[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Egal, wichtig ist viele Wände (mind. 6) und entsprechend Infill, so ab 40% am besten Gyroid.

Und so drucken das auf die einzelnen Layer drauf gedrückt wird, diese also horizontal liegen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu viel infill is aber auch net immer vorteilhaft, sieht das Video von joel

Mache es jetzt komplett ohne Infill, habe die Anzahl der Bodenschichten erhöht.

Reihenfolge: 1. Layer, Füllung, Abschluss Standfläche, Außenring
2024-11-01 15_35_40-Window.jpg 2024-11-01 15_35_53-Window.jpg 2024-11-01 15_36_05-Window.jpg 2024-11-01 15_36_13-Window.jpg

Zu viel infill is aber auch net immer vorteilhaft, sieht das Video von joel
Naja, Drucker läuft schon. Dauert nur 31 Minuten und braucht 12g Filament.

@Morpheuz vom Qidi Plus4 würde ich erstmal die Finger von lassen. War auch erst sehr angetan von dem, aber der scheint noch sehr viele Kinderkrankheiten zu haben. Überhitzende Motoren, wodurch Steps verloren gehen und es sollen schon Bauteile in der Chamber Heizung abgebrannt sein.

@weizenleiche Filament von Sunlu/Jayo, Eryone, Overture und Polymaker sind eigentlich ganz gut. Bei Ebay würde ich Jayo kaufen da gibt es als Angebote wo man das Kilo für um die 8€ bekommt.

Gut zu wissen. Hab davon jetzt nicht viel mitbekommen, nur das bissl gemecker weil ja nicht so dolle wie Bambu bla bla ( ja Jungs, dafür aber auch günstiger mit mehr Features)

Ich hatte doch das Video mit den Problemen gepostet.

Haste Alzheimer 😆
Doch angeschaut, aber des war alles eig nur rumgenörgel an Kleinigkeiten (weil war ja nicht so toll wie der Bambu (kommt mir wie payed content von Bambu vor fast)). Der Teil bspw an dem der an die probleme mit chamber heater einging war ja auch nur wenn des Bett auf z max ist dann blockiert das Bett etwas den chamber heater Ausgang.
Und das mit dem aux auf der falschen Seite? Sorry aber ich Kauf mir keinen geschlossenen Drucker für höhere temps mit gehärtetem hotend und gehärtetem Extruder für pla speedbenchy zu drucken 🤣 (oder halt Pla, sonst ist der aux fan seitlich auf eher kontraproduktiv)

Den Eindruck hatte ich auch, dass Bambu Fanboy Gehype geht mir langsam massiv auf die Nerven.

vom Qidi Plus4 würde ich erstmal die Finger von lassen. War auch erst sehr angetan von dem, aber der scheint noch sehr viele Kinderkrankheiten zu haben. Überhitzende Motoren, wodurch Steps verloren gehen und es sollen schon Bauteile in der Chamber Heizung abgebrannt sein.
Sorry , das war der Vorgänger, der 4er hat die Probleme nicht mehr

Nach meinem Renkforce RF1000 kam ein Bambu X1C und im Direktvergleich sind das schon Welten auf Habenseite für Bambu.

Klar, direkter Vergleich hinkt und andere Geräte können da sicher mithalten. Spiegelt aber meinen Werdegang wieder und bisher habe ich keine Kritikpunkte.

Welten auf Habenseite für Bambu
Yes, aber Bambu hat das übliche Problem nun: DIe anderen Hersteller adaptieren, zum teil besser. Qidi released ja bald sein eigenes AMS und zusammen mit den aktuellen Features ist der QIDI echt richtig gut.
Wer übrigens auf Kinderkrankheiten rumhackt: Seid froh, dass ihr nicht die ersten X1C Käufer wart, ich kann mit Geschichten ganze Bücher füllen :d

Da wirst du mehr Erfahrung aus den letzten Jahren haben als ich. Glaube ich dir alles und ich bin mir sicher, dass andere Hersteller ihre Hausaufgaben machen.

Allerdings ist in meiner Situation ein Bambu ein echter Traum. Was ich immer für Aufwand mit dem RF1000 hatte, wirklich gerade Balsam für meine Projekte.

