[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht auch mit dem OrcaSlicer
Ja, weil das afaik ein Superslicer-Feature ist und sowohl Orca, als auch Prusa (und iirc sogar der Bambu) bauen ja auf den auf. Also wenns einer von denen nicht kann, müsste der jeweilige Anbieter das sogar extra ausgebaut/deaktiviert haben.

Nicht ganz aber fast, PrusaSlicer ist ein Fork von Slic3r. Superslicer ist ein Fork von PrusaSlicer (also andersrum). BambuSlicer ist ein Fork von PrusaSlicer und Orca ist ein Fork von BambuSlicer.

Ja, weil das afaik ein Superslicer-Feature ist und sowohl Orca, als auch Prusa (und iirc sogar der Bambu) bauen ja auf den auf. Also wenns einer von denen nicht kann, müsste der jeweilige Anbieter das sogar extra ausgebaut/deaktiviert haben.

Welche Größe wird der Drucker haben?
Habe es über die Feiertage tatsächlich nicht geschafft meinen abschließend in Betrieb zu nehmen....

Edith:
Kann jemand eine gute Text to STL / Object AI empfehlen?
Wo ist dein Buildlog? :fresse:

Das wird ein 300er Hybrid. Ein 400er hätte vielleicht gerade noch so in die Wohnung gepasst, aber 300 muss jetzt reichen. Macht das Bett leveling auch einfacher.

Buildlog mit Sicherheit nicht, da brauche ich ja dopelt so lange. :d

Aber das Gehäuse ist schonmal fertig:

RR4_frame.jpg

Das wird ein 300er Hybrid. Ein 400er hätte vielleicht gerade noch so in die Wohnung gepasst, aber 300 muss jetzt reichen. Macht das Bett leveling auch einfacher.

Buildlog mit Sicherheit nicht, da brauche ich ja dopelt so lange. :d

Aber das Gehäuse ist schonmal fertig:

Anhang anzeigen 1061327
Wo Panels? Das ist nix Gehäuse, das is nur der Rohbau aka Frame.
Btw Panels haste auch bestellt oder?

Ja, Panels, Gehäuse.... Details, Details.... :fresse:

Panels besorge ich mir von Einem aus dem inoff. Discord. Zuerst Seitenteile, Top und Rückseite. Front kommt vertikal geteilt, wenn ein User sein neues System fertig entwickelt hat. Da kommt wohl was cooles... so schnell brauche ich das ja auch nicht.

Edit: Jetzt geht der richtige Spaß los: Linearschienen neu fetten.

Zuletzt bearbeitet:
Bin heute darüber gestolpert:
Find ich ja richtig gut von der Sache her, aber leider ist das nicht Gridfinity-Kompatibel. 40mm vs 42mm. Ärgerlich, wäre mega praktisch.
Um sowas selbst zu konstruieren fehlt mir der Skill. Die "Slider" an sich sind glaub ich nicht das Problem, das würde ich vielleicht sogar nachgebaut bekommen, aber dann ne schlaue Lösung um mehrere Teile miteinander zu verbinden?! Ne, daran scheitert es dann :fresse: Müsste bei mir halt aufm A1 Mini gedruckt werden können

Wenn’s dir um das Alex geht, das geht auch top mit Gridfinity :d hab ich bei mir auch in 3 Schubläden

Jau, ich find nur das System nicht blöd, dass man das System in einer Art Container hat, die man verschieben und rausnehmen kann. Er merkt in dem Video halt an, dass die Schubladen vom Alex sehr lang sind und sich nicht sehr weiter ausziehen lassen. Daher find ich sein System nicht verkehrt. Vielleicht fange ich aber auch mal mit einer Schublade an. Ich habe den schmalen Alex mit 5 Schubladen hier und die sind einfach alle komplett zugemüllt :fresse:

€: Hat scheinbar schon jemand adaptiert:

Jau, ich find nur das System nicht blöd, dass man das System in einer Art Container hat, die man verschieben und rausnehmen kann.
Find ich auch nur eine notdürftige Lösung für einen Konstruktionsfehler des ganzen Schranks. Würde bei mir exakt gar nichts ändern, da wäre ein Einsatz hinten und da käme nur Zeugs rein, welches ich quasi nie brauche, weil selbst so einen Einsatz rausnehmen zu müssen um die anderen Einsätze nach vorne ziehen zu können, wäre mir viel zu umständlich und würde ich maximal vermeiden.

Desweiteren dann der Unsinn nicht 1:1 Gridfinity zu nehmen, sondern offensichtlich das Gridfinitiysystem zu kopieren nur um Maße zu erreichen, die exakt in so eine Schublade passen. Ginge auch alles mit Gridfinity, nur würde man dann halt an den Seiten ggf. ein paar Millimeter oder wenige Zentimeter an Platz verlieren.
Ja kann man machen, wenn man wirklich NUR für Alex Einsätze braucht, aber ist halben eben Kacke, wenn man auch anderweitig Gridfinitiy nutzt. Dabei wäre ja gerade das das tolle an Gridfinity. Da will ich halt eben eine Box aus so einer Alexschublade rausnehmen können und will die dann z.B. in die Halterung an meinem Skadis/HCW/... stellen können.

Ich würde mir vermutlich eher Grifinitiy-Grundplatten nehmen, an den Seiten Griffe nach oben drankonstruieren an denen man sie später schieben kann. Denke die Behälter müssen nicht auf den Seiten hängen, die können auch einfach drin stehen. Übereinander stackbar sind Grindfinitiy-Behälter dann ja sowieso.

Desweiteren dann der Unsinn nicht 1:1 Gridfinity zu nehmen,
Sag ich doch, deswegen drucke ich seins ja auch nicht, fände aber ein System mit den Maßen für Gridfinity nicht schlecht. Da ich aber eh noch ein paar ungenutzte Gridfinity Bases hier liegen habe drucke ich jetzt mal eben das, was fehlt um eine Alex-Schublade auszustatten und gucke dann mal, ob mir das auch so taugt.

Ganz hinten landet bei mir tatsächlich Kram den ich quasi nie brauche, da kann ich mit leben. Von der Breite ist das Alex ja tatsächlich exakt passend, in der Länge fehlt n cm oder so. Da hab ich einfach n passenden Streifen als Spacer hinten drin liegen.

Update vom RatRig Vcore4: Es wurden wohl Fehler beim Einpacken gemacht. In der Tüte mit der Aufschrift M5 x 85 war eine M4 x 85 Schraube drin. Jetzt steht der Bau erstmal bis Mittwoch.
Und ich kann die Rails von der Y-Achse wieder raus nehmen und alle Schrauben sauber machen, weil bis Mittwoch ist das Loctite leider fest. :kotz:

Edit: Noch besser: Ein inoffRR-Discord User fragt mich, ob bei mir auch ein paar Alu-Spacer fehlen. Auch das ist der Fall, also warten auf Ersatzlieferung aus Portugal...

Zuletzt bearbeitet:
@EselTreiber
Sind das nur die Schrauben, die falsch sind?
Dann bestell dir die doch einfach so über eBay, duften mit Versand nur um die 5€ sein.

@Ahrimaan
Ja irgendwie blöd und das bei dem Preis, sind die teurer geworden?
Irgendwie schon lustig, bei meinem Fysetc Kit (China) waren alle Schrauben dabei und zu allem übel auch noch die richtigen :fresse:

sind die teurer geworden?
Wenn man sich die Teile anguckt sogar eher günstiger.
Ich finde die Drucker immer noch über alles erhaben, aber mittlerweile versehe ich die Empfehlung mit einer Warnung : "Stellt euch drauf ein, 2-3 Wochen auf Ersatzlieferungen zu warten, denn es wird immer was fehlen"

Naja ein Vcore 4 300 kostet 1460€.

Ein Voron Trident Formbot 300 kostet 849€ (größte Ausstattungsvariante + aktuellem 50€ Rabatt), noch ein Eddy oder Cartographer dazu + 25 - 60€ + Filament für die Druckteile 90€ biste immer noch nur bei 1000€ und das Teil braucht weniger Platz:
460mm vs. 623mm

Und eine kleinere 250er Variante gibt es leider auch nicht 😢

Außerdem meine ich mich zu erinnern, das der Vcore 4 300 am Anfang noch 1250€ gekostet hat 🤔

Ein Voron Trident Formbot 300 kostet 849€
Äpfel und Birnen, ein V-Core 4 zieht kreise um den Trident :d
Man glaubt gar nicht wie sehr sich die Alu Profile auf die Steifigkeit und die daraus resultierende Geschwindigkeit auswirken (Plus die MGN12 Schienen).
Der V-Core ist einfach auf einem anderem Level

(Habe ich erst wieder bei dem 350er Build gesehen, mehr als 6K Accel schaffst du kaum ohne dass es Qualitätseinbußen gibt)
Vorons wurden nicht primär für Speed gebaut

Ich gehe jetzt Mal von mir aus und da kann ich die Geschwindigkeit des Vcore sowieso nicht nutzen, da zu laut. Damit muss ich die mit der gleichen Geschwindigkeit bewerten.

Dazu kommt noch, das du 3x 250er Voron stellen kannst wo nur 2x Vcore 300 hin passt von den Maßen her.

Ich will den Vcore wirklich nicht schlecht machen, habe die ja auf der Formnext gesehen und war begeistert, aber man muss sich eben auch Mal das Kosten/Nutzen Verhältnis vor Augen halten.

Exakt, als kleiner CoreXY ist er aktuell zu teuer, wenn man schon einen großen hat.
Wenn ich mir irgendwann mal wieder einen Drucker bauen sollte, dann nur noch einen 250er, da der große 350er ja schon vorhanden ist.

Aber allgemein sind die Preise ganz schön gestiegen, ok es ist schon jetzt einiges dabei was ich nachträglich umgebaut habe, aber trotzdem.

Selbst 800€ (mit Rabatt) für den voll ausgebauten 250er Trident von Formbot ist schon happig und da kommt ja immer noch das Material für die ABS Teile dazu. Wenn man dann noch Aux Lüfter fürs PLA Drucken + neue Seitenwände mit entsprechenden Ausschnitten (für Frischluft) sind noch Mal 100€ weg.

Wenn's mal wieder ein gutes Angebot gibt, schlage ich ggf. zu, müsste dann aber eher in die Richtung 600€ gehen :fresse:

Also hybrid ist schon ein enormer Unterschied.
Bei mir war ja auch das Bett verzogen..... wenigstens ist der Support gut erreichbar.

Haben wollen statt Kosten/ Nutzen ;)
Die wenigsten werden einen 500er v-core wirklich brauchen.

@EselTreiber
Sind das nur die Schrauben, die falsch sind?
Dann bestell dir die doch einfach so über eBay, duften mit Versand nur um die 5€ sein.

Schrauben sind schon bestellt. Kommen dann irgendwann diese Woche. Viel schlimmer sind diese Aluminium-Spacer. Aber da werde ich mir passende Teile aus PC drucken und dann schauen, ob die stabil genug sind.

Da es hier eh gerade um den VC4 geht, der aktuelle Fortschritt. Getreu dem Motto "Wer braucht schon Motoren im 3D Drucker" hab' ich einfach mal an anderer Stelle weiter gemacht... heute geht es dann an die Elektronik.

RR4_2.jpg

Ist schon echt groß und massiv, die Kiste. Wiegt auch schon gefühlt eine Tonne. Und die 4 X/Y Motoren sind noch nichtmal drin.
Dafür ist das Ding auch super stabil, der Rahmen bewegt sich keinen Millimeter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh