[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Also den g Code anpassen oder?
Klingt gut, aber frage mich nicht wie genau.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1735861184176.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dichtung einer Trinkflasche.

Moins. Ich habe mir daran versucht eine Dichtung als Ersatz zu konstruieren und in TPU zu drucken. Als Fusion Noob habe ich mir da einen abgebrochen aber sie hat zumindestens gepasst. Dicht war es trotzdem nicht. Ich denke, das TPU ist dafür zu steif bzw. meine Konstruktion lässt zu wünschen übrig.

Es handelt sich um eine Trinkflasche für Hunde die zwar nur 15 Euro kostet aber man muss doch nicht gleich alles entsorgen. Den Verkäufer über Amazon zu kontaktieren ist zwecklos. Ich würde auch eine Ersatzdichtung bestellen aber Amazon routet das erst gar nicht.

Wie würdet ihr vorgehen ?

Grün Kopie, weiß Original

Anhänge

• 20250103_082428.jpg
    20250103_082428.jpg
    853,8 KB · Aufrufe: 17
hmmm, an den fransen die an dem gedruckten Ring zu sehen sind kann es nicht liegen?

bei entsprechendem Basteldrang eine Negativform drucken und mit Dubliersilikon ausgießen?

Dichtung einer Trinkflasche.

Moins. Ich habe mir daran versucht eine Dichtung als Ersatz zu konstruieren und in TPU zu drucken. Als Fusion Noob habe ich mir da einen abgebrochen aber sie hat zumindestens gepasst. Dicht war es trotzdem nicht. Ich denke, das TPU ist dafür zu steif bzw. meine Konstruktion lässt zu wünschen übrig.

Es handelt sich um eine Trinkflasche für Hunde die zwar nur 15 Euro kostet aber man muss doch nicht gleich alles entsorgen. Den Verkäufer über Amazon zu kontaktieren ist zwecklos. Ich würde auch eine Ersatzdichtung bestellen aber Amazon routet das erst gar nicht.

Wie würdet ihr vorgehen ?

Grün Kopie, weiß Original
Mal einen mm mehr Material nehmen?

So,, während ihr mir hier fleißig am helfen seid, habe ich das eigentlich Problem gefunden. Die Dichtung ist NICHT defekt. Ich musste meiner Frau nur zeigen, dass sie Dinge auch mit wenig Kraft verschließen kann. Ansonsten wird die Dichtung gequetscht.
Interessant ist das Thema dennoch :)

War das bei euch auch so?

Man findet Spaß am Drucken, denkt sich, einer ist zu langsam, holt sich einen zweiten, und kurz darauf überlegt man schon, einen dritten zu holen.
Spaß am Drucken schon.... aber nicht Drucker sammeln. :ROFLMAO:
Der erste ging kaputt, daher kam ein neuer (weswegen der alte immernoch nicht repariert ist, obwohl ich die Ersatzteile schon >1 Jahr rumliegen habe). Aktuell hätte ich schon gern einen neuen. Vorallem mit Gehäuse, weil die schneller drucken und bequemer geworden sind und einen CoreXY, weil der einfach deutlich weniger Platz braucht. Und da wären wir schon beim Hauptproblem: Ich hab keinen Platz für mehrere Drucker. Deswegen ist auch der alte noch nicht repariert, weil selbst wenn er wieder laufen würde, hätte ich einfach keinen Platz dafür.

Und mit der Neuanschaffung warte ich noch, weil ich eigentlich schon gerne wieder IDEX hätte. Singleextruder würde ich trotzdem irgendwie als Rückschritt empfinden, auch wenn der Drucker dann ein AMS hätte.

Und der Hauptunterschied: Vielen hier macht nicht nur Drucken Spass, sondern offensichtlich vorallem Drucker bauen oder dran rumschrauben. Ich beschränke mich dagegen maßgeblich auf das Drucken selbst und vermeide jegliche Bastelei am Drucker selbst. :ROFLMAO:

Man findet Spaß am Drucken, denkt sich, einer ist zu langsam, holt sich einen zweiten, und kurz darauf überlegt man schon, einen dritten zu holen.
Dito,
nur habe ich immer das Problem, das ich wenn ich was drucken möchte am besten 10 Drucker sofort bräuchte und dann 2 Tage später wieder keine, da ich nix zum Drucken habe.
Habe versucht das schon besser zu verteilen, klappt aber meistens nicht :d

nd da wären wir schon beim Hauptproblem: Ich hab keinen Platz für mehrere Drucker. Deswegen ist auch der alte noch nicht repariert, weil selbst wenn er wieder laufen würde, hätte ich einfach keinen Platz dafür.
Dito,
hab auch keinen Platz mehr! Habe ja aktuell 2 Drucker am Laufen und hätte ja noch meinen alten Bettschubser. Der hat auch nur 1000h drauf und würde nach einer Wartung auch wieder Wunderbar laufen.
Hab nur keinen Platz den irgendwo hinzustellen.

Ja, Platz ist das Problem. Mein erster Drucker stand im Keller (1,70 m Deckenhöhe), und da ich dort nicht stehen konnte, habe ich entsprechend selten gedruckt – quasi nur, wenn ich unbedingt etwas brauchte. Als der zweite Drucker dazu kam, wollte ich mich nicht von meinem ersten trennen, also habe ich einen Schuhschrank im Flur abgebaut und einen Schrank für beide Drucker hingestellt. 😅

Meine Frau war nicht erfreut, aber ich habe ihr die Wahl gelassen: Schlafzimmer oder Flur. 😜

Unten im Schrank habe ich drei Schubladen. Falls ich einen 3D-Drucker finde, der absolut wartungsarm ist, könnte ich die Schubladen noch ausbauen. Aber ich habe keine Lust, jedes Mal auf dem Boden zu liegen, um ständig daran herumzufummeln.

Wollte mein Druck etwas optimieren, aber hab irgendwie das Gegenteil gemacht.

PXL_20250103_122301152.MP.jpg

Was kann hier für der Grund sein?

Ich hab die Temperatur von düse und Bett erhöht und Einzug deaktiviert. Es kommt immer an der selben Stelle, es ist quasi der Start wo der die Fläche ausfüllen möchte. Sonst ist der Druck auch besser geworden, aber immer an der Stelle passiert genau das.

Mhm,
für mich sieht es zuersteinmal danach aus, as wäre der Z-Offset nicht korrekt. Sprich die Düse ist zu weit weg vom Bett und das Filament haftet dadurch schlecht.

Sieht man auch an der Skirt Line, da sind Lücken zwischen denn einzelnen Linien

Wollte mein Druck etwas optimieren, aber hab irgendwie das Gegenteil gemacht.

Was kann hier für der Grund sein?

Ich hab die Temperatur von düse und Bett erhöht und Einzug deaktiviert. Es kommt immer an der selben Stelle, es ist quasi der Start wo der die Fläche ausfüllen möchte. Sonst ist der Druck auch besser geworden, aber immer an der Stelle passiert genau das.
Das Bett ist dort vermutlich niedriger.

Aber der Rahmen (wenn man es so nennt) ist top erst wenn er die Fläche ausfüllt und auch nur an diesen start Punkt ist es dann so.
Dann könnte auch der Retract nicht passen.

Der Rest sieht auch nach Z-Offset aus.

Ich hab die Temperatur von düse und Bett erhöht und Einzug deaktiviert. Es kommt immer an der selben Stelle, es ist quasi der Start wo der die Fläche ausfüllen möchte.
Scheint genau das gleiche Problem zu sein, wie meins, was ich erst gestern geschrieben hatte: Immer da wo der Druckkopf neu ansetzt, hab ich Unterextrusion.

Würd da jetzt aber auch erstmal auf Z-Offset tippen. Bett vielleicht schief oder eine Senke an der Stelle? Höhere Drucktemperatur macht das Filament flüssiger, evtl. wars der Z-Offset gerade so im Grenzbereich? Wenn genug Platz auf dem Druckbett ist, verschieb den Druck doch einfach mal an eine andere Stelle.

Könnte auch ein Geschwindigkeitsproblem sein. Infill/Bottom-Layer wird ja normalerweise schneller gedruckt als Perimeter? Auch das kann sich mit der höheren Drucktemperatur ändern.

Der Rahmen ist nicht top.
1735907566715.png

Da sind die Wände nicht geschlossen, zu wenig Squish (ergo zu weit vom Bett weg)

Das hab ich deaktiviert. Dadurch konnte ich das warping zum Druck Ende lösen m

Ihr habt Recht. Auf den Foto sehe ich das auch 🤣

Das ist das was ich mein gefühlt darf ich den jeden Tag Leveln.

Zuletzt bearbeitet:
LDO hat das original doch sogar in der Beschreibung verlinkt, sehe das Problem nicht?
LDO wird wahrscheinlich nur ein entsprechendes Kit zur Verfügung stellen und man darf die Teile selbst drucken, wie üblich.

Worauf willst du hinaus? :confused:

319€

Da bin ich mal gespannt was das VVD von BTT kostet, als fertiges Teil

Ich will darauf hinaus, da man nicht unbedingt LDO bestellen muss, sondern via github auch self-sourcen kann

Hey Leute, sorry falls das nicht hier reingehört. Ich hatte in letzter Zeit öfter mal Momente, wo ich mir dachte ein 3D Drucker wäre dafür die perfekte Lösung. Jetzt will ich aber eigentlich nicht hunterte Euros für einen für mich und meine Zwecke völlig überdimensionierten Drucker ausgeben, den ich dann gefühlt vielleicht 3-5 mal im Monat anwerfe und sonst nur Staubfänger ist. Gibt es denn irgendwelche ready to go Drucker, die man einfach quasi plug and play hinstellen und genauso schnell wieder wegpacken kann in möglichst kompakt? Ich brauche keine 30x30cm Druckfläche und 20 verschiedene Filamente. Ich hätte gern etwas simples und kleines, wo man "einfach mal kurz" was machen kann, wenn ihr versteht was ich meine? Gibts da was empfehlenswertes oder ist der Gedanke an sich schon eher Brei?

Bambu A1 oder A1 Mini

sehr geil, vielen Dank!

Hey Leute, sorry falls das nicht hier reingehört. Ich hatte in letzter Zeit öfter mal Momente, wo ich mir dachte ein 3D Drucker wäre dafür die perfekte Lösung. Jetzt will ich aber eigentlich nicht hunterte Euros für einen für mich und meine Zwecke völlig überdimensionierten Drucker ausgeben, den ich dann gefühlt vielleicht 3-5 mal im Monat anwerfe und sonst nur Staubfänger ist. Gibt es denn irgendwelche ready to go Drucker, die man einfach quasi plug and play hinstellen und genauso schnell wieder wegpacken kann in möglichst kompakt? Ich brauche keine 30x30cm Druckfläche und 20 verschiedene Filamente. Ich hätte gern etwas simples und kleines, wo man "einfach mal kurz" was machen kann, wenn ihr versteht was ich meine? Gibts da was empfehlenswertes oder ist der Gedanke an sich schon eher Brei?
Positron v3. Ist in einem Koffer

viel zu teuer für mich

Unbedingt einen von beiden und ganz wichtig, viel viel Widerstand aufbauen. Ansonsten hast du 5 Monate später 3 Drucker und 60KG Filament Zuhause :asthanos:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh