[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Momentan druckt der Ender wieder gut, auch mit kleinem Fan... Druck gerade ein Fanduct für den 5015


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@RcTomcat Mit STLs ummodeln bin ich nicht bewandert genug.

Geht da was mit Meshmixer?
 
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mein ender 5 ist noch nicht ganz da, da frage ich mich natürlich schon, welche upgrades ich will.

das auto leveling würde ich schon gerne haben wollen. ist das hier das richtige?


wann brauche ich dieses kabel dazu?

das silentboard ist für mich auch gesetzt, weil absichtlicher lärm why?


nun wirds schon spezifischer:

schlauch, brauche ich die anschlüsse dazu oder sind welche dabei? ist das überhaupt notwendig oder kann ich auch einfach festo schlauch nehmen?

metall teile für den extruder: ist das überhaupt nötig beim ender 5? ist das nicht schon dabei ?!

und dann bleibt noch die frage nach der druckplatte, magnetisch biegsam oder glas...

ich wäre glaub eher ein freund von magnetisch, weil ich es gerne rausnehmen würde und außerhalb des druckes abmachen möchte. bei glas finde ich die befestigung über klammern auch nicht sonderlich gut gelöst

https://de.aliexpress.com/item/32913933479.html?spm=a2g0o.cart.0.0.6a0d3c00Qb2pIm&mp=1

passt das soweit? wegen langer lieferzeit würde ich da gerne auch nicht ewig mit warten wollen mit den bestellen.
 
@PayDay:
Ich muß ganz ehrlich aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, daß es besser ist, zuerst einmal mit dem Drucker an sich warm zu werden. Es ist eine ganze Stange an Dingen, die man zuerst lernt. Im Laufe des Betriebs erkennt man besser, was man will und was man als unnötig empfindet. Man reduziert damit auch zu Beginn die Anzahl der möglichen Fehlerquellen. Drucken tut der Ender 5 zunächst recht passabel. Das Ding sollte sauber aufgebaut und kalibriert werden. Danach kann man sich mal an Thingiverse AddOns wagen. Erst danach würde ich in die Vollen gehen. Erst da zeigt sich, ob Dir das Originale Silentboard, das BigTreeTech SKR oder evtl das Duet oder ein ganz anderes Board besser gefällt. So nach 3 Monaten oder einem halben Jahr eröffnet sich Dir, was du wirklich haben willst. Die meisten Mods erwarten weitere zu druckende Teile. Und so kommt dann auch die Planung, was vorher benötigt wird hinzu.

Ansonsten:
1. Das Kabelset müsste beim BL Touch mit dabei sein.
2. Der Drucker hat doch aktuell alles zur Filamentführung.
3. Bevor ich ein Metall Extruderset kaufen würde, würde ich eher ein kompletten MicroSwiss Set mit, wenn möglich BME Extruder kaufen. Da wäre ich bei der Materialwahl freier.
4. Wenn ich eine neue Druckauflage wollte, würde ich eher bei AlEx nach einem Energetic 3D Ender 5 Set schauen. Also Magnetplatte und PEI Sheet zusammen.

TriangleLab, Mellow, 3D Enegetic sind mMn AlEx Shops, die höher qualitative 3D Drucker Austausch-/Ersatz-/Erweiterungsteile betrifft.
 
Ich schließe mich GuruSMI an. Ob du den BLTouch braucht/willst musst du selbst wissen. Ich drucke seit 2016 oder 17 ohne und es klappt gut. Bei größeren Druckbetten (>220x220) hilft es aber, weil die nie 100% plan sind.

Was den Extruder angeht, da würde ich kein Metallset kaufen, sondern direkt komplett wechseln. Und zwar auf einen Extruder, der das Filament auf beiden Seiten greift (siehe Bondtech BMG bzw. BMG Klon). Geld für den ollen MK8 Extruder raushauen macht keinen Sinn ;) Wenn du an dem Punkt bist kannst du dann auch direkt überlegen ob du bei Bowden bleibst oder auf Directdrive umsteigst.

Was das Board angeht:
Ich würde halt nie ein Board mit festen Treibern kaufen. Raucht dir einer ab, dann brauchst du direkt alles neu. Eine typische Board Empfehlung wäre das Bigtreetech SKR, da ist gerade die V2.0 (achtung, nicht das Mini E3!) erschienen. Dazu dann TMC 2209 Treiber und fertig. Die kannst du dann sogar via Software steuern, sprich Motorstrom einstellen etc. Das ist ein echtes Upgrade, das komische Silentboard irgendwie nicht... :d


Druckoberfläche:
Ich steige (wenn das Paket endlich kommt) ebenfalls auf Federstahl mit PEI um. Ansonsten kannst du ja jederzeit noch ne Federstahlplatte kaufen und dort z.B. Pertinax oder FR4 verkleben. Mit der verlinkten Energetic 3D haben Bekannte von mir gute Erfahrungen gemacht.
 
Sooo:
BLTouch kannst du verbauen, ist nicht verkehrt (habe ich an allen) aber unnötig sofern du einmal sauber alles geleveled hast.
Die Kabel benötigst du als Verlängerung zum Mainboard. Brauchst du eigentlich in 90% der Fälle nicht (zumindest bei meinen Sensoren war immer eine Verlängerung dabei)
Zum Silent Board kann ich nichts sagen, mich würde stören dass die Stepper Driver verlötet sind. Würde zu einem SKR 2.0 mit 2209 Treibern tendieren.

Festo Schlauch? Kann klappen, muss nicht. Ich würde echt bei Bowden Tube bleiben. Es ist enorm wichtig den richtigen Abstand zwischen Material und Schlauch zu haben. Sonst wird nichts gefördert und du hast nur Probleme. Wenn es teuer sein darf schau nach Capricorn Tube ;)

Metallextruder habe ich noch nie verstanden. Dann ist das Ding eben aus Metall statt Plastik. Deswegen fördert es keinen Deut besser. Wenn du schon Geld in die Hand nimmst um den Extruder zu verbessern kauf dir einen BMG Clone (meine Empfehlung) oder einen Titan. Hauptsache etwas mit Double Gear.

Druckplatte ist eine Religionssache XD. Ich drucke sowohl auf PEI+Federstahl als auch Glas. Klappt beides super. Meine Glasplatte ist allerdings verklebt.
Beim Federstahl und Magnetset kann ich dir das Set von Bohrers ans Herz legen sofern du irgendwann mal höhere Betttemperaturen fahren möchtest. (viele billige Sets verlieren bei um die 70 Grad Bett ihre magnetischen Eigenschaften). Kostet zwar mehr, hält dafür dann ewig. Alternativ nimm das durch GuruSim verlinkte Set, das soll auch gut sein


Ich würde generell empfehlen erstmal so zu drucken, ohne Upgrades. Der Ender 5 sollte Out of the Box bereits ganz ok sein. Du wirst mit leveln, Temperatur und sonstigen Slicer Einstellungen bereits genug zu tun haben ohne zusätzliche Fehlerquellen (Neuer Extruder -> E-Steps kalibrieren, neues Hotend -> PID Tuning etc) einzubauen. Warte lieber 1-2 Wochen ab mit den Umbauten bis du die Kiste so wie sie ist im Griff hast :)
Dann in die Marlin Config schauen und selbst lernen wie man das konfiguriert. Bin kein Freund von "habe die Firmware irgendwo gefunden".
 
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  • Danke
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Langfristig kann ich übrigens nur empfehlen einen Raspberry Pi an den Drucker zu hängen. Alleine weil man dann mit einem Knopfdruck die Dateien via Wifi zum Drucker schicken kann. Das macht das Leben so viel leichter... :d
 
Langfristig kann ich übrigens nur empfehlen einen Raspberry Pi an den Drucker zu hängen. Alleine weil man dann mit einem Knopfdruck die Dateien via Wifi zum Drucker schicken kann. Das macht das Leben so viel leichter... :d

Oder gleich auf Duet3D umbauen. Dann entfällt auch das Kompilieren von Marlin. :d
 
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#Klippermasterrace :d

Bin auch auf Klipper und will nie wieder zurück.
 
Klipper oder Duet? Intel oder AMD? NVidia oder AMD? WLan oder Ethernet? Fast alles Glaubensfragen. ;)

Ich werde mit meinem Umbau vermutlich in den nächsten Tagen einen großen Schritt abgeschlossen haben. Ich verbaue gerade die notwendigen Teile, die ich für eine saubere Führung und die Druckkopflüftung benötige. Direkt danach kommt Konfiguration und Kalibrierung. Dann werde ich sehen, ob die Vorschusslorbeeren, die ich an Duet verteile, auch rechtfertigt sind. Eine Klipperkonfig für den Predator gibt es ja nicht. Und es gibt nichts, was ich jetzt bäuchte und Klipper hat, das nicht auch Duet mit RRF liefern könnte.
 
Klipper auf Duet? ;) Solange Duet (noch) keine Resonanzunterdrückung beherrscht ist Klipper für mich alternativlos. Ansonsten taugt Duet ebenso wie Klipper. Nur Marlin ist der Teufel persönlich.
 
Soweit ich weiß aber nicht in Verbindung mit einem Beschleunigungssensor zur bequemen Vermessung, das pflegen die gerade ein. Und ich bin faul :d
 
Sodele. Die restlichen, zum Betrieb benötigten Teile für den Predator kamen heute. Verbaut habe ich sie vorhin. Jetzt geht es an die Aufgabe, die Verkabelung zu testen. Danach die Konfiguration und Kalibrierung. Trotzdem lasse ich mir erst einmal Zeit mit den Aufgaben. Irgendwann muß ja auch mal Kohle reinkomen. ;)
 
...Jetzt reden die von Accelerometer......Jetzt war ich schlicht gezwungen sowas zu kaufen um meinen Drucker mit Klipper einfacher einzustellen. Und ihr seit schuld! ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwann muß ja auch mal Kohle reinkomen. ;)
Hotend heiß genug laufen lassen, dann wird es zumindest auch warm und schwarz ;)
Viel Spaß mit dem Drucker
 
Jetzt hab ich zwei Stunden am Extruder gesessen. Die Extrude/retract Buttons waren deaktiviert. Ich hab im INet gesucht wie ein Blöder. Bis ich eben durch Zufall gelesen habe, daß ich entweder das Hotend auf min. 165°C aufheizen muß oder einen M-Befehl eingeben muß. Herr im Himmel. Manchmal kann man sich auch ganz blöd anstellen. Jetzt heißt es noch, die Verkabelung des Filament-RunOut zu überprüfen. Ebenso seine Konfiguation. Wenn ich danach noch den Z-Probe korrekt eingestellt habe, geht es endgültig an's Kalibrieren.
 
Von Resindruckern hab ich keinen Plan. Ich bin froh, mit meinem Delta klarzukommen. Na ja. Wenn er wieder druckt. :d Ich hab eben erst einmal schauen müssen, was ein Kelant S400S überhaupt ist. Mein Delta ist jetzt auch wieder ziemlich zusammengesetzt. So in ein bis zwei Monaten habe ich dann auch alle benötigten Druckteile in ASA/ABS gedruckt. Dann hole ich das Werkzeug wieder hervor und ersetze die alten (in PLA+) gedruckten Teile durch die Neuen.

@Woozy:
Dir wünsch ich viel Freude mit den neuen Druckern. Blöde Frage. Warum keine Empfehlung für den Kelant? Insbesondere da es ja bei Dir schon mindestens Einen gibt.
 
Vielleicht möchte er sich auch nur selbst für den Kauf des Mars bestrafen? ;)
 
Scheint so, wenn du zwei kaufst 😅
Nene, war ja nen Tauschgeschäft :d

Also zum Kelant S400S selbst: Der Drucker war lange Zeit der Einzige Großvolumen-SLA. Das ist ja erstmal nichts schlimmes, aber ich habs wie folgt gemacht:

Negativ:
- Die Plexipanele an der Seite sind nicht UV-Resistent und lassen dadurch das Resin im inneren Aushärten. > UV-Schutzfolie drauf und go. Bald werde ich aber auf Perspex-Platten wechseln.
- Der LED-Driver geht so ziemlich direkt nach einigen Stunden kaputt. > Tauschen gegen was besseres
- Die Türe lässt sich nicht ohne riesen spalt schließen > Gummidichtungen und Verschluss, der die Tür ran zieht
- Die Kühlung ist der Graus, da die Lüftungslöcher super klein sind und auch nur 60mm Lüfter die vollstoff auf 24v laufen> Daher erstmal andere Lüfter reingepackt, aktuell mach ich aber 3D-Modelle damit das geändert werden kann.
- Man muss 28 Schrauben lösen um in die "Controlbox" zu kommen. Da kann man nix dran machen.
- Die Resin-Wanne ist viel, viel größer als das Display. Das ist beim Reinigen usw. echt nervig und verschwendet super viel Resin. Das Riesen-FEP kostet echt Kohle wo auch ich sage das es viel ist. Kann man auch nix dran machen.
- Das LED-Array hat wenn man Pech hat Fleckenblildung. Kann man kaum was dran machen.
-

Positiv:
- Bauraum von 192 x 120 x 200 :bigok:
- Wenn zusammengebaut, dann richtig, richtig Stabil.
- Wenn er Druckt dann sind die Ergebnisse auch passabel
- Beim Neukauf wäre der Preis von ca. 500€ (+ 15€ für LED-Driver, 10€ für UV-Folie) noch sehr überschaubar.
- Originaler SanDisk USB-Stick ist mit dabei
- Die Originalen FEP sind Vorgestanzt und passen damit direkt ohne schneiden etc. in den Tank.
- 0815-Firmware wie beim Photon etc, daher keine neu zu lernende Magie.
- Doppelte Linearführungen


Ich Bastel gerne, daher mag ich den Drucker schon. Für Leute die nur Drucken wollen ab Auspacken ... Nein.
 
Ok. Danke für die Worte.

Ich erstelle gerade eine Heightmap meines Druckbetts bei 70°C (für PLA+). Danach werde ich mal den ersten Cali-Cube drucken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jappa Dappa Du. Er bringt etwas auf's Druckbett. Ob es wirklich hält und ob es das ist, was ich will, kann ich momentan noch nicht sagen. Frei nach dem Motto: Es Läuft! Zwar rückwärts und bergab. Aber es läuft!
 
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@Woozy Danke für die Erläuterung. Ich wollte immer was größeres als den Mars Pro aber irgendwie schreckt mich das dann doch immer etwas ab. Besonders die "Neben-/Betriebskosten" sind ja nicht zu verachten

@GuruSMI hauptsache es tut sich was :) Klingt ja gut.

Ich schlage mich immer noch mit der BLTouch Halterung für das Mosquito rum.....das ist echt Mist mit STLs in Fusion arbeiten zu müssen....Ewig nichts gemacht und aktuell fehlt mir schlicht die Zeit mich sauber wieder einzuarbeiten
Aktuell laufen 2 von 4 Druckern und arbeiten an StarGate Teilen :)
Wird langsam richtig gut.
Hogwarts wird nachher noch etwas weiter angemalt, dann geht es da auch ans verzieren mit Gras und ans gießen des Sees.
Danach muss ich nur noch anbauen um Platz für Hogwarts und das StarGate zu haben :( irgendwie sind die recht groß geworden ^^
 
@Woozy Danke für die Erläuterung. Ich wollte immer was größeres als den Mars Pro aber irgendwie schreckt mich das dann doch immer etwas ab. Besonders die "Neben-/Betriebskosten" sind ja nicht zu verachten

@GuruSMI hauptsache es tut sich was :) Klingt ja gut.

Ich schlage mich immer noch mit der BLTouch Halterung für das Mosquito rum.....das ist echt Mist mit STLs in Fusion arbeiten zu müssen....Ewig nichts gemacht und aktuell fehlt mir schlicht die Zeit mich sauber wieder einzuarbeiten
Aktuell laufen 2 von 4 Druckern und arbeiten an StarGate Teilen :)
Wird langsam richtig gut.
Hogwarts wird nachher noch etwas weiter angemalt, dann geht es da auch ans verzieren mit Gras und ans gießen des Sees.
Danach muss ich nur noch anbauen um Platz für Hogwarts und das StarGate zu haben :( irgendwie sind die recht groß geworden ^^

Der Anycubic Mono X kostet zwar was, aber ist ansonsten recht brauchbar :d Gibt es alles.
 
so der ender 5 kam an, gestern aufgebaut und mal getestet. erstmal den hund ausgedruckt. im 1 anlauf verlor der druck die haftung von der platte, also saubergemacht und nochmal ne runde nivelliert. der 2 versuch wurde dann auch sofort was und sieht so als laie schon gut aus. also mal an fertige modelle gewagt und durch den slicer gejagd. software ist im prinzip ja einfach zu bedienen, nachdem man einmal den dreh raushat (ich wollte was drehen, aber irgendwie nicht 90° sondern 85° oder so und dann hat er versucht, das schräg hoch zu drucken, was natürlich gewaltig schiefging...). da ich schon einige videos gesehen habe, habe ich auch schon so ein gewisses vorstellungsvermögen, was wie wofür da ist (zumindestens die basics).

was mir auffällt ist, das die spitze relativ schnell verdreckt. mit der beigefügten nadel kann man den dreck rauspoppeln, aber außenrum keine ahnung wie das sauber gehen soll. mit nen feuerzeug warmmachen und runterwischen? wielange halten diese spitzen/düsen eigentlich? wirkt irgendwie nach einen wegwerfartikel.

ansonsten bin ich bislang ganz angetan vom system und guter dinge, das ich gut klarkommen werde. das modellieren von neuen teilen ist zumindestens für mich das geringste problem, da ich das beruflich mache.
 
Solange du kein abrasiertes filament druckst hält so eine Düse schon länger. Sicher über 10kg und mehr. Wenn du allerdings holzfilament, irgendwas mit fasern drin oder so druckst, dann ist eine normale messingdüse nach nem Kilo platt. Für sowas gibts Rubin, wolfram oder gehärtete stahldüsen.

Düse, heizblock, heizpatrone und Thermistor sollte man aber immer auf Lager haben.

säubern geht am leichtesten, wenn du die Düse hochheizt und dann die Reste abkratzt.
 
Ich hab irgendwie mit dem PT1000 richtig Probleme. Der misst falsche Temps. Nach reichlicher Recherche habe ich feststellen müssen, das die Chinesen mehrere PT1000 Sensoren verkaufen. Die haben sogar PT1000 Sensoren, die gar keine sind. Die TriangleLab PT1000 verlangen, daß man direkt auf der Steuerplatine herumlötet. Das wollte ich mir nicht geben.

Ich hab dann beim Testen etc. zuerst etwas pausiert. Danach hab ich das PT100 Daughterboard wieder hevorgeholt, den Sensor ebenso. Nun bin ich am Umbau. In der Firmware habe ich den PT100 für die Einbautests bereits angelegt.Da ich mir das Original PT100-Board leistete, habe ich auch den Testwiderstand. Damit kann man ohne Sensor auf korrekten Einbau, Verkabelung und Konfiguration testen.Bisher funktioniert auch alles, wie es soll. Nun sitze ich am Effektor und am Hotend. Wenn es blöd Läuft, muß ich das Volcano Hotend gegen ein anderes (das ich auch hier habe) tauschen. Obwohl. Viel mehr Arbeit ist das jetzt auch nicht.

Ich kann bestätigen, daß man als 3D-Drucksüchtiger teilweise sehr leidensfähig sein muß. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Links gehärteter Stahl, Rechts die Rubindüse.

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Beide drucken dauerhaft auch abrasives Material. Mit Wood-Filament hielt meine Standarddüse nicht mal 2kg Filament aus. Man sollte bei Filamenten mit Fasern darauf achten, die vom Filamenthersteller genannte Düsengröße einzuhalten. Sonst bekommt man Verstopfung. ;)
 
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Düse, heizblock, heizpatrone und Thermistor sollte man aber immer auf Lager haben.
Das gab mir zu Denken, weil eine evtl Lieferzeit ganz schön lange sein kann!
Nun suche ich für meinen CR-6 SE eben diese Teile auf Aliexpress und bin leicht überfordert, weil mir die Stores nichts sagen..
Hier mein Suchergebnis

Mein Favorit wäre dieser hier wobei mir dieses Set vollständig aussehen würde oder irre ich mich?
Einzelene Ersatzteile finde ich irgendwie auf anhieb nicht oder Aliexpress lässt die Sachen seltsam übersetzen (heißblock zB :d ).
Düsen würde ich mir das Set kaufen.

Hoffe ihr könnt mir helfen. :-)

Da das Thema Filamentqualität wieder aufkam: ich werde wohl nun DASFilament ausprobieren... da konnte ich bislang (so gut wie) keine negativen Meinungen finden :-) Und sie bieten die 50g Samples, die ich so gerne haben würde... :banana:
 
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