[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man jemand bitte zusammenfassen was da gerade ab geht? Bin unterwegs und kann das Video gerade nicht schauen.

Also wenn du die wieder einbaust:
- reindrehen und festziehen
- Hotend auf das erlaubte Maximum aufheizen
- nachziehen
so habs heute endlich mal geschafft das neue Teil einzubauen.
morgen drucke ich dann mal was, wünscht mir Glück, sonst geht das auch wieder zurück.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man jemand bitte zusammenfassen was da gerade ab geht? Bin unterwegs und kann das Video gerade nicht schauen.
Kurzzusammenfassung: Bambu liefert eine neue Firmware aus, die allen Drittanbietern den Zugriff auf deren API verbietet. Also es können keine Dateien mehr aus Orca an Bambu geschickt werden, nur noch der BambuSlicer funktioniert.

Ich erinnere mich nur daran, dass sie wohl auf AWS gehostet sind also irgendwas mit amazonaws im namen oder cloudfront.net
Einfachere Lösung, einfach dem Drucker den kompletten Zugriff auf das Internet in der Firewall sperren.

Wieso bin ich da nicht gleich drauf gekommen :wall:

Einfachere Lösung, einfach dem Drucker den kompletten Zugriff auf das Internet in der Firewall sperren.

Wieso bin ich da nicht gleich drauf gekommen :wall:
das wird vermutlich nicht bei jedem machbar sein, je nach Router der eingesetzt wird.

Bambi hat ein Software-Update rausgebracht, welches verhindert das man sich mit Fremdsoftware (z.B. OrcaSlicer) mit dem Drucker verbinden kann.

Ein downgrade auf die vorherige Firmware wird auch blockiert.

Daher den Drucker sofort vom Netz trennen, auf LAN Only schalten und keinen Internetzugriff für diesen mehr zulassen, denn Bambu kann das Update erzwingen!

das wird vermutlich nicht bei jedem machbar sein, je nach Router der eingesetzt wird.
Selbst die Fritzbox kann das 👍

Naja Orca kann dann halt nur noch über das Bambu connect gedöns dann mit dem Drucker sprechen. Nur ob das so schnell implementiert werden kann in Orca ist halt die Frage.
Aber ja erst groß mit offener Firmware Möglichkeit (nachdem x1plus ja den großen Anklang gefunden hat) "werben" (wurde ja im X1 implementiert welche Firmware man nutzen will) und dann alles dicht machen was auf die Drucker zugreifen will und nur noch über eine extra connector Software...ne danke. Neu würde ich auch keinen Bambus mehr in dem Zustand kaufen. Notverkauf der aktuellen Geräte sehe ich noch nicht (ggf halt wenn noch restriktiver das ganze gestaltet wird)

Ich würde sagen mach 1A und 64 Microstep und beobachte es.
Mir fehlt noch die Story warum du nun drei Probes hast :d
Weil mein Support Andy zu doof war den Fehler in der Z-probe zu erkennen habe ich mir selbst eine bei Qidi bestellt(zu der Zeit die einzige quelle dafür).
Nach mehreren Wochen warten habe ich noch eine bei 3Djake bestellt.
Etwa zeitgleich schrieb mir Andy, ja mal sehen, ob es mit der neuen Z-Probe funktioniert, zusammen mit der shipping Nummer meiner Bestellung. Das fand ich gar nicht witzig, und hab Andy erzählt, wie scheiße ich es finde, dass ich sowas selber bestellen und zahlen soll.
Andy wusste nichts von meiner Bestellung, ich solle ihm die Bestellnummer schicken. Etwa ab hier hatte ich Ersatz Z-Probe 1 bekommen.
Noch ein wenig hin und her mit Andy und ich hatte mein Geld wieder. Z-Probe 2 von Qidi ist angekommen.
Freitag kam dann Z-Probe 3 von 3DJake.

Die Originale Z-Probe habe ich interessehalber zerlegt, leider keine Kennzeichnung zu finden.
1737299331047.png

Immerhin scheinen die Farben der Verkabelung dem Standard zu entsprechen. Gut heißt nicht, dass die Beschaltung entsprechen ist, aber macht es wahrscheinlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist es bald zeit für nen komplettes Austauschgerät für dich

Bambi hat ein Software-Update rausgebracht, welches verhindert das man sich mit Fremdsoftware (z.B. OrcaSlicer) mit dem Drucker verbinden kann.

Ein downgrade auf die vorherige Firmware wird auch blockiert.

Daher den Drucker sofort vom Netz trennen, auf LAN Only schalten und keinen Internetzugriff für diesen mehr zulassen, denn Bambu kann das Update erzwingen!
Danke euch. Na aber ich habe ja bisher vorallem die App und das Bambu Studio benutzt und frage mich jetzt daher, ob darüber nicht auch die Updates erzwungen werden können?

Könnte ein zu hoher SGTHRS auch stören? Steht bei 100.

Danke euch. Na aber ich habe ja bisher vorallem die App und das Bambu Studio benutzt und frage mich jetzt daher, ob darüber nicht auch die Updates erzwungen werden können?
Ja, da für die Nutzung der App der Drucker in der Cloud sein muss

Selbst die Fritzbox kann das 👍
nicht jeder hat ne Fritte daheim. Gibt auch genug den den Standardschrott vom ISP nutzen bei dem du bis auf WLAN an/aus fast nix machen kannst.

Naja Orca kann dann halt nur noch über das Bambu connect gedöns dann mit dem Drucker sprechen. Nur ob das so schnell implementiert werden kann in Orca ist halt die Frage.
Anycubic ist eigentlich genau das gleiche, läuft mit einer angepassten Version von Klipper und Steuerung ist nur über die Cloud möglich. Anbindung an Orca fehlt da aber bis heute.
Hier drucke ich aktuell leider altmodisch über USB o_O
Für den gibts aber inzwischen Hacks um Klipper freizuschalten und es als normalen Klipper Drucker zu nutzen, da hab ich nur ein bisschen Respekt davor wenn ich ehrlich bin.

Genau aus dem Grund des eigenen Ökosystems war mir, auch wenn die Drucker selbst echt gut sind, Bambo bisschen Dorn im Auge als ich mir neue Drucker geholt habe.
Mit meinem Creality und vollem und vor allem offiziellen Kipper bin ich aktuell hochzufrieden.

Den Anycubic behalte ich trotzdem, weil Multicolor / Multimaterial für 379€ unschlagbar war :)

Bin ich froh, dasss der kobra 2 neo strunzdoof ist.

So, der Bambus versucht trotz LAN Mode auf andere Netzwerkresourcen zuzugreifen.
Klar hauptsächlich DNS, aber wohl auch woanders hin.

Zumindest weiß ich jetzt, dass die Firewall wie per Regel eingestellt, auch blockt (y)
Bildschirmfoto_20250119_171215.png
IP Adressen geschwärzt

sieht nach einer OPNsense aus.
trotzdem frech dass der im LAN Only wohl immer noch versucht nach Hause zu funken.

LAN Only heißt für mich dass im Log keine externen IPs sehen möchte.

Die Frage ist jetzt, ob es sogar klüger wäre auch kein Bambu Studio zu verwenden, nicht dass die den noch darüber updaten :unsure:

Edit:
Ja ist OpnSense, die Fritzbox 7520 ist nur DSL Modem

Die Frage ist jetzt, ob es sogar klüger wäre auch kein Bambu Studio zu verwenden, nicht dass die den noch darüber updaten :unsure:
So wie es jetzt bei denen anfängt würde ich denen das auf jeden Fall zutrauen.

Gibt wohl aktuell noch einen Bug beim Verbinden über LAN Mode mit der IP, bei dem Bambu Studio bei der Verbindungsanfrage den Port falsch mappt.
Geht bei mir aktuell auch nicht. Drucker ist aber per Ping ansprechbar.

Bildschirmfoto_20250119_172526.png

If I redirect port 3000 to port 8883 in my router, it indeed connects to the printer just fine using the access code method.

OrcaSlicer 2.2.0 hat noch nicht die Fuktion der manuellen IP Eingabe, kann also nicht testen.

Gibt wohl aktuell noch einen Bug beim Verbinden über LAN Mode mit der IP, bei dem Bambu Studio bei der Verbindungsanfrage den Port falsch mappt.
ist ja wie bei meinem Anycubic, der wird trotz LAN Only nicht gefunden vom Slicer, Ping usw. geht aber.

Nutzt Du noch das Conch Hotend , hier mal ein Zitat aus dem Netz , das war bei mir auch das Problem mit PLA , z.Zt. drucke ich nur noch ABS und PETG mit AMS und dem Conch und habe keine Probleme mehr.
Vielleicht sind die Probleme behoben , wenn das original Bambu Hotend wieder montiert ist.
Als Anhang noch eine Anleitung vom Github.
Ja, ist noch montiert. Dann sollte ich mal testweise umbauen.

Port Remapping funktioniert:
Bildschirmfoto_20250119_173307.png

Ich komme jetzt einen Schritt weiter, nur die Seriennumer des Druckers mag er nun nicht:
Bildschirmfoto_20250119_173606.png

Wenn ich die eingebe, fliege ich aus der Verbindung :motz:

Danke, aber ich warte noch bis mein Filament Problem gelöst ist, vorher kann ich die eh nicht drucken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh