[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

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Ach was wäre so eine vollausgestattete Werkstatt schön ^^ ich würde nie wieder rauskommen :fresse2:

davor hat meine Frau glaube ich Angst xD Wenn ich mir eine Garage oder ähnliches anmieten würde, wär ich sogar bereit mir da internet über lte zu holen etc. XD

Oh man. Ne, mir reicht mein 2qm Abstellraum. Obwohl ne CNC, Standbohr und Bandsäge schon geil wäre.

Haus kommt nicht in Frage. Bin Groß-Stadtmensch... 800k€ für 150qm geb ich nicht aus...
 
Ziehe doch nach Dänemark. Auf verschiedenen Inseln gibt es Häuser mit mindestens 150qm Wohnfläche und über 1.000qm Grund für unter 100.000€ inkl. Garantie und Versicherung. Dazu einen Strand in der Nähe und erhöhtem Diebstahlschutz. Welcher Idiot bricht freiwillig in einem Haus auf einer Insel ein, wenn die Fähre nur morgens und abends ablegt. Belegt ist auch die weitaus höhere Lebensqulität und Zufriedenheit der Einwohner.

Achso. Die Häuser haben normalerweise eine Werkstatt und einen Haushaltsraum integriert.
 
Wie gesagt: Großstadt ;)

Abgelegenheit ist schön, aber auf Dauer nichts für mich.
 
davor hat meine Frau glaube ich Angst xD Wenn ich mir eine Garage oder ähnliches anmieten würde, wär ich sogar bereit mir da internet über lte zu holen etc. XD

Oh man. Ne, mir reicht mein 2qm Abstellraum. Obwohl ne CNC, Standbohr und Bandsäge schon geil wäre.

Haus kommt nicht in Frage. Bin Groß-Stadtmensch... 800k€ für 150qm geb ich nicht aus...
Nachbarhaus ist gerade verkauft worden (Reihenhaus). 120qm für 570k, Kaufpreis vor 7 Jahren 285. Läuft ^^.
Rechnet sich in 40 Jahren bei den hießigen Mietpreisen....Aber Grundrechenarten sind ja nicht wichtig

Laser ist auf dem Weg :) Drucke bereits ein paar Teile für das Gehäuse
 
Wie gesagt: Großstadt ;)

Abgelegenheit ist schön, aber auf Dauer nichts für mich.

Ich kann wegen meines Jobs beides haben. ;) Ich arbeite projektorientiert beim Kunden vor Ort. In der Nähe des Einsatzortes habe ich so 3-xx Monate pro Jahr ein Boardinghausapartment. Je nachdem, wo mich der Kunde haben will, ist das meistens irgendwo in Europa. Ich bin dann dort, wenn möglich, 12 Tage am Stück. danach fahre ich für ein Wochenende nach Hause und bin dort maximal 2 Tage. Habe ich ein Projekt abgeschlossen, bin ich 1-3 Monate komplett daheim zur neuen Projektsuche/Urlaub/Erholung. Danach beginnt das Spiel von Vorne. Da ist man dann froh, wenn das eigene Zuhuse etwas abgelegen ist. Man ist ja während dem Projekt irgendwo in einer urbanen und zumeist europäischen Umgebung.

@All:
Ich habe mal meine Excel-Tabelle upgraded, was mich der Predator komplett so kostet. Ich habe da nicht schlecht gestaunt. Kostete mich der Drucker an sich noch 387€ liegt der Gesamtpreis inkl. aller Modifikationen bei ca. 3.300€. Exklusive der benötigten Werkzeuge (z.B. verschiedene Crimpzangen für die unterschiedlichen Stecker). Ebensowenig habe ich die Kosten für Filamentboxen eingerechnet. Ich will garnicht wissen, wieviel mich ein HEvoRT oder Ratrif V-Core 3 wirklich kostet...

Übrigens macht es momentan keinen Sinn, direkt bei Duet3D und/oder E3D zu kaufen. Die Preise liegen inkl. Zoll, Steuern und Porto weitaus über dem Betrag, den ein deutscher Händler aufruft.
 
Was mich an der Stepcraft stören würde, ist der schwachbrüstige Antrieb und die nicht so stabilen Führungen, ich mein für Holz mag das ok sein und wahrscheinlich auch für Alu Staub aber bei 1200€+ ist das halt nicht wirklich schön.
Na, die Leute sagen auch das man mit einer China-3060 etc. einfach kein Alu fräsen kann... stimmt so aber eben auch nicht.
 
Man kann die Spindel ja immer nochmal upgraden oder man stellt den Feed und die Tiefe geringer ein. Dauert dann eben länger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann wegen meines Jobs beides haben. ;) Ich arbeite projektorientiert beim Kunden vor Ort. In der Nähe des Einsatzortes habe ich so 3-xx Monate pro Jahr ein Boardinghausapartment. Je nachdem, wo mich der Kunde haben will, ist das meistens irgendwo in Europa. Ich bin dann dort, wenn möglich, 12 Tage am Stück. danach fahre ich für ein Wochenende nach Hause und bin dort maximal 2 Tage. Habe ich ein Projekt abgeschlossen, bin ich 1-3 Monate komplett daheim zur neuen Projektsuche/Urlaub/Erholung. Danach beginnt das Spiel von Vorne. Da ist man dann froh, wenn das eigene Zuhuse etwas abgelegen ist. Man ist ja während dem Projekt irgendwo in einer urbanen und zumeist europäischen Umgebung.

@All:
Ich habe mal meine Excel-Tabelle upgraded, was mich der Predator komplett so kostet. Ich habe da nicht schlecht gestaunt. Kostete mich der Drucker an sich noch 387€ liegt der Gesamtpreis inkl. aller Modifikationen bei ca. 3.300€. Exklusive der benötigten Werkzeuge (z.B. verschiedene Crimpzangen für die unterschiedlichen Stecker). Ebensowenig habe ich die Kosten für Filamentboxen eingerechnet. Ich will garnicht wissen, wieviel mich ein HEvoRT oder Ratrif V-Core 3 wirklich kostet...

Übrigens macht es momentan keinen Sinn, direkt bei Duet3D und/oder E3D zu kaufen. Die Preise liegen inkl. Zoll, Steuern und Porto weitaus über dem Betrag, den ein deutscher Händler aufruft.

Und das hat jetzt was mit Wohnung/Hauskauf zu tun, wenn man beruflich unterwegs ist? Verstehe deine Verknüpfung nicht. ;) Wenn ich so unterwegs wäre, hät ich nur ein TinyHome.

So... ich hab mir mal die Sourcen für den Voron angeguckt. Ich werde das Set bestellen und dann halt schauen, was dabei ist bzw. was ich ersetzen müsste.
 
Und das hat jetzt was mit Wohnung/Hauskauf zu tun, wenn man beruflich unterwegs ist? Verstehe deine Verknüpfung nicht. ;) Wenn ich so unterwegs wäre, hät ich nur ein TinyHome.

1. Man kann wunderbar 2 Monate in einem entlegenen Zuhause entspannend Urlaub machen, wenn man 10 Monate woanders ist.

2. Wenn ich ein TinyHome/Travel-Trailer/Fifthwheeler/Wohnmobil als Heim hätte, würde ich jetzt aber richtig blöd aus der Wäsche schauen. Dann säße ich jetzt ohne Dach über dem Kopf als Obdachloser unter der Neckarbrücke oder alternativ als Arbeitsloser in meinem Haus. :O Ich hatte zu dem Thema mal recht viel recherchiert. Entweder es klappt vom Platz in einem Mobil nicht, es ist finanziell nicht abstrahierbar oder zeitlich ist dies ein Flöp. Überall sind irgendwo gesetzliche Hürden, die ein solches Handeln schlicht unmöglich machen.
 
Ist jetzt OT: Aber was hab ich anderes geschrieben? Zitat: entlegen geht, aber nicht auf dauer!

Mein Leben muss ich schon irgendwo in der Stadt verbringen.
 
Ist jetzt OT: Aber was hab ich anderes geschrieben? Zitat: entlegen geht, aber nicht auf dauer!

Mein Leben muss ich schon irgendwo in der Stadt verbringen.

Nope. Das hast Du nicht geschrieben. Deine Zeilen waren:
Und das hat jetzt was mit Wohnung/Hauskauf zu tun, wenn man beruflich unterwegs ist? Verstehe deine Verknüpfung nicht. ;) Wenn ich so unterwegs wäre, hät ich nur ein TinyHome.

Ich könnte wetten, daß jetzt wieder irgendeine fadenscheinige Erklärung kommt, die deinen Post umdeuten soll. Beruflich unterwegs ist übrigens auch der Handwerker, Servicetechniker oder Vertriebler, der täglich in seinem Umkreis am Steuer sitzt und trotzdem abends in seinem eigenen Bett schläft. Du solltest zuerst Deine eigenen Zeilen genau durchlesen, bevor du andere hierzu aufforderst. Und damit lege ich das Thema für mich ad acta.
 
Na, die Leute sagen auch das man mit einer China-3060 etc. einfach kein Alu fräsen kann... stimmt so aber eben auch nicht.
Meiner Meinung nach geht das mit ner 3040 (besser noch 6040) sogar sehr gut selbst die freitragenden Wellen sind um Welten besser als Rollenführungen und seit 2-3 Jahren setzten sie sogar auf allen Achsen auf KUS. Der einzige Nachteil den die haben ist der elektrische Part, den sollte man sehr eingängig prüfen vor der Nutzung. Aber für Round About 900€ inklusive 1,5kw Spindel und meist noch die dazu gehörende Wakü ist die besser als jede Einsteiger Stepcraft, X carve und Co. Erst, wenn man dann 3000€+ ausgibt, kommt man irgendwo wesentlich besser hin. Sorotec Alu Line zum Bleistift

Oder gleich Selbstbau da hat man wenigstens was zu basteln :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach geht das mit ner 3040 (besser noch 6040) sogar sehr gut selbst die freitragenden Wellen sind um Welten besser als Rollenführungen und seit 2-3 Jahren setzten sie sogar auf allen Achsen auf KUS. Der einzige Nachteil den die haben ist der elektrische Part, den sollte man sehr eingängig prüfen vor der Nutzung. Aber für Round About 900€ inklusive 1,5kw Spindel und meist noch die dazu gehörende Wakü ist die besser als jede Einsteiger Stepcraft, X carve und Co. Erst, wenn man dann 3000€+ ausgibt, kommt man irgendwo wesentlich besser hin. Sorotec Alu Line zum Bleistift

Oder gleich Selbstbau da hat man wenigstens was zu basteln :fresse2:
Ja, eine TopsCNC stand auch im Raum :fresse: Bisher ist das ja auch nur die Planung... eine 6040 wäre mir aber eig. schon Lieber.
 
Dann kauf dir lieber die 6040 und Upgrade die noch ein wenig da ist man besser dran meiner Meinung nach, ansonsten bin ich heute auch auf ein anderes sehr schönes Projekt gestoßen: https://www.thingiverse.com/thing:4808264

Im Allgemeinen, wenn man irgendwo Sinnvoll hin will, kann man sagen: Welle, unterstützte Welle oder Linearführung und KUS oder zumindest Trapezgewindespindel (obwohl ich davon auch kein Freund bin) und mindestens Nema23 (leichterer Umbau auf stärkere Modelle). Bei allen anderen Sachen kann man Kompromisse finden.
 
Unterstütze Wellen sind absolut sinnfrei, weil zu teuer für die Tragfähigkeit. Selbst eine popelige MGN15 trägt mehr als eine 25er SBR. Und eine HGR15 trägt deutlich mehr, bei ähnlichem Preis.

Wenn man wirklich ernsthaft fräsen will, dann führt kein Weg an Linearführungen und Kus vorbei. Wenns günstiger sein muss, dann würde ich sowas wie die Volksfräse bauen. Durch die Riemen ist die natürlich nicht sonderlich steif, aber günstig. Und man hält sich das Upgrade zu kus offen.
 
Aber Wellen sind immer noch um Welten besser als jegliche Art von Rollenführung, man muss ja bei solchen Bausätzen oder fertigen immer schauen was verbaut ist und ob man es selbst tauschen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Dann kauf dir lieber die 6040 und Upgrade die noch ein wenig da ist man besser dran meiner Meinung nach, ansonsten bin ich heute auch auf ein anderes sehr schönes Projekt gestoßen: https://www.thingiverse.com/thing:4808264

Im Allgemeinen, wenn man irgendwo Sinnvoll hin will, kann man sagen: Welle, unterstützte Welle oder Linearführung und KUS oder zumindest Trapezgewindespindel (obwohl ich davon auch kein Freund bin) und mindestens Nema23 (leichterer Umbau auf stärkere Modelle). Bei allen anderen Sachen kann man Kompromisse finden.

Thingiverse mal wieder DNS-Fehler, herrje :fresse: Aber ja, die 6040 ist leider mit Kugelumlaufspindeln auch eher der Favorit.. es gibt da leider auch zu viel auswahl :fresse:
 
Wie gesagt: Großstadt ;)

Abgelegenheit ist schön, aber auf Dauer nichts für mich.
Nope. Das hast Du nicht geschrieben. Deine Zeilen waren:


Ich könnte wetten, daß jetzt wieder irgendeine fadenscheinige Erklärung kommt, die deinen Post umdeuten soll. Beruflich unterwegs ist übrigens auch der Handwerker, Servicetechniker oder Vertriebler, der täglich in seinem Umkreis am Steuer sitzt und trotzdem abends in seinem eigenen Bett schläft. Du solltest zuerst Deine eigenen Zeilen genau durchlesen, bevor du andere hierzu aufforderst. Und damit lege ich das Thema für mich ad acta.

tut mir leid... aber das habe ich geschrieben. ;)


Back to Topic! :)

Offset eingestellt im Startcode. Das Hotend heizt extremst schnell hoch. Bin erstaunt. Von 20 auf 50°C ging innerhalb von gefühlten Sekunden.

Muss dran denken, dass ich meine Profile noch umstelle im Retract von 5,5mm 45mm/s auf 1,5mm 35mm/s (so zumindestens die Herstellerangabe.
Achja und ich muss mir noch irgendeinen Trick einfallen lassen, sie ich den Extruder kalibriere.... muss ja irgendwie did Filamentlänge messen.

Macht es Sinn den Extruder mit Hotend-Widerstand zu messen?
 
Habe bisher immer mit Hotend gemessen. Teils baulich auch nur schwer anders machbar ohne alles zu zerlegen an einem meiner Drucker.
Welches hotend hast du?
 
Habe bisher immer mit Hotend gemessen. Teils baulich auch nur schwer anders machbar ohne alles zu zerlegen an einem meiner Drucker.
Welches hotend hast du?
MicroSwiss.

Ja, müsste das ganze Hotend jetzt wieder abnehmen. Muss ich mir halt irgendwo eine Markierung machen und dann später die Differenz Messen.. geht ja auch.
 
Ich male einfach mit Edding einen Strich aufs Filament und messe den Abstand zum Extruder einlass. Den Strich mache ich in etwa 12-13cm Abstand, extrudiere 10cm und messe den verbleibenden Rest. Ganz einfach ;)
 
Mache ich auch so. :)
Bisher fahre ich damit ganz gut
 
Dann werd ich das auch mal so machen. Beim Stock Ender hab ich das immer trocken ab Extruder gemessen.
 
Die 138,8 haben auch mit dem neuen Setup perfekt gepasst. Musste nichts einstellen.
 
Weis wer wo ich das kabel für den BLtouch und den ender 4.2.2 board bekomme? Finde nur ganze sets. Notfall schmeiß ich den lötkolben an aber wollte gerne wieder alles rückgängig machen können. Denn eigentlich komme ich Mittlerweile auch super ohne den bltouch aus.
 
Nach meinen Erfahrungen mit der Verkabelung des Duet würde ich das Kabel mit 20AWG/22AWG selbst konfektionieren. Sieht auf den Bildern nach 5-poligen JST-XH Stecker aus. Die sind einfach zu crimpen.
 
Ohne jetzt mein ender 3 aufgeschraubt zu haben hätte ich gedacht am bltouch und am ender sind zwei verschiedene Stecker.
 
Eben gefunden:

Oder selbst Crimpen. Hier ist ein Datenblatt.
 
Ich hab meinen BLtOuch von 3DJake mit passendem Kabel für mein SKR Mini bestellt.
Da gibt es auch eines direkt für den Ender
 
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