[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

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neue Features in der 2.1 Beta
 
Nicht schlecht, aber ich habe gerne ein Backup der Modelle bei mir aufm NAS.
Also muss ich weiterhin downloaden
 
Mich kotzen diese Scalper an!
Jetzt weiß ich warum viele Sunlu Filamente immer ausverkauft sind!

Schaut mal bei Kleinanzeigen :grrr:

Eigentlich müsste man alle Melden!
 
Viele schwärmen von der OSEQ Plate. Hat die jemand von euch ?
Gibt es gerade mit 50% Rabatt.
 
Viele schwärmen von der OSEQ Plate. Hat die jemand von euch ?
Gibt es gerade mit 50% Rabatt.
Haste mal einen Link?
Habe ich noch nie von gehört
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das die Platte hier?

Naja, nichts anderes als ne schwarze PEI Platte 🤔

Die Aussage finde ich lustig:
PETG haftet super 230° 70° – kein Warping und nach dem Abkühlen steht das Ding locker auf der Platte. Keine Rückstände.
Ist bei meiner normalen PEI Platte auch nicht anders!

Tipp von mir:
Nutze für jedes Material eine eigene PEI Platte, dann hast du auch keine Haftungsprobleme mehr.
Und günstiger ist es auch noch 😉
 
Aha, hättest aber noch weiter drucken können 😉

Sagt mal gibt's irgendwo noch Sunlu oder Jayo PETG schwarz, außer für teuer bei Amazon?

Kann doch nicht sein das es immer noch bzw. schon wieder überall ausverkauft ist
Ich kann dir 2 Rollen Jayo zum EK anbieten. Aber da bei mir ja noch Versand hinzu kommt, wird sich das für dich vmtl. auch nicht lohnen.
 
Danke, ich halte das mal im Hinterkopf, falls das Geetech nix taugt.

Dann komme ich gerne auf dein Angebot zurück 👍
 
Haste mal einen Link?
Habe ich noch nie von gehört
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das die Platte hier?

Naja, nichts anderes als ne schwarze PEI Platte 🤔

Die Aussage finde ich lustig:

Ist bei meiner normalen PEI Platte auch nicht anders!

Tipp von mir:
Nutze für jedes Material eine eigene PEI Platte, dann hast du auch keine Haftungsprobleme mehr.
Und günstiger ist es auch noch 😉
Ich mache es fast so. Die goldene hat ja zwei Seiten textured. Ich nehme eine für PETG und die andere für PLA / TPU
 
Ich kann dir 2 Rollen Jayo zum EK anbieten. Aber da bei mir ja noch Versand hinzu kommt, wird sich das für dich vmtl. auch nicht lohnen.
Hab eben bei nem sehr guten Deal zugeschlagen von Keepang (Kingroon) 6,47€ pro kg
Wenn das nix taugt, bzw. auch das Geeetech nix ist, melde ich mich bei dir
 
Heute mal wieder was gelasert.. Stay tuned, bald wird es wieder ein Case geben das auch sinnvoll zu nutzen ist :fresse:

Material ist Guttagliss Hobbycolor in Grau. Die Tage werde ich erstmal versuchen wie die Lackierfähigkeit von dem Material ist. Plexiglas habe ich auch da, aber die Zeit wollte ich mir nicht nehmen UND ich glaube, das mein Diodenlaser langsam anfängt heftig zu Degraden. Wird wohl Zeit für Co2 :d

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Was für Material ist tatsächlich? Noch nie gehört... dieses Guttagliss... gerade gegoogelt und bedingt was gefunden.
Sieht ja interessant aus.

Hast 3 Zeilen dazu für mich?
 
Was für Material ist tatsächlich? Noch nie gehört... dieses Guttagliss... gerade gegoogelt und bedingt was gefunden.
Sieht ja interessant aus.

Hast 3 Zeilen dazu für mich?
Es ist auf jeden fall das hier, prinzipiell nur aufgeschäumtes PVC.


Das zeug ist rel. weich, lässt sich mit einem Cuttermesser schneiden und vor allem auch mit einem Heißluftföhn in Form bringen (was bei dem PC hoffentlich kein Problem wird). Das Zeug gibts im Baumarkt. Ich vermute mal das die 60°C Temperaturbeständigkeit mit Probleme machen werden. Gefühlt steht mir mein Ortur Laser Master 2 auch nur noch im Weg, der hat einfach keine brauchbare Schneidleistung für irgendwelches Material.

Edit: Die Platten habe ich danach außerdem "Abgeduscht", die riechen nach dem Lasern auch alles andere als Gesund :fresse:
 
... also sollte es auch mit PVC-Kleber (also für Rohre der z.B.) klebbar sein (und PVC lässt sich ja auch mit Kontaktklebern ganz gut kleben)...

Wie ist das so mit der "Abgas" Situation beim Lasern? Polyvinylchlorid verbrennen ist pöse, was ich so in erinnerung hab, also richtig fies für den Organismus :d...
Achja... irgendwelche flüchtige Chlorverbindungen entstehen da beim Verbrennen... so klassicher Lungenkampfstoff halt. :fresse:


Hast du schon mal Gummi gelasert? Geht das?
Mir ginge es speziell drum Dichtungen zu schneiden, speziell aus EPDM (2mm wäre so "normal") oder NBR...
 
... also sollte es auch mit PVC-Kleber (also für Rohre der z.B.) klebbar sein (und PVC lässt sich ja auch mit Kontaktklebern ganz gut kleben)...

Wie ist das so mit der "Abgas" Situation beim Lasern? Polyvinylchlorid verbrennen ist pöse, was ich so in erinnerung hab, also richtig fies für den Organismus :d...
Achja... irgendwelche flüchtige Chlorverbindungen entstehen da beim Verbrennen... so klassicher Lungenkampfstoff halt. :fresse:


Hast du schon mal Gummi gelasert? Geht das?
Mir ginge es speziell drum Dichtungen zu schneiden, speziell aus EPDM (2mm wäre so "normal") oder NBR...
Ich Laser ausnahmslos draußen, nie drinne :fresse: "Reguläres" Gummi habe ich bisher nicht gelasert, Moosgummi aber.
 
Das geht auch mit dem absoluten Billo-Lasermaster extrem sauber und schnell.
 
Hab mal ne Frage bezüglich eures Print Ende Makros.

Aktuell verwende ich das originale vom Voron mit einer längeren Retraction (10mm anstatt 5mm). Trotzdem sifft es am Druckende immer etwas aus der Düse.

Wie sieht euer Makro aus bzw. was sollte ich anpassen?

Code:
[gcode_macro PRINT_END]
#   Use PRINT_END for the slicer ending script - please customise for your slicer of choice
gcode:
    # safe anti-stringing move coords
    {% set th = printer.toolhead %}
    {% set x_safe = th.position.x + 20 * (1 if th.axis_maximum.x - th.position.x > 20 else -1) %}
    {% set y_safe = th.position.y + 20 * (1 if th.axis_maximum.y - th.position.y > 20 else -1) %}
    {% set z_safe = [th.position.z + 2, th.axis_maximum.z]|min %}
   
    SAVE_GCODE_STATE NAME=STATE_PRINT_END

    M400                           ; wait for buffer to clear
    G92 E0                         ; zero the extruder
    G1 E-10.0 F1800                 ; retract filament
   
    TURN_OFF_HEATERS

    G90                                      ; absolute positioning
    G0 X{x_safe} Y{y_safe} Z{z_safe} F20000  ; move nozzle to remove stringing
    G0 X{th.axis_maximum.x//2} Y{th.axis_maximum.y - 2} F3600  ; park nozzle at rear
    M107                                     ; turn off fan
   
    BED_MESH_CLEAR

    # The purpose of the SAVE_GCODE_STATE/RESTORE_GCODE_STATE
    # command pair is to restore the printer's coordinate system
    # and speed settings since the commands above change them.
    # However, to prevent any accidental, unintentional toolhead
    # moves when restoring the state, explicitly set MOVE=0.
    RESTORE_GCODE_STATE NAME=STATE_PRINT_END MOVE=0
 
Lightburn
 
... müsst aber mitm CAM ausm Fusion360 dann eigenltich auch gehen, oder?

Was anderes, ich hab mir bei 3d Jake im Sale so einen Sunlu S2 Filamenttrockner gekauft....
1. nervt der Lüfter, welche Bauform ist das, ist der sinnvoll tauschbar? Ich könnte jetzt mal drauf los zerlegen um nachzusehen, aber vllt. hats ja schon wer gemacht... dann spar ich mir das Zerlegen am Neugerät. :d
2. kann man die Temperaturen irgendwie anpassen in den Profilen?
 
Temps kannst pro Profil anpassen. Mich hat der Lüfter nicht gestört, steht aber auch mit dem Drucker im der Werkstatt.
 
Ich versuche gerade die Tasten für das Bigtreetech HBB zu drucken, nur kommt beim Slicen was anderes raus, als das Modell vorgibt:

Screenshot_20240603_195703.png Screenshot_20240603_195836.png

Was mache ich falsch?
Druckeinstellungen dazu konnte ich keine finden
 
Auflösung zu gering in Z?

Link mal die Datei... ggf. mit der adaptiven Layerhöhe arbeiten?
 
Link mal die Datei... ggf. mit der adaptiven Layerhöhe arbeiten?

Hab aber das Problem eben gerade gefunden.
Liegt wohl an der .stl file.

Mit der .3mf File geht es, da muss man nur aufpassen, da 3 verschiedene Filamente hinterlegt sind, da es wohl ein 3 Farbiger Druck werden soll.
Habe das jetzt so umgebogen, das es einfarbig gedruckt wird:

Screenshot_20240603_202239.png
 
@KurantRubys
Du hattest doch mal gute Einstellung für einfach abtrennbare Supports gefunden und hier gepostet.

Kannst du mir den Beitrag verlinken?
Die Suche des Forums ist leider nicht hilfreich 😅
 
Wie realisiert ihr eigentlich einen Filament Wechsel beim Voron mit dem OrcaSlicer?

Ich habe vor, den Tastenkörper in Transparentem PETG zu drucken und die Symbole darauf dann in schwarz.
 
Slicen, dann rechts in der Layeransicht auf den Layer, vor dem der Wechsel stattfinden soll und das "+" daneben anklicken, dann kannst du da ne Pause oder Farbwechsel einfügen.
 
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