[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

@pwnbert
Hast du dir mal die max Volumengeschwindigkeit angeschaut?
Die ist im Extrudr Profil bestimmt niedriger eingestellt
 
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Das gleiche habe ich beim X1… mit dem Bambu PLA dauert das Teil ~1 Std., mit dem Sunlu ~1:20. Ich habe nirgends einen Unterschied in den Einstellungen gefunden, bis auf einen - Volumengeschwindigkeit 21:24. Wieso ist dann das Sunlu langsamer?

Ich stelle jetzt im Slicer Bambu ein und nehme aber das Sunlu.

Die Highflow Düse ist auch wieder draußen. Habe einfach mit den Originalen die besten Ergebnisse.
 
Eben nicht! Dort hatte ich ja 24 eingestellt… beim Slicen trat dennoch der Unterschied auf und ich konnte nirgends das Warum erkennen.
 
Minimum Layer Time bei der Kühlung auch identisch?
Das ist der Hauptfaktor für langsameres Drucken.
 
Die Innensechskantschraube des Filament-Cutters ist vergriesknaddelt o_O:LOL: Hat jemand einen Tip wie ich die da am besten rausbekomme ?
 
Einen billigen inbus mit Sekundenkleber einkleben.
 
Einen Schlitz rein Dremeln und als Schlitzschraube raus drehen.
 
Das ist schon seltsam... Einstellungen in allem gleich, dennoch ist er mit dem Bambu 25 Min. schneller. In beiden Fällen ist beim Filament "Verlangsamen für eine bessere Schichtkühlung" und 20mm/s als "minimale Geschwindigkeit" eingestellt.

Screenshot 2024-05-26 131035.pngScreenshot 2024-05-26 131005.png

Mache ich nun den Haken beim "Verlangsamen..." bei Beiden raus, ist das Sunlu 30 Min. schneller, das Bambu lediglich 5 Min und beide brauchen 55 Min. (das Sunlu gewinnt dann sogar mit 24 Sek. Vorsprung). Logisch ist das nicht, oder?
 
Hast du dir mal die max Volumengeschwindigkeit angeschaut?
Steht doch. So einfach isses wohl ned, ausser es gibt den Wert nochmal irgendwo versteckt... :d
Nur mit Prusa Filament darfst du schnell drucken ^^
An sowas dachte ich kurzzeitig auch, aber auch das "Generic PETG" ist ebenso schnell.
Minimum Layer Time bei der Kühlung auch identisch?
An sowas dachte ich. Find diesen Wert gerade nicht, kA ob der seit irgendwann anders heißt. Müssten aber diese sein, oder?
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Thats it., der mittlere Wert. Am ersten Blick waren die Kühlungsparameter alle gleich, jetzt hab ich 3x schauen müssen.

Bei großen Druckteilen ist die Druckzeit gleich, logischerweise, nur bei sehr kleinen ist sie abweichend.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder einen Torx reinkloppen
Wenn das Bauteil, wo die Schraube drin is ausreichend massiv ist, ist das das beste. Also an PKW Getrieben oder so. :d Beim Druckteil muss man schauen...
Einen Schlitz rein Dremeln und als Schlitzschraube raus drehen.
Inbusschrauben sind zu 90% versenkt verbaut.. da kommt man mitm Dremel schlecht hin.
Einen billigen inbus mit Sekundenkleber einkleben.
Wenns nicht fest sitzt, kann man das probieren.


Ich würd mal so nen kleinen Bitsatz mit div. Torxen hernehmen und schauen, ob irgendwas davon halbwegs greift... evtl. hast Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
... der Prusa Mini ist aber überraschend nice.

Leider ist der Neupreis mit fast 500€ (mit Extras) fürs Kit doch recht überzogen, finde ich.
Mit den ~370€, die er mal gekostet hat, könnte man ihn direkt empfehlen.
 
Nochmal kurzes Feedback zu dem Endoskop Viech, es gibt zwar Mounts für meinen Extruder/Duct, aber nix was dabei zum langen Hotend passt. Muss ich also selber noch was basteln. Aber Laufzeit sieht bisher auch gut aus, entgegen der normalen Webcam hab ich immer noch Bild und die läuft seit gestern Abend durchgehend
 
so also das mit dem Flow war schon ganz gut, sieht deutlich besser aus.
Habe nur jetzt gerade nur folgendes Problem: Hab mal mein Bett mit Alkohol gereinigt und jetzt haftet mein Druck nicht mehr :oops:
Werde morgen mal mein anderes Druckbett rausholen und das mal testen.
 
Weil Alkohol auch Murks ist... woher auch immer dieser tolle Tip kommt. Der Alkohol verschmiert das Fett, und wenn er verdampft bleibt das Fett zurück.

Nimm warmes Wasser und Spüli.
Und finger es nachher nicht mehr an. Auch nicht trocken wischen mit einem Handtuch, in das man schon 10x die Finger geschmiert hat. Ich stell es hochkant hin und lass es trocknen, wenns schnell gehen muss, blas ich die Tropfen mitm Fön runter. Man kanns schon auch trockenwischen, muss aber was fettfreies sein. Taschentücher z.B. eigenen sich nicht, weil die idR. mit irgendwas "gefettet" sind, damit sie nicht auf der Nase kratzen.
 
Interessant.
Auf jeder 3D Seite halt meistens dass man das Druckbett mit Isopropylalkohol reinigen soll. Was ich getan habe.
 
Nachteil an IPA ist halt der hohe Dampfdruck. Ist sehr schnell verdunstet.

Darfst nur in eine Richtung wischen sonnst verschmierst du es gleich wieder, und die Putzfläche des Tuches nach jedem wisch wechseln.
 
Interessant.
Auf jeder 3D Seite halt meistens dass man das Druckbett mit Isopropylalkohol reinigen soll. Was ich getan habe.
Ja das ist ein Mythos der sich bis heute hält.

Was ich dir als guten und günstigen Reiniger empfehlen kann, ist der Frosch Spiritus Glasreiniger ohne Zusatzstoffe, da ist auch keine Hautpflege oder Fenster Regenabweiser drin.

Damit kann man die Platten eigentlich ganz gut schruppen.

Früher ging auch mal der W5 Glasreiniger vom Lidl aber da würde leider die Rezeptur geändert und der funktioniert nicht mehr.

PS:
Wenn du Spülmittel verwendest, dann aber ein ohne Hautpflege
 
Interessant.
Auf jeder 3D Seite halt meistens dass man das Druckbett mit Isopropylalkohol reinigen soll. Was ich getan habe.
ISO ist auch nicht verkehrt, allerdings nicht pur verwenden - eine Mischung aus 70% Iso und 30% destilliertem Wasser ist besser.

UND wenn das Bett vorher mit Klebezeug eingeschmiert wurde (die Stifte oder 3DLack), dann vorher mit Wasser (evtl. auch Spüli - ich nehme nur heißes Wasser) abwaschen und als Abschluss dann quasi mit der Isomischung entfetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man lernt nie aus.
Hab noch Fensterreiniger von K-Classic, der ist auch ohne Zusatzstoffe wenn ich das richtig sehe. Nach 3x damit drüber wischen sieht es wieder besser aus mit der Haftung.
 
is das der "blaue" ? - ich sprüh da meist 2-3 mal auf die kalte(!) Platte und wisch das mit einem nicht Fusselnden Fenstertuch (kein Leder!) einmal ab, aber nicht ganz trocken, so das der Rest dann verdampft - dann wird aufgeheizt und gut - manchmal ist die Haftung aber fast schon zu stark - besonders bei Teilen mit ner großen Auflagefläche.
Hatte schon mal Angst die Glasplatte zu zerbrechen, beim Versuch den Druck abzulösen.
 
Hat jemand zufällig nen Gutschein vonm Schraubenkasten.de?

Bei meinem Halteset fürs Balkonkraftwerk waren V2A Schrauben dabei, und die Profile sind aus Alu.
Gibt ne schöne Kontaktkorrision.
 
Und? Willst jetzt Aluschrauben verwenden? Wird schon halten die nächsten 10 Jahre... überprüf es halt nach einer Zeit.
 
Soweit ich weiss, ist das bei Edelstahl allgemein halb so wild. Praktisch hab ich damit aber keine verlässliche Erfahrung.
Alu-Stahl dürfte ziemlich übel sein, auch in der Praxis... hab da schon ein paar wilde Sachen gesehen.
Klar ist Kontaktkorrosion so ein Thema - die Frage ist nur in welchem Maß.
Zudem isses wohl so, dass wenn das "schwächere" Teil (also das Alu) deutlich größer ist, die Problematik wohl weniger tragich sien soll.

Alu-Schrauben wären in vieler Hinsicht totaler Murks, das Dehn/Bruchverhalten von Alu ist im vgl. zum Stahl scheiße, zudem halten sie deutlich(!) weniger aus, Verreiben ist auch son Thema...

Wenn du das Ding so gekauft hast als "für DE zulässig", würd ich eher so verbauen. Wenn es wem am Kopf fällt, weil die geleiferte Paarung scheiße war, geht das für dich wohl besser aus, als wenns wem am Kopf fällt, weil deine Aluschraube abgerissen ist.

Ich würd halt nach ner Zeit Sichtkontrolle machen. Schmier irgend ne Montagepaste drauf, Kupferpaste, Keramikpaste oder einfach ein Lithiumfett, was halt in Griffnähe ist. Wird schon schief gehen. Je nach Montage kannst dir auch nen Spacer aus Kunststoff drucken (wenns bei Materialversagen trotzdem zuverlässig hält).


tl,dr:
Ich halte aber die Paarung Alu-Profil und Edelstahlschraube für deutlich unproblematischer als die Aluschraube allein für sich.


edit:
Dipl-Ing. google sagt, es geht: https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/55441/Alu-mit-Edelstahl-im-Aussenbereich- :d
 
is das der "blaue" ? - ich sprüh da meist 2-3 mal auf die kalte(!) Platte und wisch das mit einem nicht Fusselnden Fenstertuch (kein Leder!) einmal ab, aber nicht ganz trocken, so das der Rest dann verdampft - dann wird aufgeheizt und gut - manchmal ist die Haftung aber fast schon zu stark - besonders bei Teilen mit ner großen Auflagefläche.
Hatte schon mal Angst die Glasplatte zu zerbrechen, beim Versuch den Druck abzulösen.
Jup ist der blaue,
Habs bisher immer mit nem Küchentuch abgewischt, "streifenfrei" 🙃
 
Ist ja gut, habe mich halt erinnert das da mal was war :d
Also bei mir sind Edelstahlschrauben in Aluprofilen seit zwei Jahren auf dem Garagendach am Balkonkraftwerk im Einsatz. Jährliche Prüfung zeigt bisher keinerlei Auffälligkeiten.

Heute kamen die Panels für den V-core. Leider lässt der v-core noch auf sich warten ^^
Paket war richtig schwer, fast 17,5 Kilo....der Drucker wird ein Monster
 
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