[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Man-in-Black
Meinst du den roten oder den blauen Pfeil?

Screenshot_20240520_210433.png
 
ja genau, die haben ne höhe von knapp über 0,1mm
So sah das bei mir mit zu viel flow aus.
Wie schaut es mit deinem retract aus?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

rn_image_picker_lib_temp_b5e4530b-6184-4a41-9513-206ee5e33262.jpg

Sind trotz des rumgehüpfe vom Orca ganz gut geworden. Nur die Überhänge sind viel schlechter wie erwartet.

Klanglich hat es sich echt gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sah das bei mir mit zu viel flow aus.
Wie schaut es mit deinem retract aus?
das steht aktuell auf 0,8mm und 30mm/s
ggfs. muss ich das nochmal reduzieren.
danke für den Hinweis, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm
 
17163139826226722461763265122909.jpg

Na das funktioniert ja besser als ich dachte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur ist soeben der Sekundenkleber vom PP gefallen ^^.
Muss wohl doch der Heißkleber ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs angeraut und mit IPA geputzt, reicht nicht : )
 
Ne, reicht nicht. PP und PE sind da eigen. Wenn du googelst findest du auch warum.
 
Müsste man mit einem Laser Gravierer gut vorbehandeln können.
 
Da gehts um chemische Prozesse, nicht um mechanische. Rauhe Oberfläche hilft natürlich, ist aber nicht das Schlüsselelement.
PP und PE werden zu >98% geschweißt.
 
Da gehts um chemische Prozesse, nicht um mechanische. Rauhe Oberfläche hilft natürlich, ist aber nicht das Schlüsselelement.
PP und PE werden zu >98% geschweißt.
Ja, mir gehts darum ähnlich zu einer Plasma Behandlung zu kommen. Könnte mit nem Gravur Laser funktionieren.

Hab mal mit Klebern gearbeitet, allerdings ein ganz anderes Feld.

Das jetzt nur Halbwissen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber es ist auch nur für den Halter des Hygrometers, da sollte die Sekundenkleber Vorbehandlung, mit Heißkleber ausreichend sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also Heißkleber auf Sekundenkleberrste ^^
 
Willst du dir echt die Arbeit machen? Ich kaufe Refill oder nehme die Verbreiterungen für den Rand der Rollen.
 
Hat den (oder kleiner) jemand von euch im Einsatz ?

V-Spooler

Wozu soll das gut sein? Für die Refills?

Ich hab mir sowas gemacht, Gewinde musst reinschneiden (glaub M5 wars, oder M4, weiss nimmer), mitn paar Senkkopfschrauben die Seitenteile dran schrauben und zum Befüllen musst einfach ein Seitenteil abschrauben, steckst das Bündel drauf und gut.

Hatte nie ein Problem damit, dass das locker drauf war, solange man nicht überkreuzt.

Ist vielleicht nicht optimal, aber wie gesagt, war bei mir kein Problem.
 

Anhänge

  • spulenhalter.zip
    205,6 KB · Aufrufe: 19
Wozu soll das gut sein? Für die Refills?

Ich hab mir sowas gemacht, Gewinde musst reinschneiden (glaub M5 wars, oder M4, weiss nimmer), mitn paar Senkkopfschrauben die Seitenteile dran schrauben und zum Befüllen musst einfach ein Seitenteil abschrauben, steckst das Bündel drauf und gut.

Hatte nie ein Problem damit, dass das locker drauf war, solange man nicht überkreuzt.

Ist vielleicht nicht optimal, aber wie gesagt, war bei mir kein Problem.
Erstmal danke für die Vorlage.

Es geht mir primär um die 2,5KG Polymaker Papprollen. Ich habe schon eine externe Vorrichtung dafür. Ich wollte gerne mal welche AMS fähig umspulen.
 
es gibt von Bambu Vorlagen für die Rollen... aber Umspulen muss er trotzdem.
 
Ebent. Umspulen muss ja trotzdem gemacht werden.
 
Seitlich drauf stecken und gut?
Wie gesagt, ich hatte mit der lockeren Wicklung kein Problem. Kann natürlich Zufall sein und ein gewisses Risiko, das will ich nicht absprechen.

2.5kg umspulen... ja wenns Spaß macht? :d
 
Seitlich drauf stecken und gut?
Wie gesagt, ich hatte mit der lockeren Wicklung kein Problem. Kann natürlich Zufall sein und ein gewisses Risiko, das will ich nicht absprechen.

2.5kg umspulen... ja wenns Spaß macht? :d
Ich habe mir ja die Seitenhalterung ausgedruckt. Die müsste aber 1-2 cm breiter sein. Das wird nix mit der Rolle. Außerdem muss ich dann diese gedruckten Einsätze (wie von dir) benutzen. Die Papprolle dreht da sonst nicht drauf.

20240523_141808.jpg
 
Praktischer Staubschutz für 8 Euro

20240524_173027.jpg
 
Das Ding ist doch eh zu :d
 
So, ab heute besitze ich einen Prusa Mini, die Bastelgurke, die ich zu einem fairen Preis weitergereicht bekommen habe :d...

Ich muss sagen, mir gefällt er gut. Er ist deutlich wertiger, als man sich das vorstellt (Produktbild und so), gar nicht übel, auf jeden Fall eine Stufe über dem Mk3(s+).
Elektronik ist auch nicht mehr so Steinzeit wie beim Mk3s, wirkt alles soweit okay am ersten Blick.
Allgemein ist das Ding deutlich stabiler als man annehmen würde.
Der Schritt vom Mk3 zum Mini ist nicht schlecht, wenn der XL nochmal so ein Schritt ist, überleg ich mir das wirklich langsam... auch wenn der XL verschiedene "aber" hat... mh.


Geräuschkulisse ist ganz okay, bin von meinem WaKü-Mk3 verwöhnt (meist auch ohne/kaum Bauteillüfter weil ASA etc.).
Werd ihm noch IGUS Lager geben (nur X/Y), wobei die verbauten Lager ganz okay sind.

Die Lüfter sind eine Frechheit, speziell der Bauteilelüfter. Ist sogar ein Prusa-Aufkleber drauf. Hab noch einen Fysetc hier liegen, hab bloß grad nicht so Bock den Kabelbaum aufzumachen (ich glaub, der hat noch nix Breakout). Ich muss mal schauen, welche Spannungen die haben.

Der Fan-Shroud vom Bauteilkühler ist natürlich verkokelt wie üblich, werd mir mitm großen was aus PC-CF durcken... muss nur erst schauen, was ich da finde.
Finde etwas seltsam, dass der nur mit 1 Schraube befestigt ist und kippen kann, evtl. ist was abgebrochen, muss das erst tiefer ergründen.


Jetzt muss ich ihn noch bissl einstellen und fit damit werden... hab natürlich gleich mal Factory Reset gemacht und diverse (wsl. gewissenhaft eingestellte) Settings gelöscht :d...
Hab mir schon überlegt ihn zum Polyamid Drucker zu machen mit geheizter Kammer, Größe würde mir reichen... halbwegs kompakt ist er ja, aber so wirklich ideal ist das auch nicht.
Mal sehn.


tl,dr:
Alles in allem kann man den Prusa Mini druchaus kaufen, denke ich.
 
hab bloß grad nicht so Bock den Kabelbaum aufzumachen (ich glaub, der hat noch nix Breakout). Ich muss mal schauen, welche Spannungen die haben.
Die Kabel gehen fest vom Lüfter durch bis zur Platine. Dort musst du aufpassen, denn die Stecker haben Haltenasen und sind verriegelt.


Der Fan-Shroud vom Bauteilkühler ist natürlich verkokelt wie üblich, werd mir mitm großen was aus PC-CF durcken... muss nur erst schauen, was ich da finde.
Finde etwas seltsam, dass der nur mit 1 Schraube befestigt ist und kippen kann, evtl. ist was abgebrochen, muss das erst tiefer ergründen.
Das ist nicht der originale Bauteilkühler. Der Lüfter bläst normalerweise von hinten auf das Bauteil, der Bauteilkühler ist im X Wagen integriert.

Der Vorbesitzer hat da wohl ein "Upgrade" gedruckt und das dann schön verkokelt 😆

Du kannst aber den Lüfter jederzeit in an die originale Position wieder einbauen, die ist ja immernoch vorhanden.


Jetzt muss ich ihn noch bissl einstellen und fit damit werden... hab natürlich gleich mal Factory Reset gemacht und diverse (wsl. gewissenhaft eingestellte) Settings gelöscht :d...
Das hab ich gemerkt 😆
Habe alles auf die neuste Firmware geflasht, alles ordentlich eingestellt und nen Testdruck laufen lassen und dann löschst du wieder alles :lol:


Dann mal viel Spaß mit deinem Prusa Mini 👍
 
Ich hab mir bei Ali mal für 4€ so ne Endoskop-Kamera mitbestellt, Halter kommt jetzt dann in den Druck. Fokusabstand könnte ein Problem werden, mal schauen wie gut das klappt. Bin grade erstmal schon begeistert das die wirklich auch unter Linux läuft :d

1716626124130.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh