[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Auf Ali scheint mellow aktuell gar keine Produkte zu haben .
Echt spannend

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tatsächlich... WTF? Das war doch vor ein paar Tagen noch alles da?!

Mellow store ist am Handy leer ^^

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich habe bereits einen plated Volcano Set von TriangleLab. inkl. 60W Heizkartusche und PT100. Zusätzlich eine Stahldüse und eine mit dem Rubin. ;)

Die Berdair Pumpe produziert Lärm von bis zu 74dbA. Und das ist mir in Kombination mit dem Gesatpreis einfach zu heftig. Vor alllem, da ich beim Predator mal fertig werden wollte. Ich schraub da schon seit Ewigkeiten daran herum, statt mich mal endlich um den eigentlichen Drucker (500x500 Bett) zu kümmern.

• Danke
Achso, dir gehts nicht nur um den reinen Anschaffungspreis... Ja, kann ich verstehen das du Berdair nicht willst ;)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso, dir gehts nicht nur um den reinen Anschaffungspreis... Ja, kann ich verstehen das du Berdair nicht willst ;)

In Anbetracht, daß ich einen 500'er Drucker wollte, um mir zwei PC-Gehäuse und Kühlerabdeckungen für Mora/Phobya zu erstellen.Dann bemerkte ich, daß ich einen "kleineren" Drucker benötigen würde, um den Großen bauen zu können...

Mellow store ist am Handy leer ^^
Denke die haben n neuen Store aufgemacht "3d Matadors":

NF Crazy (Mosquito Klon): https://de.aliexpress.com/item/1005001900348600.html

Schau mal in den Lieferumfang, scheint alles dabei zu sein. Die werden den Kühlkörper wohl genau wegen der Patent Problematik nicht abgelichtet haben... :d

Danke dir. Hab ich Mal bestellt.
Passt das mosquito in eine Standard V6 mount oder muss ich da selber zeichnen?

Das hat eine glatte Oberseite mit Gewinden bzw. Durchgangslöchern drin, da kann man einen Groove Mount (V6) Adapter anschrauben.

1618482894850.png
1618482950538.png

Ich habe nun über die Jahre etliche Varianten und Mittelchen durch um mein Druckbett zu reinigen. Letztendlich habe ich mich nun durchgerungen mal 99.9% Isopropanol und dest. Wasser zu bestellen. IPA mit dem dest. Wasser auf 70% verdünnt und was soll ich sagen? Reinigt sehr gut und der Geruch ist auch sehr vertraut vom Platinenreiniger. Denke das ist nun mein Mittel der Wahl, hab eh direkt den 10L Kanister geordert :d

Hab ich von meinem Chemie Händler im 10L Kanister im Keller :)
Sogar noch vor Corona gekauft, da war das noch günstig ^^.
Nehme ich für den SLA und zum reinigen von Druckbetten, entfärben von Minis (teils gebraucht gekauft), als Reiniger im Haushalt etc
Ist super

Das hat eine glatte Oberseite mit Gewinden bzw. Durchgangslöchern drin, da kann man einen Groove Mount (V6) Adapter anschrauben.
Die Frage ist ob das platztechnisch weiter unten am Mount passt. Muss ja Bauteilkühler etc drum rum.
Mal schauen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher immer universalverdünnung für Glas und FR4 genommen, aber erstens mieft das und zweitens weiß ich nicht ob die pei Folie das aushält. Da ist IPA eine sehr gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch Anfang des Jahres 6l 99,9er Isopropanol zugelegt. Hab das in so eine kleine Sprühflasche (vllt. 150ml) gefüllt, sprühe vor dem Drucken zwei-drei Hübe drauf und wische dann mit nem Microfasertuch drüber. Nachdem ich festgestellt habe, dass auf meinem zeitgleich verbauten PEI-Aufkleber noch eine Schutzfolie drauf war, bin ich damit sehr gut gefahren :fresse: Hab bisher ein Drittel der Sprühflasche verbraucht, das wird mir also noch ewig halten.

Ich brauche meinen Drucker!!! Ich brauche dringenst einen Cupholder und einen Ascher an meinem Rollstuhl. Zusätzlich eine Soundanlage. Es wird Sommer. Ich hatte heute "nur" 20 Minuten Schneefall.

Immerhin kam heute die Crimpzange #4. Für Molex MicroFit 3.0 Pins. Das Original kostet, wie auch die von Knipex ca. €300,00. Bei AlEx hab ich einen Clone für knapp 2750€ gekauft. Gestern kam der 100'er Pack Crimpkontakte. Für insgesamt 8 Kontakte am/im gesamten Drucker. Das ist nun auch die dritte Zange, die ich während des Umbaus gekauft habe. Nun bin ich vermutlich für die nächsten 385 Jahre eingedeckt. Ich könnte mit dem bisher gekauften Werkzeug wohl auch Scotty von der Enterprise neidisch machen. :d

Ich hab mit mit dem Predator auch eine Flasche Isopropanol gekauft. Aber die Idee mit der Sprühflasche hat was. Und vorsichtshalber hatte ich schnell nachgeschaut, daß es mir mit der Schutzfolie nicht genauso erging.

Ich hab ebenfalls nochmal gecheckt ob auf der PEI noch ne Schutzfolie war. Glücklicherweise nicht... Das mit der Pumpflasche gefällt mir gut. Ich hab mein Isoprop derzeit in einer dieser grünen Spiritusflaschen mit Ausgießer drin, das geht auch sehr gut.
Sogar noch vor Corona gekauft, da war das noch günstig ^^.
Derzeit sind wir bei 3,50€/L. Das war schon deutlich schlimmer, aber an den ~2€/L von 2019 sind wir leider nicht dran.

Mal gespannt :) Ich bau nachher den Laser endgültig um. LED Beleuchtung kommt rein. Musste zu meinem Erstaunen feststellen: Ohne Licht sieht man auf der Webcam nichts da das Gehäuse ja wirklich blickdicht ist XD
Kleines Detail bei der Planung übersehen. Wird durch 5 Meter LED Strip gelöst.

Das finde ich irgendwie beim Smart Effector genial. Die haben drei LED's verbaut. Die sind mit dem Hotend-Lüfter gekoppelt und beleuchten direkt das Düsenumfeld.. Springt der Lüfter an, geht auch das Licht an. Ansonsten habe ich komplett autark noch drei LED Stripes, die man normalerweise direkt unter die Oberschränke einer Küche setzt. Autark, weil ich so die Beleuchtung unabhängig vom Drucker steuern kann.

Ich hab ebenfalls 12V separat liegen, damit kann ich die Belüftung für die Einhausung und die LED Strips getrennt versorgen. Bei dem oben gelinkten Shop gibt's 10L IPA für 30€ inkl. Versand. nochmal etwas günstiger, sehr schön.

Und es gibt (wieder) Neuigkeiten von meinem Heizbett, die schicken es jetzt nochmal raus... Trackingnummer funktioniert diesmal sogar. :rolleyes:

Mein IPA kostet auch 29,xx für 10 Liter. Ist in der Zwischenzeit normal für die Menge.

12V für meine Einhausung wird es auch geben. Dazu muss aber erstmal die Einhausung gebaut werden XD. Teurer als man glauben mag.

Na ich hoffe das Heizbett schafft es endlich zu dir. Ist ja heftig die Lieferzeit, selbst ohne Retoure.

• Danke
Das so eine Einhausung ein Groschengrab ist lerne ich gerade auch. Ich hab mal grob 60x60 Grundfläche und 120cm hoch aus 19mm MDF geplant. Mit drei Schubladen (1x Drucker, 1x Elektronik, 1x Stauraum) und bissel Spielerei bin ich bei 230€ fürs Material, wobei dort schon 60€ für den 7" Touch und 60€ für die Schubkastenführungen mit drin sind.

1618565892969.png

1618565970399.png
1618566142624.png

Ich habe das Thema vier Drucker unterbringen zu wollen ^^.
Platine für einen Arduino nano zwecks Lüfter- und Beleuchtungssteuerung ist schon fertig. Display kommt dann auch.
Ich tendiere zu Alu Profilen und Steckverbindern. Das macht es flexibel als "Bausatz" aufbaubar.
Ein Teil wird Bauraum für den Drucker mit Wakü Hotend, darüber ein Fach für Radi, Pumpe und AGB. Bei den anderen Bauraum + Storage

Hast du mal über einen 19" Schrank nachgedacht? Ein Bekannter von mit hat so seine Prusa Farm untergebracht. Filamentspule hängt immer direkt neben dem Drucker in der Einhausung und ab gehts.

@NeronMk
Direkt geplant ist es nicht, aber es wäre schon extrem ärgerlich diese Option zu vergessen. Vor allem wenn die Einhausung so teuer ist. Angedacht ist dort erstmal nur 120er Lüfter für die Elektronik zu verbauen, Wakü kann man dann später für alles was im Bauraum ist nachrüsten (Motoren, Coldend) und sogar die Elektronik (insb. Treiber) damit kühlen. Langfristig will ich aber mit hohen Bauraumtemperaturen drucken können, da geht es nicht anders... Wobei mir die Druckteile am Drucker dort sicher noch im Weg stehen, die sind derzeit noch aus PETG und langfristig aus ASA. Da stellt sich aber irgendwann die Frage, ob man nicht einen komplett neuen (Cube) Drucker baut, der dann nur aus Metall besteht.

Hast du mal über einen 19" Schrank nachgedacht? Ein Bekannter von mit hat so seine Prusa Farm untergebracht. Filamentspule hängt immer direkt neben dem Drucker in der Einhausung und ab gehts.

Habe unten schon einen mit 42HE im Keller stehen XD. Der ist voll mit einer CX4, ein paar Servern (SAN und Server als Spielwiese) und den NAS. Ein Zweiter wäre gut, jedoch gäbe das vermutlich Ärger von meiner besseren Hälfte ^^.

• Wow

@NeronMk
Direkt geplant ist es nicht, aber es wäre schon extrem ärgerlich diese Option zu vergessen. Vor allem wenn die Einhausung so teuer ist. Angedacht ist dort erstmal nur 120er Lüfter für die Elektronik zu verbauen, Wakü kann man dann später für alles was im Bauraum ist nachrüsten (Motoren, Coldend) und sogar die Elektronik (insb. Treiber) damit kühlen. Langfristig will ich aber mit hohen Bauraumtemperaturen drucken können, da geht es nicht anders... Wobei mir die Druckteile am Drucker dort sicher noch im Weg stehen, die sind derzeit noch aus PETG und langfristig aus ASA. Da stellt sich aber irgendwann die Frage, ob man nicht einen komplett neuen (Cube) Drucker baut, der dann nur aus Metall besteht.
Ich bin ja momentan noch mit dem klapprigen Lack in 3 Stöckig unterwegs... eigentlich ein Fehlbau, wenn ich ehrlich bin. Müsste mich auch mal optimieren...

Dito, mein Lack Stapel ist glücklicherweise nur zwei Tische hoch, aber es taugt so viel wie es gekostet hat (quasi nix) :d

deshalb soll’s neu und besser.

Hm... Ich fänd sowas für 2 Drucker interessant...

Das Netzteil haust du aber auch nach unten, oder?

Filament bleibt in der Box oder von außen?

• Danke
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh