[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

PXL_20210425_164719269.jpg

Screenshot_20210425-191739.png

Mal am tronxy Umbau die neue Elektronik Box verbaut während ich auf dem Ultimaker das erste Mal mit Breakaway Support drücke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt mal wieder nen neuen Hersteller ausprobiert: "Das Filament"...

Aktuell druck ich die erste Spule PLA Multicolor Polarlicht, bin ma gespannt.
Haftung und Druckbild sehen auf den ersten Blick ganz aus...

1619374750855.png

So. Ich wollte den Lüfter nicht einfach anlöten, also hab ich mir noch eine Box JST Stecker bestellt und gleichzeitig werd ich den Coldend Fan noch tauschen gehen einen 24V Sunon 40x40x10. Der alte Ender Lüfter macht Geräusche und läuft manchmal nicht vernünftig an.

Hab jetzt mal wieder nen neuen Hersteller ausprobiert: "Das Filament"...

Aktuell druck ich die erste Spule PLA Multicolor Polarlicht, bin ma gespannt.
Haftung und Druckbild sehen auf den ersten Blick ganz aus...

Anhang anzeigen 621797
Lustig, ich war gerade beim Einlesen bzgl des Filaments... Kannst du dann mal bitte die ersten Ergebnisse zeigen bzw deine Meinung teilen? Würde mich echt interessieren....

Ich bin mit Das Filament bisher sehr zufrieden gewesen. Leider bin ich für deren reguläre Preise zu geizig und hab nur mal die Überraschungsbox (B-Ware) im Doppelpack abgreifen können :d
Gut gewickelt, keine negativen Auffälligkeiten im Druck. Nur eine Rolle hellgrünes PLA ist über die drei Jahre extrem spröde geworden, aber das kann auch an der offenen Lagerung oder eben an der B-Ware gelegen haben. Während des Drucks hat zum Glück alles funktioniert, aber nach 1-2 Tagen Stillstand ist das immer zwischen Spule und Extruder zerbrochen :fresse: Die gedruckten Teile waren dann auch recht spröde, kleine Haken und sowas sind dann häufig abgebrochen.

Hatte auch PLA von das Filament. Druckt sich sehr gut, bin nur ebenfalls zu geizig. :d

Ich suche demnächst nach einem neuen Haus- und Hoflieferanten für alle Arten von Filamenten (PLA, PLA+, Wood, Stone, ASA, ABS). Da probiere ich zunächst mal FormFutura genauer an. Die bieten alles an.

Witzigerweise hab ich gestern das BTFE Röhrchen in den Heatsink mit dem restlichen Adapter geschoben und ScrewLock drauf gekippt. Gestern hielt das nicht. Heute morgen hielt es wie Gift und Galle. Aber heute Morgen schlug das MicroFit Teufelchen wieder zu. Deshalb muß ich Morgen früh zuerst 1A Mini Flachsicherungen für den Großen holen. Die verbauten Größen im 10'er Pack hab ich heute bereits bei Amazon bestellt. Nur wollte ich nicht noch ewig (3 Tage) warten.

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Druck ist durch, bin sehr zufrieden. Hab jetzt gleich den nächsten gestartet und werde morgen Bilder machen...

Das Filament kannte ich gar nicht.

Sind Preise wie bei Prusa circa 20-24€ das KG. Find ich jetzt nicht unbedingt überteuert oder teuer, sondern normalpreisig.

Nur so zum Vergleich. Formfutura Easyfil PLA: 750gr kosten rd. 30€.

