- Prozessor
- Ryzen 9 3900X
- Mainboard
- MSI X570 Unify
- Kühler
- Custom Wakü
- Speicher
- GSkill 32GB
- Grafikprozessor
- 5700XT @Water
- Netzteil
- Corsair HX1200i
- Internet
- ▼128Mbit ▲40Mbit
Ich hab heute mal auf Kupfervolcano mit Plated Copper Düse umgerüstet. In dem Zuge kam auch endlich ein Thermistor mit 3mm Patrone statt der elenden Glasperle ins Hotend und der 10mm Noctua wurde durch den E3D Lüfter, der beim Hemera beiliegt, ersetzt. Bin gespannt wie sich das auswirkt.
Tipp: Leg ein Brett schräg (einseitig unterbaut) unter den Laser und zieh eine Linie. So hast du alle Abstände zum Laser mit drin und kannst direkt sehen wie der Fokus aktuell ist. Ansonsten hat mir immer ein Blatt Papier mit einem schwarzen Punkt (Edding) geholfen. Darauf sieht man recht gut, ob der Fokus passt. Ggf auch das Papier leicht anheben und du siehst direkt obs passt. Wenn du dickere Sachen laserst, dann sollte der Fokuspunkt im Material liegen. Sonst ists an der Oberfläche gut und an der Unterseite kommst du nicht mehr durch.
Was den Filter angeht: Ich tippe der Noctua nimmt dir den kleinen Auslass krumm. Der Stutzen hat arg wenig Querschnitt... Ansonsten kann ich KFZ Pollenfilter oder sonstige HEPA Filter nur empfehlen. Oder halt spezielle Industriefilter die für Schwebstoffe gedacht sind. Als Lüfter würde ich mehrere PC Lüfter nehmen, irgendwas das für Radiatoren optiomiert ist. Oder, wenn Lautstärke egal, dann einen Rohrlüfter von z.B. Dunstabzugshauben. Gibts mit 100-120mm Durchmesser und bringt ordentlich Druck.
Ah, klingt super. Freut mich das du mit den Teilen zufrieden bist und der Umbau zu laufen scheint
Sag Bescheid wie sich der Hemera Lüfter macht
Danke für den Tipp, werde ich nachher versuchen.
Bezüglich des Lüfters werde ich einfach mal einen San Ace 9G0612G101 verbauen. Der macht wesentlich mehr Durchsatz und Druck.
Sofern das nicht klappt wird das nochmal abgeändert.
@MooDoo
wie Tzk sagte gibt es einfach auch schlechtes Filament.
Ich habe auch noch eine Rolle welche sich nur mit Klebestift am Bett drucken lässt....Isopropanol löst den Kleber nachher wieder ab aber ist eine Sauerei und bei meinem anderen Filament unnötig.