[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ich stelle mir gerade die Teile für den Voron 0.1 zusammen. Junge ist das mühseelig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
M502 bei laufendem Marlin habe ich in der Tat noch nicht getestet. Mache ich nachher gleich mal :)
 
Na auch aus Europa kriegt man Teile zu vernünftigen Preisen :)
Habe fast alles zusammen und bin bei 440€
Aus China das Voron0 Set kostet 350€ plus Versand plus Zoll. Bist beim selben Preis.

Rechnest du dann noch ABS/ASA Preise drauf, bis locker bei 550€.
 
Aus China das Voron0 Set kostet 350€ plus Versand plus Zoll. Bist beim selben Preis.

Rechnest du dann noch ABS/ASA Preise drauf, bis locker bei 550€.
ASA/ABS drucke ich selber und die Rolle kostet mich 20 Schleifen. Ich bin dann zwar beim selben Preis, aber ich kann die Qualität besser steuern ;)
 
Wärest du so nett die Liste aus Europa mal zu teilen?
Ok, war peinlich. Habe mich um 150€ verhauen. Warum ? Ich hatte die Plexiglas , Extruder und Hotenend vergessen. Dragon Hotend aus Deutschland kostet schon 90 €
Du hast recht, lohnt nicht, dann doch aus China
 
Heute war der Mechaniker vom Sanitätshaus bei mir. Es gibt einen neuen active Rolli. Das ist meiner örpergröße geschuldet. Fast neidisch hat der Arme die ganze Zeit auf den Predator geluagt. Ich hätte mich kringeln können. Als er das letzte mal da war, galt sein Blick meinem Werkzeug. Er kam mit einer Handvoll, ich hab zwei Werkzeugwägen voll. Er hatte alte Holzgriffe. Bei mir liegen Wera und Inbus (Die Firma) rum. :d

Alien, der 500'er Selbstbau wird mich geschätzt rd. 2-3k kosten. Das günstigste ist der Komplettsatz von RatRig. Ich hab so um die 450€ für den Rahmen des HEvoRT ermittelt. Und was das Thema Annex K2 bzw. CroXY betrifft, werde ich, wenn ich mich dafür entscheide, wie beim Predator besser direkt bauen, ohne auf den Komplettpreis zu schauen.
 
Ok, war peinlich. Habe mich um 150€ verhauen. Warum ? Ich hatte die Plexiglas , Extruder und Hotenend vergessen. Dragon Hotend aus Deutschland kostet schon 90 €
Du hast recht, lohnt nicht, dann doch aus China
Haha!

Würd mich trotzdem über die Liste freuen.

Eventuell kann man da ja noch was tweaken, weil jemand einen Geheimtipp hat.
 
Klar, hier der aktuelle Stand.


Die Zahlen sind die Kosten. Bei den Schrauben usw war ich faul und habe es nicht in die Liste eingetragen sondern in den angegebenen Shops alles in den Warenkorb gepackt

Gibt aber abhilfe :

Da hat sich jmd die mühe für den 2.4 gemacht , kann man ja dann adaptieren
 
Den Ratrig hab ich mir die Tage auch mal näher beguckt. Der Vcore V3 sieht echt gut aus ;)
Wem sagst Du das. Ich wollte ja eigentlich "nur" einen 500'er, der sehr gut und zuverlässig drucken kann. Und dann kommen alle Ritt lang neue Modelle, die absolut reizen. :d

Im Prinzip bietet der V-Core 3 die beste Bauanleitung und man erspart sich, wenn gewollt, das komplette Sourcing.
Der HEvoRT bietet den höchsten Erbrobungsgrad und die größte Flexibilität.
Die beiden CroXY reizen durch ihre Technik in Bezug auf den XY Gantry.

Ich beschäftige mich bis zur Lieferung der fehlenden Hardware (Stichwort Fitting) mit den Makros. Da ist so manches zu schreiben sowie zu kopieren und anzupassen. Für jedes angelegte Filament gibt es drei Macros (load, unload, config) zu schreiben. Dann die Konfiguration und deren Nebenscripts. Und letztlich die Tools, die man benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ratrig hab ich mir die Tage auch mal näher beguckt. Der Vcore V3 sieht echt gut aus ;)
Ich frage mich was die in meinen Augen anfällige Mechanik mit diesem Kinematic Bed soll.
Und das E3D Hotend hat für Speed zu wenig Dampf Besser High Flow Dragon
 
Ich frage mich was die in meinen Augen anfällige Mechanik mit diesem Kinematic Bed soll.
Und das E3D Hotend hat für Speed zu wenig Dampf Besser High Flow Dragon
Kinematic. AutoBedLevelling
HotEnd: Dank EVA kann man auch andere Hotends wählen.
Dragon: Für HighSpeed-Printing würde ich eher zum Nova greifen.

In der Preiskategorie würde ich aber eher zu Dyze greifen. Sowohl bei Extruder als auch bei Hotend.
 
@Ahrimaan:
Wie heißt es doch so schön: Jedem Tierchen sein Plaisierxchen. Das, was Du als total bescheuert und unnötig betrachtest ist für einen anderen absolut wichtig. Wer hat nun recht? Genauso ist das, was Du als Teuer bezeichnest für andere billig.
 
@Ahrimaan:
Wie heißt es doch so schön: Jedem Tierchen sein Plaisierxchen. Das, was Du als total bescheuert und unnötig betrachtest ist für einen anderen absolut wichtig. Wer hat nun recht? Genauso ist das, was Du als Teuer bezeichnest für andere billig.
Ich wüsste zwar nicht wo ich "total bescheuert" benutzt habe aber seis drum.
Mir erschließt sich der Zweck nicht.
 
Es ging nicht um den genauen Wortlaut. Es ging eher darum, daß jeder Mensch andere Bedürfnisse hat. Und die sollte man nicht werten. ;) Passiert mir auch ab und zu.

Mir erschließt sich der Zweck durchaus. Ich verwende an meinem Predator einen Sensor mit Levelling. Obwohl der ein festes Bett hat. Aber temperaturabhängig verändert sich dieses. Dann kommt da noch das PEI Sheet mit "Frühlingsstahl" hinzu. Mit jedem ab und wieder drann (also nach jedem Druck) ändern sich die Höhenverhältnisse. Und mit einer derartigen Z-Achsenlagerung/-antrieb kann man dies kompensieren.
 
Mir erschließt sich der Zweck durchaus. Ich verwende an meinem Predator einen Sensor mit Levelling. Obwohl der ein festes Bett hat. Aber temperaturabhängig verändert sich dieses. Dann kommt da noch das PEI Sheet mit "Frühlingsstahl" hinzu. Mit jedem ab und wieder drann (also nach jedem Druck) ändern sich die Höhenverhältnisse. Und mit einer derartigen Z-Achsenlagerung/-antrieb kann man dies kompensieren.

Also du levelst an drei Achsen. Du redest aber gerade von einem ABL der nach Mesh was levelt. Oder ? Weil unebenheiten im Bett werde ich mit dem Kinematic 3 Achsen leveln nicht los, nur wenn eine Achse oder Diagonale verschoben ist
 
Ich habe mein Bett noch nie gelevelt. Ich habe, wie bereits gesagt, einen Delta mit fest montiertem Bett. Ich bestimme beim "Leveln"(G32) die Achsengeometrie und mit dem Mesh (G29) die Höhenkarte des Betts.

Man kann mit der 3-Achs-Kinematik das Bett schräg stellen. Mithilfe der Trigonometrie kann man damit sehr wohl jeden Punkt des Bettes auf die gleiche Höhe bringen. Ob es getan wird oder nicht, steht auf einem anderen Stück Papier.
 
AutoBedLevel: Wenn man alles sauber aufbaut und nicht per Hand die Achsen verstellt finde ich das Feature nicht sinnig.
Naja, der Vorteil von drei unabhängigen Achsen ist ganz klar, dass es zu 100% passt, wenn du Meshbedleveling drüberlaufen lässt. Sprich egal wie das Bett steht, der Drucker wird immer versuchen es so auszurichten, das möglichst wenig kompensiert werden muss. Gerade bei einem 500x500mm Drucker stelle ich mir vernünftiges Leveln trotz 8 oder 10mm dickem Bett ziemlich schwierig vor. Normales ausgleichen der Täler und Hügel auf dem Bett langt da meist auch nicht mehr.

Außerdem kann man mit sowas non-planar drucken. Derzeit steckt das noch in den Kinderschuhen, aber mal gucken was da noch so kommt.
Dragon: Für HighSpeed-Printing würde ich eher zum Nova greifen.
Naja, das ist auch nur ein extrem teures BlingBling Volcano mit besseren Toleranzen. Außerdem passen keine normalen Düsen, man ist also vom Hersteller abhängig - für mich ein NoGo. Da greif ich lieber zum Mosquito Magnum, CU Volcano oder Highflow Dragon. Die liegen alle im Bereich des Nova, was den Durchsatz angeht. Und wenn das alles nix hilft, dann hat Dyze das Typhoon (200mm³/s) und E3D den Supervolcano (110mm³/s).

Das Nova hat sogar eine leicht kürzere Schmelzzone als das Volcano. Ich tippe mit einem guten BiMetall Heatbreak und einem Kupferblock bekommt man die 60mm³/s mit denen das Nova beworben wird auch deutlich günstiger hin. Davon ab nutzen die beim Nova für diesen Flow abartige Temperaturen. Teilweise wird mit 260° für PLA geworben - für mich keine Option, weil es in langsamen Passagen des Drucks dann sofort kocht und stringt wie blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich selbst juckt der Dyze oder der Nova nicht wirklich. Ich bin nicht bereit derartige Beträge auszugeben. Zumal da dann noch Transport, Zoll und MwSt draufgeschlagen werden. Aber ich schau auch nicht wirklich auf die Geschwindigkeit oder Druckdauer. Bei mir ist und bleibt 3D Druck ein Hobby und kein Broterwerb. Ein Druck dauert, solange er dauert. Bei der Druckqualität, und das interessiert mich weitaus mehr, gibt es keine nennenswerte Steigerung zu einem Volcano/Mosquito. Damit sehe ich für mich keine Rechtfertigung, nun statt der 200€ für ein original Volcano derer 500€ für ein Dyce oder Nova oder was weiß ich was auszugeben.

Bei anderen mag es anders aussehen. Ich kann nur für mich sprechen.
 
nun statt der 200€ für ein original Volcano
Selbst das ist schon komplett übertrieben. Ich hab nen Trianglelab CU Volcano Block mit Trianglelab plated Cu Düse verbaut, dazu einen China Heizer und einen E3D Thermistor (war beim Hemera dabei). Das kostet alles quasi nix und die Qualität ist sehr gut. Kein Grund E3D zu nehmen.
 
Original Volcano, weil Dyze/Nova auch original sind. ;)
Ich hab in Sachen HotEnd momentan ebenso Clones verbaut. Allerdings mit einem PT100. Was die Steuerelektronik jedoch betrifft, ist das alles Original. Und da gibt es auch Unterschiede zwischen Clone und Original.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Volle Zustimmung. Beim Extruder dagegen habe ich in den sauren Apfel gebissen und einen originalen Hemera gekauft. Damals gab es allerdings den Trianglelabs Matrix noch nicht, müsste im Dezember 2019 gewesen sein. Die Entscheidung hab ich aber auch nicht bereut, das Teil taugt.
 
Na toll, jetzt bietet Microswiss ein Linear-Rail System für den Ender an... Mist... :d
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh