[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei man aber überlegen sollte ob man einen AMS braucht. Bei Mehrfarbendruck verbraucht man halt ziemlich viel Filament bei den Farbwechseln und Materialwechsel für verschiedene Drucke wäre mir bisher die 150€ Aufpreis (im Bundle, einzeln 220€) nicht wert. Wenn man eh nicht ständig wechselt, dann hat man mit 300€ für den Drucker schon einen guten Preis.

Ich hab den A1 Mini auch ohne AMS gekauft und ja... manche Sachen sind irgendwie nett mehrfarbig, das meiste ist aber dann nur Deko etc.

Wobei man aber überlegen sollte ob man einen AMS braucht. Bei Mehrfarbendruck verbraucht man halt ziemlich viel Filament bei den Farbwechseln und Materialwechsel für verschiedene Drucke wäre mir bisher die 150€ Aufpreis (im Bundle, einzeln 220€) nicht wert. Wenn man eh nicht ständig wechselt, dann hat man mit 300€ für den Drucker schon einen guten Preis.
Ja, da hadere ich auch gerade. Notfalls kann man die Sachen ja anmalen. Gerade bei meinen Vorhaben ist das meiste grau oder schwarz.

Das AMS ist nicht nur für Mehrfarben Druck interessant, sondern auch wenn man z.B. PETG als Support für PLA verwenden will. Das lässt sich dann besser ablösen.

Und auch wenn man eine großen Druck hat, der mehr als eine Spule Filament benötigt ist es ganz praktisch, da es automatisch dann auf eine weitere Rolle wechselt, wenn die erste leer ist

PETG als Support für PLA verwenden will. Das lässt sich dann besser ablösen.
OK, sowas hatte ich nicht auf dem Schirm.
Aber verschwendet man da nicht auch eine Menge Filament wenn für jede Schicht mit Support gewechselt werden muss?

Aber mehr als eine Spule ist aber schon eher selten. Glaube mein größter Druck war bisher ca. 200gr.

manche Sachen sind irgendwie nett mehrfarbig, das meiste ist aber dann nur Deko etc.
Ich drucke eigentlich fast überhaupt keine Dekosachen, aber Multimaterial nutze ich schon öfter.

Das AMS ist nicht nur für Mehrfarben Druck interessant, sondern auch wenn man z.B. PETG als Support für PLA verwenden will. Das lässt sich dann besser ablösen.
Das ist nur ein Beispiel. Für noch kompliziertere Supports kann man dann z.B. auch PVA nehmen.
Oder auch direkt Dichtungen aus TPU mit auf PETG drucken, oder hab auch schonmal einen PETG-Buchumschlag gedruckt, den Buchrücken gleich aus TPU. :d

Aber ich sehe bei den Bambus das Problem nicht. Gerade für Druckneulinge, kann man sich den ja erstmal ohne AMS kaufen und wenn sich nach den ersten Druckerfahrungen die Ideen wo man es dann doch brauchen könnte häufen, kann man es ja immernoch dazu kaufen.

Seh ich auch tatsächlich echt keinen Grund mehr zu, meine Supports gehen so gut ab, da lohnt sich das nicht :d hab mich auch weiterhin gegen das AMS entschieden. 1-Layer Inlay ist ein Thema was ich durchaus mal angehen will mit dem A1, da wäre das AMS zwar ne kleine Erleichterung, aber nicht in Relation zu den Kosten

Seh ich auch tatsächlich echt keinen Grund mehr zu, meine Supports gehen so gut ab, da lohnt sich das nicht :d
Das geht solange du nur punktuellen Support brauchst. Hast du z.B. eine größere, glatte, gerade Unterseite, geht der Support nichtmehr gut ab und/oder die Fläche wird nicht wirklich glatt.

Mein Aschenbecherhalter war z.B. so ein Fall https://www.hardwareluxx.de/community/threads/der-3d-druck-showroom-auch-fehlschläge-erwünscht.1314377/post-30557892
Der Teil der da eingespannt wird hängt komplett in der Luft. Gedruckt aus PLA mit Support-PETG mit soluable setting (also kein Abstand zwischen Support und Objekt).

Wobei ich sagen muss, wenn ich "nur" ein AMS statt 2 Druckköpfen hätte und dabei bei jedem Filamentwechsel Filamentpoop rausfällt, würde ich mich vermutlich auch stärker darum bemühen sowas am Modell anders zu lösen. ;)

Schon alleine der Filament Wechsel ohne das ganze Filament aus dem Drucker auszufädeln ist ein Komfortgewinn.

Habe einfach meine 4 Standard Filamente drauf und wähle nur in Slicer mir welchem ich drucken möchte.

Auch das Argument mir den Poop zieht in diesem Moment nicht, denn selbst wenn ich das Filament manuell von Hand wechsle muss ich etwas extrudieren um das vorherige vollständig aus dem Hotend zu bekommen.

Bambu Lab A1 mit AMS Lite aktuell für 450€ im Angebot.

Habe selbst einen und der druckt einfach, da alles automatisch geht. Auch Flow und Pressure Advance 👍

Mit dem AMS kannste Mehrfarbendruck oder auch automatischen Spulenwechsel wenn eine leer ist, z.B. bei einem größeren Druck.
Was ist denn mit dem P1 im aktuellen Angebot ?

Aber keine automatische Flow und PA Kalibrierung, diese muss beim P1S manuell gemacht werden.

Bitte dran denken

@weizenleiche
Nein genau umgekehrt.
Der A1 macht alles automatisch, auch Flow und PA. Dafür ist extra Sensorik verbaut. Im Gegensatz zum X1C (den @Ahrimaan erwähnte) wird das aber nicht per Lidar gemacht, sondern per Druckmessung im Hotend. Damit funktioniert die Automatik auch mit transparenten Filamente.

Das P1S ist die abgespeckte Variante des X1C, also ohne dem Lidar und ohne automatische Flow und PA Kalibrierung.

Im Gegensatz zum A1 und dem X1C hat der P1S auch kein gehärteten Extruder, müsste also für abrasive Filamente noch nachgerüstet werden.

Der A1 und A1 Mini sind zwar Bettschubser, dafür aber besser ausgestattet als der P1S und eine Generation neuer von der Technik her.

Falls du niemals ABS/ASA druckst, dafür aber abrasives PLA/PETG und alles automatisch haben willst kommst du um den A1 nicht rum.

Kleiner Tipp von mir, Kauf den Bambus (egal ob A1 oder P1S) bei einem deutschen Händler, welcher den gleichen Preis wie Bambus selbst anbietet. Dann hast du auch nicht den Ärger mit Bambus falls du den wieder zurückschicken willst.

Da können dir einige hier eine Story von erzählen.

Oder wenn du kein Abs druckst, kein AMS brauchst, hol dir den Sovol SV08

Quasi ein fertiger Voron 2.4 mit 350er Bett.
Zusätzlich kann man die Paneele kaufen, dann kann der auch ABS

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, meinte auch den A1. Dann muss ich ja nur noch einen deutschen Händler finden. Gibt es da gute Shops wo man gleich PLa mit kaufen kann?

Vielen Dank auf jeden Fall für die ganzen Infos :)

Wichtig ist, ich möchte nichts upgraden, umbauen, basteln. Das Ding soll einfach das was ich haben will drucken und jut. Gewisse Erfahrungswerte liegen mir zwar noch vor von der sv01 Vergangenheit, aber ich hab da einfach weder Zeit noch lust zu andauernd alles neu einzustellen und umzubauen. Das war wie vorher bereits erwähnt durch den schon umgebauten sv01 ein Graus. Ich habe mehr geschraubt und an Problemen gearbeitet als gedruckt.

Oder wenn du kein Abs druckst, kein AMS brauchst, hol dir den Sovol SV06.

Quasi ein fertiger Voron 2.4 mit 350er Bett.
Zusätzlich kann man die Paneele kaufen, dann kann der auch ABS
SV08!

Sorry, meinte auch den A1. Dann muss ich ja nur noch einen deutschen Händler finden. Gibt es da gute Shops wo man gleich PLa mit kaufen kann?
Vielen Dank auf jeden Fall für die ganzen Infos :)
bei Bambu selbst kaufen, kommt aus DE Lager.
Oder notfalls 3djake
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Qidi Plus4 sei auch noch genannt, wäre gute Option für bissl mehr Bauraum und m.E. super für anspruchvollere Materialien;
aber wenn du nur PLA drucken willst, die falsche wahl

Nicht bei Bambus direkt kaufen, wenn du zurückschicken willst machen die immer ein wenig Ärger und dann zieht es sich kaufe lieber z.B. hier:
Welectron
Igo3D
3dmensionals
usw.

Edit:
Die sind alle meines Wissens beim Angebotspreis mitgezogen

Naja weiter oben kam doch der Hinweis eben gerade nicht bei Bambu(s) selbst zu kaufen, weil das Service-Level da Bambus ist.

Nicht bei Bambus direkt kaufen, wenn du zurückschicken willst machen die immer ein wenig Ärger und dann zieht es sich kaufe lieber z.B. hier:
Welectron
Igo3D
3dmensionals
usw.

Edit:
Die sind alle meines Wissens beim Angebotspreis mitgezogen
3djake auch (nicht nur angebotspreis, auch dieses black friday gedönse, wo der A1 jetzt 299 kostet)

edit: werde mir da auch mal das pheatus conch plus fürn P1S zulegen, mal schauen wie das so ist. 100€ fürn revo oder nen slice engineering is mir dann doch zu viel des guten

Ob 3djake oder igo3d - welches Filament wäre denn eure Empfehlung?

Jupp, bei z.b. Welectron auch und bei Vorkasse gibt's wohl sogar noch Mal extra Rabatt.

Eigentlich egal wo gekauft wird, nur eben besser nicht bei Bambus, wegen dem zurückschicken
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Filament ist ziemlich egal, die üblichen Verdächtigen eben:
Sunlu/Jayo
Eryone
Geetech

Das was dir halt gefällt.
Schau einfach bei mydealz.de gibt eigentlich permanent Angebote

kommt drauf an was du machen willst?
deko? da find ich die 2/3 farbigen oder farbwechsel filamente ja ganz nett, oder marmor oder holz, oder silk
generell sunlu, bambu, eryone (außer ultra silk, da hatte ich mal silber das war grotting, ist aber schon fast 3 jahre her), polymaker, prusa

Ich möchte ein paar Untersetzer für ein Gestell drucken, 4 Metallfüße mit 32mm Durchmesser, Last max. ca. 20-25kg pro Fuß.
Lieber PLA oder PETG nehmen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh