[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich will alles außer Motoren und Extruder auslagern. Netzteile und die komplette Elektronik soll in der Schublade sein, ich gehe nur noch mit den Motorkabeln zum Drucker nach oben. Also so ist zumindest der Plan. Im Bild ist das alte Modell vom Drucker zu sehen, deshalb ist da noch das NT montiert.

Filament hab ich mir noch nicht überlegt. Am liebsten irgendwo im Schrank, nicht außen dran. Eventuell irgendwie aus dem Stauraum nach oben geführt oder halt direkt neben dem Drucker. Mal gucken.

generell muss ich mich noch überwinden 200€ in einen Druckerschrank zu investieren. 🤐

Das mit der teuren Ausgabe ist auch mein Thema XD.
Mit schwebt sowas vor:
Case.jpg

Kammer oben für Filament, Feuchtigkeit überwacht via arduino. Darunter die Kammer für den Drucker. Wiederum darunter (auf der Zeichnung nicht enthalten) eine Kammer für die Elektrik. Beim wassergekühlten Drucker wird die Kammer oben zweigeteilt.

Bin ich doch einfach mit meinem noch zu druckendem Gehäuse.

Die Plexiglas-Scheiben hab ich bereits hier. Die beiden Seitenteile sind auch bereits in PLA+ gedruckt. Die muß ich allerdings noochmals in ABS/ASA drucken, da sich das Heizbett zu nahe an den Teilen befindet. Heute kam der neue Lüfter für den Elektronik Bereich. Ich tausche den 60'er Noname Lüfter gegen einen 80'er Sunon aus. Das nur, damit es dem Duet2 nicht zu heiß wird.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Manchmal ist es schon schräg. Ich habe einen ERolli gefunden, der mir gefällt. Das ist einer mit Raupenantrieb.

Schafft die 0-100km/h in 3 Sekunden und geht bis zu 70 km/h. Soll bei normaler Fahrt bis zu 4h mit einer Ladung schaffen. Und schon bin ich am Überlegen, was ich mit welchem Material,... drucken könnte. Und ob ich es schaffen könnte, den zu bauen, bevor ich mit dem ERolli durch bin.

Hier das Ding bei dem die von mir genannten Werte genannt wurden:

Also an der Logik kratzen würde ich jetzt nicht sagen. Ok. Die Kassiererin im Edeka wäre beim ersten aufeinandertreffen jetzt etwas irritiert. Aber die kennen mich schon. Die schockt bei mir nichts mehr...
Ich denke da gerade an die Dorfjugend am Brunnen. Die wäre geschockt. der ach so schöne gepimpte Golf. Abehängt von einem E-Rolli...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ob ich da die Unterlagen zum Nachdrucken bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
XD das ist ja echt genial

Mein ERolli macht in 6 Fahrstufen bis zu 6 km/h. Eine Optimierung des Reifen-Luftdrucks bringt ca. 0,1km/h mehr oder weniger Endspeed. Das Problem bei dem Ding sind die kleinen Rädchen. Man erklimmt mit Ach und Krach einen Bürgersteig. Deshalb kam ich auf die Idee, daß dies mit einem Kettenantrieb wohl besser gelöst sei. ;) Aber ein E-Scooter mit Mofa-Kennzeichen auf 180 zu pimpem hat was. Ebenso der Raupen-Rollstuhl. Irgendjemand hat auch einen Bierkasten motorisiert und fährt darauf. Ich finde Typen, die so denken, genial. Wir machen ja mit unseren 3D Druckern und deren Umbau auf einer anderen Ebene auch nichts anderes. ;)

Mit Logik meine ich, ne 0-100 Zeit anzugeben, wenn das Ding nur ne 70 schafft :wink:
Ah. Ok. Das verstehe ich. Aber mWn wird das so auch bei LKW's angegeben. Und die kommen auf max. 90km/h. Dann greift der Speed-Limiter.

Interessant. Das Raupenteil ist trotz der 24.000 € (inkl. großem Akku) günstiger als so mancher E-Rolli. Eine Bekannte hat einen E-Rolli, der kommt ohne Extras bereits auf € 30.000.

Geile Sache, so ein Raupenrolli :d
Nur neben der StVZO wird dir da auch das StVG ganz schöne Schwierigkeiten bereiten sowas im öffentlichen Raum zu bewegen :ROFLMAO:

Aber mit so einem Rolli über einen Truppenübungsplatz fetzen....das würde sich bei Jochen Schweizer bestimmt als Bestseller verkaufen :geek:

Ähm. Die Zulassung ist kein Problem. Schau Dir mal im Video das Kennzeichen des Raupen Rollis genauer an. Zugelassen innerhalb der EU (Österreich). Im Zweifelsfall geht das mit einer Einzelzulassung. Problematischer sehe ich das mit dem obligatorischen Versicherungsschutz. Erklär mal einem Versicherungsfraggl, daß Du einen 300PS E-Rolli zulassen willst. Schaut auch bestimmt super mit dem blauen Rolli-Aufkleber auf einem Behindertenparkplatz aus. :rofl:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Arbeitstechnisch bin ich im Projektbusiness tätig. Ich bin also normalerweise mehrere Monate pro Jahr beim Kunden vor Ort und dann gewisse Zeit dahem. Dann kommt das nächste Projekt. Irgendwann verliert man das Gefühl, wo man eigentlich zu Hause ist. Zudem ist der Aus-/Einzug im Boardinghaus immer eine Aktion an sich.

Aufgrund dessen hab ich mal genauer recherchiert, ob da nicht ein Traveltrailer/Fifth Wheeler oder ein Wohnmobil auf Busbasis nicht eine Alternative wäre. Die Wohnfläche hätte bei z.B. 35m² gelegen. Verteilt auf 2,5 Zimmer inkl. kompletten Bad. Und mit Waschmaschine/Trockner. Halt so einen richtigen amerikanischen Trümmer. Mit einer Länge von 14m und einem Gewicht von rd 7 Tonnen eigentlich nicht in D zulassbar. Aber denkste. Mit Sonderzulassung und hydraulischer Bremse ohne größere Probleme machbar. Auch als Wohnmobil auf einem Buschassis mit 14,x Metern Länge ohne weitere Beschränkung fahrbar. Allein die Konstruktion hätte 10 Sitze mit Gurten benötigt.

Ich war schon kurz davor, so was machen zu lassen. Aber: Preislich gegenüber einem Boardinghaus Appartment totaler Schwachsinn und finde mal für 9 Monate einen Stellplatz entsprechender Größe z.B. im näheren Umfeld von Frankfurt,...

Zuletzt bearbeitet:
Der deutsche TÜV würde dir aber die Nase lang ziehen...da ist es ja wohl erst einmal egal, ob es im EU-Ausland schon einmal zugelassen worden ist :d Aber du hast Recht, die Versicherung wird sich freuen und vor allem was für eine Führerscheinklasse braucht man dafür?? Eigtl dürfte Klasse 3 bzw B (zweispuriges Kraftfahrzeug) ja reichen, obwohl man ja THEORETISCH für elektr. Rollsühle nichts brauch... :d einfach cool!

...und fallls du einen Stellplatz für den Trümmer finden würdest kannst du mir gerne Bescheid geben! Suche in/um FFM auch ne ordentliche Lokalität an der ich mit meinem Bruder an nem T4 California basteln kann :ROFLMAO:

Wir haben eine harmonisierte Gesetzgebung, die durch die EU festgelegt wird. Egal in welchem Land der EU man auch immer ein Fahrzeug zugelassen werden darf, es muß dadurch auch in D zugelassen werden. Der TÜV prüft das Fahrzeug ob es der STVZO entspricht. Diese ist EU-weit gleich. Früher hatten französische Fahrzeuge gelbe Scheinwerfer. Heute darf dies laut der EU nicht mehr sein. Deshalb gibt es keine neuen Fahrzeuge mit gelben Scheinwerfern. Also mit dem TÜV hat man da kein Problem. Aber egal.

Ich habe mal den neuen Elektroniklüfter gecrimpt und angeschlossen. Den Alten habe ich nur abgekabelt. Der neue macht so viel Wind, daß das Board allein durch den Lüfter bereits ein Grad kälter bleibt. Dabei ist der Luftverwirbeler gerade mal 2cm größer. und gleichzeitig leiser als das Original.

Ich hab mich mal hingesetzt und notiert, was ich gerne vor jedem Druck hätte. Daraus entwickle ich dann den Startscript, den es im Slicer zu verewigen gilt. Da ich momentan Cura verwende, habe ich von dort die Basis übernommen. Mir gefiel das parallele Aufheizen von Nozzle und HeatBed. So habe ich auch dies mit übernommen. Ich selbst hatte zwei Ideen integriert. Zum einen soll die Nozzle vor jedem Druck über eine Kupferbürste fahen und so eventuelle Reste und Materialausflüsse durch das Aufheizen entfernen. Zum anderen hätte ich gerne eine Heightmap des HeatBeds mit den Drucktemmperaturen von Heatbed und Nozzle erstellt und dann während des Drucks genutzt. Mit letzterem kann ich erreichen, daß das Bett bei der jeweilig genutzten Temperatur optimal ausgemessen ist und so der erste Layer von dieser Seite her keine Probleme macht.

Code:
G21 ; metric values
G90 ; Absolute positioning
M82 ; Set extruder to absolute mode
M107 ; Start with the fan off
G28 ; Home
;  Four commands to heat the bed and extruder at the same time
M104 S[first_layer_temperature] ; Set extruder temp
M140 S[first_layer_bed_temperature] ; Set bed temp
M109 S[first_layer_temperature] ; Wait for extruder temp
M190 S[first_layer_bed_temperature] ; Wait for bed temp
; Heating done
G1 E4 F300 ; Extrude 4mm of Filament
Erlaube das Fahren über das Druckbett hinweg
Fahre über die Bürste/reinige extrudiertes Material
G29 S0 ;Bed Mesh erstellen und aud der internen SD-Card speichern
G28 ; Home
G92 E0 ; Reset the extruded length
M83 ; Set extruder to relative mode
G5 ; Enable resume from power outtage

Was wäre denn sonst vor jedem einzelnen Druck noch sinnvoll?

Ich würde mir die Frage stellen inwiefern sich das Bett bei verschiedenen Temperaturen verändert und ob Meshbedlevel vor jedem Druck wirklich nötig ist. Teilweise reicht es einmalig das Mesh zu erstellen und dieses dann nur abzurufen. Geht halt deutlich schneller als jedes mal komplett auf das Mesh zu warten.

Ich würde außerdem nicht Material extrudieren, dann wipen und anschließend Mesh leveln. Unter Garantie sifft dir dabei was aus der Düse aufs Druckbett. Lieber Wipen, dann Meshbedlevel und danach extrudieren und nochmal Wipen. Das abputzen kannst du ja einfach als Makro in der Firmware hinterlegen, dann hast du nicht elend viel Code im Slicer, sondern rufst das einfach fix mit einem Gcode auf.

Ob ich das Abstreifen in ein Makro reinschieben kann, muß ich mir wegen dem Temperaturmanagement noch überlegen. Auf jeden Fall darf das Makro nicht direkt im Menü erscheinen.

Ich hatte im Urzustand des Predator immer das Problem, daß etwas Material aus der Nozzle quoll. Bei einem Filamentwechsel konnte ich machen, was ich wollte. Ein bisserl des Alten Materials kam zuerst. Die daraus entstehenden Probleme wollte ich mit dem Abstreifen auf einer Kupferbürste minimieren. Ich heize zuerst die Nozzle auf die aktuelle Materialtemperatur, damit das Material ohne Probleme extrudiert werden kann. Als Macro in der Firmware ist jedoch die Schmelztemperatur des Materials zunächst unbekannt. Ist diese hüher als angenommen, klappt das extrudieren nicht. Der Extruder hobelt ungewollt Material ab.

Das Erstellen des Mesh zu Druckbeginn, ob ein Druck nun eine oder fünf Minuten schneller durch ist oder länger braucht stört mich nicht weiter. Ich verdiene damit kein Geld. Da geht mir Genauigkeit vor. Ich habe mir z.B. ein RC-Modell von 3D Sets gekauft. Da dauert der Druck von einer der vorliegenden 20 Platten laut Cura alleine schon 20h. Wenn ich so eine Lüfterabdeckung für einen Mora drucke, rechne ich mit locker 4 Tagen Druckzeit nonstop.

Ich hab gestern Abend schier die Krise gekriegt...Drucker druckt in der Front nicht mehr und möchte (dank Mesh) von Z+0.5 auf Z-0.6 korrigieren. Klappt natürlich nicht wie man schön an dem "Fade Out" vorne sieht.
print.jpg
Ursache fix gefunden: Mein Bett sah aus wie ein Vulkan laut den Messungen (sorry fürs Handy Bild, war spät Abends) und hatte "Löcher" mit Abweichungen von 0.7mm und mehr.

bed.jpg

Also repeatability Test angeworfen. Sah auf den ersten Blick gar nicht sooo schlecht aus, Durchschnitt aus 10 Tests 0.005. Lediglich die max Abweichung lag bei 0.5mm..... Probe getauscht und schon habe ich wieder ein flaches Bett ^^. Keine Ahnung warum der BLTouch plötzlich den Geist aufgegeben hat.

Am Samstag kam nochmal eine Ladung Filament. Insgesamt jetzt 22 Rollen. Eine davon ist sogar noch komplett eingeschweißt. Bei 22 Euro pro Kilo echt eine nette Ersparnis für mich. Habe genug Filament für das nächste halbe Jahr.DHD.jpg
Druckt sich auch gut soweit, selbst ohne vorheriges trocknen. Wird ein DHD aus der Serie StarGate samt Elektronik. Hat ein paar Schönheitsfehler aber das liegt schlicht daran dass ich mein Standard PLA Profil ohne Optimierung genutzt habe. Noch dazu lag das Filament 4 Monate offen bei Amazon irgendwo rum. Wird eh angemalt, daher sind kleine Schönheitsfehler verschmerzbar.

Das ist das Steuergerät um das Stargate anzusteuern (Dial Home Device), ahh good old Stargate :d

@RcTomcat gerade gemerkt, das Modell kenne ich doch irgendwoher könnte es sein das du gerade das baust? https://thestargateproject.com/build-a-stargate-and-dhd-3d-printed/
Korrekt, das wird mein Projekt. :)
Meine Freundin baut das StarGate von Thingi welches via Webinterface steuerbar ist. (https://www.thingiverse.com/make:495159)
Die Idee ist später beide zu verbinden so das ein Gate das andere "ansprechen" kann. Üerblege schon wie ich einen kleinen Touchscreen an dem Stargate meiner Freundin anbauen kann ala Stargate Command Konsole.
Macht Spaß als Projekt. Viel löten, Elektronik und Co :)
Von dem genannten Projekt sind auch viele Fake Shops momentan aufgetaucht...Facebook und Google Ads liefern da vielen Scammern Kunden.

Man sollte auch lesen! Natürlich kenn ich Stargate... ich Dödel hab Startrek gelesen, und mich gewundert 😂
XD kleiner aber feiner Unterschied ;)

Finde es ja cool das ihr noch Stargate kennt :)

Dachte ich es mir doch, ja cooler Zeitvertreib aber mich haben ehrlich gesagt die Kosten abgeschreckt das Dingen zu bauen, war mir dann für ein "Spielzeug" zu viel aber gern mehr wenn du weiter bist :d

Mache ich :)
Kosten gehen tatsächlich da ich Nema, LEDs und Co schon da habe. Brauche lediglich die Platinen (25 Euro vom Chinesen) und die Motorhats + 7 mini Motoren (90 Euro) plus die etwas spezielleren Komponenten wie den programmierbaren Chip für den DHD. Insgesamt etwa 200 Euro für Komponenten. Farben habe ich auch fast alle da. Macht es wesentlich günstiger :)
Klar, teuer für ein Spielzeug aber es wird mich noch wochenlang beschäftigen, auf die Stunde gerechnet ein ganz guter Invest ^^ da gibt es teurere Hobbies

Schau dir mal das verlinkte Stargate von Thingiverse an. Das ist deutlich günstiger da nur ein Nema Motor und wesentlich weniger Teile benötigt werden :)

Interessantes Projekt!

Stargate war immer nett zu gucken im TV! :d Sollte ich mir eventuell nochmal am Stück reinziehen. :d

Stargate war immer nett zu gucken im TV! :d Sollte ich mir eventuell nochmal am Stück reinziehen. :d

Ich fand den Film gut. Also den von Emmerich. Danach empfand ich es nur noch als billigen Abklatsch des Original-Films. "Ist halt Geschmackssache" sagte der Affe "und biß in die Seife".

Interessantes Projekt!

Gibt es nun in HD auf Bluray ;) Sieht teilweise echt besser aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh