[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Natürlich. Die sind für die stehend Rolle. Ich rede von der hängenden an der Seite des Druckers.
Achso, das hatte ich falsch verstanden

Ich habe nur die äußeren Ringe gedruckt.
Ja die meinte ich

Klar, wenn ich dann dabei bin um zu wechseln. Mit AMS läuft das halt alles alleine und nimmt sich die vorher definierten Restrollen.
Ne ich drucke einfach und wenn das Ding dann steht, wird der nächste Rest geladen.
Muss ja nicht dabei stehen, dafür habe ich ja den Sensor
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah, habe alles da um einen zu bauen, wusste bisher nur nicht wozu ^^.
Dachte ich auch, bis ich den eingebaut hatte 😆
Für Filamentreste ist das optimal, mein Sensor hängt direkt am Extruder
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso, das hatte ich falsch verstanden


Ja die meinte ich


Ne ich drucke einfach und wenn das Ding dann steht, wird der nächste Rest geladen.
Muss ja nicht dabei stehen, dafür habe ich ja den Sensor
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Dachte ich auch, bis ich den eingebaut hatte 😆
Für Filamentreste ist das optimal, mein Sensor hängt direkt am Extruder
Kann ich den über gebliebenen endstop Schalter vom Ender nehmen oder ist das zu unzuverlässig?
 
Der Creality Sensor ist auch nix anderes als so n Schalter in nem Gehäuse :d
 
Der Creality Sensor ist auch nix anderes als so n Schalter in nem Gehäuse :d
Ja, habe mal am Rande aufgeschnappt das der gerne Fahlalarm geben würde.

Kann ein Einzelfall gewesen sein, deshalb die Frage.
 
Kann ich jetzt von meinem nicht bestätigen, wie auch :d Filament drückt den Schalter oder nicht
 
Also ja was ich mir vorstellen kann, wenn man dem Filament zu viel Spiel bis zur Feder des Schalters lässt, das es dann ggf. mal nicht auslöst. Aber dann muss ich da schon extrem viel Freiraum einbauen, in dem Fall würde ich schon so weit gehen und sagen User Error beim Designer des Gehäuses :d
 
Ein Oktopus wird geboren :giggle:

1715679086471.png
 
Du druckst auch jedes Objekt.
Was machst du mit dem ganzen Kram?
Also rein aus Interesse. Ich wüsste nicht, was ich mit so einem Oktopus/Drachen/etc. anfangen soll, außer nach 5 Min. in den Müll zu pfeffern ;D
 
Du druckst auch jedes Objekt.
Was machst du mit dem ganzen Kram?
Also rein aus Interesse. Ich wüsste nicht, was ich mit so einem Oktopus/Drachen/etc. anfangen soll, außer nach 5 Min. in den Müll zu pfeffern ;D
Ich habe davon nix mehr da :bigok: Der Octopus wird sich wahrscheinlich auch nicht langweilen,,, da stehen sie schon in den Startlöchern :asthanos:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muss auch zugeben, mittlerweile macht mir das ausprobieren mit Fusion spaß. Es hat mich oft einfach alles hinwerfen lassen aber in letzter Zeit wird es besser. Simples Beispiel, ich habe eine Vogeltränke (Printables) gedruckt welche aber nur eine Balkonhalterung hatte. Ich habe jetzt was eigenes entworfen welches mit M5 Schrauben an die Wand gesetzt werden kann. Für MICH ein Erfolgserlebnis :)
 
Ich drucke fast nur noch Funktionsteile, mal ab und zu was anderes als Geschenk aber das war's dann aber auch
 
Ich drucke fast nur noch Funktionsteile, mal ab und zu was anderes als Geschenk aber das war's dann aber auch
Ja, aber dazu muss man die Anwendungsfälle auch haben. Und derzeit ist es umgekehrt.
 
da stehen sie schon in den Startlöchern :asthanos:
Also werden die verschenkt?
Das war halt meine Rückfrage. Ich meine Filament/Strom/Wartung/etc. für sowas ist für mich eher ein Geld verbrennen, da die Teile eh früher oder später im Müll landen.
 
Also werden die verschenkt?
Das war halt meine Rückfrage. Ich meine Filament/Strom/Wartung/etc. für sowas ist für mich eher ein Geld verbrennen, da die Teile eh früher oder später im Müll landen.
Solange er Spaß daran hat ist es doch gut.

Gebe auch viel Geld für Spaß aus ^^
 
Hat jemand von euch schon mal Teflonspray für die PTFE Tubes genutzt? Bringt das was ?
 
@Rommel
Warum sollte man das tun?
Teflon und PTFE ist das gleiche Material

Teflon ist ein Handelsname und PTFE der chemische Name
 
Ich muss nochmal das Thema Kühlung hochholen.

PLA drucke ich ja immer mit komplett offener Tür da es ja heißt "Kühlung" ! Auf der anderen Seite wird oft darüber gesprochen den AUX Lüfter abzuschalten da der direkt auf das Druckbett bläst. Aber es ist ja Kühlung. Also, Kühlung oder keine Kühlung, das ist hier die Frage :rolleyes2: :lol:
 
Solange die Layerhaftung ausreichend ist, gibt's für PLA keine Grenzen würde ich Sagen.
 
Mal ne Frage zu Slicern.
Ich hab letztes von Cura zu PrusaSlicer gewechselt und bin bisher auch ganz zufrieden.
Allerdings arbeitet der Prusa wohl etwas anders was "solid infill" angeht.
Für den 1st Layer und den Top Layer macht er es sauber aus meiner Sicht, hört kurz auf mit dem extrudieren auf und fährt dann die nächste Linie.
Aber bei allen anderen solid infill Layern macht er da nicht, sondern er extrudiert beim Wenden einfach weiter so dass ich da quasi immer zuviel Filament habe. Das ist vor allem beim Top Layer ein Problem, weil ich dann an der Stelle immer eine kleine Erhöhung habe.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
 
ich versuche beim nächsten Druck mal eins zu machen wo man erkennt
 
Aber bei allen anderen solid infill Layern macht er da nicht, sondern er extrudiert beim Wenden einfach weiter so dass ich da quasi immer zuviel Filament habe.
Check mal die Infill Anchors und setz die auf 0 oder klein oder so.
Evtl. gibts damit ein Problem (wenn die nachher dazu addiert werden... so würde man auf >100% kommen wenn man zu 100% noch was dazu addiert).
 
Kannst du mal ein Bild posten? 😅
So hab mal versucht Bilder zu machen.

1st Layer:
20240520_180518.jpg


alle weiteren Layer:
20240520_181317.jpg


Ich hoffe man erkennt die "Wölbungen" an den den Kanten wo der Richtungswechsel stattfindet.

Check mal die Infill Anchors und setz die auf 0 oder klein oder so.
Evtl. gibts damit ein Problem (wenn die nachher dazu addiert werden... so würde man auf >100% kommen wenn man zu 100% noch was dazu addiert).
Danke für den Hinweise, das steht bei mir gerade auf 600% bzw. max. 50mm, wenn du das meinst:
1716229554748.png
 
Ja mach mal Gyroid 20% oder so und verändere den Wert, dann solltest du beim Slicen in der Vorschau eine Veränderung erkennen.

Das müsste sein, auf welcher Strecke das Infill mit der Wand verankert ist. Möglicherweise ist das ein Problem, ich weiss auch nicht. Ich mach nie Solid. Hab nur n paar kleinere TPU Teile Solid gemacht, hab da einfach 20 Perimeter eingetippt :d... wollte auch, dass das konzentrisch gedruckt wird. Könntest auch testen, tippst halt 100 ein oder so.

edit:
Hab nochmal das Foto angeschaut, evtl. musst diese Pressure Advance Werte anpassen?
 
das Tritt ja bei den Top und Bottom solid Layern auf. Der "normale" Infill passt ganz gut, mit dem hab ich keine Probleme.
Sorry für eventuelle Verwirrung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh