[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ne, ich weiss seit vor Release, dass ich das will.

Ist mir aber zu groß/teuer um es einfach zu kaufen. Mal sehen, ob realer Bedarf kommt.
Vielleicht, wenn Prusa ein sinnvolles Gehäuse anbietet. Wenn ich mir die Gehäuse von denen ansehe (und die Preise zu dem Mist), dann zweifle ich etwas dran.

Mich überzeugt das Ding zwar und eigentlich will ichs, kann mir aber den Bedarf schwer schönreden, zudem man noch ein paar Druckbleche braucht (die in der Größe nicht billig sind) und ich real mindestens 3000€ budgetieren muss.

Zudem hab ich für so ein Monster nicht wirklich Platz. Platz hab ich schon... aber dann müsste ich halt andere Sachen rauswerfen.
Also die Plates kosten bei Aliexpress nur so 30€ für den XL, da sehe ich eher den Anschaffungspreis von 3000€+ als Problem xD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So mein ERCF v2 Kit von Sibor ist endlich angekommen.
Jetzt wo ich es nicht mehr brauche :d
 
War auf der Suche nach einem ordentlichen Kamera-Chip mit USB Platine, für ein nicht Drucker Projekt, wurde beim Ali auch fündig. Wenn mann will bekommt man sogar einen Sony Chip mit Autofokus für ~25€. https://de.aliexpress.com/item/1005006335238850.html?

Jetzt ärgere ich mich für 20€ die billige Logitech Cxy für den Drucker gekauft zu haben.
 
Das Zeug muss aber auch mit Linux kompatibel sein, das man es z.B. über einen Raspberry laufen lassen kann.
Am besten ohne Treiber gebastel.

Bin gespannt auf deinen Bericht
 
Und ne kurze Fokusdistanz haben.
 
Das Zeug muss aber auch mit Linux kompatibel sein, das man es z.B. über einen Raspberry laufen lassen kann.
Am besten ohne Treiber gebastel.

Bin gespannt auf deinen Bericht
Da bin ich Recht zuversichtlich.
Und ne kurze Fokusdistanz haben.
Da musste ich bei der Logitech auch selbst hand an legen.

Die Cam ist als Upgrade für ein USB Mikroskop(das Original ist so unglaublich unterirdisch) gedacht, habe die 2K 3MP Version genommen.

Stecke sie bei Gelegenheit an den Drucker Pi.
 
Da musste ich bei der Logitech auch selbst hand an legen.
Hast du da das Glas neu geschliffen oder was?
Ich rede nicht vom Fokus einstellen, sondern von der minimalem Distanz die dein Objekt zur linse haben muss damit du mir dieser überhaupt fokussieren kannst (je höher die Brennweite und schlechter die optische Qualität des Glases desto weiter weg musste)
 
Hast du da das Glas neu geschliffen oder was?
Ich rede nicht vom Fokus einstellen, sondern von der minimalem Distanz die dein Objekt zur linse haben muss damit du mir dieser überhaupt fokussieren kannst (je höher die Brennweite und schlechter die optische Qualität des Glases desto weiter weg musste)
Ich meinte den Lack von der Focus schraube lösen und drehen ^^
 
Jo ich baue heute wohl mal den Druckkopf auseinander und schaue mal ob ich was finde.
Druck gestern ist natürlich noch bei um die 90% abgebrochen (Fehlermeldung heater abnormal), war sehr begeistert 😭
17196633287663192952109324820275.jpg

Evtl Fehler gefunden. Stecker richtung Mainboard vom thermistor hat sich einseitig das Kabel gelockert bis hin zu ganz ab wann man bissl dran wackelt (führte jetzt auch letztendlich zum adc Out of range Fehler, daher hab ich das dann jetzt gefunden)
 
Würd sich ja fast anbieten dass man da für die „Standard“ Toolheads auch n Breakout Board designed, dann wär die Buchse zumindest auf nem PCB und kosten tun die Dinger ja auch echt nix 😅
 
Resteverwertung für V-spooler X

Jetzt zusammenbauen o_O

20240629_170332.jpg
 
nö, normal...
 
dann liegts an der Drosselkom :hmm:

Code:
 3  p3e9bf610.dip0.t-ipconnect.de (62.155.246.16)  6.488 ms  6.474 ms  6.510 ms
 4  f-ed13-i.F.DE.NET.DTAG.DE (217.5.109.78)  9.390 ms f-ed13-i.F.DE.NET.DTAG.DE (217.0.201.98)  9.790 ms f-ed13-i.F.DE.NET.DTAG.DE (217.5.67.46)  9.361 ms
 5  80.156.160.223 (80.156.160.223)  9.485 ms  9.469 ms *
 6  if-ae-19-2.tcore2.fr0-frankfurt.as6453.net (80.231.65.10)  9.806 ms  9.421 ms  9.817 ms
 7  * * *
 8  162.158.84.53 (162.158.84.53)  129.069 ms 162.158.92.2 (162.158.92.2)  77.462 ms 162.158.84.53 (162.158.84.53)  85.387 ms
 9  104.22.11.50 (104.22.11.50)  199.910 ms  200.277 ms  78.287 ms
 
Printables hat immer mal Probleme.
Kann gut sein, dass es mal wieder an der Telekom liegt. Die machen kein Pearing und wenn die anderen Netzbetreiber dann nicht heftige Gebühren zahlen sind die halt für die deutschen User schlecht erreichbar.
 
Ja ich weiß, leider.
War aber zum Zeitpunkt vom wechslen vom VF Kabel zu SVDSL das günstigste Angebot.
Nach den 2 Jahren Mindestlaufzeit, geht eh zu O2 wegen dem Peering
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Jetzt läufts wieder:
Code:
 3  p3e9bf610.dip0.t-ipconnect.de (62.155.246.16)  6.491 ms  6.599 ms  6.636 ms
 4  f-ed13-i.F.DE.NET.DTAG.DE (217.0.203.6)  9.471 ms f-ed13-i.F.DE.NET.DTAG.DE (217.5.67.46)  9.461 ms f-ed13-i.F.DE.NET.DTAG.DE (217.0.203.6)  9.756 ms
 5  80.156.160.223 (80.156.160.223)  9.487 ms  9.429 ms  9.514 ms
 6  if-ae-19-2.tcore2.fr0-frankfurt.as6453.net (80.231.65.10)  9.790 ms  18.044 ms  18.031 ms
 7  * * 195.219.148.122 (195.219.148.122)  12.498 ms
 8  172.69.148.3 (172.69.148.3)  35.148 ms 162.158.108.2 (162.158.108.2)  18.438 ms 162.158.84.111 (162.158.84.111)  7.530 ms
 9  104.22.11.50 (104.22.11.50)  11.564 ms  13.458 ms  13.909 ms
 
Sachtmal... Ich hab seit paar Wochen nen A1 Mini (Pre-Sale gekauft :heul:)
Ich hab mit dem Ding schon etliches gedruckt, das meiste an Filament war alter Kram von früher, aus Zeiten wo ich erst nen Ender 3 und dann nen Anycubic i3 Mega S hatte. Teilweise ist das Filament 5-6 Jahre alt und lag einfach rum. Geht erstaunlich gut, aber irgendwie wird das Thema Filament trocknen jetzt immer präsenter, als es noch (zumindest so mein Eindruck) vor 5-6 Jahren war.
Gibts irgendwo gute Quellen sich da mal einzulesen? Ich hab damals so nen Dörrautomaten gekauft und mein Filament da reingeschmissen und dann in einer IKEA Samla, gefüllt mit Silica gelagert.
Jetzt liegt mein Filament (Drucke fast nur PETG) rum, kommt einfach in den Drucker und wird gedruckt. Fühlt sich aber, auch wenn es erstaunlich gut geht, falsch an :fresse:

Klar gibts jetzt für viel Geld dryboxes, aber kann man das so, wie ich es damals gehandhabe weitermachen? Filament trocknen und in ne luftdichte Box mit Silica füllen und fertig?
 
Mach ich nicht anders, wie auch sonst :d War auch erst vom PLA überrascht was ich noch von nem Anet A8 hatte, aber der Vergleich zu neuem/trockenen Filament war dann doch deutlich :d
 
@joshude
Ich habe festgestellt, das Filament neu ausgepackt oft feuchter ist, als wenn es Monate lang rumliegt.

Kommt wohl von den Kühlbädern die in der Filamentfertigung verwendet werden.

Ich habe hier auch altes Filament welches weniger Feuchtigkeitsprobleme hat als neu ausgepacktes.

Zum Trocknen habe ich einen Sunlu S2 (gibt's immer mal wieder ein Angebot).

Gelagert wird in IKEA 365+ Boxen (passen zwei 1kg Rollen rein) + Silica


Da ich keine Lust habe jedes neue Filament vor dem Drucken zu trocknen, drücke ich dann halt auch mit dem "feuchten" Filament. Was auf dem A1 erstaunlich gut funktioniert.

Klar die Drucke sehen dann nicht perfekt aus, was einige hier echt triggert, ist mir aber egal wenn das Teil passt und hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lagern immer 12 Rollen (1kg) in einer Ikea Samla 45L Box mit 1kg Trockenperlen. Box mit fensterdichtband (3mm dick) abgedichtet und die Samla mit 8 passenden Clips aus Petg verschlossen. Laut hygrometer sind da aktuell unter 12% Luftfeuchte seit grob 3 monaten (da wurden die Perlen getrocknet von 30%+). Nen Trockner habe ich nicht, im schlimmsten Fall wandert das Filament halt zwei Monate in die Box, da kommt sich etwas Feuchtigkeit aus dem Filament raus (dauert halt ewig mit Trockenperlen und du musst die dann ggf trocknen im Ofen (Eltern haben im Keller nen alten Backofen der wird sonst für nix genutzt))
 
Danke, dann werde ich das auch mal so planen. Einfach mal alle Rollen, die ich so habe nach und nach einmal "durchtrocknen" und dann in Luftdichten Samla-Boxen verschwinden lassen. Ich habe keinen AMS, muss da also für jeden Wechsel ran.
Hab da jetzt keine Einschätzung zur Hand, wenn so ne Box auf sagen wir mal 12% runter ist und ich einmal an die Box ran muss... ist die Luftfeuchtigkeit dann nicht direkt wieder to the moon, wenn ich den Deckel öffne? :fresse:
 
Diese sinkt dann aber meist wieder schnell, wenn das Silica noch genug Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Geht eigentlich ohne Probleme, solange man den Deckel nicht minutenlang offen lässt.
 
Perfekt, dann werde ich mir mal entsprechenden Kram besorgen. Hab aktuell 2 Samla-Boxen in denen ich PETG und PLA lagere, aber das reicht ohnehin nicht mehr aus. Dann fahr ich mal bei IKEA vorbei und hol ne neue Box.

€: Und mir war nicht bewusst, dass iwr so nen großen Konstruktions-Bereich hier haben. Fieses Rabbithole sich hier umzugucken :fresse:
 
Hab da jetzt keine Einschätzung zur Hand, wenn so ne Box auf sagen wir mal 12% runter ist und ich einmal an die Box ran muss... ist die Luftfeuchtigkeit dann nicht direkt wieder to the moon, wenn ich den Deckel öffne? :fresse:
Kannst dir vorstellen, wie die Temperatur in einem Kühlschrank. Wenn du die Tür aufmachst, geht zwar die kalte Luft raus und es kommt warme Luft rein, aber deswegen wird ja nicht alles was im Kühlschrank liegt gleich instant um 5° wärmer. Die warme Luft die reingekommen ist, wärmt natürlich langfristig den Inhalt auch wieder ein bisschen auf, aber sobald der Kühlschrank wieder geschlossen ist, ist das System ja wieder geschlossen und es muss nur die enthaltene Luft wieder runtergekühlt werden.

So wie beim Kühlschrank der Kompressor kühlt, trocknet in dem Fall das Silica-Gel. Noch passender wäre als Vergleich wohl eine Kühlbox mit Kühlakkus. Also das Kühl-/Trocken-Material wird halt mit der Zeit verbraucht und muss irgendwann wieder aufgefrischt werden, im Gegensatz zu nem Kühlschrank, der mit Strom ja unendlich kühlen kann.

PLA/PETG ist zwar hygroskopisch, aber es ist kein Schwamm, der jedes bisschen Luftfeuchtigkeit in wenigen Sekunden komplett aufsaugt. Das dauert schon eine Weile. Deswegen kann man ja auch mit Silica in solchen Boxen das Filament trocknen. Ist die Luftfeuchtigkeit niedriger als die Feuchtigkeit im Filament, gibt das Filament auch wieder Feuchtigkeit ab. Silica saugt stärker als PLA/PETG.
Weil das alles doch recht langsam geht, heisst das auch nicht zwangsläufig das in dem Moment wo du gerade eben 10% Luftfeuchtigkeit erreicht hast, das auch das Filament schon vollständig getrocknet ist. Das sollte man dann trotzdem noch ein paar Tage stehen lassen.
Entsprechend, auch durch meine Erfahrung bestätigt, machts keinen Unterschied ob du den Behälter möglichst sofort wieder verschließt oder ob du ihn 15, 30 Minuten offen lässt. Selbst wenn er über Nacht mal offen steht, ist das ja weiterhin nix anderes als du früher dein Filament ganz ohne Box rumliegen hast lassen. ;)

Ich verwende übrigens 10l-Majo/Ketchup-Eimer aus der Gastronomie. Da passen 3x 1kg-Rollen + eine schmalere (500g) Rolle rein. Die sind dicht genug, passen von der Form her gut zu den Rollen und haben nix gekostet. Hab da einfach in nem Restaurant um die Ecke gefragt, ob sie mir ein paar leere Eimer aufheben könnten.
 
Das klingt alles einleuchtend! Danke für die ausführliche Erklärung :)
 
E3D hat einen Spulenhalter der direkt in der Filmanetverpackung geteilt:
 

Passend zum Thema :d
 

Passend zum Thema :d
Noch eine Rotlicht Lampe in die Dosen....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ernsthaft, gibt nix besseres um Wassermoleküle dazu zu bringen sich zu bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh