[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

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Gibt ja einige mit ner C920, die hat 78° Sichtfeld. Da sollten die 90° auch reichen. Vorteil der C920 ist halt wirklich fullhd bei 60fps und autofokus
 
Gibt ja einige mit ner C920
Die ist aber super fett.

Für meine Vorons suche ich etwas um es "in die Ecke" zu packen, da bietet sich die verlinkte an

Vorher hatte ich eine Schwenkbare Kamera im Druckerraum, aber da ich nun eine KI gebaut habe die Spaghetti detektiert, muss ich das im Bauraum haben
 
Ja klar, ging auch mehr um den Vergleich des Sichtfelds. Ich hab mir damals ne Trust Trino gekauft weil billig, aber alleine der feste Fokus (viel zu weit fürn Drucker) und kaum stabile 20 fps bei 720p macht das zu ner scheiß wahl.
 
heißt du würdest für nen Voron die 3,7 empfehlen oder doch die 2,8 ?
Ich hab die 2,8mm also 120⁰.
Hier ist ein Bild von Sichtfeld:

 
Da würde ich sagen die 30° weniger tun es auch. Wenn genau ausgerichtet bekommste ja da das komplette Druckbett drauf. (Ecke ist ja 90°)

Edit: eh egal, die 90° aka 3,7mm is doch eh nicht lieferbar (zeigs bei mir zumindest mal an)
Edit2: wie ist es bei der Kamera mit Fokus? wenigstens manuell einstellbar?
 
Die Sache mit dem Z-Stepper lichtet sich auch.

X und Y: 42sth40-1684ac
Z: 42sth40-1004ash

Der 1004 ist deutlich hochohmiger und wird mit deutlich weniger Strom betrieben, ist aber nicht in der Auswahlliste.
Der 1684er ist mit 1,68A max. angegeben und hat in der config 1,188A betrieben, der 1004er wird mit 1A angegeben, hab da jetzt mal 0,7A eingetragen und hold 0,55A... mal sehn. kA inwiefern das linear ist, witzig, die 1,188 sind genau 1,68 / wurzel(2)... hab mich gefragt wie man auf sowas krummes kommt und nachgerechnet. Der Extruderantrieb hat 0,707A drin, ist 1/wurzel(2)...
 
Hier stand Mist!
Hat sich erledigt, hatte falsch geschaut.

1A max. ist korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Werte bringen mir nix, da ja pwnbert das Problem mit zu heißen Motoren hat :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wenn du Klipper hast, pack dir ShakeTune drauf und lass ihn bei verschiedenen Frequenzen vibrieren.
Es könnte die Lager sein oder ganz Stumpf, eine leicht lockere Schraube (oder Cover oder oder oder)

Shake Tune ist super, damit habe ich damals bei meinem Voron 2.4 auch die Ursache für ein Geräusch gefunden 👍

Hab mir das mal angeschaut, bin aber in dem Zuge über den GuppyScreen gestolpert, den ich mir erst mal installiert habe, da gibts auch ne Funktion "Belt/Shake", zusätzlich zum Inputshaping.
Das hab ich mal ausgeführt und glaube sogar direkt die Quelle der Vibrationen gefunden zu haben.
1738229822227.png

Das Teil hier dreht sich dabei wie verrückt so bei 50-60Hz grob (konnte es nicht ganz genau sehen).
Denke da mach ich noch kleine Abstände rein dann sollte da Ruhe sein und dann mal weiter beobachten beim nächsten Druck.

Hab da auch sowas schönes bekommen:
1738229949918.png


brauch nur noch jemanden der mir das interpretieren hilft :-)
 
Ja dann haste ja direkt die Ursache gefunden, so soll das sein 👍
 
kann mir einer bei dem Graphen helfen? Ist das gut? schlecht? okeisch?
Den würde ich gerne verstehen wenn ich ehrlich bin.
 
Der Graph sieht sehr gut aus. Es soll nur eine Spitze geben, somit kann Inputshaper das auch wunderbar korrigieren.

Die Riemen sind nicht ganz gleich gespannt, da könnte man ggf. noch etwas korrigieren. Ich persönlich sehe da aber kein Problem.

Mal sehen was @Ahrimaan dazu sagt, er hat etwas mehr Erfahrung als ich
 
Ich habe die Perlen jetzt mal bestellt. Mal schauen wie die sich machen.

Anhang anzeigen 1060307

Guten Morgen. Seit 3 Wochen habe ich diese Perlen jetzt im AMS. Konstant zwischen 10 und 11% Feuchtigkeit. Ich würde einfach behaupten, dass die wesentlich besser sind als die verlinkten von Amazon.
 
Meine Trockenboxen sind seit Monaten auf 10%. Mit den von mir verlinkten Trockenperlen. Nuff Said...
 
kann mir einer bei dem Graphen helfen? Ist das gut? schlecht? okeisch?
Belt bei 95 % ist nicht perfekt aber ich würde da nix dran drehen

Mit nur einem Peak ist bedingt richtig:
Kommt auf den Drucker an.
Bei RatRig erwartest du einen hohen und einen kleinen Peak.
Die Amplitude schaut aber gut aus

Mach mal eine Messung der Beschleunigung und schau was da für Werte raus kommen
 
1738237444902.png

hab den Test gerade nochmal gemacht "ohne" den Druckkopf anzufassen 🙃
Beschleunigung teste ich nachher gleich mal wenn ich fertig gegessen habe.
 
Meh, Hotend vom Pursa Mini sifft wieder mal.
So nett ich den Prusa Mini find, so... naja.

Ich meine, das Heatbreak ist nicht wirklich fest mit diesen 3 Inbus-Schrauben. Ich glaube, das wird mit der Zeit locker mangels Formschluss.
 
so InputShaping ist auch durch:
X:
1738240495505.png


Y:
1738240510106.png


irgendwie sieht X nicht ganz so gut aus oder irre ich?
 
Jo 31% Vibration, da is irgendwas lose

Auch haste nur ne 1e2 skalierung, Y ist bei 1e4.
 
X sieht böse aus, da ist was lose oder vibriert.
Y ist ok

Hast du Filament im Extruder gehabt während der Messung? Wenn nicht steck da mal was rein, bei mir hatte mal das lose Extruderrad die Messung verfälscht.
 
Muss da nichts mehr zu ergänzen, X ist ne Katastrophe :d
Vorallem wenn er KEINEN Algorithmus findet der unter 10 % Vibrationen kommt bzw ausgleichen kann
 
Jo 31% Vibration, da is irgendwas lose

Auch haste nur ne 1e2 skalierung, Y ist bei 1e4.
mh ich glaub ich hab ne Idee was es sein könnte.

X sieht böse aus, da ist was lose oder vibriert.
Y ist ok

Hast du Filament im Extruder gehabt während der Messung? Wenn nicht steck da mal was rein, bei mir hatte mal das lose Extruderrad die Messung verfälscht.
Filament ist drin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss da nichts mehr zu ergänzen, X ist ne Katastrophe :d
Vorallem wenn er KEINEN Algorithmus findet der unter 10 % Vibrationen kommt bzw ausgleichen kann
immerhin druckt er noch und bei CF Filament sogar ohne sichtbares ringing :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
1738248919391.png
mh ein kleeeiiiiiines bisschen besser...

Mein Hotend wird mit Federn an die X-Achse gepresst, hier war wohl zu "viel" Spannung drauf, also darf ich das jetzt feinjustiren... Anleitung wie fest das seind darf gibt es nicht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und dabei habe ich schon beim Tausch vom Hotend Kabel alles befolgt wie von Creality gesagt.
Die hatten mir auch gesagt ich soll die X-Achse von deM Fett befreien. Das ist jetzt die Frage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so wird noch besser. angeblich kann es sein dass das Chassis verzogen ist... Das wäre ja ein easy fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
1738253245180.png
Rahmen nachziehen hat schonmal ein bisschen was gebracht
 
Sorry aber das wird net viel besser, da ist ggf mehr lose als gedacht
 
lass mir die kleinen freuden das ich immerhin von 32% auf 25% gekommen bin :fresse:

Aber muss dir leider auch recht geben, ich glaub ich werde doch nochmal bisschen fett auf die Schienen geben, auch wenn die eigentlich mit Graphitlagern laufen.
 
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