[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was braucht man für so einen mosquito Clone noch alles?

Oder sind da heizptrone und thermosensor immer dabei?
Deine bestehende Patrone und Sensor solltest du weiter nutzen können. Werde ich zumindest so machen.
Verkauft wird im Set nur das Hotend, ohne Patrone und Sensor

ich bin nun auch im 3d drucker bereich angekommen. nochmal danke an alle komentare vor einigen wochen. geworden ist es nun der ender 5 ohne pro oder plus für 210€ aus den offiziellen shop. macht für mich einen super preis aus.

meine frage: wielange habe ich mit den 200g spaß, welche dabei sind? oder anders gefragt, wieviel gramm filament druckt ein ender 3-5 sonstwas etwa die stunde weg bei der üblichen geschwindigkeit?

Einen Tag hast du Spaß :fresse2:

Nein mal im Ernst, mit den 200g kommst du nicht weit, das erste Kilo Filament geht eh für Test und sinnlose Spielereien drauf. Erst danach fängt man an recht sinnvolle Sachen zu drucken in aller Regel. Die 200g wirst du schon für Kalibrierung und Settings tunen brauchen heißt Calibrationcube, Benchy und Co.

alles klar, 2kg gleich mitbestellt.

210€ für den ender 5 ist wohl guter preis oder?

Also ich habe allein heute knappe 2,5kg verarbeitet (3 Drucker im Einsatz). Mit 200g kommst du nicht weit.
Gerade am Anfang wirst du auch etwas mehr "Verbrauch" durch Fehldrucke haben. Das gibt sich dann mit der Zeit. Aber plane lieber etwas Reserve ein.
Pauschal kann man nicht sagen "ein Ender verbraucht so und so viel Filament pro Stunde". Das ist ja abhängig von deinem Druck. Eine Vase braucht wesentlich weniger Filament als ein Körper mit der selben Größe welcher nicht hohl ist.

Ich würde auch erstmal bissle rumtesten welche Filament einem taugt.

Finde zb. das PLA+ Sunlu Recht gut. Mein Kumpel ist dagegen nicht so begeistert davon.

Ich habe mit meinem Predator zuerst mal rund 25kg Sunlu Filament mitbestellt. Drei Monate später musste ich dann neu bestellen.
Das war bestimmt nicht dein erster Drucker oder hast du dem Sunlu blind so viel Vertrauen vorgestreckt? :d

Es ist mein erster Drucker. Ich habe mich durch das Durchlesen einiger Foren nur entsprechend vorbereitet. Das Sunlu-Filament wurde zwar nie sonderlich gelobt. Aber es gab auch kaum Probleme damit.

Trotzdem bin ich recht blauäugig an das ganze Thema "3D Druck" herangegangen. Ebenso an den Umbau, der jetzt in den letzten Zügen liegt. Ich hatte im Hinterkopf, was ich wollte und hab entsprechend einen Weg recherchiert, der gangbar ist. Getreu der NLP hab ich nie daran gedacht, was ich mache, wenn ich scheitere. Versagen bzw. scheitern war für mich noch nie eine Option.

Ich kann ebenfalls empfehlen für die ersten 1-2kg etwas hochwertigeres zu nehmen. Günstige Filamente haben teilweise ihre Eigenheiten - nicht alle, aber ein paar. Und man will am Anfang den Drucker einstellen und sich eben nicht mit dem Filament rumärgern.

Gerade bei Billigangeboten auf Ebay ist Vorsicht geboten, da gibts so ein paar Kandidaten die man meiden sollte. OWL bzw Filamentwerk bzw. i-filament zu, beispiel. IFilament dagegen (ohne bindestrich!) ist ok.

Ich war mit Sunlu allerzeit zufrieden. Läßt sich gut drucken, Verzeiht viele Fehler. Ist sauber gerollt. Da hatte ich bei der beim Predator beiliegenden Rolle PLA Weiß was anderes erlebt.

Aber ich habe wegen der Liefersituation der Chinesen nun FormFutura als künftigen Lieferanten für Filamente ins Auge gefasst. Ich erwarte nicht, daß ich entweder Monate warten soll oder 90€ Liefergebühr plus Zoll/MwSt hinblättern soll. FormFutura kommt aus NL und hat einige interessante Filamente. Da ist neben ApolloX und TitanX mit sicherheit auch ToughPLA und HDGlass zu nennen.

Das TitanX von FormFutura ist mittlerweile meine Dauerläufer bei ABS, bomben Filament nur die Wicklung ist meistens etwas lose. Was auch für FF spricht sind die Papprollen, sollten meiner Meinung nach mehr Hersteller machen.

Bezüglich Billig-Filament hab ich letztens aus der Not heraus (die Sunlu-Lieferung hatte sich um einen Monat verzögert) zu Maertz Budget PETG (13,95€/kg) von ebay gegriffen. Davon war ich echt begeistert, die Wicklung ist makellos (und damit besser als bei Sunlu) und die Spule würde ich auch unter den Besten, die ich bisher hatte, einordnen. Vom Druckverhalten ließ sich auch kein Unterschied erkennen, trotz mid-print-Wechsel. Klar hab ich nur die eine Rolle gehabt, aber wenn ich wieder mal PETG brauche, wird das meine Anlaufstelle sein.

Bei günstigem Filament kann man Glück haben oder Pech. Einmal was günstigeres bestellt (Marke liefere ich nach) und war bombig. Dann von der selben Marke schwarzes bestellt. Das PLA war so brüchig, dass wenn man es nur in den Extruder eingeführt hat, es schon zerbröselt ist.... Konnte man im wahrsten Sinne des Wortes knicken... Das Zeug ist mit allen Bröseln postwendend an Amazon zurückgegangen.

Bei den 4,5kg, die ich jetzt brauche, ist fast alles für funktionelle Bauteile für den Predator definiert. Wenn das Material gut ist, werde ich damit auch die Druckteile des kommenden Bausatz-Druckers herstellen. Ich bin beim Drucker gedanklich bei RatRig V-Core 3 oder HEvoRT in jeweils 500x500x500mm³. Ich hab zu den beiden nun genug gelesen und recherchiert. Ich lasse das Ganze jetzt sacken, vergesse es dann vier Wochen und entscheide dann instinktiv.

Die RatRig Bausätze sind super :)

Allerdings bei 500x500mm Bauram definitiv in der HD Option mit fetten Riemen. Mit 6mm macht das keinen Spaß mehr :d

Der HEvoRT würde definitiv mit dem HD12 Gantry gebaut. :d Die Wah list letztlich nicht trivial. Ich sehe den Hauptunterschied im Sourcing. Beim RatRig kommtbis auf die Elektronik und das Hotend alles in einem Paket. Beim HEvoRT sucht man sich alles zusammen. Beim Ratrig fehlt irgendwie das Verständnis, für solch einen Drucker (momentan) "nur" ein V6 anzubieten.

Und es hat endlich das Feature, was mir seit Jahren auf den Keks geht: Einen weißen Punkt am Linienanfang in jedem Layer. Damit kann man endlich den Z-Seam gut sehen.

Weiß zufällig jemand von euch, wo ich Wachsgarn zum Binden von Kabelbäumen herbekomme? Amazon zeigt mir nur welches zum Nähen von Leder an. Ich brauche aber eines mit einem hohen Wachsanteil.

Nutze auch Klett, Kabelbinder und Geflecht für meine Drucker. Mittelfristig muss man eben doch mal an die Kabel ran

Warum Wachsgarn? Heutzutage wird ein Kabelbaum im Auto zum Beispiel mit Gewebeband umwickelt.

Ist natürlich auch ne Frage der Flexibilität des Kabelbündels.

Kabelbinder verwende ich momentan während des Aufbaus. Die haben aber das Problem, daß die abgeschnittenen Enden die Haut leicht verletzen können. ;) Übrigens habe ich den Drucker komplett mit AWG20 verkabelt. Mit Silikonisolation. Also hochflexibel. Für den Kabelbaum von der Elektronibox zum Hotend hab ich eine flexible Kabelhülle und Kabelbinder. Aber innerhab der Elektronikbox habe ich an das klassische Kabelbinden gedacht. Nachdem der Umbau des Predators fertig ist, will ich auch nicht mehr groß am Predator rumbauen. Deshalb baue ich ja jetzt die ganze Zeit herum. zumal dann ja der Alien (500x500x500 mm³ CoreXY) drankommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum Wachsgarn? Heutzutage wird ein Kabelbaum im Auto zum Beispiel mit Gewebeband umwickelt.

Im Automobilbau wird meistens nur auf's Geld geschaut. Im Flugzeugbau dagegen wie auch in der Pharma/BioTech/MedTech sind Kabelbindungen teilweise sogar vorgeschrieben. Oder um es anders zu sagen: Wenn Dir Ausversehen auf dem Drucker etwas Aceton in die Elektronikbox fließt, wirst Du merken, daß das, was heutzutage Mode ist, meistens nicht auf Dauer ausgelegt ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klebeband (Coroplast) hat halt den Nachteil das man nicht reinschauen kann, aber den Vorteil das die Kabel zusätzlich geschützt sind. Wachsband dagegen kann man vergleichsweise einfach auftrennen. Ich hab am Drucker tatsächlich noch die Anet Spiralschläuche. Nicht schön, aber funktioniert.

Kann jemand für diese Halterung LINK eine BLTouch Halterung für die rechte Seite bauen?
Mein Fusion stellt sich aktuell tot am Laptop oder importiert den Spaß mit 3xx mm Höhe. Und der PC ist gerade in der jährlichen Wakü Wartung ^^. Leider nur STLs...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh