[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Übertreibs mal nicht sind nur knapp über 40kg :d
Mein Bruder hat seit letzter Woche auch (wieder) einen Drucker. Ich hab ihm schon empfohlen, sich direkt mal was zu besorgen, wo er Filamente trocken lagern kann. "Braucht" er aber nicht, weil er will sich wohl sowieso noch ein AMS kaufen und da passen ja 4 Rollen gleichzeitig rein. :ROFLMAO:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Endlagerung auch nicht gerade günstig.
Wenn man dann nicht nur drucken will sondern auch mal richtung hueforge was macht hat man bspw auch nicht nur einmal blau, nein da haste drölfzig unterschiedliche wegen Farbnuancen und Transmission distances vom filament

Ich hab ja PETG für mich entdeckt und möchte eigentlich auch nur noch die PLA Reste verbrauchen. Bin mit meinen Druck Ergebnissen auch zufrieden, aber mit ein Trockner soll es ja noch besser werden. Welchen würdet ihr denn empfehlen?

ich hab den Creality Space PI, soweit ganz ok, macht Warm und Trocken.
Display ist etwas "sensiebel" wenn man da zu fest auf den Touch drückt sieht man punktuell nichts mehr.

PLA hatte ich zu beginn mal kurz gedruckt.. wegen dem geruch hab ich dann aber schnell auf PETG gewechselt und drucke nichts anderes mehr :d
Hab jetzt gefühlt 15-20kg durchgedruckt

Keine ahnung.. ist schon nen halbes jahr her wo ich das hatte..
War auf jedenfall sehr unangenehm. Musste meine Werkstatt danach nen paar stunden lüften und habe anschließenend kein PLA mehr gedruckt.

Drucke seit dem eigentlich nur noch Sunlu PETG

Hatte vom Kumpel nen paar Rollen Kingroon bekommen, das druckt sich aber nicht so gut wie das Sunlu.

Keine ahnung.. ist schon nen halbes jahr her wo ich das hatte..
War auf jedenfall sehr unangenehm. Musste meine Werkstatt danach nen paar stunden lüften und habe anschließenend kein PLA mehr gedruckt.
mhm, auf der Rolle war auch kein Label?

Drucke seit dem eigentlich nur noch Sunlu PETG
Das PLA von Sunlu riecht auch nicht. Kann man auch verwenden.

Hatte vom Kumpel nen paar Rollen Kingroon bekommen, das druckt sich aber nicht so gut wie das Sunlu.
PETG oder PLA?
Das PETG von denen ist sehr Feuchtigkeitsempfindlich, nach dem Trocknen aber ein sehr gutes PETG.

Ich hab ja PETG für mich entdeckt und möchte eigentlich auch nur noch die PLA Reste verbrauchen.
PETG hat andere Materialeigenschaften. Es ist weniger spröde (bricht also nicht so schnell, ist flexibler wenn es gebogen wird), hat eine höhere Layerhaftung und ist witterungs- und UV-beständiger als PLA.

Preislich ist es gleichauf mit PLA.

Dafür ist PETG "schwieriger". Es zieht Feuchtigkeit, daher sollte man es trocken lagern oder muss es aufwändig immer wieder trocknen, bzw. braucht einen Filamenttrockner aus dem man direkt rausdruckt (ok, wer ein AMS hat, hat das quasi schon dabei). Druckt man dann doch mal was mit Restfeuchte, kann das ganz schnell die Nozzle ruinieren.
PETG hat Shrinking, deswegen braucht man höhere Betttemperaturen und sowieso auch höhere Nozzeltemperaturen als mit PLA.
Allgemein kann ich PLA trotzdem noch 20-30% schneller drucken, ohne irgendwelche Probleme.

Von daher kann ich absolut nicht nachvollziehen, warum man "nur noch PETG" drucken will. PETG nehme ich wenn ich die Materialeigenschaften will/brauche... oder vielleicht noch, wenn ich unbedingt eine bestimmte Farbe will, die ich gerade als PETG aber nicht als PLA da habe (was selten passiert, meistens ists eher andersrum).

Bin mit meinen Druck Ergebnissen auch zufrieden, aber mit ein Trockner soll es ja noch besser werden. Welchen würdet ihr denn empfehlen?
Blätter mal 3-4 Seiten zurück... hatten wir erst vor ner Woche hier im Thread. ;)

Das war definitiv nicht normal. PLA und PETG riecht normalerweise überhaupt nicht. Hab bestimmt schon 20-30kg verdruckt und da hat noch kein einziges gerochen, und da waren auch Billigfilamente wie OWL und Amazon Filaments dabei.

So, für dich hab ich jetzt nochmal geschaut
Das stinkezeig war von Polyterra in Grau auf Papprolle 🤣 die liegt sogar noch hier als Abschreckung 🤣

Das Kingroon ist auch PETG.

Da ich aber auch sehr viel für draußen drucke, galt PLA in diesen Fällen eh weg...

Das Kingroon hält gerade für meine Werkstattwand her, wird komplett mit Goews und Gridfinity bestückt..

Gerade ist noch eine Rolle Sunlu PETG Orange Transparent gekommen, gabs bei Ali für 4,70€ inkl. Versand 😅

@grog
Ich referenziere immer wieder gerne auf dieses YouTube Kanal, da hier richtige Messungen durchgeführt werden.
In diesem Video wird sehr gut der Unterschied zwischen PLA, PLA+ und PETG aufgeführt inkl. grafischer Zusammenfassung der Messergebnisse am Ende:

So, für dich hab ich jetzt nochmal geschaut
Das stinkezeig war von Polyterra in Grau auf Papprolle 🤣 die liegt sogar noch hier als Abschreckung 🤣
uff, das drucken wir in der Firma, damuss ich echt mal schauen ob das da auch stinkt.

Das Kingroon ist auch PETG.
Also ab in den Trockner damit und nach dem Druck auch wieder luftdicht lagern.

Gerade ist noch eine Rolle Sunlu PETG Orange Transparent gekommen, gabs bei Ali für 4,70€ inkl. Versand 😅
Link?

Weil ich so gut wie nie was für die Optik drucke sondern immer nur funktionell. Daher ist mir die höhere Stabilität wichtiger.
Nicht unbedingt, PLA kann z.B. höhere Scherkräfte ab als PETG, siehe Video.

Also ich habe mein Bambu PLA auch riechen können und nutze auch lieber PETG.

War kein schlimmer Geruch, aber hatte halt dieses leicht angeschmorte an sich.

Da ich aber auch sehr viel für draußen drucke, galt PLA in diesen Fällen eh weg...
PETG ist zwar UV- und Witterungsresistenter, aber ich hatte PLA-Drucke über 3 Jahre dauerhaft draussen. Gehäuse für Sensoren, Halterungen für diverses Zeug bis hin zu gedruckten Scharnieren für einen Deckel für ein Wassertonne. Alles komplett ungeschützt, im Sommer bei 40° in der prallen Sonne, im Winter bei -10° unter Schnee begraben... Dem Zeug hat überhaupt nix gefehlt. Manches hat sich ein bisschen verfärbt, weiß wurde ein bisschen gelblich, farbiges Zeug ist lediglich ein bisschen verblasst, aber das schwankte selbst unter verschiedenen PLAs... hatte auch ein Weiß, was nach 2 Jahren immernoch strahlend weiß war.
Ich weiß also auch nicht, woher der Mythos kommt, dass PLA für alles was draussen ist überhaupt nicht geeignet wäre...

Gibt sogar Videos auf Youtube wo Leute PLA-Drucke im Kompost mit vergraben haben und nach 2-3 Jahren wieder ausgegraben haben... und da hat sich quasi nichts verändert. :ROFLMAO:

Weil ich so gut wie nie was für die Optik drucke sondern immer nur funktionell. Daher ist mir die höhere Stabilität wichtiger.
Ja, ich auch. Aber selbst da brauche ich nicht immer, bzw. sogar eher selten die Eigenschaften von PETG. Manchmal will ich da sogar absichtlich das härtere/sprödere PLA.

@grog
Ich referenziere immer wieder gerne auf dieses YouTube Kanal, da hier richtige Messungen durchgeführt werden.
In diesem Video wird sehr gut der Unterschied zwischen PLA, PLA+ und PETG aufgeführt inkl. grafischer Zusammenfassung der Messergebnisse am Ende:
sdfgsdfgsdfg

uff, das drucken wir in der Firma, damuss ich echt mal schauen ob das da auch stinkt.

Also ab in den Trockner damit und nach dem Druck auch wieder luftdicht lagern.

Link?

Nicht unbedingt, PLA kann z.B. höhere Scherkräfte ab als PETG, siehe Video.
Auch ist Pla starrer (Deformation under load). Nachteil Pla gibt's abrupt nach, Petg langsam aber schneller

Zuletzt bearbeitet:
@toscdesign das hatte ich vor Weihnachten bestellt, war so nen Tagesangebot..

Erste Lieferung hat DHL verloren und sunlu hat dann Ersatz geschickt, war dann aber 2 Wochen unterwegs.

Kann den link aber später mal aussuchen wenn ich am PC bin.

War kein schlimmer Geruch, aber hatte halt dieses leicht angeschmorte an sich.
Polyterra hat aber eigentlich den Ruf ein recht gutes Filament zu sein... Ich meine das ich da sogar auch schonmal eine Rolle hatte... oder war das sogar ein Druckauftrag ausm Forum hier, wo mir jemand die Rolle geschickt hat?

Mhh, aber wenns angeschmorrt riecht, könnte dann die einfachste Lösung nicht vielleicht sogar die Richtige sein? Also das das Filament tatsächlich angeschmorrt ist? Also die Düse einfach viel zu heiß für PLA eingestellt war? Das geht natürlich... wenn ich PLA mal versehentlich mit falschen Einstellungen drucke und die Düse deswegen 240° hat, dann kann das schonmal ein bisschen kokeln. Da kann aber das Material ja nix für. :ROFLMAO:

Mhh, aber wenns angeschmorrt riecht, könnte dann die einfachste Lösung nicht vielleicht sogar die Richtige sein? Also das das Filament tatsächlich angeschmorrt ist? Also die Düse einfach viel zu heiß für PLA eingestellt war? Das geht natürlich... wenn ich PLA mal versehentlich mit falschen Einstellungen drucke und die Düse deswegen 240° hat, dann kann das schonmal ein bisschen kokeln. Da kann aber das Material ja nix für. :ROFLMAO:
War halt Bambu PLA auf einem Bambu A1 und dem Druckprofil für Bambu PLA Basic.
Müsste also ca. 220°C gewesen sein.

@toscdesign
hab mich vertan, das war kein Tagesangebot sondern nen Neukundenangebot...

als "Neukundenbestellung" gibts ne rolle aktuell für 5,69€ inkl. Versand

Zur Info, mehrere Accounts erstellen und mehrmals das "Neukundenangebot" warnehmen funktioniert nicht.
Wenn man aber nen guten Freundeskreis hat, kann man bei solchen angeboten schon auf menge bestellen
Das Angebot schwankt im Preis aber ordentlich, mein Bekannter hatte vor Weihnachten noch ne Rolle für 3,40€ bestellt

Scheiße, ich brauche doch noch den 3ten Drucker, nur wohin damit? Kein Platz!
Echt nervig wenn schon zwei Drucker am Drucken sind und man gerne noch was anderes drucken möchte :hust:

Kannst ja im Forum die Teile bestellen, da gibts so nen Fred für :ROFLMAO:

Der Weihnachtsmann hat mir eine Aufgabe gebracht, die mich sicher an die Grenzen meiner Fähigkeiten bringen wird. Ich freu' mich drauf. :)
Welche Größe wird der Drucker haben?
Habe es über die Feiertage tatsächlich nicht geschafft meinen abschließend in Betrieb zu nehmen....

Edith:
Kann jemand eine gute Text to STL / Object AI empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh