[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Sneakpeek... bald kommt der Worklog. Lasercutter und Drucker sind zusammen nen wunder :fresse:

Anhänge

• 717f2cc2-c260-4293-8eeb-6d79d3954765.jpg
    717f2cc2-c260-4293-8eeb-6d79d3954765.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 92
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist jemand 3 Schritte vor mir. :d Icch mmuß dafür erst noch einen weiteren Drucker bauenn...

Freitag hab ich frei. Dann geht es dem Ender an das Hotend.

Ein selbstgedrucktes Gehäuse wäre schon was feines.

@Woozy @wwwnutzer
sieht ja mega aus.
Welche Cutter nutzt ihr? Suche noch was für den Heimbetrieb um den Drucker zu ergänzen^^

Meina aktuelles Druckprojekt:
Basteln.jpg

Momentan steht es auf einer Grundplatte, teils vorhandene Lücken wurden gefüllt und alles verklebt.

Oh 😮! Das darf meine Frau nicht sehen!!!

Welches Model ist das?

Lasercutter und Drucker sind zusammen nen wunder
Jop. Ich hatte auch schon überlegt mein Ncase durch was schönes lasergeschnittenes zu ersetzen. Bisher hat die Faulheit gesiegt und die verfügbaren Projekte waren eher Mist :d Wobei ich wegen "nur" 2.5W Laser bei 3mm Sperrholz bleiben muss. Acryl ist damit eher nicht machbar.

Jop. Ich hatte auch schon überlegt mein Ncase durch was schönes lasergeschnittenes zu ersetzen. Bisher hat die Faulheit gesiegt und die verfügbaren Projekte waren eher Mist :d Wobei ich wegen "nur" 2.5W Laser bei 3mm Sperrholz bleiben muss. Acryl ist damit eher nicht machbar.

Auch nicht in mehreren Schritten?

Ich muss bei 3mm Sperrholz schon zwischen 5 und 8 Durchgänge machen und das elend langsam. Ein 2,5W 445nm Laser ist nicht zum schneiden gemacht... Im Notfall ja, für dauerhaft eher nicht.

Mit 7.5W geht das dagegen locker(er) ;) Schwarzes Plexi hab ich noch nicht versucht... Klares sollte nicht gehen, weil es den Laser einfach durchlässt.

Der 2.5W Laser hat mich grob die Versandkosten gekostet... Für alle paar Wochen mal ein Teil langt das dicke, auch wenn "schneiden" länger dauert. Sonst hätt ich einen K40 oder einen Eigenbau hier ;)

Also ich hab nen Ortur Laser Master 20 15W und damit klappt bis auf Blau und Durchsichtig alles :fresse: Nen KH7050 wird hier bald aber auch Einzug halten..

Gibt es Empfehlungen für einen Schraubenshop? Ich bräuchte mal wieder M3 Senkkopf in schwarz...

Oh 😮! Das darf meine Frau nicht sehen!!!

Welches Model ist das?
Hogwarts aus dem folgenden Link
Ist etwas Arbeit und braucht Zeit ^^. Wird jetzt noch bemalt und ein See vorne gegossen. Dauert aber noch bis es fertig ist. Das Endresultat wird 55x55cm groß sein. Quidditch Feld und kleinere Details kommen noch

Edit: Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Laser von Wainlux gemacht? Die sind fix lieferbar ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon sehr geil :d Kommt bestimmt gut, wenn man die Rasenflächen hinterher mit diesem Gras von Modelleisenbahnen beflockt.

Das ist schon sehr geil :d Kommt bestimmt gut, wenn man die Rasenflächen hinterher mit diesem Gras von Modelleisenbahnen beflockt.
Das ist der Plan :) Paar Bäume, ein Auto im Baum ;), Rasen und Wasser plus etwas Beleuchtung dürfte ein nettes Diorama ergeben.

An diejenigen mit einem Laser: Habt ihr den frei stehen oder ein Gehäuse gebaut?

Wollte nicht irgendwer einen großen Drucker?

Da wird dann die Druckzeit in Jahren angegeben ^^ ist ja riesig das Ding

An diejenigen mit einem Laser: Habt ihr den frei stehen oder ein Gehäuse gebaut?
Frei stehend. Aber ist murksig, weil du keine Möglichkeit hast den Rauch abzusaugen und höllisch aufpassen musst, das niemand in den Laser schaut. Insbesondere mit Haustieren und anderen Mitbewohnern ist das ein Problem. Da ich aber wie oben erwähnt nur alle paar Wochen mal Laser ist das kein Problem. Der Laser hängt sonst immer seitlich an der Einhausung vom Drucker und wartet auf seinen Einsatz.

Was den Wainlux angeht, der scheint einen 3W Laser zu haben. Zum gravieren ok, schneiden nur im absoluten Notfall. Gravieren von Stoff, Holz, Leder und schneiden von Pappe geht locker. Metall kannst du aber vergessen, das reflektiert den Laser und sonst passiert nicht viel. Plexiglas müsste man testen, klares wird nicht gehen, schwarz vielleicht.

Ich hab einen TwoTrees Totem als B-Ware erstanden, den jemand schon auf ein MKS DLC Board umgerüstet hatte. Wie gesagt, quasi für Versandkosten... Das Teil hat mich keine 20€ gekostet. Der hier:

Danke dir :)
Hast du zufällig auch eine Empfehlung für eine Schutzbrille?

Leider nein. Ich hab mir einfach ne günstige grüne und rote Brille auf Amazon geschossen und gut. Allerdings ist da die Schutzwirkung immer so ne Sache... Wenn du es "richtig" machen willst, dann investiere in eine richtige geprüfte Brille. Die meisten blauen Diodenlaser liegen zwischen 400 und 500nm (bzw. bei 405nm und 445nm), da gibts richtig gute Brillen für.

Wenn du bereit bist etwas mehr zu investieren, dann lohnt definitiv der Blick zum K40. Den gibts für etwa 300€ und mit kleinen Mods (u.A. Erdung) läuft der gut. Außerdem ist er eingehaust und schneidet dank CO2 und 40W auch locker Plexiglas. Ich würde jedenfalls keinen 2500mW Laser für >100€ kaufen. Maximal einen 15W oder 7.5W Laser, aber auch das ist mit Blick auf den K40 schon viel Geld ;)

Leider nein. Ich hab mir einfach ne günstige grüne und rote Brille auf Amazon geschossen und gut. Allerdings ist da die Schutzwirkung immer so ne Sache... Wenn du es "richtig" machen willst, dann investiere in eine richtige geprüfte Brille. Die meisten blauen Diodenlaser liegen zwischen 400 und 500nm (bzw. bei 405nm und 445nm), da gibts richtig gute Brillen für.

Wenn du bereit bist etwas mehr zu investieren, dann lohnt definitiv der Blick zum K40. Den gibts für etwa 300€ und mit kleinen Mods (u.A. Erdung) läuft der gut. Außerdem ist er eingehaust und schneidet dank CO2 und 40W auch locker Plexiglas. Ich würde jedenfalls keinen 2500mW Laser für >100€ kaufen. Maximal einen 15W oder 7.5W Laser, aber auch das ist mit Blick auf den K40 schon viel Geld ;)
Danke dir :) Der K40 ist auch interessant, bei dem Ortur und Konsorten mag ich eben die große Arbeitsfläche. 400x430 ist schon ein Wort. Mal schauen was es wird

Wenn du einen Diodenlaser nimmst, dann greif direkt zu 7.5W oder mehr. Woozy kann dir sicher einen Link zu seinem Ortur geben... :d Den Diodenlaser kann man mit ein bissel Aluprofil auch locker auf 1m² aufblasen, das ist super einfach... ;)

Und so sieht die kompaktere Version aus mit einer Gesamthöhe von nur knapp 8mm.

gorgtech-wheelchair_220kcu.jpg

gorgtech-wheelchair_3eoj3m.jpg

gorgtech-wheelchair_4boj89.jpg

Viel flacher kann man sowas kaum noch bauen ohne zuviele Abstriche in der Qualität hinnehmen zu müssen (z.B. Einsatz von einfachen Rädern ohne Rillenkugellager)

Das komplette Teil wiegt nur 17g ;) Sobald die Schildkröte darauf sitzt und vollkommen damit zufrieden ist, gibt es auch Bilder vom praktischen Einsatz ;)

Laufen alle drei Rollen konisch zu oder ist das eine optische Täuschung? Hast du Nadellager in den Rollen?

An die Laserleute: Passt bitte gut auf euch auf, bei dem was ihr da vor habt. Blind machen die Dinger alle wenn man reinschaut oder etwas maximal unglücklich reflektiert. Die Dämpfe die beim Lasern enstehen unterscheiden sich gegenüber normaler Verbrennung was die chemische Zusammensetzung betrifft und können hochgradig giftig, krebserregend oder erbgutverändernd sein. Viele der entstehenden Verbindungen sind dahingehend noch garnicht wissenschaftlich untersucht. Gehäuse und Absaugung daher dringend anzuraten und ungefiltert in die Umwelt blasen ist auch nicht so gut...

Alleine ein ordentliches Filtersystem sprengt private Budgets üblicherweise. Ich habe mich daher schon vor ein paar Jahren dazu entschieden die Finger davon zu lassen, günstige Laserteile gibt es auch bei LTO (laserteileonline) ganz ungefährlich ;-)

Mfg Bimbo385

Die Räder haben einen leicht konischen Verlauf wegen der verwendeten Materialien ;) Die weißen Teile stammen von FFP2 Masken um die Spannung der Gummibänder zu verändern und haben eine konische Bohrung.

Die hinteren Rollen haben einen einfachen 2x20mm Stift als Welle (reingepresst) und die Radaufnahme ist auch ordentlich gefettet.

Alles klar, danke für die ganzen Details. Dann mal viel Erfolg der Schildkröte, hat die eigentlich einen Namen?

Welchen Slicer nutzt ihr eigentlich? Ich bisher Cura aber die Version 4.8.0 macht bei mir manchmal komische Artefakte, z.B. einen minmalen Versatz ab einem Layer bei einer wirklich geraden Oberfläche und sowas...

Mfg Bimbo385

An die Laserleute: ...
Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin selbst extrem vorsichtig, gerade weil Laser keine Fehler verzeihen, auch die kleinen 2500mW Teile nicht. Würde ich das Teil öfter nutzen, dann hätte ich wohl eine entsprechende Filteranlage neben dem Laser stehen. So wird er derzeit dorthin verbannt, wo ich nicht bin und gut ist. In geschlossenen Räumen würde ich den ebenfalls nicht ohne Belüftung laufen lassen.

Wenn du einen Diodenlaser nimmst, dann greif direkt zu 7.5W oder mehr. Woozy kann dir sicher einen Link zu seinem Ortur geben... :d Den Diodenlaser kann man mit ein bissel Aluprofil auch locker auf 1m² aufblasen, das ist super einfach... ;)

Ich hab den Laser über das EU-Warehouse von Gearbest bestellt. Ich würde Tendenziell eher einen Laser von Neje kaufen, die haben mehr auf Lager hier in der EU :)

Neje: https://neje.shop/ (Gibt da Laser mit mehr Laseroutput als bei Ortur!)
Gearbest EU: https://de.gearbest.com/promotion-schnelle-versandzeit-promotion-special-1896.html (Haben aktuell keine Ortur-Laser).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh