Hab da jetzt keine Einschätzung zur Hand, wenn so ne Box auf sagen wir mal 12% runter ist und ich einmal an die Box ran muss... ist die Luftfeuchtigkeit dann nicht direkt wieder to the moon, wenn ich den Deckel öffne?
Kannst dir vorstellen, wie die Temperatur in einem Kühlschrank. Wenn du die Tür aufmachst, geht zwar die kalte Luft raus und es kommt warme Luft rein, aber deswegen wird ja nicht alles was im Kühlschrank liegt gleich instant um 5° wärmer. Die warme Luft die reingekommen ist, wärmt natürlich langfristig den Inhalt auch wieder ein bisschen auf, aber sobald der Kühlschrank wieder geschlossen ist, ist das System ja wieder geschlossen und es muss nur die enthaltene Luft wieder runtergekühlt werden.
So wie beim Kühlschrank der Kompressor kühlt, trocknet in dem Fall das Silica-Gel. Noch passender wäre als Vergleich wohl eine Kühlbox mit Kühlakkus. Also das Kühl-/Trocken-Material wird halt mit der Zeit verbraucht und muss irgendwann wieder aufgefrischt werden, im Gegensatz zu nem Kühlschrank, der mit Strom ja unendlich kühlen kann.
PLA/PETG ist zwar hygroskopisch, aber es ist kein Schwamm, der jedes bisschen Luftfeuchtigkeit in wenigen Sekunden komplett aufsaugt. Das dauert schon eine Weile. Deswegen kann man ja auch mit Silica in solchen Boxen das Filament trocknen. Ist die Luftfeuchtigkeit niedriger als die Feuchtigkeit im Filament, gibt das Filament auch wieder Feuchtigkeit ab. Silica saugt stärker als PLA/PETG.
Weil das alles doch recht langsam geht, heisst das auch nicht zwangsläufig das in dem Moment wo du gerade eben 10% Luftfeuchtigkeit erreicht hast, das auch das Filament schon vollständig getrocknet ist. Das sollte man dann trotzdem noch ein paar Tage stehen lassen.
Entsprechend, auch durch meine Erfahrung bestätigt, machts keinen Unterschied ob du den Behälter möglichst sofort wieder verschließt oder ob du ihn 15, 30 Minuten offen lässt. Selbst wenn er über Nacht mal offen steht, ist das ja weiterhin nix anderes als du früher dein Filament ganz ohne Box rumliegen hast lassen.
Ich verwende übrigens 10l-Majo/Ketchup-Eimer aus der Gastronomie. Da passen 3x 1kg-Rollen + eine schmalere (500g) Rolle rein. Die sind dicht genug, passen von der Form her gut zu den Rollen und haben nix gekostet. Hab da einfach in nem Restaurant um die Ecke gefragt, ob sie mir ein paar leere Eimer aufheben könnten.