[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Würde wie @wwwnutzer und @Tzk schon sagten den Boden flacher machen.
Ansonsten ist das Ding zwar nicht hochauflösend aber so schon "druckbar". Ist dann eben nicht ganz rund. Wobei ich mir die Frage stellen würde ob mich das soo sehr stören würde.


@wwwnutzer ich komme auch auf um die 100g Fila bei 40% infill.

Macht bei meinem Standard Filament für 22,5 Euro das Kilo also ungefähr 4,5 Euro Materialwert für zwei Füßchen. Material ist günstig, was sich die großen Firmen bezahlen lassen ist Maschinenzeit/Verschleiß.

Frohe Ostern euch allen übrigens :)
 
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  • Den Volcano-Clone belassen
  • auf original E3D Volcano umbauen
  • auf Slice Mosquito umbauen
Ich hab ein Trianglelabs Volcano als vernickelten Kupferblock verbaut, von der Qualität ist das 1:1 wie E3D. Link gibts in Post #1612. Da kannst du dir original E3D sparen. Wenn du allerdings umsteigen willst, dann würde ich wohl auf ein Slice Mosquito Magnum gehen, in meinem Bekanntenkreis haben das schon mehrere verbaut. Der Tenor ist, dass es ähnlichen Flow wie Volcano schafft. dabei durch die Bauweise aber weniger tropft.

Vmtl. muss man dann hochkant drucken?
Beim 3D Druck muss man immer die Richtung der Layer bedenken. Stellst du das Teil hochkant aufs Druckbett, dann liegen die Layer hinterher ebenfalls hochkant, wenn das Teil verbaut ist. sprich der Radiator wird versuchen den Standfuß unterhalb der Aussparung zu spalten, was alles andere als optimal ist. Die Schwachstelle des Teils ist halt genau unterhalb der Querbohrung.

Was die STL angeht hab ich mal 10min CAD angeworfen... Verwendete Maße im Bild:

1617526763566.png
 

Anhänge

  • Standfuß-highres.zip
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Tag zusammen!

Ich drucke schon länger, allerdings bisher immer nur die vorgegebenen Designs von den diversen Seiten... nun wollte ich mal für den Briefkasten eine Zahl drucken, bin mir nun aber nicht so richtig sicher mit welchem Programm bei welchen Settings etc. ich so etwas erreichen kann.
Habt ihr da evtl. einen Tipp für mich der möglichst Einsteiger freundlich ist?
 
Für ganz einfachen Kram tut es Tinkercad oder der Windows 10 3D Builder. Wenn es komplexer wird, dann (zufällige Reihenfolge) OpenScad, Freecad, Fusion360, Designspark Mechanical, Solidworks, Inventor :d
 
@Cyrrel:
Ich habe Anfang des Jahres mit Windows 3D Builder begonnen und damit Elemente geändert oder mehrere aus verschiedenen Things zusamengesetzt. Nachdem ich das gut beherrschte, habe ich mir jetzt OpenSCAD installiert und mir ein erstes Buch dazugekauft. In früheren Jahrzehnten hatte ich mal mit Catia zu tun. Davor mit dem techn. Zeichnen per Hand.

@Tzk:
Ich werde mal schauen, was ich da überhaupt gekauft habe. Ich weiß, daß ich eine Ruby Nozzle sowie eine schwarze Nozzle (hardened Steel) und eine silbrige Nozzle (plated Copper) habe, ebenso habe ich einen PT100 als auch einen PT1000. Zudem auch den Plated Copper Volcano PT100 Block und einen 60W Heater. Der Heatsink stammt von Duet3D und muß beim Smart Effector verwendet werden, da er mit einem M12 Gewinde endet. Jedoch kann ich nicht sagen, ob ich ein Titan Heatbreak besitze, jedoch wurde er als All Metal bezeichnet.

Mein Problem dabei ist etwas ganz anderes:
  • Der Finanzmensch in mir sagt, ich solle doch erst einmal das Vorhandene ausprobieren. Gekauft und umgebaut sei ja schnell.
  • Der Qualitymanager in mir sagt, ich bräuchte unbedingt E3D, denn nur da wäre die Qualität gesichert. Alles andere währe nur halb-halb.
  • Der Techniker in mir sagt, daß der komplexe Aufbau des Mosqito mit den BerdAirpumps das einzig Wahre sei.
Und jedesmal, wenn ich mich auf eine Lösung einschieße, kommt ein anderer der Drei, setzt sich auf meine Schulter und flüstert mir ins Ohr. Allein. Mir fehlt das spezielle Ohropax für die drei.
 
Titan Heatbreak besitze, jedoch wurde er als All Metal bezeichnet.
Wenn da nicht Titan dabei steht, dann ist es Edelstahl ("V2A"). Titan leitet Wärme nochmal etwas schlechter, aber ein normales AllMetal tut auch klaglos seinen Dienst. Ich fahre seit 4 Jahren mit Edelstahl und hatte, abgesehen von Verstopfungen bei >2mm Retract, keine negativen Nebenwirkungen.

@wwwnutzer
Der/Demjenigen hätte ich was gehustet und auf Resin verwiesen :d
 
Teil 1 von 16 und alle Teile dieser Figur sind mehr oder weniger solche Geschichten wie der Flügel, wo quasi das halbe Objekt aus Stützstrukturen besteht. Dann sind die Teile auch verhältnismäßig groß was in einer Arsch langen Druckzeit endet :d
 
  • Too Sad
Reaktionen: Tzk
Ich hab Deinen Satz jetzt auf die drei inneren Stimmen appliziert. ;) Ein altes Sprichwort besagt: Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Also ich hätte das nicht gedruckt. :d Da hätte ich lieber für 200€ einen Resin-Drucker empfohlen :d
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich hab ja erst gesagt "ja den Sockel kann ich dir drucken" der hatte wenigstens eine glatte Fläche, beim Rest habe ich gesagt hau ab und dann wurde ich überredet den Flügel doch mal, als Testteil zu drucken, um meine Aussage zu wiederlegen, das man es mit FDM nicht drucken kann. Jetzt muss ich alles drucken, sind ja nur noch 250h Druckzeit :shot:
 
Ich hab ja erst gesagt "ja den Sockel kann ich dir drucken" der hatte wenigstens eine glatte Fläche, beim Rest habe ich gesagt hau ab und dann wurde ich überredet den Flügel doch mal, als Testteil zu drucken, um meine Aussage zu wiederlegen, das man es mit FDM nicht drucken kann. Jetzt muss ich alles drucken, sind ja nur noch 250h Druckzeit :shot:
Welche Schichtdicke nimmst du? 0,3? :d
 
@Tzk von dem Slice Mosquito Magnum habe ich auch Gutes gehört. Gibt es das auch als vernünftigen Clone?
 
@Tzk von dem Slice Mosquito Magnum habe ich auch Gutes gehört. Gibt es das auch als vernünftigen Clone?
Hatte ich schon mal geschaut und Tzk gefragt momentan aber leider nicht, was ich mir angeschaut habe ist aber das Dragon von Trianglelab das soll auch nicht verkehrt sein. Das werde ich mir glaube ich holen, wenn es das Mosquito nicht mehr als Clon gibt.
Du willst dich auch selber geißeln, oder?...

Ich könnt echt brechen auf dieses drecks Bett... grr...
Ich muss halt wirklich sehr feine Details darstellen da muss ich halt einfach mit 0.12 ran (und ja ich weiß der Unterschied 0.12 und 0.20 ist nicht derart groß aber hier macht er tatsächlich nen Unterschied) und auch mit maximal 40mm/s kein Spaß aber da der Ender halt ne ziemlich wobbelige Sache ist gerade weiter oben und hier wieder sehr feine Strukturen und Stützten zum Tragen kommen bleibt mir nichts anderes übrig, wenn ich nicht möchte, dass ein 2 tage Druck nur wegen ein bisschen Zeitersparnis in der Tonne landet :d
 
Ich bekomm gerade die Kriese und ein Teil warped an einer Stelle egal wie rum ich es drucke... arrr...

egal...ich hab den Coldend Lüfter in Verdacht, der sehr viel Lift in Richtung Hotend/Bett pustet... eventuell muss da doch was eigenes her...
 
@RcTomcat
Ich meine der Clon von Mellow ist ganz anständig. Müsste "NF Crazy" oder so heissen. Aber nach kurzer Suche auf Ali bleibt mir zu sagen: Noch immer nicht zu bekommen das Teil. :(

Übrigens gibts von Mellow mittlerweile sogar einen BMG Klon, an dem man das Mosquito direkt verschrauben kann. Ziemlich schick.

und ja ich weiß der Unterschied 0.12 und 0.20 ist nicht derart groß aber hier macht er tatsächlich nen Unterschied
Der Unterschied ist riesig... Ich hab sogar schon mit 0,06 gedruckt, sieht man bei leicht gewölbten Flächen extrem :)
 
Ja manche nutzten das halt auch aktiv aber viele die einfach nur Boxen oder irgendwelche Parts für ihre Drucker machen bekommst du andauernd zu hören das alles unter 0.20 keinen Sinn macht, was halt schlicht falsch ist, ich weiß das ;)

Was macht den der Mosquito an Flow?
 
Bei den aktuellen Außentemperaturen muss ich da ja mal fragen, sicher das der Raum in dem er steht nicht gerade einfriert oder irgendwoher ein kaltes Lüftchen weht? Ansonsten kannst du ja auch erstmal mit ein wenig Tape wie nen Kragen für das Coldend machen
 
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