[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte mir halt gedacht nachdem das Bambu Spezifisch ist, ist das da wahrscheinlich besser aufgehoben ;) Aber ja selbst dann wäre das für mich aus dem Grund auch raus. Gibt jetzt wohl als Antwort auf den Shitstorm dann noch einen Dev LAN Mode ohne den Schwachsinn, aber mein kleines Restvertrauen ist damit jetzt trotzdem komplett weg.
 
Ist ja auch in dem Thread richtig. Ist aber jetzt ein Thema, wie ich finde, das nicht nur für Bambu-Besitzer interessant/relevant ist, sondern für alle die evtl. einen Drucker anschaffen wollen und Bambu ein Kandidat wäre.

Inwiefern wirkt sich das überhaupt aus?
Momentan drucke ich von SD-Karte, weil mein Sovol gar kein Netzwerk hat. Das geht doch auch mit den Bambus noch, oder? Da sollte dann ja egal sein womit an gesliced hat?
Ansonsten betrifft das jeglichen Netzwerk-Zugriff auf den Drucker? Also sowohl Steuerung als auch einfach nur ein GCode hinschicken und Druck starten? Weil der Kamerazugriff scheint ja auch betroffen zu sein?
 
Ich verstehe im Moment noch nicht ganz, warum alle aufschreien?
Noch hat Bambu nichts gemacht und in einem Statement vom 17.01. sagen sie selbst, wer weiterhin die anderen Programme nutzen möchte, soll einfach bei der alten Version bleiben.
Natürlich gefällt mir die Ankündigung ebenfalls nicht, aber wie es mittlerweile in den Medien so üblich ist, wird alles direkt übertrieben und die wildesten Spekulationen gestreut.
"Demnächst kann man nur noch Bambu Filament nutzen", "Druckdateien werden vorher geprüft", "Bambu will alle Daten"
Alles Spekulationen ...
Ich gehe das Thema gelassen an und werde einfach nicht das Update installieren. Die Drucker laufen eh bestens und ich benötige keine anderen Features oder ähnliches.
 
Ich verstehe im Moment noch nicht ganz, warum alle aufschreien?
Es wird halt wohl der Anfang (oder ein weiterer Schritt) von Salami-Taktik unterstellt... was ich zumindest ja auch nicht ganz unberechtigt finde.

Ich gehe das Thema gelassen an und werde einfach nicht das Update installieren. Die Drucker laufen eh bestens und ich benötige keine anderen Features oder ähnliches.
Ja, das sehen aber halt wohl nicht alles so, das sie nie wieder ein Update brauchen. Und wenn man dann halt ein Update installieren will/muss, warum auch immer, muss man halt auch das mithinnehmen.
 
Genau das meine ich, es werden zu Beginn erstmal alle wildesten Theorien gestreut.
Mittlerweile ist sowas ja gang und gäbe.
Kann alles passieren, aber muss nicht.
Ich sage es nochmal, ich finde den Schritt nicht richtig, aber ich schiebe deswegen keine Panik und unterstütze irgendwelche Influencer durch Klicks, nur weil sie irgendwelche wilden Theorien aufstellen.
 
Genau das meine ich, es werden zu Beginn erstmal alle wildesten Theorien gestreut.
Um die gehts aber hier ja nicht. Das was hier bisher diskutiert wurde, ist ja schon offiziell angekündigt und das ist halt für manche schon ein fettes Minus oder sogar schon ein Nogo.
 
ich wollte mir dieses jahr einen p1s kaufen, auch wenn ich diese ökosystem beschränkerei ablehne, welche gute alternativen gibt es denn, die ootb gut funktionieren?
Je nachdem ob für dich Multicolor für dich relevant ist und was du für einen Bauraum brauchst kann ich neben dem K2 auch den K1C bisher nach meiner Erfahrung uneingeschränkt empfehlen (halt ohne Multicolor und mit 220x220).
Auspacken bis zum 1. Druck inkl. aller Vorarbeiten vom Drucker selbst <30 Minuten.
Nach 45 Minuten hatte ich das erste Benchy auf dem Tisch stehen.

Ich kann zum Thema Bambu auch die ganzen aktuellen Spekulationen gut verstehen.
Kam in der Vergangenheit leider viel zu häufig vor dass Dinge erst umsonst angeboten und angepriesen werden, dann merkt man oh wir brauchen mehr Geld, also machen wir nen Vendor-Lockin und bauen ne Paywall für Funktionen ein.
Beispiele:
  • Fortigate Firewalls
  • Mattermost Community Edition
  • Nextcloud
  • etc.
Sind nur die dir mir gerade direkt durch den Kopf gehen und mit denen ich täglich zu tun habe.

Also ist das aus meiner Sicht auch nicht zu weit hergeholt. Wie ich in meinem tollen Meme dargestellt habe ist Bambu auf dem gleichen Weg wie Apple. Würde mich nicht wundern wenn demnächst eine neue Nozzle 50€ kostet und durch das Quickswap auch keine andere möglich ist bei Bambu, also muss man in den sauren Apfel beißen.
Wenn die Hardware und Software ein eigenes Ökosystem darstellt kann man als Hersteller machen was will. Und die können dann auch noch weitere Dinge in die Firmware einbauen, weil es niemanden gibt der was dagegen tun kann (Closed-Source).
So gut die Hardware ist, warum soll ich mehr zahlen wenn ich bei anderen mit inzwischen nur noch minimalen Abstrichen das Gleiche bekomme.

Aber ich bin auch ein Verfechter von DIY und FOSS usw. vielleicht denke ich deshalb einfach ein bisschen anders.
 
Ich finde es ebenfalls kacke ...
Aber noch wissen wir gar nichts. Wir wissen nicht, ob der Drucker gesperrt wird, wenn die alte Firmware installiert bleibt.
Sie haben aber geschrieben, dass wenn man OrcaSlicer weiterhin verwenden möchte, einfach nicht die neue Firmware zu installieren.
Sie schreiben auch, dass sie weiterhin mit den Entwicklern von OrcaSlicer zusammen arbeiten wollen

Does this mean I won’t be able to use Orca Slicer in the future?​

Bambu Connect enables integration with third-party software, such as Orca Slicer by using the file transfer method shared in the wiki. Before announcing this change publicly, we shared it with the lead Orca Slicer developer to ensure alignment and collaboration. Moving forward, we remain committed to working closely with them and other partners to facilitate the integration of Connect software, creating a smooth and hassle-free experience for all users. We previously highlighted these upcoming changes in an earlier blog post, where we clarified that we cannot guarantee long-term support for aftermarket software or hardware that interacts with the printer or its heating elements.
Our team is actively working on submitting the integration code for Bambu Connect. Once submitted, it will be up to Orca to decide when and if to incorporate it into the slicer, enhancing the user experience. We anticipate the code will be available on GitHub within the next few days, ready for integration into the Orca codebase.
 
Naja zusammenarbeiten...
Das ist eher ne Vorgabe von: "Keine direkter Upload mehr zu uns erlaubt, also baut unser Bambu Connect ein in den Orcaslicer!!!
Find ich schon wieder ein bisschen frech, weil hier wird eine viel genutzte Funktion beschnitten und durch ein Drittprogramm ersetzt, dass ja wohl nur unter Windows laufen soll.
 
Kann alles passieren, aber muss nicht.
Also Stand heute, ohne diesen DEV-LAN Mode der wohl jetzt nur aufgrund des Shitstorms kam:
- MQTT nur noch lesend
- keinerlei Steuerung außerhalb von Bambu Connect
- keine Kamera außerhalb von Bambu Connect
- kein direktes Drucken aus Orca ohne die dumme neue App
- der Orca Dev hat bereits mitgeteilt bekommen, das Orca nicht ohne Bambu Connect laufen wird

Zur ganzen Orca Thematik, das sagt für mich alles. https://github.com/SoftFever/OrcaSlicer/issues/8063#issuecomment-2599741800

1737375232581.png

1737375253908.png


Das Beispiel von Bambu selbst zeigt hier ja auch schon, dass eine echte Integration nicht gewünscht ist


When using third-party slicing software like Orca Slicer, the difference in users experience is not much

Ne ist wirklich fast kein Unterschied, nur das quasi n kompletter Funktionsblock aus Orca raus geworfen wurde.

Dazu kommen ja auch noch die schon lange bestehenden künstlichen Limitierungen, wenn du den LAN Mode nutzt:
  • Handy App geht gar nicht mehr, ohne Handy App fehlen Features
    • Skip Object fehlt vollständig
    • Software Downgrade fehlt vollständig
    • ohne HomeAssistant o.ä. kein Monitoring mehr außerhalb des Slicers
  • kein SD-Card Browsing im LAN Mode, warum sollte man auch ohne Cloud auf Inhalte der SD zugreifen können
  • Skip Object und SW Downgrade gabs noch nie im Slicer

Auch wenn hier n A1 steht, ich sag schon seit Tag 1 mit ihrem RFID Kram, dass da sehr großes Potential besteht, irgendwann zumindest im AMS nur noch Bambu Filament zuzulassen. Ja das ist auch von mir nur Spekulation, aber du kannst mir nicht erzählen, dass das nach den aktuellsten Ereignissen wirklich unrealistisch ist. Mal von Big Corp doing Big Corp Things komplett abgesehen. Wer da naiv rein gehen will, you do you, aber ich sag dann auch ich habs dir gesagt.

Ich bin mir sicher der Dev Mode war jetzt nur ne Panikreaktion auf den Shitstorm, ansonsten hättest du effektiv keine freie Kontrolle mehr über das Gerät, was du aber damit gekauft hast. Die Limitierungen waren mir zum Kaufzeitpunkt bekannt, aber Punkte wie eben der MQTT Zugriff, waren der Grund warum ich damit leben konnte. Das jetzt rauszupatchen, go f you Bambulab.
 
Sie schreiben auch, dass sie weiterhin mit den Entwicklern von OrcaSlicer zusammen arbeiten wollen
Und was genau bringts mir, wenn sich Bambu erbarmt mit den OrcaSlicer-Entwicklern zusammenzuarbeiten, wenn ich aber den PrusaSlicer oder Cura verwenden will? Sie arbeiten ja nicht mit den Entwicklern von Slic3er zusammen, der die Grundlage vom Bambu-, Orca- und PrusaSlicer wäre, womit sich die Änderungen/Anpassungen auch auf PrusaSlicer auswirken würden, sondern eben nur mit Orca. Cura wäre damit immernoch gänzlich raus.

Sie sperren 3rd-Party-Slicer aus, bzw. erzwingen die Benutzung eines proprietären Bambu-Tools wenn man trotzdem andere Slicer verwenden will. Punkt. Das sie einen einzigen anderen ausser ihrem eigenen Bambu-Slicer halt in irgendeiner Form unterstützen wollen, ändert daran nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem ob für dich Multicolor für dich relevant ist und was du für einen Bauraum brauchst kann ich neben dem K2 auch den K1C bisher nach meiner Erfahrung uneingeschränkt empfehlen (halt ohne Multicolor und mit 220x220).
Auspacken bis zum 1. Druck inkl. aller Vorarbeiten vom Drucker selbst <30 Minuten.
Nach 45 Minuten hatte ich das erste Benchy auf dem Tisch stehen.

..
nachdem du nach deiner signatur zur folge einen anycubic hast, was hälst du von einem kobra s1 kombo?
 
Anycubic würde ich grad auch grundsätzlich großen Abstand halten, ich weiß nicht auf welche Modelle das genau zutrifft, aber der Cloud Only Kram mit eigenem Slicer für manche Modelle sagt genug.
 
Für Multicolor empfehle ich nen Mimaki 3DUJ-553.
Notfalls auch den kleinen 3DUJ-2207
 
Bambu rudert gerade zurück.
  • Developer Mode (Optional): For advanced users of the X1, P1, A1, and A1 Mini who prefer full control over their network security, an option will be available to leave the MQTT channel, live stream, and FTP open. This feature must be manually enabled on the printer, and users who select this option will assume full responsibility for securing their local network environment. Please note that Bambu Lab will not be able to provide customer support for this mode, as the communication protocols are not officially supported.
Also die Option, zum gleichen Verhalten wie vorher zurückzugehen, nur eben "auf eigene Verantwortung".
 
Für Multicolor empfehle ich nen Mimaki 3DUJ-553.
Notfalls auch den kleinen 3DUJ-2207
Gesundheit :d

da gerne der Vergleich mit Apple gezogen wird.
Apple sagt halte dich an meine Regeln und du darfst in meinem Garten spielen.
Bambulab sagt mein Garten gehört mir und wenn du brav bist darfst du durch die Ritzen im Gartentor schielen und Zettelchen durchstecken.

Bambu rudert gerade zurück.
  • Developer Mode (Optional): For advanced users of the X1, P1, A1, and A1 Mini who prefer full control over their network security, an option will be available to leave the MQTT channel, live stream, and FTP open. This feature must be manually enabled on the printer, and users who select this option will assume full responsibility for securing their local network environment. Please note that Bambu Lab will not be able to provide customer support for this mode, as the communication protocols are not officially supported.
Also die Option, zum gleichen Verhalten wie vorher zurückzugehen, nur eben "auf eigene Verantwortung".

Mein Netzwerk war schon vorher meine Verantwortung.
 
Jo. Es kaufen aber auch nicht nur IT affine Leute nen 3D Drucker, gerade die Einfachheit von Bambus Teilen hat dafür gesorgt das auch Noobs sich nen 3D Drucker zulegen.
 
Mein Netzwerk war schon vorher meine Verantwortung.
Ja, das Problem ist nur, es ist nicht nur dein Netzwerk, weil ja per Default der ganze Cloud-Mist aktiviert ist und damit das Zeug auch aus dem Internet erreichbar wird... egal was du meinst in deinem Netzwerk zu treiben.
Hab da was von LAN-Mode gelesen... geht damit das ganze Featureset im LAN und die Cloudverbindung wird abgeschaltet?

Jo. Es kaufen aber auch nicht nur IT affine Leute nen 3D Drucker, gerade die Einfachheit von Bambus Teilen hat dafür gesorgt das auch Noobs sich nen 3D Drucker zulegen.
Sicherlich. Aber ein ziemlich großer Anteil an Bambus Kundschaft dürften auch "Profis" sein, die sich nicht einschränken lassen wollen.

Ich gehöre ja eher zu den Leuten, die einfach nur drucken wollen. Ich will den Drucker weder tunen, noch umbauen noch an der Firmware rumflashen. Aber zur Softwareseite muss eine universelle Schnittstelle vorhanden sein.
Stell dir mal vor, Epson brächte einen 2D-Drucker raus, der nur noch mit dem Epson-Fork von LibreOffice druckt (Treiber quasi fest in Epson-Office eingebaut), so das du nur noch damit drucken kannst. Alternativ gibts keinen Druckertreiber, sondern ne ganze (Windwos-only) App, die die Schnittstelle eines Druckertreibers simuliert, damit du mit anderen Office-Programmen drucken kannst. :ROFLMAO:
 
so einen Riser habe ich schon gedruckt, aber nur mit 35mm.
Da könnte es knapp werden wegen Biegeradius dann.
Glaub hinten draußen vor dem Runoutsensor macht es mehr Sinn.
Ich bin mal gespannt, falls du die PicoMMU baust, wie zufrieden du dann bist.

Eigentlich ließt man nur gutes 👍
 
nachdem du nach deiner signatur zur folge einen anycubic hast, was hälst du von einem kobra s1 kombo?
Den hab ich jetzt leider nicht, kann nur für den Kobra 3 sprechen.
Er macht das was er soll, aber mit der Firmware bin ich leider nicht so zufrieden muss ich gestehen.
Dafür war der Preis einfach unschlagbar für ein Multicolor Drucker. Der S1 ist ein gutes Stück teurer.
Alleinstellungsmerkmal vom ACE ist das aktive Heizelement, damit kann man problemlos 4 Rollen Filament gleichzeitig trocknen.
Grundsätzlich finde ich den S1 Combo schon auch interessant, bin inzwischen eher ein Fan von enclosed Drucken geworden.
Aber hier geht der Preis schon in die Richtung von den anderen Druckern mit Multicolor.

Anycubic würde ich grad auch grundsätzlich großen Abstand halten, ich weiß nicht auf welche Modelle das genau zutrifft, aber der Cloud Only Kram mit eigenem Slicer für manche Modelle sagt genug.
Das habe ich leider bei meinem Kauf damals nicht gewusst, bin damit auch nicht zufrieden.
Die Firmware ist wirklich großer Mist, das ist aber allgemein bekannt, mich hat hier nur der Preis gereizt für Multicolor.

Ich bin mal gespannt, falls du die PicoMMU baust, wie zufrieden du dann bist.
Nachdem das nun doch etwas teurer ist bin ich am überlegen, aber bin trotzdem geneigt das mal zu machen. Da mache ich dann hier nen Buildlog dazu 8-)
 
wenn er will darf es gerne lesen, wenn nicht bin ich ihm auch nicht böse.
Ich hab die Voron Build Logs auch nicht gelesen, weil ich da nicht so das große Interesse dazu hatte :fresse:
 
  • kein SD-Card Browsing im LAN Mode, warum sollte man auch ohne Cloud auf Inhalte der SD zugreifen können
Man kann im LAN-Mode also aus dem Slicer raus über Netzwerk einen Druck starten, aber man kann dann nichtmehr eine SD-Karte reinstecken und von dieser irgendwas direkt drucken?
Ich hab das hoffentlich irgendwie falsch verstanden.
 
Am Drucker direkt kannst du schon auf die SD Karte zugreifen, aber nicht vom Slicer aus. Hab die SD auch noch nie raus aus dem Ding, wir haben immerhin 2025 und nicht 2008 :fresse: Aber Kram der gesliced auf der SD liegt, lässt sich nur direkt über das Drucker-Display, oder die Cloud wieder öffnen. Im LAN Mode geht das nicht, because of reasons.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh