[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Eben kam der Clip und der Halter für das PTFE Röhrchen an. Hab ich natürlich sogleich verbaut. Nun läuft der Level-Testausdruck. Er druckt tatsächlich das Teil, das aussieht wie eine Zielscheibe, aus. Ich bin jetzt zuerst einmal weg. Ich muß um den Tisch tanzen. :d In nicht allzu langer Zeit sehe ich dann auch, ob er es fertig schaffte. Dann kommt der CaliCube mit 2cm außenkannte. Und wenn auch da alles OK ist, schließlich das erste Benchy.

Geräuschtechnisch spiele ich in einer anderen Liga im Vergleich zu den V-Slots. Viel ruhiger und unaufgeregter. Zudem eine Stange leiser. Wenn er die Drucke so wie jetzt durchbringt, hat sich der endlos erscheinende und umfangreiche Umbau für mich wirklich gelohnt.
 
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Bei mir druckt gerade die zweite Iteration der verstellbaren Z-Achse für den Laser... Wenn das erledigt ist, dann bau ich den zusammen und warte auf den 28BYJ Stepper, der hoffentlich heute oder morgen in der Post ist.
 
Manchmal empfinde ich das Warten auf Bauteile als besondere Strafe... ;)

Ich werde zunächst geschätzt 750gr. graues Filament für die Kalibrierungen durchjagen. :d Er druckt. Aber bei weitem noch nicht so, wie ich es für gut erachte. Im Anschluß geht es an die Makros. Und wenn das alles geschehen ist, darf ich an den Ersatz der PLA Druckteile durch ABS/ASA denken. Ebenso an die neuen Elemente (Laser Filament Monitor, Orbiter Extruder), die es noch zu Verbauen gilt. Also ich bin jetzt nicht mal an der Hälfte des Umbaus angelangt. Aber er liefert ein erstes Ergebnis meiner bisherigen Arbeit. Quasi hab ich jetzt den ersten Layer des kompletten Umbaus hingelegt.
 
Wenn er jetzt druckt ist schonmal gut. Feinarbeit was den Slicer und das Profil angeht kommt dann eh später. ASA/ABS kannst du ohne Einhausung vergessen, aber die kommt bei dir ja (bald) auch :d
 
Zwei der drei Seiten sind bereits eingehaust. Im Zweifelsfall drucke ich schlicht die Teile der Fronttür zuerst und hänge solange eine Platikplane/-tüte als Temporärtür dran.

Mit ABS/ASA meinte ich in diesem Fall Formfutura ApolloX/TitanX. Beide Filamente sind nach der Doku von FormFutura auch ohne Einhausung problemlos druckbar. Alternativ muß ich halt 5 Rollen NiceABS von 3D Jake ordern. Bei denen bestelle ich nichts mehr, das nicht direkt auf Lager ist. Und selbst bei Lagerware ist mir wegen deren Informationsmanagement noch flau im Magen.
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Ich drucke gerade PLA+ mit 50% Lüfter. Klappt scheinbar richtig gut. Beim letzten Mal hatte ich 100% Da wurde nach wenigen Schichten kein weiteres Filament gefördert, weil im HotEnd alles dicht war. Zwei 5015'er Blower aud 100% sind scheinbar doch etwas heftig...
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Die drei LEDs des Smart Effectors sind bei mir momentan sinnbefreit. Die beleuchten alles nur nicht den Druckbereich. Da sind ja die vier Ausgänge der FanDucts. Ich habe an jeder Seite des Volcanos einen Ausgang. Für die Kühlung super. Aber das Licht...
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Der Calibration Cube ist durch:

IMG_20210503_132818.jpg IMG_20210503_132856.jpg IMG_20210503_132844.jpg IMG_20210503_132829.jpg

Dafür, daß bisher nur der Extruder kalibriert wurde, finde ich das Ergebnis nicht so schlecht. Aber die richtige Arbeit kommt jetzt auch erst noch. Die kleine Macke an der x/y Ecke stammt übrigens vom Seitenschneider. Da waren einige wenige Filamentfäden vom Skirt.die x/y Dimensionen muß ich noch genau konfigurieren. Die Seiten sind je 0,3m zu groß. Z dagegen passt exakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anycubic Photon Mono läuft jetzt auch 100% ohne Quietschgeräusche der Z-Achse.

Wie erwartet waren ein paar Grate zuviel und an Fett wurde auch gespart..

Egal, die komplette Z-Achse und die Führung sind jetzt ordentlich gefettet und die Quietschgeräusche beim Anheben der Z-Achse weg.
 
Die Seiten sind je 0,3mm zu groß.
Ich würde tippen du hast noch Überextrusion drin, so wie die Oberseite aussieht. gut Möglich das dein X/Y Problem verschwindet, wenn du den Flow paar Prozent zurücknimmst. Davon abgesehen würde ich bevor du an Steps drehst unbedingt mal checken ob bei einem größeren Teil die Abweichung proportional skaliert oder nicht. Immerhin sind das 1,5% Abweichung, sprich wenn du von 20,3 auf 20 die Steps beidrehst, dann kann es passieren das aus 100mm nur noch 98,5mm werden.
 
1. Der Extruder schaufelt exakt 100mm raus, wenn er 100mm schaufeln soll.
2. Die Abweichung in X und Y sehe ich eher bei der Deltakalibrierung vom Duet2. Das muß ich mir nochmals genau reinziehen. Ich werde da mal die Overwrite Werte der Duet2 Kalibrierung löschen. Denn die Rodlänge habe ich auf den 1/100mm genau. Aber das kommt jetzt erst noch. Zuerst habe ich mal ein Benchy in der Mache. Und das dauert nicht mehr lange. Aber jetzt bin ich in der Lage, da Hand anzulegen. Während und seit dem Umbau war es ja rein theoretisch.
 
Mag sein das der Extruder kalibriert ist, allerdings kann das je nach Toleranz des Filaments und Ausdehnung beim Drucken sowie Toleranzen in der Düse durchaus etwas abweichen. Und Materialschrumpfung beim Abkühlen hast du auch noch mit drin. Ich muss für verschiedene Materialen, Drucktemperaturen und/oder Filamenthersteller den Fluss verschieden einstellen. Es ist an sich kein Problem nur über Geschwindigkeit und Temperatur eine Abweichung von 0.2mm an einem Calicube zu erzeugen...
 
I See. Ich muß eh erst einmal alles an Kalibrierung durchgehen. Ich habe bisher nur die Steps des Extruders hinter mir. Und zwei Drucke. Das Benchy und den Kalibrierungswürfel. Später werde ich mal den kompletten Würfelsatz durchgehen. Zunächst mit Autokalibrierung. Dann evtl auch ohne.

In schwarz das Benchy, das ich als Erstdruck im Sept/Okt beim Erstaufbau druckte. Das Graue Benchy kommt von heute.
 

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was kalibrierst du denn da schönes? würde doch auch nur was bringen, wenn ich 10 gleiche rollen da habe. am ende gibts zu den gängigen herstellerprodukten doch auch schon empfehlungen, mit den man einfach mal starten kann.
 
Ich habe mich bisher beim Kalibrieren an die Doku von Duet3D gehalten. Ich habe mit der MCU (CPU) Temperatur begonnen. Der Sensor soll lt. Duet nicht so genau sein. Also setzt man einen Vergleichspunkt direkt nach Drucker-Start und errechnet dann das Delta von realer Lufttemp zu gemessener Luft. Dann hab ich die Trigger height des Z-Probe ermittelt. Danach das Autocalibrate, PID Tuning für Hotend und Druckbett, das Mesh bed compensation, Das Levelling des Betts (beides bei 230°C/75°C). Dann kam die Extruder Calibration. Als nächstes käme der maximale Extruderfluß und der Extruder Pressure Advance. Dann die Dimensionsgenauigkeit. Mehr für's Allgemeine fiele mir selbst jetzt nicht ein. Die Dimensionen kann ich maximal auf +/- 0,1mm genau messen. Mehr macht meine Schieblehre nicht mit. Für genaueres bräuchte ich eine Meßschraube die ich nicht habe.

Ich hab jetzt alles Bisherige mit Sunlu PLA+ durchgeführt, da es bisher mein Hauptfilament war. Ich bin bis auf die Maßhaltigkeit eigentlich ganz zufrieden. Das Benchy sieht für 0,2mm Layerheight ganz ordentlich aus. Es zieht keine Fäden und die Überhänge sind ebenso ohne großen Probleme. Zudem fehlt das Moire Muster am Bug, das am ersten (schwarzen) noch zu sehen war. Einzig die Linie in der Außenwand (7-8mm über Kiel), die von Bug zum Heck verläuft, gefällt mir nicht wirklich. Aber wo die herrühren kann, weiß ich jetzt nicht aus dem Stehgreif. Da muß ich noch recherchieren.
 
Das Benchy sieht doch solide aus. Diese unterbrochenen Linien hatte ich hin und wieder, wenn ein längerer Leerweg zwischen linienende und dem nächsten linienanfang gefahren wurde. Da sifft es dann etwas aus der düse umd genau das Material fehlt dann im anschluss.
 
Der Extruder haut mir direkt vor Beginn des Drucks einen ca. 5cm langen Filamentfaden hin. Da stimmt noch was nicht. Ansonsten finde ich das graue Benchy, im Vergleich zum Schwarzen, nicht so schlecht. Ich habe mit meinem Bau zumindest das gleiche Ergebnis ohne Moire erreicht. Bei leicht gesteigerter Geschwindigkeit von 60mm/s gegenüber den 50mm/s Default beim Schwarzen.
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Momentan bin ich geistig eher bei der Frage, ob ich auf die Lieferfähigkeit von FormFutura bei dem 4,5kg ApolloX/TitanX in schwarz warten soll oder alternativ zum Fillamentum ABS Extrafill greife. Ich will damit die ganzen Druckermodifikationen für dauerhaft drucken.
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Ich habe momentan einen 30mm Hollow Calibration Cube am drucken. Der soll genau aufzeigen ob man mit dem Bridging und dem Fadenzug an Säulen Probleme hat. Das Benchy hatte damit keine Probleme.

Ich muß zugeben, daß ich schon stolz bin. Ich hab da locker 2 Monate herumgedocktert und wie ein Blöder umgebaut. Ich hätte bei den ersten Drucken mit einem weitaus schlechteren Ergebnis gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Mechanik gut und sauber aufgebaut ist, dann ist das schonmal die halbe Miete. Wenn man dann das Slicerprofil nicht ganz versaut hat, dann sieht ein Benchy durchaus so gut aus ;)
 
Ich hab vor den Drucken beim Slicer (Cura 4.9) alles wieder auf Standardwerte gesetzt.

Ich hab jetzt noch einen Fehler beim Auto Calibrating gefunden. Der, der die Datei erstellte, hat einen 8-Faktor-Test gefordert. Duet3D sagt jedoch, man soll einen 6-Faktor-Test durchführen. Beim 8-Faktor wird im Gegensatz zum 6-Faktor zusätzlich der Fehlerwinkel der Säulen ermittelt. Und das ist beim Delta kontraproduktiv. Ich werde sogar auf den 4-Faktor-Test gehen.

Ich zitiere:
  • 4-factor: Similar to traditional manual delta calibration, but much faster. Adjusts the endstop switch position corrections (M666 XYZ parameters) and the delta radius (M665 R parameter).
  • 6-factor: as 4-factor but also adjusts the X and Y tower position corrections.
  • 7-factor: as 6-factor but also adjusts the diagonal rod length (M665 L parameter).
  • 8-factor: as 6-factor but also adjusts the X and Y tilt angles (M666 A and B parameters).
Und je einfacher, umso besser. ;) Das habe ich jetzt bei 205°C/80°C ngemacht. Auch das Mesh ermitteln war bei diesen Temperaturen. Bin mal gespannt, wie die Höhenansicht jetzt aussieht.
 
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Wenn du das Standardprofil nutzt, dann wird der Retract wieder bei 6.5mm stehen und der Combing Modus (der den Retract unterdrückt) wieder aktiv sein. Und die Z-Naht steht vermutlich auch komisch.

Könnte alles für die linie in der Seitenwand vom benchy sorgen
 
Der Retract steht bei 4mm. Ich hab da nichts geändert.
Combing Mode steht auf All. Aber da hatte ich noch nie herumgefummelt. Also auch das Schwarze Benchy wurde so gedruckt. Ich probier das morgen mal auf disabled.
 
Eben ist der neue Extruder, ein Orbiter V1.5 gekommen. Genauer. Ich musste ihn bei der Post abholen. Die Post und der Staat wollten auch kassieren. Ich hab den "kleinen" Extruder bei Formbot auf AliExpress für knapp 48€ gekauft. Zoll und Abfertigung kosteten weitere 14,82€. Er war richtig gut verpackt. Ein Pappkarton mit Blisterfolie. Darin die Kunststoffschachtel mit Formschaum. In die Plastikschachtel würden zwei dieser Extruder hineinpassen.

Das Ding ist ja so klein. Man muß fast schon die Lupe hervorholen, um ihn überhaupt zu sehen. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob ich ihn am Predator verbauen will oder ihn dann am Alien einstezen werde.Jetzt. Nachdem sich der Predator so gut anläßt. Ich habe heute nacht mal zwei Voronoi Teelichthalter ausgedruckt. Die schauen (bis auf die Testfarbe) richtig gut aus. Ich weiß nicht, ob ich durch weitere Modifikationen das Ganze nicht verschlimmbessern würde. Das Ziel ist erreicht. Ich kann mit dem Predi ganz locker ABS/ASA etc drucken. Ok. Nachdem die Einhausung komplett ist. Aber das ist ja auch eine Erweiterung.

Formfutura hat kein ApolloX/TitanX in 4,5kg Rollen auf Lager. Und wann die kommen, ist unbekannt. Also hab ich jetzt 3D Jake eine letzte Chance gegeben. Die hatten 5 Rollen NiceABS in Schwarz auf Lager. Dazu hab ich dann noch eine BuildTak Folie gekauft, statt die PEI Frühlingsstahl Lösüng bei AlEx zu bestellen. Die käme im Juli an. Alles soll bis Mitte nächster Woche bei mir sein. Bin mal gespannt. Die letzten beiden Male musste ich nach jeweils zwei Monaten stornieren, weil die Termine erneut um einen Monat verschoben wurden.
 
Sunlu hat momentan Specials/Ausverkäufe für Deutschland aus dem EU-Warenhaus. Also Filament reduziert und ohne Zoll/MwSt.
 
Eben mal den Bootloader neu geschrieben. Natürlich keine Besserung. Tendiere aktuell tatsächlich dazu das Board ohne eeprom zu nutzen. Wäre halt echt nervig
 
Was macht der Bootloader eigentlich? Und schreibt man den, wie zu meiner Entwicklerzeit, in MNemonics?

Ich hab jetzt mal etwas an den drei Speedschrauben experimentiert. Ich bin echt mal gespannt, wie das jetzt nach den neuen Werten aussieht. Die stammen aus dem RRF-Konfigurator
Code:
M566 X1200.00 Y1200.00 Z1200.00 E1200.00            ; set maximum instantaneous speed changes (mm/min)
M203 X18000.00 Y18000.00 Z18000.00 E1200.00         ; set maximum speeds (mm/min)
M201 X1000.00 Y1000.00 Z1000.00 E1000.00            ; set accelerations (mm/s^2)
M906 X1800 Y1800 Z1800 E1000 I30                     ; set motor currents (mA) and motor idle factor in per cent
Gerade, was diese Werte betraf, war ich viel langsamer unterwegs.
 
Verbauen werde ich den gestern gelieferten Orbiter Extruder nicht können. Heute morgen habe ich den Smart Effector abgebaut und komplett demontiert. Nur um erkennen zu müssen, daß eine Schraube des Extruder Adapters mit dem FanDuct für den Heatsink des Hotends kollidiert. Da heißt es Entweder-Oder. Da wird sich dann der Extrider wohl auf Alien freuen dürfen. Jetzt bin ich die nächsten Stunden mit der Montage des Effektors beschäftigt. *§$%§$& Microfit...
 
Gerade, was diese Werte betraf, war ich viel langsamer unterwegs.
M203 kannst du nochmal verdoppeln. 18000mm/min sind ja nur 300mm/s, das sollte ein Delta locker schaffen. M201 kannst du auch mindestens vervierfachen, ich würde in X,Y und Z sogar ne null dranhängen, wenn der Drucker es schafft... :d Und Motorstrom 1800mA, ist das nicht etwas viel? Werden deine Motoren da nicht arg warm?
 
1800mA sind die Peakangaben, die RRF verlangt. 1800mA sind zudem 3/4 dessen, was die drei Motörchen abkönnen. Ich hab da 2,1A 65Ncm Stepper verbaut.
 
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So, kam endlich nun zum Verbauen und ersten Testen...leider bin ich wieder enttäuscht bzw ernüchtert worden, weil Cura beim Update all meine Einstellungen zurückgsetzt hat und ich ohne Backup/Screenshots ein Update gemacht habe... wieder Mal zu voreilig gewesen. :wall:

Die Haftung beim ersten Level ist wieder schlecht und ich darf wieder Wiedereinzug usw ausprobieren und einstellen. Leider ist die Halterung vom Bauteillüfter gebrochen, weswegen ich nun bedürftig etwas drucken muss um mit dem Lüfter (hoffentlich) bessere Ergebnisse zu bekommen.
Hier der erste Druck: https://1drv.ms/u/s!ApR_hohWOgz1pFV6cUnsICdNfPCV?e=OUlqGI

Da ich das Gefühl habe, dass der Drucker trotz AutoBedleveling nicht gut gelevelt ist, habe ich nun vor mit dem bedürftigen Notdruck des Bauteillüfters alles genau zu kalibrieren. Ist es da sinnvoll den Weg des Filaments als roten Faden zu nehmen? Also erst Firmwareupdate, dann Extruder, dann Hotend, dann der nervige Punkt Curasettings und zum Schluss Bedlevelling (trotz Autobedlevelling)?

Dann hoffe ich, dass der erste Layer mal ordentlich auf dem Druckbett liegen bleibt :und die restlichen Drucke super aussehen
 
Ich hab bei mir UHU AllPlast. Das klebt ABS und PLA wie Gift und Galle. Falls mir in der nächsten Zeit ein Druckerteil abraucht, kann ich das Kleben und Ersatz drucken. ;)

Sequentiellen Umbau hatte ich mir für mich auch gedacht. Komponente für Komponente. Um die parallel möglichen Fehlerquellen zu minimieren. Aber dann kam das Chaos. bei meinen V-Slots blätterte Lack ab und ich musste wegen der Abhängigkeiten alles auf einmal. Die V-Slots wurden durch Linear Rails ersetzt. Die Rails gingen wegen der Druckteile die ich bereits angefertigt hatte nur mit den MagballArms. Die wiederum gingen nur mit dem Smart Effector. Und der läßt sich nur mit dem Duet richtig betreiben (Stichwort Levelling).
 
Was macht der Bootloader eigentlich? Und schreibt man den, wie zu meiner Entwicklerzeit, in MNemonics?

Ich hab jetzt mal etwas an den drei Speedschrauben experimentiert. Ich bin echt mal gespannt, wie das jetzt nach den neuen Werten aussieht. Die stammen aus dem RRF-Konfigurator
Code:
M566 X1200.00 Y1200.00 Z1200.00 E1200.00            ; set maximum instantaneous speed changes (mm/min)
M203 X18000.00 Y18000.00 Z18000.00 E1200.00         ; set maximum speeds (mm/min)
M201 X1000.00 Y1000.00 Z1000.00 E1000.00            ; set accelerations (mm/s^2)
M906 X1800 Y1800 Z1800 E1000 I30                     ; set motor currents (mA) and motor idle factor in per cent
Gerade, was diese Werte betraf, war ich viel langsamer unterwegs.
Zum Schreiben des Bootloaders bei meinem Board habe ich einen STLink V2 gebraucht. Ist ein ST32 basiertes Board.
In was genau der geschrieben wurde: Keine Ahnung ^^.

Zwecks kleben von Bauteilen: Uhu AllPlast, spezieller Modelbaukleber (Pattex PXSM1)
mit ganz feiner Nadel für wirklich kleine Bauteile oder Uhu Hart sind meine Kleber. Je nach Bauteil/ Art der zu klebenden Teile kommt einer der drei zum Einsatz.
 
Bei mir geht es um ein Backup, falls sich ein selbstgedrucktes Teil bei der Montage entzweit. Ich habe ja (noch) keinen Zweitdrucker. Zum Kleben habe ich die Tube und im Allgemeinen einen Schaschlikspieß. Ebenso bin ich vorhin beim Schmieren der MagBalls vorgegangen. Die Tube leicht gedrückt und dann mit dem Spieß appliziert. Die Deutschen kennen ja eh kein richtig gutes Schaschlik. Da muß man schon in die Ukraine. ;)

Ah. Du hast die Firmware indirekt installiert. Weil Du schreiben sagtest dachte ich, Du hättest da direkt codiert.

Die jetzigen Testdrucke (Nach dem sinnlosen Druckkopfausbau) haften nicht auf dem Druckbett. Entweder ich warte eine Woche oder länger auf die Lieferung der BuildTak Folie von3D Jake oder ich mach da mal mit Aceton richtig sauber. Jetzt muß das Hotend aber erst einmal wieder kalt werden.
 
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