[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ja, ich hätte sogar eine umme Ecke. War noch nie da, glaub aber die verkaufen auch an Gewerbe.... steht zumindest auf der HP.
würth verkauft NUR an gewerbe. über gewerbe ist die beschaffung von schrauben ein mrd geschäft mit harten rabatten.
 
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Hier "das Filament" PLA Polarlicht, Gravitrax Stützen für die Kurzen...

40mm hoch
60 % Infill
0,2 MM / Layer
215 °C
UM3

Hab leider jeweils ne blöde Stelle beim Farbwechsel erwischt - aber ist beides jeweils das selbe Filament...

dafilament_1.jpg dafilament_2.jpg dafilament_3.jpg

Werd jetzt nochmal zwei in Höchster Auflösung drucken.
 
klappt sowas wie deine würfel da ohne stützstruktur?
 
nachdem ich einige kleinere drucke hatte, werd ich nachher meinen ersten 12std druck testen. ich bin gespannt. am meisten sorgen habe ich eigentlich nur davor, das das teil sich irgendwann löst und das gerät stundenland im nichts druckt. wie löst man sowas, wenn man es über nacht laufen lässt? oder einfach pech gehabt?
 
nachdem ich einige kleinere drucke hatte, werd ich nachher meinen ersten 12std druck testen. ich bin gespannt. am meisten sorgen habe ich eigentlich nur davor, das das teil sich irgendwann löst und das gerät stundenland im nichts druckt. wie löst man sowas, wenn man es über nacht laufen lässt? oder einfach pech gehabt?
Wecker stellen und nachschauen ;)

Spaß bei Seite: Es gibt Versuche das Thema via Bilderkennung etc zu lösen (Spaghettidetective und Co). Hatte ich mir mal angeschaut und dann verworfen. Es gibt nichts was du dagegen tun kannst, der Druck ist auf jeden Fall hinüber. Die Erkennung ist auch so eine Sache: teils echt unzuverlässig.
Noch dazu kommt das eh seltener und seltener vor. Sobald du richtig leveln kannst dürfte das eigentlich kaum mehr passieren :)
 
Und wenn man ganz sicher gehen will, haut man eben ein Raft oder Brim aufs Bett.
 
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Oder man hat einen Sklaven, der den Drucker betreut und beobachtet. :rofl:
 
So, der absolute Anfänger ist mal wieder da und hat ein Problem. Ich habe nun endlich mein Heatblock richtig reinigen können und es auch direkt kaputt gemacht. :censored:
Habe es wohl zu oft mit dem Heatbreak durch gebohrt um die letzten Reste, die zwischen Heatbreak und Nozzle entstanden sind, herauszubekommen. Beim festdrehen der Nozzle habe ich ein Stück Gewinde mit im Gewinde der Nozzle gehabt... also wird ein neuer Heatblock gekauft...

Nun wollte ich alles andere soweit zurückbauen und den Heatbreak mit dem Bowden Tube sauber machen, wie es Creality hier selbst zeigt. Dabei ist mir der Stecker zum Bauteilkühler/-lüfter kaputt gegangen. Im Endeffekt hat sich die Verbindung zwischen Kabel und Stecker gelöst, wie man hier sieht:
Klick

Das Kabel war komplett ummantelt abgebrochen. Ich habe es mit der Abisolierzange abisoliert (wie der Name schon sagt)....
Wie gehe ich weiter vor bzw was sind die Fachausdrücke damit ich mir das ggf selbst auf youtube/Foren aneignen kann bzw das richtige Werkzeug zusammensuchen kann?
Im Stecker (weißes Plastik) steckt noch Metall. Wenn mich nicht alles täuscht, brauche ich eine Crimbzange mit Zubehör?! Wie bekomme ich das Metall aus dem Stecker am einfachsten?

Beste Grüße vom blutigen Elektronik- und 3D-Druckanfänger :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Bild ist leider nicht zu sehen. Generell gibts fertige Sets aus Crimpzange, Kontakten und steckergehäusen. Du musst natürlich wissen welcher steckertyp es ist.

gängig am 3d Drucker sind jst XH, jst PH und Dupont
 
Habe den Link aktualisiert bzw den Ordner nochmal freigegeben. :-) hoffe man erkennt es.
Okay, dann heißt es für morgen den Steckertyp herausfinden und das passende Set kaufen. Danke dir schon einmal für die schnelle Antwort!
 
Das sollte JST sein.

Wenn mein bestelltes Set morgen ankommt, könnt ich dir in einem Brief einen Anschluss zuschicken samt Crimps? Dann bräuchtest du kein Set zu kaufen, wenn du sonst nicht viel bastelst? 😂
 
Das sollte JST sein.

Wenn mein bestelltes Set morgen ankommt, könnt ich dir in einem Brief einen Anschluss zuschicken samt Crimps? Dann bräuchtest du kein Set zu kaufen, wenn du sonst nicht viel bastelst? 😂
Das wäre eine super nette Sache!
Ich lese mich Mal zu der ganzen Geschichte morgen Mal ein und melde mich :-)
 
Habe den Link aktualisiert bzw den Ordner nochmal freigegeben. :-) hoffe man erkennt es.
Okay, dann heißt es für morgen den Steckertyp herausfinden und das passende Set kaufen. Danke dir schon einmal für die schnelle Antwort!
Hier ist alles benötigte in einem Set.


Isoliere das zu crimpende Kabel ca. 3mm ab. Dann verdrille den Leiter. Füge das entsprechenden Crimpelement in die Zange ein und drücke diese 2 Raster weit zusammen. Füge dann das Kabel von der "freien" Seite vorsichtig ein. Sowohl Kabel als auch ein Stückchen Isolation sollten dabei im Crimpstecker sein. Ratsche bis zum Anschlag durch. Letztlich muß der gecrimpte Kontakt in den Stecker bis zum Einrasten eingeführt werden und gut ist.
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Das sollte JST sein.
JST ist ein Oberbegriff für viele verschiedene Kontaktarten. Es werden im 3D Druckbereich neben den JST XH auch oft die JST SM verwendet. Diese benötigen neben anderen Elementen auch eine andere Crimpzange. ;)

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Nun wollte ich alles andere soweit zurückbauen und den Heatbreak mit dem Bowden Tube sauber machen, wie es Creality hier selbst zeigt.

Tue Dir nur selbst einen Gefallen. Bevor Du die Silikonsocke wieder anschraubst, heize das Hotend auf ca. 200°C-230°C auf und ziehe nie Düse noch etwas an. Danach abkühlen lassen und den Rest erledigen. Wenn Du dies nicht machst, handelst Du Dir wahrscheinlich eine undichte Düse ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Undichte Düsen sieht man auf Redit genug... gruselig was manche da machen.

Das die teilweise nicht abfackeln, gleicht für mich an ein Wunder. Das komplette Hotend ist mit Kunststoff zu, teilweise apfelgroße Bälle...

Apropos. Ich brauch für den Abstellraum noch einen Rauchmelder...
 
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Seit ner Woche wunder ich mich, dass manche Teile immer nen Riss haben...

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Beim Feeder reinigen vergessen die Anstellschraube wieder anzuziehen - ARGHHHHH....
 
JST Stecker Kiste und Lüfter sind auch da. Ab Donnerstag schlechtes Wetter. Dann weiß ich was zu tun ist. ;)

@MooDoo Meld dich, wenn du was benötigst.
 
Das "stainless" hab ich jetzt erst gesehen... Dachte das wäre brünierter Stahl, bei der Farbe... :d
 
Die Sets sind fast alle identisch. Schau einfach das du eins mit Dupont (das sind die Schwarzen für Stiftleiste) und mit XH bekommst und ne Zange dabei. Letztendlich liegen alle Sets zwischen 20 und 40€, je nach Umfang. XH ist meine ich für AWG 22 gedacht, was ~0,34mm² entsprechen sollte. Da kannst du dir einfach Meterware ordern oder halt zu Flachbandkabel greifen, das du bei bedarf selbst abtrennst.

Nur als Beispiel, von dem "Hersteller" hab ich ne Zange für Aderendhülsen:
 
@PayDay:

Kabelware habe ich komplett von NorthPada. Die haben eine ultraflexible Silikonisolation. Gerade bei meinem Predator mit seinen ständigen Bewegungen sinnvoll. Zumal hier der flying Extruder nicht zusätzlich festgehalten wird.

Das Set hatte ich gefunden, indem ich Nach "JST-XH Crimpzange" gesucht hatte und dann die Zange wählte, die mir farblich gefiel. Ich wollte allas nur nicht schon wieder blau. Zudem wollte ich die Kontakte und Shells gleich mit dabei haben.
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Die Sets sind fast alle identisch. Schau einfach das du eins mit Dupont (das sind die Schwarzen für Stiftleiste) und mit XH bekommst und ne Zange dabei. Letztendlich liegen alle Sets zwischen 20 und 40€, je nach Umfang. XH ist meine ich für AWG 22 gedacht, was ~0,34mm² entsprechen sollte. Da kannst du dir einfach Meterware ordern oder halt zu Flachbandkabel greifen, das du bei bedarf selbst abtrennst.

Nur als Beispiel, von dem "Hersteller" hab ich ne Zange für Aderendhülsen:

Die Sets unterscheiden sich hauptsächlich durch die beigelegten "Goodies". Um die 20€ -30€ rum erhält man meist Dupont-Zubehör dazu. Bei den etwas teureren (30€-40€) zusätzlich JST-XH Sets. Ich habe alle meine Zangen mit den Normen beschriftet, die sie unterstützen. Die verbauten Backen unterstützen z.B. entweder JST-XH oder JST-SM. Aber nicht beides.

So kommt es, daß in meinem Werkzeugwagen auf den Zangen JST-XH/Dupont, JST-XM/Molex KK und Microfit 3.0 prangt. Dazu kommt die Adernendhülszange, eine Abisolierzange und eine Industrieschere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abisolierzange habe ich auch hier, mache ich aber meist mit dem (guten) Knipex Seitenschneider. Irgendwie vergesse ich immer die Abisolierzange hervorzukramen :d Die Zange für Aderendhülsen ist dagegen Gold wert, das braucht man ja alle Nase lang.
 
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