[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Hmm, Druckgeschwindigkeit hab ich eigentlich auch schon reduziert, aber das hat nix gebracht... ich versuch mal noch langsamer...
Wie schnell druckst du denn? Welcher max. Flow? Welches Filament bei welcher Temp?


Es ist halt wirklich nur beim Layerwechsel... der Rest ist mittlerweile durchgängig recht gut... Nebenbei hab ich nur festgestellt das eine Layerheight von 0,3mm das Problem eher verschlimmert, aber auch mit 0,2mm ists noch deutlich da
Exakt das hatte ich auch bei meinem alten Drucker damals. Was mir noch in den Sinn kommt, ist ggf. das das Filament irgendwo im Filamenpfad zu viel Reibungswiderstand hat und daher im ersten Moment immer 1-2mm im Extruder durchrutscht. Wäre auch noch eine Möglichkeit.
 
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Hmm, Druckgeschwindigkeit hab ich eigentlich auch schon reduziert, aber das hat nix gebracht... ich versuch mal noch langsamer...

Es ist halt wirklich nur beim Layerwechsel... der Rest ist mittlerweile durchgängig recht gut... Nebenbei hab ich nur festgestellt das eine Layerheight von 0,3mm das Problem eher verschlimmert, aber auch mit 0,2mm ists noch deutlich da. Daraus schließe ich: Das eigentliche Problem ist, das der Druckkopf da kurz stehen bleibt... aber das krieg ich dem Drucker ja wahrscheinlich auch nicht abgewöhnt...
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Das vielleicht?

Oder
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Beitrag automatisch zusammengeführt:

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Hab ich alles schon ausprobiert.

Von Arachne auf Classic umstellen (und Seam auf Rear) hat im aktuell noch laufenden Druck das Problem anscheinend behoben. Versteh ich zwar nicht, aber gut... ich meine mich zu erinnern, das irgendjemand in irgendeinem 3D-Druck-Thread hier schonmal geschrieben hatte, das er auf Classic umstellen musste, damit die Gridfinity-Bins sauber rauskamen... daher hab ich das einfach mal probiert.
Erklären kann ichs mir aber trotzdem nicht...
 
ich meine mich zu erinnern, das irgendjemand in irgendeinem 3D-Druck-Thread hier schonmal geschrieben hatte, das er auf Classic umstellen musste, damit die Gridfinity-Bins sauber rauskamen...
Nein kann gar nicht sein, das habe ich bestimmt nie... geschrieben :d

Ja mit Klassic werden die Bins besser, aber mit Arachne sahen die bei mir nie so extrem schlimm aus wie bei dir :confused:
 
Hab meine auch mit Arachne gedruckt, haben halt die typischen Artefakte an den Stellen wo die Streben für die Label an der Außenwand sind. Aber damit hatte ich keine Probleme, zumindest auf dem Bambu. Auf dem Ender hab ich die Bins noch nicht gedruckt.
 
Entkopplung aus dem Verpackungsmaterial vom Plus4:
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Input Shaper lief super leise.

Beim drucken hat das Ding allerdings in Y Richtung angefangen zu wackeln wie der Dackel auf der Hutablage eines Opel Asconas.

Hab erstmal zwischen Wand und Drucker noch etwas von dem Zeug geschoben, tut erstmal.
 
Ich habe die Perlen jetzt mal bestellt. Mal schauen wie die sich machen.

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Jetzt musst du der Jugend erst mal erklären was ein Wackeldackel, eine Hutablage und ein Opel Ascona ist :d
Das ist ein Opel Ascona aus der Baureihe C:
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Nur echt mit Lammfellüberzug an den Frontsitzen
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Das ist eine Hutablage, welche sich hinter den rückwärtigen Sitzen befindet.
Darauf wurde gerne ein Wackeldackel und eine Klopapierrolle mit gehäkeltem Hut gelegt.

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Das sollte jede Verwirrung zerstreuen ^^
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Schätze, der Indikator ist besser sichtbar.
 
Welcher filamenttrockner war zu empfehlen?
 
Welcher filamenttrockner war zu empfehlen?
Sunlus S2 (eine Rolle) oder S4 (4 Rollen). Aber Achtung, den S2 gibt es in 2 Versionen. Einer davon (älter) hat keinen Lüfter.
 
Die von dir verlinkten habe ich bis jetzt im Einsatz.
Ah okay, hatte die letzen 1,5 Seiten extra zurückgeschaut, ob ich dazu von dir was finde, aber nichts gesehen. Dann sorry für die Störung :bigok:
 
Sunlu E2, wenn du auchnoch annealen willst oder höher als 70 Grad brauchst wegen speziellerem Filament (2*1kg rollen, 2*2kg rollen oder 1*3kg Rolle passen rein)
 
@VL125
Hätte noch einen S2 mit Lüfter günstig abzugeben, falls du den haben möchtest.
Ich habe mir den S4 nachgekauft, da ich doch recht viele Filamente trocknen muss/musste
 
Da könnte ich den S4 beim PETG doch auf 75°C hochdrehen oder?
Ich habe da auch eine selbstgedruckte Box aus diesem PETG drin, in der ich das Silica trockne.

Bildschirmfoto_20250102_132005.png
 
Der geht nur bis 70?
 
Wen die Temperaturregelung vom S2 S4 genau genug arbeitet.
 
Wenn die Specs vom Filament stimmen, dann ja. Du willst immer nen Stück unter Erweichung und Glasübergang bleiben.
 
Der Weihnachtsmann hat mir eine Aufgabe gebracht, die mich sicher an die Grenzen meiner Fähigkeiten bringen wird. Ich freu' mich drauf. :)

RR4_c.jpg
 
Woran liegt das, das der Druck sich nach beendeten Druck Vorgang an den Ecken hoch biegt. Also warping aber eben erst wenn er fertig ist. In den Fall hier gerade nicht schlimm hab es umgedreht was drauf gestellt und bed Mal eben noch Mal erhitzt
 
Plastik zieht sich beim erkalten zusammen. An den Ecken passiert das schneller als im "kern", daher zieht sich das nach innen zusammen und warpt dann hoch. Bei Abs bspw hat man das auch mal im Druck innen, da gibt's dann wie einen Riss.
 
Am besten ganz langsam abkühlen lassen.
 
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