Nicht falsch verstehen, ich hab hier auch zwei Bambus stehen, nen P1S und nen A1. Was ich dran mag bisher - ootb performance is gut, aber auch jetzt nicht das Ultimative was viele ja meinen bzw das so darstellen, es gibt einiges an Alternativen.

Doch angeschaut, aber des war alles eig nur rumgenörgel an Kleinigkeiten (weil war ja nicht so toll wie der Bambu (kommt mir wie payed content von Bambu vor fast)). Der Teil bspw an dem der an die probleme mit chamber heater einging war ja auch nur wenn des Bett auf z max ist dann blockiert das Bett etwas den chamber heater Ausgang.
Und das mit dem aux auf der falschen Seite? Sorry aber ich Kauf mir keinen geschlossenen Drucker für höhere temps mit gehärtetem hotend und gehärtetem Extruder für pla speedbenchy zu drucken 🤣 (oder halt Pla, sonst ist der aux fan seitlich auf eher kontraproduktiv)
Ich fande jetzt nicht, das es ein Fanboy Video war. Er hat eigentlich nur die Probleme aufgezeigt.

Ich hatte mir sowieso nur die technischen Punkte angeschaut, den Rest vorgespult.

Zuletzt bearbeitet:
Das war der Q1 Pro und net der den Ahrimaan meint, der X 3 Smart/Max

Jetzt bin ich ganz verwirrt 😅
Armes Opa Biden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1730492118307.png

So mal schauen ob das dieses Jahr noch ankommt. Das Conch soll am 23. Dezember geliefert werden :/
Bin auch mal gespannt wie das sich so macht, angeblich direkt ne 0,4mm SiC Nozzle drin (naja feste Nozzle wie die Bambus Hotends, aber muss ja dann nicht mehr tauschen, weil sich ja nicht abnutzen sollte).

Zuletzt bearbeitet:
3djake
Wo hast du bestellt?
edit: ja ich weiß, woanders wäre es wohl früher da, aber hab eh dort bestellt für die biqu teile noch, hatte dieses mal keine lust direkt bei biqu zu ordern

Weil wir die Diskussion gestern hatten :

Der QIDI XPlus 4 hat tatsächlich ein "fatal flaw" , aber NUR die US VErsion (120V) . Tja, die collen Kids mit 230V sind mal wieder fein raus :P
Klingt für mich nach einem "Wir machen ein Produkt für den EU/EMEA" mentalität, bei den Amis passt das dann

Und für Deutschland bleibt meine Empfelung, das Ding ist richtig gut, sagt auch Modbot
1730526348170.png

Aber sie haben reagiert, es gibt neue Boards für die Amis + 1 Jahr extra Garantie

Ich erinnere mich, beim Bambulab A1 gab es ja einen ähnlichen Vorfall, wo das ganze Bett getauscht werden musste wegen Brandgefahr, die Chinesen vergessen also alle gerne, dass wir "leider" zwei Spannungszonen haben oder achten nicht auf elektr. Sicherheit.....

Zuletzt bearbeitet:
Bei den ersten QIDI XPlus 4 gab's wohl Probleme mit dem Hotend, aber Qidi ersetzt diese kostenlos.

Ich denke das ist oft das gleiche Thema, die ersten Geräte haben immer Kinderkrankheiten egal welcher Hersteller.

Daher gilt die gleiche Regel, nicht als erstes kaufen, lieber ein halbes Jahr warten bis die Probleme gefixed sind.

Edit:
Die Düsen wurden auch geändert, das Heatbreak ist nun aus Keramik und nicht mehr aus Stahl. Keramik leitet kaum bis keine Wärme, gab also wohl Probleme mit Heatcreep.

Der Qidi ist echt interessant. Der sovol 08 auch. Gut voron sowieso.

Anhang anzeigen 1041233
So mal schauen ob das dieses Jahr noch ankommt. Das Conch soll am 23. Dezember geliefert werden :/
Bin auch mal gespannt wie das sich so macht, angeblich direkt ne 0,4mm SiC Nozzle drin (naja feste Nozzle wie die Bambus Hotends, aber muss ja dann nicht mehr tauschen, weil sich ja nicht abnutzen sollte).
Bitte berichten wenn da und genau prüfen ob Original oder Fälschung

Meinst 3djake verkauft nicht originales Zeugs?
Wie kommste jetzt da auf fälschung bei ganz neuem Artikel?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh