So die wichtigsten Wartungen sind durch:
  • Hotend komplett demontiert, gereinigt, PTFE Tubes getaucht, neue Düse verbaut
  • Extruder komplett demontiert, gereinigt, geschmiert, zusammengebaut
  • Riemen richtig verlegt (einer lief schief) und neu gespannt
  • PID Tuning durchgeführt
  • Z-Offset geprüft

gleich kommts Filament und es wird der erste Druck getestet.
Ich bin gespannt
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Ein wenig einstellen muss man noch :d

Screenshot_20240508_184000.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So Gantry ist jetzt soweit gerade.
Das jetzt hinten rechts die Ecke so hoch geht ist eher ein Problem vom Druckbett

Screenshot_20240508_191519.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man PETG mit Epoxyd Kleben?
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Laut einigen RC bastlern Ja.
PE und PP sind grundsätzlich äußerst schlecht klebbar, nur mit sehr speziellen Primern. Soll ganz gut halten und ich kenn auch einen Fall, in dem es tatsächlich hält.
Inwiefern PETG hier mit hinein fällt ist schwer zu sagen, da PETG "in freier Wildbahn" recht selten ist, zumindest ich hab keine belastbaren Infos dazu.

Ich denke, dass es gehen wird (zudem sind die 3d Drucke recht rauh an der Oberfläche, das begünstigt das Verkleben), würde es aber mit Bedacht verwenden (nix, wo ein Bruch ein Problem wäre).
Wenn möglich, würde ich eher auf PLA oder ABS/ASA umsteigen, mit denen sollte es keine Probleme geben.
 
Die Sache ist das Ding: https://www.thingiverse.com/thing:4687028

Scheint nicht steif genug zu sein, es hebt sich beim extrudieren, denke daher rührt mein stringing.

Idee ist einen Stahlwinkel dran zu kleben, bis ich mir was Neues gedruckt habe.
Muss mir das ganze aber erst nochmal anschauen.
 
Kleb den Stahlwinkel mit Sekundenkleber an. Einfach den Winkel vorher etwas anschleifen.

Das sollte zumindest für einen Druck halten
 
Oder eine Schicht epoxy darüber. Sollte dann auch für kurze Zeit alles an Ort und Stelle halten.
 
Ich drucke das Teil jetzt doppelt so dick und mit den löchern passend zum hotend.
sherpa-halter.JPG


Nich Schön aber ^^
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Was anderes.
Wenn ich im Gecode
BED_MESH_PROFILE LOAD=default und SKEW_PROFILE LOAD=skew
einfüge, kann ich irgendwie prüfen das Klipper das übernommen hat?

Habe das Gefühl es kommt nicht an, in der Console wirds zumindest nicht angezeigt.
 
@RedF Und hoffentlich ordentlich Infill 😉
Sowie mind. 4 Wänden!

Damit das ordentlich steif wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Original Ersteller schlägt 40% infill 4 Wände und 5 böden/Decken vor.

Meinetwegen drucke ich es auch mit 100%.

Oder nur wände.
 
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