[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

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nachdem sich die Deckplatte des Sideboards anfing durchzubiegen, hatte ich verschiedene Ideen. Die mit einer Stahlplatte obendrauf fand ich am praktischsten. 90x40x1cm groß und 28Kg schwer...

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Statt Lack kam Leinöl zum Einsatz und das ganze gefällt mir ausgesprochen gut.

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Lediglich die TPU Auflagen für die rechte Seite musste ich noch einmal drucken - wegen des großen Überhangs leider stehend, aber sehen noch ok aus. Bombenstabil das Ganze :)
 
Du machen noch Füße in die Mitte, weniger fläche zum durchbiegen
 
Anstatt die Füße würde ich Schaumstoff nehmen, das entkoppelt besser.
28kg bei der Größe, was ist das für ne leichte Platte? Die unter meinem Voron ist nur 50x50 und wiegt auch 28kg :fresse:
 
Wie dick soll der Schaumstoff dann sein? Da stehen fast 70kg oben drauf.

Stahl bei den Maßen sind 28Kg - mir hat’s gereicht ;)

Du machen noch Füße in die Mitte, weniger fläche zum durchbiegen
da wird sich nichts durchbiegen, 1cm Stahl und die beiden Drucker wiegen zusammen ja nur ca. 40kg.

Ausserdem hätte ich dann wieder das Problem, dass sich das Sideboard oben durchbiegt.
 
Wie dick soll der Schaumstoff dann sein? Da stehen fast 70kg oben drauf.
hab den genommen (Bauhaus)

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(Die Platte gibts in verschiedenen Maßen, aber die Stärke ist wichtig, nimm die 5cm. Wenn die Platte etwas kleiner sein sollte als deine Stahlplatte ist das nicht schlimm. Eine größere kannst du mitm Messer/Schere zuschneiden)

Bei mir stehen 50-60kg drauf. Durch sein Raumgewicht wird der nicht mal komprimiert


Edit:
Ich sehe gerade das du nochmal dei Drucker von der Platte entkoppelst, du musst die an die Platte ankoppeln.
D.h. Gummifüße zwischen Platte und Drucker weg, somit wird die Masse dann Teil der Drucker-Masse.

Den Schaumstoff dann zwischen Schrank und Platte, der ist dann deine "Feder".
Daher auch der Name "Masse Feder System"
 
Die Standfüsse sind weniger wegen einer Entkopplung, sondern so kann ich den Drucker anheben ohne mir die Finger zu verbiegen. Das TPU hat 30% Infill, ist also nicht zu weich.

Das Sideboard steht stabil, dir Platte obendrauf steht mit Absicht „frei“ und ist auch stabil. Wenn ich wirklich entkoppeln will, würde ich die beiden Drucker an ihren Füßen auf etwas weiches stellen, so dass sie voneinander entkoppelt wären. Allerdings bin ich nicht so sicher, dass die sich gegenseitig stören - beobachten werde ich das aber.
 
Wenn ich wirklich entkoppeln will, würde ich die beiden Drucker an ihren Füßen auf etwas weiches stellen...
Nein du verstehst das falsch, du willst nicht die Drucker gegenseitig entkoppeln sondern die Drucker vom Sideboard (Fußboden).
Damit verhinderst du Körperschall, welcher z.B. verursachen kann das du die Drucker in einem Zimmer hörst das nichtmal neben dem Drucker Zimmer ist. Auch wird der Sideboard (wenn die Drucker nicht wie beschrieben entkoppelt werden) als Resonanzkörper wirken, d.h. es wird sogar lauter.

Also:
Auf den Sideboard kommt der Schaumstoff und darauf die Platte und auf die Platte die Drucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ne deshalb müssen die nicht entkoppelt werden. Die Lüfter sind recht laut, das ist auch der einzige Punkt der mich öfters stört. Aber dafür ist der Rest einfach zu gut…

Das Sideboard ist echt schwer, die Platte auch und dazu die TPU Füße - da entstehen keine störenderen Vibrationen oder Geräusche. Im SZ nebenan kann man gut schlafen…

Aber mir sind gerade Unterschiede aufgefallen. Ich hatte parallel in den beiden X1 einen Probedruck gestartet und nach 160 Linien die Druckgeschwindigkeit auf „Sport“ und bei 260 auf „Verrückt“ (166%) umgeschaltet. Störende Einflüsse konnte ich nicht feststellen, allerdings Unterschiede im Druckbild auf der Rückseite. Links der neue X1 und rechts der alte, kalibriert habe ich beide Filamente und erst heute Morgen beide Drucker.

Das einzige was mir spontan einfällt, beim Sören hatte ich die Spannung der Riemen neu „eingestellt“ (also Schrauben gelöst und dann wieder abgezogen), das hatte ich beim neuen nicht gemacht.

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Vorne sind die Unterschiede viel geringer…

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Jetzt muss ich erst mal googeln, durch den Bambu ist man aus solchen Themen eigentlich raus.
 
Hatte leider noch nicht viel Zeit für den Qidi, hier ein Schlüssel für die Bett Nivellierung aus Tinmorry PLA.
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Die Layer sind schon beeindruckend : )

Muss aber noch Tunen ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Batterie vom Hygrometer in der Filament Box ist schon wieder leer. Welche waren die guten? Xiaomi? Finde da gerade nur welche mit BT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die (https://amzn.eu/d/1c8h6Zd) und in 1,5 Jahren erst einmal die Batterie wechseln müssen (glaube 2 x 2032).

Ist das mattes Weiß?


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Links vorher, rechts unten vorher

Habe am neuen X1 die Riemen mal gecheckt, eine Verbesserung ist zu erkennen. Und noch was, bei normaler Geschwindigkeit und Verrückt sind die Wellen kaum zu erkennen bzw. gar nicht vorhanden. Nur bei Sport +25%) sind die recht deutlich zu sehen.
Also immer mal die Riemenspannung checken und Stangen sauber halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, weil matt vieles kaschiert…

@toscdesign, direkt über meinem Beitrag :d
 
Hmm, mein linker (primärer) Druckkopf scheint Unterextrusion zu haben. Der rechte (sekundärer) Druckkopf druckt dagegen astrein. Selbes Filament, selbe Einstellungen da sowieso Copy-Mode.

Ich hätte jetzt mal auf "Nozzle verschlissen" getippt? Die primäre hat geschätzt 3-4mal soviel Druckstunden drauf wie die sekundäre.

Wie lange hält bei euch eine Nozzle so?
 
Dear, thank you very much for your support. Other sizes of frostbite: The size and material are random. In order to prevent customers from making the wrong purchase, we will remind all customers who purchase this option of this information uniformly


Biqu ist doch ein geiler Verein...
Hatte ne frostbite und ne Glacier in klein (184²) bestellt vor ner Woche. Bin mal gespannt was ankommt. Wenn da was anders als ne Glacier und frostbite in 184 ankommen geht alles direkt zurück. Die können doch net einfach was anderes als das bestellte versenden...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne gehärtete? 1000h ungefähr
Da hab ich ja länger an einer normalen düse 🤣 (die originale vom Dragon hotend hat 1800h auf dem Tacho)
 
Die hab ich nach 200h entsorgt, da waren die schon runter
Och, ne, das geht schon. Hab keine Anzeige dafür, aber ich schätze mal grob 500h hat die bestimmt schon runter. Probleme, bzw. so krasse Unterschiede zwischen den beiden Druckköpfen sind mir erst mit den letzten Drucken aufgefallen.

Wer dann nachher (oder morgen) mal wechseln und gucken, obs dann wieder besser geht. Das nervige ist nur, nach nem Nozzlewechsel muss ich beide Druckköpfe wieder Z-abstimmen. :rolleyes2:
 
Der Drucker sagt das auch nicht, die Düse sah aber unterm Mikroskop scheiße aus
Ne, ich meinte, der Drucker zählt nicht mit, wieviel Druckstunden ich drauf habe. :d

Aber ja, das die Oberfläche mittlerweile eben aufgeraut ist, würde für mich das Ergebnis erklären. Das es mir speziell mit PETG aufgefallen ist, sehe ich ebenfalls als Argument dafür, weil das ist halt zäher, neigt zu Stringing und wenn die Oberfläche rauer ist, ziehts halt mal eher was mit, als das es einfach drübergleitet.
 
So sieht das aus:

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Muss wohl nicht sagen, welches was war.
Nichtmal das Brim hat gehalten.

Dürfte die Nozzle gewesen sein. Neuer Druck sieht jetzt jedenfalls am Anfang schon viel besser aus.
 
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Die Batterie vom Hygrometer in der Filament Box ist schon wieder leer. Welche waren die guten? Xiaomi? Finde da gerade nur welche mit BT.
Xiaomi Mijia Bluetooth-compatible Thermometer 2
BT nie benutzt, scheint bei Nichtbenutzung aber auch keinen Strom zu ziehen. Die ersten beiden 2032er waren jetzt leer, ganz knapp über ein Jahr Betriebszeit mit der Originalbatterie, die ja doch oft schon vom Namen her höchste Qualität suggeriert. Geht für mich in Ordnung.
 
Die Batterie vom Hygrometer in der Filament Box ist schon wieder leer. Welche waren die guten? Xiaomi? Finde da gerade nur welche mit BT.
Ist BT denn eine Anforderung? Oder wie sollen die angebunden werden?
Hab mich erst mit Tuya Sensoren von Aliexpress eingedeckt, aber die sind beabsichtigt Zigbee. Gibts auch mit WLAN/BT, die wären sogar günstiger.
 
Ne, braucht keinerlei Anbindung. Habe den Vorschlag von @seppelchen bestellt.
 
Was benutzt ihr denn als Dichtung für Ikea Samla Boxen?
Ich hatte noch Klebegummistreifen rumliegen und die mal reingeklebt, aber die sind wohl zu dünn. Das drückt (natürlich mit Clips) nicht wirklich dicht.
Hätte auch noch Moosgummistreifen rumliegen, aber abgesehen davon, das die zu breit sind, befürchte ich das Moosgummi nicht luftdicht ist?
 
Hab hier noch so Fensterdichtungsstreifen von Tesa, da bin ich ganz zuversichtlich (sind aber noch nicht drin)
 
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