Ich tendiere aktuell zu der Master Spool + nachfüllen von DasFilament. Wäre ähnlich teuer wie mein momentanes Filament nur eben ohne die Spule welche eh im Müll landet. Aber erstmal habe ich genug "Returns" hier liegen. Weit über 20 Kilo PLA und 3 Kilo PETG/TPU.
Und an meinen Druckern läuft das Filament problemlos ^^. Dazu noch mein normaler Vorrat so daß ich auf nun ungefähr 60KG PLA komme....
Ich brauche mehr Großprojekte ^^. Überlege schon einen stormtrooper in Lebensgröße zu basteln xD
@--Q-- danke dir fürs erklären und die STL :)

Mir ist irgendwann bei Thingiverse ein 1:1 Ironman zum Anziehen über den Weg gelaufen.

Ich hatte mir vor kurzer Zeit ein RC-Modell von 3D Sets (Jeep Wrangler) mWn in 1:10 geleistet. Zum selbst Drucken und Bauen. Dann habe ich mal eine interessante mechanische Uhr auf Thingiverse gefunden. So Dinge wie diese Beiden stehen bei mir auf dem Plan, wenn ich mit dem Predator durch bin.

Ich tendiere aktuell zu der Master Spool + nachfüllen von DasFilament. Wäre ähnlich teuer wie mein momentanes Filament nur eben ohne die Spule welche eh im Müll landet. Aber erstmal habe ich genug "Returns" hier liegen. Weit über 20 Kilo PLA und 3 Kilo PETG/TPU.
Und an meinen Druckern läuft das Filament problemlos ^^. Dazu noch mein normaler Vorrat so daß ich auf nun ungefähr 60KG PLA komme....
Ich brauche mehr Großprojekte ^^. Überlege schon einen stormtrooper in Lebensgröße zu basteln xD
@--Q-- danke dir fürs erklären und die STL :)
Stormtrooper Kostüm? Oh geile Idee... da lohnt sicher aber echt ein Bauraum von 400-500mm2 und ne große Düse.

Frage: Wo kauft ihr online eure Schrauben? Ich bräuchte mal ein Sortiment M2 - M4 + passende Muttern...

Sets kaufe ich beim Großen Fluß. Einzelne Größen in größeren Stückzahlen im Online-Fachhandel.

Schrauben kauf ich online über ebay. Es gibt viele Fachhändler die nun auch dort einen Shop haben

Falls man jemanden mit Gewerbe hat, dann lohnt auch die lokale Würth Vertretung. Zumindest unsere verkauft allerdings nicht an privat.

Falls man jemanden mit Gewerbe hat, dann lohnt auch die lokale Würth Vertretung. Zumindest unsere verkauft allerdings nicht an privat.

Ja, ich hätte sogar eine umme Ecke. War noch nie da, glaub aber die verkaufen auch an Gewerbe.... steht zumindest auf der HP.

Du meinst auch an privat? An Gewerbe verkaufen die selbstredend ;) Davon abgesehen würde ich dennoch Preise vergleichen, ich hab Würth nicht unbedingt als preiswert im Hinterkopf - mag mich aber auch irren.

Teilweise ist Würth eine Apotheke. Für eine Microfit 3.0 Zange rufen sie 300€ auf. Und das nur, weil sie ein Patent darauf haben.

Du meinst auch an privat? An Gewerbe verkaufen die selbstredend ;) Davon abgesehen würde ich dennoch Preise vergleichen, ich hab Würth nicht unbedingt als preiswert im Hinterkopf - mag mich aber auch irren.
Ja, meint ich... noch zu früh! 😂

Würth ist nicht günstig.
Hab ein Set Schrauben auf ebay gefunden. M2-M4. Passt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Juhu... versand aus Bremen, Zahlung per Paypal ging an eine chinesische Firma xD

Da bin ich ja mal gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Juhu... versand aus Bremen, Zahlung per Paypal ging an eine chinesische Firma xD

Da bin ich ja mal gespannt...
Das hast du oftmals bei eBay. Der Händler hat schon importiert und verschickt somit recht fix. Gewährleistung oder Garantieansprüche kannst du einem Chinesen gegenüber knicken. Bei Schrauben im günstigen Bereich wäre mir das egal. Bei Elektronik im dreistelligen Bereich würde ich mir das überlegen...ist wie bei AliEx / Gearbest kaufen nur mit einem schnellen Versand :d

PS welches Set hast du dir ausgesucht?

Bei Schrauben für den 3D Drucker wäre mir das noch egal, aber wenn die irgendwo dran kommen wo es sicherheitsrelevant wird, dann bitte nur im Fachhandel kaufen. Ne 10.9 kann ja erstmal jeder in die Schraube einprägen... ;)

Das hast du oftmals bei eBay. Der Händler hat schon importiert und verschickt somit recht fix. Gewährleistung oder Garantieansprüche kannst du einem Chinesen gegenüber knicken. Bei Schrauben im günstigen Bereich wäre mir das egal. Bei Elektronik im dreistelligen Bereich würde ich mir das überlegen...ist wie bei AliEx / Gearbest kaufen nur mit einem schnellen Versand :d

PS welches Set hast du dir ausgesucht?

Gerade die Versandbestätigung bekommen. Scheint wohl so.

Es ist das Set geworden: https://www.ebay.de/itm/133541613205

Bei Schrauben für den 3D Drucker wäre mir das noch egal, aber wenn die irgendwo dran kommen wo es sicherheitsrelevant wird, dann bitte nur im Fachhandel kaufen. Ne 10.9 kann ja erstmal jeder in die Schraube einprägen... ;)

Definitiv. ;) Hier geht es ja nur darum, Lüfter etc oder kleinere Boxen mit schraubbarem Deckel zu befestigen.

Ich drucke seit 2,5 Jahren eigentlich fast nur das Ultimaker Filament, 40 € für 750gr - dafür keine Probleme und immer gleiche Qualität...
Da kann ich mit den 21 € für 800 gr gut leben zumal ich mein Lager demnächst mal wieder füllen muss...

@Würth
Eigentlich wirklich gutes Material, aber die Preisepolitik ist ne Sauerei.
Ich hab für Würth zwei Zugänge, einmal kleiner IT Dienstleister mit 2 MA und nen Zugang über unsere Firma (~60k MA)- über den ich auch privat einkaufen kann.
Über letzteren 10-50 % Günstiger... :stupid:

Ist normale Preispolitik ;)

Bei mir kam eben das Mosquito an XD
Bin echt überrascht wie mini klein das ist. Klar habe ich die technischen Daten gelesen und auch Bilder gesehen aber es ist schon nochmal was anderes diesen Zwerg vor sich zu haben.

Jetzt muss das mit der Freischaltung von Fusion via der Hochschule nur noch klappen damit ich die BLTouch Halterung basteln kann. Dauert wohl noch etwas.... Carriage wird diese hier: https://www.thingiverse.com/thing:4829053
Mit TinkerCAD bin ich nicht gerade weit gekommen ^^

Du kannst dir Fusion auch als Privatperson lizensieren. Brauchste keine Hochschullizenz für, also außer deine Hochschule hat eh eine... Alternativ kannst du auch Solidworks nehmen, da gibt's auch ne Privatlizenz von ;)

Bei meinem Heizbett gehts auch vorwärts (ja, das am 9.2. bestellte...). Ist mittlerweile in Belgien angekommen. Ich mach drei Kreuze wenn das endlich hier ist.

Ich bin ja auch noch dabei zu überlegen ob ich Heizbett, Aluplatte noch gegen was besseres austausche... ahhh... wieder 50€ hier, 50€ da xD

Aber das krumme Bett nervt schon hart.

Das Problem sind die blöden Heizmatten. Möchte die originale Steuerung über den SKr behalten und nicht noch einen Mosfet dazwischen hängen... kann bald einen eigenen Schaltschrank für die Stepdown etwS basteln... (eig keine schlechte Idee!)

@RzTomcat:
Schau dir auch die Remixed an. Evtl kannst Du da was in 3DBuilder draus machen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh