[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Hast du den Extruder initial mal kalibriert (E-Steps / Roation Distance)? Temp & Flow & PA für das Filament ermittelt? Das sieht ja wirklich übel aus... Das hat auch nichts mehr mit feuchtem Filament zutun.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In kurz nein.

Ich hab aber keine Idee, wie ich das testen könnte.

Ich hab damals den anycubic slicer genommen und den Drucker ausgewählt, die restlichen Einstellungen hat der sich dann gezogen.

Das lief auch einwandfrei.

Was war das denn für ein Drucker? (Einer mit Klipper?) Wenn ja - dann les dir den Tuning Guide von Ellis durch.

E-Steps (Merlin) / Rotation Distance (Klipper) bestimmt wieviel Filament gefördert wird. Wenn du 10cm anforderst aber es kommen bspw. 11cm raus ist alles an Settings danach auch im Eimer. (Muss man nur 1x kalibrieren.)

Für den Rest gibt es im Slicer Tests die man druckt. Aber das wäre dann Step 2.

Der Drucker ist ein anycubic Kobra 2 neo.

Ich wusste bis eben nichmal was ein Klipper ist.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem alten PETG vor kurzem.
E-Steps / Rotation Distance habe ich ehrlich gesagt erst mal übersprungen bei meinem Drucker, vor allem wüsste ich nicht mal wo man das bei Anycubic einstellen könnte. Zumindest bei meinem Kobra 3 habe ich keine Möglichkeit auf die Firmware Einfluss zu nehmen aktuell.

Ansonsten würde ich dir mal die folgenden 4 Tests vorschlagen, mit denen du dann das Filament feintunen kannst
1735466969179.png

Das sind reine Filament Einstellungen, wenn du nach den Begriffen suchst gibts dann auch Formeln wie das berechnet werden muss die dann danach im Slicer bei dem Filament eingestellt werden können.

Bei mir sah es vorher auch so ähnlich aus, danach aber wunderbar nach den 4 Tests.

Flow Rate kannst du gleich den Yolo nehmen, dafür gibts den ja :d Hab die einzelnen seitdem nicht mehr angefasst.

Das linke habe ich sitzend gedruckt und das rechte auf dem Schwanz stehend

Anhänge

• IMG_20241229_141841566.jpg
    IMG_20241229_141841566.jpg
    562,7 KB · Aufrufe: 21
musste gerade 2x lesen :ROFLMAO: um es nicht falsch zu verstehen.
aber mich wunder der Top Layer hier sehr, da sollte s keinen großen Unterschied geben eigentlich.
Links sieht der ja ganz gut aus, war rechts noch was anders außer die Ausrichtung?

Ich mache bei mir gerade mal den Yolo Test, hoffe der bringt was.

Weil ein 3D-Drucker ja nicht gerade schnell ist, wollte ich meinen Ender 3 Pro wieder in Betrieb nehmen. Aber was mich echt nervt, ist dieses ständige Leveln.

Gestern hab ich alles eingestellt und konnte dann auch erfolgreich drucken. Aber heute? Schon wieder Leveln.

Damals hab ich Silikonpuffer eingebaut, weil ich das irgendwo gelesen hatte. Jetzt hab ich gelesen, dass härtere Federn wohl besser sein sollen. Würde das vielleicht helfen? Ich hab auch gesehen, dass manche wochenlang drucken können, ohne nachzuleveln.

So sehen glückliche Schweine aus ^^

n. Würde das vielleicht helfen?
Hab bei mir auch die Silikondinger drin, glaub nicht dass die das Problem sind. Ich hatte aber auch schon die Räder zum Leveln auf dem Drucker liegen, nachdem sie sich wohl beim Drucken gelöst haben. Da würde ich eher ansetzen.

Bei meinem Ender waren es die Führungsräder vom Extruder, die mir immer wieder einen imaginären Berg ins Bett gezaubert haben.

@HardwareFreaky kommt auf den Drucker an ;)
Wenn deine Gantry absackt sobald die Stepper stromlos sind musst du leider jedes Mal neu Leveln. Abhilfe könnte hier ein Sensor + einzelne Ansteuerung der z Achsen schaffen. Dann könnte die Gantry vor jedem Druck parallel zum Druckbett ausgerichtet werden. Ob das mit deinem Board möglich und sinnvoll ist musst du prüfen.
Hatte ich damals bei meinem AM8 mit MKS Gen L via einer zusätzlichen Platine realisiert. Auf der Platine war ein extra Stepper für die den zweiten Z Motor.

Keine Ahnung hab da nicht so den Plan. Mich nervt halt das ständige Leveln. Daher hab ich mir günstig den Ender 3 V3 KE geholt. Der druckt immer problemlos und musste noch nicht einmal was einrichten. So sollte es eigentlich sein. Nur der eine reicht aktuell nicht, aber dann muss ich wohl warten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh