[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

An die Laserleute: ....


Mfg Bimbo385

Danke für den Hinweis :) Das ist einer der Gründe warum ich hier gerade so viele Fragen stelle. Wenn dann soll es eben auch sicher sein. Sprich ohne Gehäuse wäre bei mir schonmal gar nicht drinn. Absaugung etc würde da mit eingebaut. Gesundheit geht über alles. Ist da erstmal was kaputt hat man ein Leben lang Probleme. Kenne mich da ganz gut aus was Augen angeht und bin entsprechend vorsichtig ;) Narbe auf einer Hornhaut, viral bedingt. Wenn du von 120% Sehschärfe auf 20-40 kommst macht das richtig Laune. Daher auch die Fragen nach Gehäuse & Co. Tendiere aktuell zu einem vollständig geschlossenen ohne Sichtscheiben. Dafür dann eine Raspicam oder so einbauen und Monitor daneben.

@Woozy danke dir für die Links und die Empfehlung. Da hab ich dann mal was zu lesen :)
 
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Nimm eine günstige Cam oder verpass der dann einen passenden Filter. :) Sonst tauschst du die auch alle Nase lang aus.

Laser sind was tolles, aber ich lass mir die teile lieber Lasern, so viel Bedarf habe ich jetzt nicht. Für das Geld eines Lasers und Absaugung kann ich mir einige Teile lasern lassen. :d
 
Nimm eine günstige Cam oder verpass der dann einen passenden Filter. :) Sonst tauschst du die auch alle Nase lang aus.

Laser sind was tolles, aber ich lass mir die teile lieber Lasern, so viel Bedarf habe ich jetzt nicht. Für das Geld eines Lasers und Absaugung kann ich mir einige Teile lasern lassen. :d
Da hst du allerdings Recht ^^. Bedarf ist allerdings da in meinem Fall, daher wird das fix teurer.

Der NEJE Master 2S plus mit dem 30W Modul ist es nun geworden. Günstig, 440x250 Arbeitsfläche (zur Not wird der Rahmen verlängert) und sah auch sonst gut aus. Danke @Woozy für den Tipp.
Da habe ich dann erstmal ein Bastelprojekt was Gehäuse und Absaugung angeht :)
 
Wenn man so ein Ding dann zu Hause stehen hat, fallen einem dann doch plötzlich tausende Teile ein. :d
Bin mal gespannt, was du berichtest. Die sehen eigentlich ganz brauchbar aus.

Eine Abdeckung aus Metall oder Holz sollte als Kasten schnell gebaut sein.
 
Abdeckung aus Holz samt Notschalter wird es werden, inklusive Türschalter welcher die Diode stromlos schaltet (sofern machbar). Dazu eine entsprechende Be- und Entlüftung. Einen spannenden Artikel von Uvex gefunden inklusive Teilchengröße die entstehen (Beispiel PMMA). Da dürfte tatsächlich ein h14 Hepa Filter das meiste einsammeln. Mal schauen, das wird noch ordentlich geplant und gezeichnet.

Heute muss erstmal der 3D Drucker ein paar Teile für den Schreibtisch ausspucken :) Monitor Erhöhung mit ein paar Holzbrettern, die Füße dazu kommen aus dem Drucker
 
Abdeckung aus Holz samt Notschalter wird es werden, inklusive Türschalter welcher die Diode stromlos schaltet (sofern machbar). Dazu eine entsprechende Be- und Entlüftung. Einen spannenden Artikel von Uvex gefunden inklusive Teilchengröße die entstehen (Beispiel PMMA). Da dürfte tatsächlich ein h14 Hepa Filter das meiste einsammeln. Mal schauen, das wird noch ordentlich geplant und gezeichnet.

Heute muss erstmal der 3D Drucker ein paar Teile für den Schreibtisch ausspucken :) Monitor Erhöhung mit ein paar Holzbrettern, die Füße dazu kommen aus dem Drucker

Das kannst du ja recht easy über ein ESP, Magnetschalter und/oder einem Relais lösen.
 
Ich kann nur empfehlen unter dem Laser irgendwas zu verbauen was nicht spiegelt und sich mit diesem Laser nicht schneiden lässt. Ich verwende dafür derzeit einen Pizzastein aus dem Backofen... Dünn, groß und dafür perfekt. Und wenn es etwas dekadent sein darf, dann noch das hier in einem höhenverstellbaren Rahmen darüber:


HEPA H14 und einblasende Lüfter halte ich für eine gute Sache. Achte dabei aber darauf, das der Laser nicht durch die Lüfter nach außen dringen kann, sonst hast du nichts gewonnen... Der Neja ansich sieht gut aus, ich hab allerdings welche mit geschlossenem Rahmen und Portal lieber, weil das nicht so wackelt... Das ist aber notfalls auch schnell umgebastelt. Die Halter für die Rollen und das Portal kannst du dir ja selbst lasern :)

Und zuletzt noch die Abschaltung beim Öffnen, das ist meist kein Problem. Die Laserdioden werden mit 12V und TTL gesteuert. Wenn du die 12V Zuleitung mit einem Relais kappst, dann ist der Laser sofort dunkel.
 
Das kannst du ja recht easy über ein ESP, Magnetschalter und/oder einem Relais lösen.
ESP wäre ne Idee. Hast du dir da schon Gedanken gemacht oder war das nur ein Top of my Head Vorschlag?
Ich kann nur empfehlen unter dem Laser irgendwas zu verbauen was nicht spiegelt und sich mit diesem Laser nicht schneiden lässt. Ich verwende dafür derzeit einen Pizzastein aus dem Backofen... Dünn, groß und dafür perfekt. Und wenn es etwas dekadent sein darf, dann noch das hier in einem höhenverstellbaren Rahmen darüber:

HEPA H14 und einblasende Lüfter halte ich für eine gute Sache. Achte dabei aber darauf, das der Laser nicht durch die Lüfter nach außen dringen kann, sonst hast du nichts gewonnen... Der Neja ansich sieht gut aus, ich hab allerdings welche mit geschlossenem Rahmen und Portal lieber, weil das nicht so wackelt... Das ist aber notfalls auch schnell umgebastelt. Die Halter für die Rollen und das Portal kannst du dir ja selbst lasern :)

Und zuletzt noch die Abschaltung beim Öffnen, das ist meist kein Problem. Die Laserdioden werden mit 12V und TTL gesteuert. Wenn du die 12V Zuleitung mit einem Relais kappst, dann ist der Laser sofort dunkel.

Ich dachte beim Boden an eine Betonfliese oder dergleichen. Muss ich aber noch genauer planen.

Ablufttechnisch wird da der Hepa Filter, ein Aktivkohlefilter und ein Lüfter im Weg sein. Da kann der Laser nicht raus ohne sich den Weg freizubrennen ;)
Beim Lufteinlaß werde ich mit überlappenden Schichten arbeiten. Damit ergibt sich kein direkter Weg nach außen.
Ich bevorzuge eigentlich auch vollständige Rahmen, jedoch wäre der nächste lieferbare Neja 800mm lang gewesen^^. Das war mir dann zu groß für den ersten Laser. Zur Not kann man die Alu Teile ja einfach erweitern. Festgeschraubt wird der Laser so oder so an der Bodenplatte. Da sollte dann auch nichts großartig wackeln können (hoffe ich mal)

Bezüglich der Abschaltung werde ich mir die Verkabelung anschauen und entsprechend basteln. Relais klingt erstmal gut, 12V ist ja alles handlebar.
 
  • Danke
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Ja, überlappende Schichten waren gemeint. Was die Lüfter angeht muss ich mich korrigieren. Sinnvoller wären wohl ausblasende Lüfter mit dem Filter davor, damit man Unterdruck im Gehäuse hat. Bei Überdruck würde es die ungefilterte Luft durch jeden Ritz nach außen drücken.

So ein typisches Neje Modul hat meist eine Platine zum Ansteuern des Laser dabei. Da ist das Kappen wirklich einfach ;)

1616669504916.png
 
ESP wäre ne Idee. Hast du dir da schon Gedanken gemacht oder war das nur ein Top of my Head Vorschlag?

Einfach nur ein Gedanke, da ich die ESPs gerne mag. :d

Ich hatte mal an eine Überwachung des Briefkasten gedacht, der mittels Magnetschalter aktiviert wird, sodass ich weiß, wenn Post da ist.
Gibt es einige Projekte drüber... auch welche mit HAL-Sensor etc. Ganz witzig. :d

Wenn ich da richtig drüber nachdenke, brauchst du auch keinen ESP, sondern einfach einen Schalter der "geschlossen" offen ist und wenn du das Cover abnimmst offen wird und somit die 12V+ unterbricht. Da braucht es noch nichtmal ein ESP für.
 
Tendiere gerade zu sowas: Link1 Link2
15A bei 230V sollten reichen für einen Laser ;)

ESPs habe ich auch gerne. Liegen eigentlich immer zwei auf dem Schreibtisch. Wetterstation, ESPCam etc alles im Einsatz
 
Werde berichten was sich so ergibt :)

Die Füßchen aus dem Drucker sind fertig:
2021-03-25 16.28.31.jpg
Passt gut soweit und ist eine gute Lösung bis ich einen vernünftigen Monitorarm für 3 24 Zöller finde.
 
Hallo ihr Druckverrückten :geek:

Dank dem Verkauf und der ersten Starthilfen vom lieben @Ahrimaan bin ich nun auch unter die 3D-Druckerbesitzer gegangen. Ich habe mir einen CR-6 SE zulegen. Aber nicht einen stinknormalen, sondern mein Vorbesitzer hat schon Hand angelegt und etwas gemodded. Da ich es noch nicht 100% einordnen kann, aber alle Mods für mich Sinn ergeben haben bzw Ahrimaan sie mir erklärt hat, hier die schnelle Auflistung aus seinem VK-Thread:
Folgende Modifikationen wurden gemacht :
Extruder : Austausch gegen Double Geared (132 E-Steps)
Capricorn Bowden Tube
Hotendlüfter auf 40x10 Sunon
Bauteilkühler Ncotua 40x20
Netzteil und Mainbaord Kühler auf 80mm umgebaut
Mainboard von BTT
Kapton Tape auf die neuralgischen Stellen geklebt dadurch kein Risiko mehr von 24V auf Erde
Community Firmware direkt geflashed

Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich gestern das erste Teil gedruckt. Es wurde ein CR6 SE Filament Guide von thingiverse. Der Druck lief recht gut nachdem ich selbst gemerkt habe, dass ich von den eingestellten 60° Bed auf 70° erhöhen musste um die Haftung zu gewährleisten.
Hier ein paar Bilder: klick

Ich bin eigtl zufrieden. Ich habe es extra auf einem Raft gedruckt, aber das brauche ich mit 70° Bed nicht mehr. Auf dem Bild sieht man paar Unstimmigkeiten, aber ich weiß nicht wieso die entstehen...

So, ich bin mal weiterlesen hier im Thread. 8-)

Grüße
Mischa
 
@MooDoo Was ich auf jeden Fall schon mal sehe ist, dass du deinen ersten Layer noch etwas tiefer leveln sollltest. Die erste Schicht sollte geschlossen sein. Bei dir sieht man deutliche Lücken.
Welches Filament nutzt du ? Das was ich dir mitgegeben habe ? Wenn ja : Lege das bei 50 Grad für 6 Std in den Backofen.
Wie sind deine Slicer einstellungen ? Also Speed etc.

Das Foto ist recht unscharf , ich erkenne einen Layer der unsauber ist. Layershift schließe ich aus, da die anderen wieder gut aussehen.
Es könnte feuchtes Filament sein, dass dann zu viel oder zu wenig druck hat. Knistert es beim Drucken ?
Hast du mal als Test einen TempTower für das Filament gedruckt ? Da kann man zB sehen was die ideale Temperatur ist für das Filament.
 
Ja, das ist dein beigelegtes Filament. Den Backofentipp mache ich mal die Tage, danke! Das Paket von jake3d lässt noch auf sich warten....
Hier nochmal bessere Bilder.
Ich habe eigtl so gelevelt, dass man das Durchziehen von einem Blatt Papier hört. Sollte ich nochmal tiefer gehen?
Der erste Layer (rechte Kante) ist etwas unsauber gelaufen, sonst ist es in Ordnung. Im Slicer (ich nutze Cura) habe ich 50 mm/s.
Knistern habe ich keins gehört, aber ich war auch nicht dauerhaft daneben.
TempTower habe ich eben erst gelernt. Ich schaue mal, wie ich das in Cura realisieren kann ohne die Temps aufm Display einzustellen. :)
 
Ich nehme an, dass die Fläche, die man auf dem zweiten Bild (im Hauptordner) sieht, unten ist? In dem Fall muss die Düse näher ans Bett, wie Ahrimaan schon sagte. Beziehungsweise muss der Abstand zwischen Objekt und Raft reduziert werden. Aber von dem willst du ja sowieso weg, braucht man mMn auch nicht.

Aber mit der gegenüberliegenden Seite bin ich auch noch nicht zufrieden, die sieht mir ebenfalls zu lückig aus. Ist der Extruder kalibriert, stimmt der Fluss? Rein optisch könnte man den bestimmt um 5-10% erhöhen.
Nur, was du für Fehler zeigen willst, verstehe ich nicht ganz. Die Seiten sehen eigentlich recht gut aus. Der eine seltsame Buckel kommt, weil da durch das Loch nur eine dünne Wand ist.
 
Dann muss ich mich doch noch einmal mit dem Bedlevel auseinandersetzen. Das mache ich gleich mal. :)
@Doenermaker klick hier dürfte man den "Fehler" sehen. Das war der erste Layer nach dem Raft. Vielleicht liegt dieser Ungenauigkeit auch am Raft, das müsste ich mal bei den folgenden Drucken mal beobachten!

den Extruder werde ich mir nochmal anschauen und werde mich einfach an dieses Video halten. Danke für den Input!
 
Ja, der Fehler liegt definitiv am zu großen Abstand. Anstatt dass der Kunststoff von der Düse platt gedrückt wurde, wurde er nur als Wurst abgelegt. Und als Wurst hat er nicht den benötigten Halt, zieht sich zusammen und ruiniert damit die innenliegende Ecke.
Das Video hab ich mir jetzt nicht angesehen, aber der Philipp macht das meistens recht gut, es sollte dir also weiterhelfen. Bedenke aber, dass die Werte auch von der Härte des Filaments und der Federkraft des Extruders abhängen. Nimm also ein repräsentatives Filament und kein Ninjaflex :d Und das Hotend könnte die Werte theoretisch auch verfälschen, deswegen würde ich für die Kalibrierung den Bowden Schlauch vom Extruder entfernen.
 
@MooDoo Noch was : Der "Fehler" (Also der Huckel in der Außendwand) an dem rechten Loch ist kein Fehler sondern geschuldet dessen, dass die Wandstärke zu gering ist bzw die Wand zu dünn.
Dadurch sieht es nicht eben aus.
Auch nur um es klar zu stellen :d : Bed Leveln macht der gute von alleine, du musst den Z-offset anpassen. Heißt: Auto Bed Leveling und dann mit einem dünnen stück Papier Z-Offset einstellen sodass die Düse leicht auf dem Papier kratzt.
Danach Testdruck machen. Wenn es immer noch zu hoch ist, kannst du während des drucks den wert verringern bis du ein optimales Bild siehst.
Prusa hat da ein nettes Bild

first_layer-768x433-1-600x338.jpg
 
image.jpg


Und ich wundere mich, warum ich seit Wochen so schlechte Ergebnisse bekomme... Bin ich froh, dass ich auf All-Metall umbaue...

Edit1: Hotend ist ohne Probleme abgebaut. Jetzt muss ich erstmal Schluss machen... Ich hab momentan starke Rückenschmerzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nur um es klar zu stellen :d : Bed Leveln macht der gute von alleine, du musst den Z-offset anpassen.
Trotzdem sollte das Bett möglichst gerade ausgerichtet sein. Sprich das Bett einmalig in Waage bringen und dann nur noch Autolevel bzw. Z-Offset anpassen. Macht ja keinen Sinn, wenn Autolevel ein Bett das >1mm schief steht kompensieren soll...
 
Trotzdem sollte das Bett möglichst gerade ausgerichtet sein. Sprich das Bett einmalig in Waage bringen und dann nur noch Autolevel bzw. Z-Offset anpassen. Macht ja keinen Sinn, wenn Autolevel ein Bett das >1mm schief steht kompensieren soll...
Absolut. Beim CR-6 ist es aber sehr gerade und du kannst, wie beim Prusa, nix manuell einstellen
 
3EE15247-AA09-4E0A-9D57-FBE643BF8454.jpeg

Dem Pi noch 5,1V eingestellt... hatte vorher nur 5V... Z-Achse hat auch ein Kugellager bekommen und der Extruder-Bausatz ist eingebaut. Morgen folgt der erste Test.

Edit: Das Chaos im Hintergrund wird noch aufgeräumt... ich brauch nur Kisten und einen Müllsack ;) Nach dem Umzug halt.
 
Nimm eine günstige Cam oder verpass der dann einen passenden Filter. :) Sonst tauschst du die auch alle Nase lang aus.

Laser sind was tolles, aber ich lass mir die teile lieber Lasern, so viel Bedarf habe ich jetzt nicht. Für das Geld eines Lasers und Absaugung kann ich mir einige Teile lasern lassen. :d
Das ist auch so eine Sache. Ich Laser super, super selten. CNC-Fräse kommt jetzt bald auch, Drehbank auch. Den Bedarf hab ich nicht, aber ich will den Maschinenpark haben für den fall "das ich es doch brauche" :fresse:
 
Wenn man den Platz hat. :)
Umbau ist abgeschlossen. Jetzt muss Filament geladen werden etc.
 
Wenn man den Platz hat. :)
Umbau ist abgeschlossen. Jetzt muss Filament geladen werden etc.
Haben wir nicht, deswegen suchen wir aktuell extra dafür nen Haus :fresse:


Schon Maschinen in der engeren Auswahl? Bei mir scheitert es am Platz, ich kann nicht mal ne Ständerbohrmaschine stellen... :d
Stepcraft D600 mit MM-1000 DI Spindel und eine Paulimont-Drehbank von Amazon :)
 
Was mich an der Stepcraft stören würde, ist der schwachbrüstige Antrieb und die nicht so stabilen Führungen, ich mein für Holz mag das ok sein und wahrscheinlich auch für Alu Staub aber bei 1200€+ ist das halt nicht wirklich schön.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Drehbank oder CNC wäre echt auch cool. Aber dafür fehlt endgültig der Platz ^^
Muss so schon endlich mal das Case für die Drucker fertig bauen damit Platz für den Laser geschaffen wird ^^
 
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