[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ja, für 4€ würde ich die auch gleich mitnehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 3,54€ 62% Rabatt | Endoskop kamera USB-C endoskop inspektions kamera mit 6 led-leuchten flexible wasserdichte schlangen kamera für otg android phone pc

Bin mal gespannt wie gut das am Drucker aussieht :d
 
Hab 7mm bestellt.
 
5,5, soll ja möglichst kompakt an den Druckkopf
 
So, 4010er Noctua bestellt, 16€ für den Miniding.. bäm. Na egal, solangs läuft. Ein Satz IGUS ist auch bestellt (zu viele... son Mk3 Kit.. Preis ist aber ok).
Den Fysetc 5015 den ich hier hab, sollte ein 5V Modell sein, würde also passen... auch der Stecker sollte passen, mal sehn, ob das Kabel lang genug ist.

Hat wer ne Idee, womit man ein Mini-Breakout machen könnte am Druckkopf? Evtl was mit Stiftleisten murksen... muss schauen, was ich liegen hab. Ich mach wenig mit Platinenkram, ist mir zu fummelig.


So, mal zum Druck. Hab die E-Steps auf 415 gesetzt ausm Bondtech Manual, sieht gut aus, hab nix weiter vermessen. Filament ist Extrudr PETG bronze.
Qualität gefällt soweit, ist 0,2mm SPEED ausm PrusaSlicer Default mit Prusament PETG Settings.

Am Y-Bild sieht man hier ein "Übersteuern" an den Kanten, was denkt ihr ist das?
Hat das mit dem Input Shaping zu tun?
Mit Linear Advance?
 

Anhänge

  • 1716650571741.jpeg
    1716650571741.jpeg
    144,8 KB · Aufrufe: 29
  • 1716650578322.jpeg
    1716650578322.jpeg
    154,8 KB · Aufrufe: 29
  • 1716650618697.jpeg
    1716650618697.jpeg
    167,7 KB · Aufrufe: 27
  • 1716650629348.jpeg
    1716650629348.jpeg
    172,4 KB · Aufrufe: 28
Am Y-Bild sieht man hier ein "Übersteuern" an den Kanten, was denkt ihr ist das?
Hat das mit dem Input Shaping zu tun?
Mit Linear Advance?
Das würde mich auch sehr interessieren : )
 
Das könnte Linear Advance sein, in Verbindung mit dem Input Shaper.

Den könntest du zum Test im Menü mal ausschalten.

Hast du im PrusaSlicer auch das Profil mit Inputshaper verwendet?
Da druckt der kleine auch wesentlich schneller
 
Auf den Bildern sind aber zwei Probleme, deshalb habe ich ja mit den Pfeilen gefragt, welches du meinst 😉


Würde ich auch sagen, der Flow dürfte zu hoch sein
Der rote Pfeil ist mein Problem.
Irgendwie stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch... Wo finde ich denn im Prusa die Flow Einstellungen?
Und Retract bin ich gerade am testen was besser ist, 0,6mm oder 1mm.
 
So hab mal ein paar Testteile gedruckt, Flow angepasst, Retraction angepasst, hat alles irgendwie nix gebracht.
Hab es mit den gleichen Retraction Settings in Cura versucht da sieht es super aus.

Hier nochmal ein Beispiel vom Top Layer (kleines Teil):
20240525_193553.jpg

Mit Cura ist das komplett glatt.

Was machen die beiden Slicer anders?
 
Das sieht mir nach zu viel Flow aus
 
Selbst der Skirt sieht nach zu viel Flow aus.
 
Oder ggf ironing in cura an?
 
Ja bei weißem PLA kann es auch mal ein Flow von unter 90% sein.

Das hängt mit dem weißen Pigment zusammen
 
So, Prusa Mini läuft erstmal. Muss mir mal Gedanken über ein Gehäuse machen. Ich bin mir da noch nicht sicher, was ich cool finden würde.

Ich glaub ich mach einfach ne Holzbox und bau mir die Tür selbst... mit einfachen Schanieren und einer Plexiplatte drin... ist halt wieder Arbeit aber... why not.
Spule mach ich wohl extern, dann könnte ich ggf so ne Sunlu Trockenbox verwenden.


Mach grad nen Testdruck ohne Input-Shaper.
 
0,6er Nozzle statt 0,4er ausgewählt oder ein ähnlicher "Deppenfehler", den man nicht findet, wenn man kompliziert denkt?
ne ist auf 0,4 eingestellt ;-) aber danke für den Hinweis.

Oder ggf ironing in cura an?
ne, ist aus, sowohl Cura als Prusa

Das ist doch weißes PLA oder?
Auf welchem Wert steht der Flow?
ist es ja, Flow hatte ich bisher nicht geändert, stand also auf 1.

Dann reduziere ich mal den Flow etwas weiter und teste mal.
Muss jetzt aktuell was schwarzes drucken, werds mal mit 0,96 versuchen, weil da hab ich das Thema ebenfalls.
Hab auch gleich mal die Retraction von 0,8 auf 1 erhöht, weil ich noch ein bisschen Stringing hatte.

Das hat alles erst mit dem Sprite Extruder Pro angefangen, aber vermute da fehlt einfach noch das Feintuning.
Hab aber auch gleichzeitig von Cura + Boden auf DD + Prusa gewechselt.
Vielleicht hätte ich nur eins davon machen sollen :d
 
Dann reduziere ich mal den Flow etwas weiter und teste mal.
Muss jetzt aktuell was schwarzes drucken, werds mal mit 0,96 versuchen, weil da hab ich das Thema ebenfalls.
Hab auch gleich mal die Retraction von 0,8 auf 1 erhöht, weil ich noch ein bisschen Stringing hatte.
Am besten ist es, wenn du passend zu dem jeweiligen Filament auch die entsprechende Flowkalibrierung machst.

Alles andere ist halbgar
 
WTF.
Hab meinen XYZ Würfel ja immer mit dem Prusament PETG Profil gesliced, 20 min (mit Input Shaper, ohne Input Shaper dauert das kleine Ding ähnlich lang und man sieht bei den Kanten auch keinen Unterschied).

Jetzt hab ichs mit dem Extrudr PETG Profil gesliced, 35 min statt 20 min... hä? Dann mit Generig PETG, 20 min.
Das Extrudr ist etwas kühler, tut aber nix zur Sache. Max. Volumetric Speed ist beim Prusament 9, beim Extrudr 8, habs testweise hochgesetzt, ändert (fast) nix (je nach dem wie hoch vllt 1 min).

Der einzige Unterschied:
Prusament:
Code:
M572 S{if nozzle_diameter[0]==0.6}0.22{elsif nozzle_diameter[0]==0.8}0.15{elsif nozzle_diameter[0]==0.4}0.36{elsif nozzle_diameter[0]==0.25}1.02{else}0{endif}

Extrudr:
Code:
M900 K{if nozzle_diameter[0]==0.6}0.12{elsif nozzle_diameter[0]==0.8}0.06{else}0.2{endif} ; Filament gcode

{if printer_notes=~/.*PRINTER_MODEL_MINIIS.*/}
M572 S{if nozzle_diameter[0]==0.6}0.22{elsif nozzle_diameter[0]==0.8}0.15{elsif nozzle_diameter[0]==0.4}0.36{elsif nozzle_diameter[0]==0.25}1.02{else}0{endif}
{endif}
M900 ist wohl das linear advance Zeug, warum es dadurch so viel langsmer wird? Ich drucks jetzt mal trotzdem zum Test.
Warum ist das dann beim Prusament nicht drin? Gerade da sollte das doch ausgetuned sein. Strange.
M572 ist wohl pressure advance.

Inwiefern die beiden zusammen verwendet werden oder nicht? Mh.
 
Am besten ist es, wenn du passend zu dem jeweiligen Filament auch die entsprechende Flowkalibrierung machst.

Alles andere ist halbgar
Dann muss ich da wirklich mehr damit beschäftigen.
Hab ich in den letzten 2 Jahren nie gemacht und eigentlich immer super Ergebnisse gehabt.
 
Okay, der Gcode hat damit nix zu tun, grad angepasst und gesliced.

WTF ist das Extrudr Profil so viel langsamer? Ich verstehs nicht.
 
Okay, der Gcode hat damit nix zu tun, grad angepasst und gesliced.

WTF ist das Extrudr Profil so viel langsamer? Ich verstehs nicht.
Nur mit Prusa Filament darfst du schnell drucken ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh