[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie relevant ist das mit ABS VS ASA denn praktisch?
Kann ich nix zu sagen, ich drucke nur ASA. ABS wird aber wohl ein paar Monate in der Sonne überstehen.. Letztendlich brauchst du dich da jetzt nicht entscheiden, ASA und ABS kostet ähnlich viel und druckt sich vergleichbar.

@NeronMk
Beim Ender 5 steht halt oben das Portal seitlich über, was das Verkleiden kompliziert macht. Im Prinzip kann man den nur in eine große Kiste stellen, wenn man nicht groß umbauen möchte...

Bist du grob mit dem Aufbau eines Hotends vertraut? Letztendlich muss man meist nur ein Teil tauschen und das wars.
Ich frage gerade nach 3D-Druckern allgemein... War die Frage ernst gemeint?
Selbstverständlich bin ich damit nicht vertraut. :d

Aber wenn man wie von die Beschrieben nur das Teil austauschen muss, dann denke ich sollte ich das hinkriegen.

Joa, wäre ne Option. Muss er aber dann einhausen. Ich werfe mal noch den Flyingbear Ghost 5 in den Raum.
Damit wäre der Ender 5 schon wieder aus dem Rennen. Ich will schon einen Drucker, den ich "direkt" benutzen kann.
Der Flyingbear Ghost 5 (nehme mal an das war nur ein Schreibfehler?) sieht aber mit meinem Laienwissen auch ganz gut aus. Hätte sogar ne größere Druckfläche, ist schon geschlossen und mit 300€ gut im Rahmen.

Ist das Angebot von 3d-grenzenlos.de aussergewöhnlich günstig, oder gibts den öfter für 300€ statt 500€?

Pff. Druckt man sich zwei Teile und baut da Plexiglas drauf. :d

Ich weiß halt nur, dass die Community für die Ender 3 oder 5 sehr groß ist.

Flyingbear sagt mir nichts.

Pff. Druckt man sich zwei Teile und baut da Plexiglas drauf. :d
Baut man sich nen Gastank in ein Auto ein, fährt das auch mit Gas. Hab trotzdem keine Lust den Umbau selbst zu machen oder eine Werkstatt dafür zu bezahlen. ;)
Ich kann durchaus verstehen, das das für Bastler hier einfach erscheinen mag, aber mein Zweck ist eher das was aus dem 3D-Drucker rauskommt, nicht erst den halben 3D Drucker selbst aus Eigenkonstruktionen bauen zu müssen. ;)
Ich habe die Hoffnung das kaufbare, fertige 3D-Drucker mittlerweile weit genug sind, das das so geht, oder?

Der Flyingbear ist im deutschsprachigen Raum eher unbekannt, ich tippe daher kommt auch die Preissenkung. Der Markt in D hat den Drucker einfach nicht angenommen... Dafür ist er z.B. bei den Russen deutlich beliebter. Bitte unbedingt Tests zu jedem Drucker in der engeren Auswahl wälzen, jeder in dem Preisbereich hat deutliche Vor- und Nachteile. Die Frage ist also nicht ob man für <500€ den perfekten Drucker bekommt, sondern eher mit welchen Kompromissen man persönlich leben kann.

Prinzipiell kann man auch einen Ender 3 oder 5 nehmen und in einen (Umzugs)karton stellen. Auch das geht für ABS :d Ein bisschen basteln wirst du bei deinem Budget und ABS als Anforderung aber müssen. Da geht wohl kein Weg dran vorbei.

Von "ich kauf einen Drucker, drücke einen Knopf und hinten fällt das Teil raus" solltest du dich aber generell verabschieden. Man muss sich da schon reinfuchsen. Aber ja, die Teile sind mittlerweile so weit, das sie das tun was sie sollen. Ohne Abzubrennen, kaputt zu gehen oder ähnliches.

Bitte unbedingt Tests zu jedem Drucker in der engeren Auswahl wälzen, jeder in dem Preisbereich hat deutliche Vor- und Nachteile. Die Frage ist also nicht ob man für <500€ den perfekten Drucker bekommt, sondern eher mit welchen Kompromissen man persönlich leben kann.
Hab ich nicht erwartet.
Es würde mir aber enorm helfen, wenn mir jemand sagen könnte, was denn diese enormen Vor- und Nachteile so wären, auch wenn es nur exemplarisch ist.

Von "ich kauf einen Drucker, drücke einen Knopf und hinten fällt das Teil raus" solltest du dich aber generell verabschieden. Man muss sich da schon reinfuchsen. Aber ja, die Teile sind mittlerweile so weit, das sie das tun was sie sollen. Ohne Abzubrennen, kaputt zu gehen oder ähnliches.
Ebenfalls klar. Aber es dürfte doch mittlerweile was geben, das out-of-the-box einigermaßen praktikabel ist, oder? Das ich nicht die eierlegende Wollmilchsau kriege, die alles perfekt kann, ist mir klar. Deswegen frage ich hier ja nach Erfahrungen und habe genannt, was ich aktuell damit bezwecken will.

Ich schmeiß mal das für den Ender 5 in den Raum:
Ich empfehle Ginkosamen. Die sollen angeblich gegen Vergesslichkeit helfen. ;)
Genau den hast du selbst vor 5 Posts schon vorgeschlagen und es wurde darauf geantwortet. ;)

Ich empfehle Ginkosamen. Die sollen angeblich gegen Vergesslichkeit helfen. ;)
Genau den hast du selbst vor 5 Posts schon vorgeschlagen und es wurde darauf geantwortet. ;)
Hö? Da hab ich den Drucker! vorgeschlagen. Jetzt die passende Einhausung zum Aufstellen und wohlfühlen.

Ich empfehle Fielmann 😝

Hö? Da hab ich den Drucker! vorgeschlagen. Jetzt die passende Einhausung zum Aufstellen und wohlfühlen.
Ich geb zu, ich habe nicht genau genug gelessen. Statt "das für den Ender 5", hab ich nur "den Ender 5 gelesen".
Aber wenn für ABS/ADA der Druckraum auch noch temperiert sein soll, wäre ein solides Gehäuse dennoch eher mein Favorit gegenüber einer "Wohnzimmersauna". ;)

Ich empfehle Fielmann 😝
Sitzt schon auf meiner Nase. ;)

Ich würde als Anfänger auch eher zu einem Drucker mit großer Community raten.

Es gibt ja auch den Ender 6 ist ja im Prinzip ein eingebauter Ender 5.

Wenn in deinem Keller eine Steckdose ist die auf deinem Zähler hängt kannst du ganz einfach über dlan Netzwerk in den Keller bringen.

Momentan wohl im Angebot.
der ender 5 normal ist für 200€ zu bekommen, zumindestens teilweise. die unterschiede sind minimal und können ggf. getauscht werden (zb silentboard).

wie überwacht ihr eure drucker aus der ferne ? eigentlich würde eine superduper einfache kamera reichen, die mir auf dem handy ein mieses bild zeigt, worauf zu erkennen ist, das noch gedruckt wird und das teil sich an der gewünschten position befindet.

Immerhin fehlen dem Ender 6 die Löwenköpfe des Sapphire. :rofl:

Bei einem Budget von max. 500€ hätte ich mir als Novize bei den genannten Anforderungen einen Ender 3 Pro zugelegt. Dazu eine Ikea-Lack-Einhausung und ein HotEnd-Umbau auf AllMetal. Ich hätte da dann noch ca. 200€ Reserve, falls etwas schiefgeht und ich Ersatzteile kaufen müsste. ;) Wir können uns einig sein, daß bis 500€ eigentlich nur Chinabomber in Frage kommen. Und bei diesen muß man so oder so danach schrauben und die mehr oder minder stark modifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Öhh, ok... und da waren meine Probleme wieder. :d Mit welchem Drucker kann ich das denn "umrüsten"? Oder geht das mit mehr oder weniger allen?
Und wie relevant ist das mit ABS VS ASA denn praktisch?

Das mit dem Pi lassen wir dann erstmal, es reicht mir wenn der Drucker ein Modell von USB drucken kann.
Umrüsten kannst du effektiv alle Drucker. Im Zweifelsfall musst du die Halterung für das Hotend eben selbst konstruieren, vorher drucken und dann umbauen ;)(und dann hoffen das nichts kaputt geht und alles passt sonst -> rückbau)
Du wirst schnell feststellen: Ein Drucker will immer umgebaut werden. Das ist (wie man hier im Thread ja sieht ;) ) ein absolut geniales Hobby für Menschen die gerne basteln. Irgendwas kann man immer verbessern. Hotend tauschen, neuer Extruder, dann mal ein neues Mainboard, bessere Lüfter da das Kühlkonzept geändert wurde, neue Einhausung etc.....es gibt viel zu tun. Oder man baut direkt einen Drucker von Grund auf selbst.
der ender 5 normal ist für 200€ zu bekommen, zumindestens teilweise. die unterschiede sind minimal und können ggf. getauscht werden (zb silentboard).

wie überwacht ihr eure drucker aus der ferne ? eigentlich würde eine superduper einfache kamera reichen, die mir auf dem handy ein mieses bild zeigt, worauf zu erkennen ist, das noch gedruckt wird und das teil sich an der gewünschten position befindet.
Kamera an Octoprint/Mainsail/Fluid.
Habe selbst eine 16 Jahre alte Webcam wiederbelebt zu dem Zweck (da sieht man aber wirklich nicht viel drauf)
An 2 Druckern nutze ich die billige Raspi Cam. Reicht völlig aus

Habe selbst eine 16 Jahre alte Webcam wiederbelebt zu dem Zweck (da sieht man aber wirklich nicht viel drauf)

Soviel ich gesehen habe, wird die Logitech C270 wohl recht häufig verwendet. Preislich ist die jetzt auch nicht die Megaausgabe (ca. 30€ bei Amazon). Vor allem gibt es einige Druckmodelle für eine Halterung...

Umrüsten kannst du effektiv alle Drucker. Im Zweifelsfall musst du die Halterung für das Hotend eben selbst konstruieren, vorher drucken und dann umbauen ;)(und dann hoffen das nichts kaputt geht und alles passt sonst -> rückbau)
Du wirst schnell feststellen: Ein Drucker will immer umgebaut werden. Das ist (wie man hier im Thread ja sieht ;) ) ein absolut geniales Hobby für Menschen die gerne basteln. Irgendwas kann man immer verbessern. Hotend tauschen, neuer Extruder, dann mal ein neues Mainboard, bessere Lüfter da das Kühlkonzept geändert wurde, neue Einhausung etc.....es gibt viel zu tun. Oder man baut direkt einen Drucker von Grund auf selbst.

Wenn man direkt das passende Hotend kauft, wenn man nicht basteln will, ist zwar die Auswahl kleiner, aber es gibt ja spezielle für fast jeden Drucker! 😅

Bin jetzt auch in die Welt der 3D Drucker eingestiegen. Bei mir wurde es der Ender-3 V2, bekommen fuer 200€.
Bisjetzt hab ich ihn halb aufgebaut, morgen hoffe ich das Teil ich fertig zusammen bauen kann und den Raspberry mit Octoprint eingerichtet bekomm.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Es gibt ja auch den Ender 6 ist ja im Prinzip ein eingebauter Ender 5.
Ja und nein. Der Ender 5 ist kein CoreXY, der Ender 6 schon. Spielt für Liesel aber eher eine untergeordnete Rolle...
Ich denke der Ender 6 ist ne gute Option, aber erstens etwas über Budget und zweitens braucht er oben noch einen Deckel (gibts für 80€ zu kaufen).

Ich werfe einfach nochmal den Anycubic 4MAX in den Raum:
Beispiellink zum 4MAX: https://3-dreams.de/product/anycubic-4max-formax-3d-drucker/

was denn diese enormen Vor- und Nachteile so wären, auch wenn es nur exemplarisch ist.
Ich versuchs mal sehr pauschal:
1. Qualität der Lager, Umlenkrollen und Riemen
2. Stabilität des Rahmens
3. Qualität des Druckbetts (einige wölben sich beim aufheizen)
4. Verbauter Extruder
5. Aufbau des Hotends

Und so weiter. Das Ding ist, das die Welt auch bei 3D Druckern alles andere als schwarz/weiß ist. Deshalb hilft es nur sich vernünftige Reviews, gerne auf Youtube, reinzuziehen. Ist zeitaufwändig, aber man bekommt ein Gefühl dafür was taugt und was nicht. Tronxy ist zum Beispiel so eine Marke die ich meiden würde. Die sind nicht generell schlecht, aber haben Qualitätsschwankungen - erwischt du ein Montagsmodell, dann bist du bedient :d Creality und Anycubic dagegen sind auf einem guten Niveau, sprich man muss den Drucker nicht zwingend umbauen um damit gut drucken zu können. Ohne Modifikationen muss man aber Abstriche bei der Druckgeschwindigkeit machen. Wobei das meinerseits meckern auf hohem Niveau ist, so ziemlich alle soliden Chinadrucker schaffen 50-60mm/s.

Ansonsten sind der genannte Ender 5, Ender 6 oder auch die kleineren Modelle wie Ender 3 oder Anycubic i3 Mega durchaus solide. Ob du nun den Drucker in eine Kiste stellen willst oder lieber einen nimmst, der schon selbst eine Kiste ist, das ist letztenlich deine Entscheidung ;) Ich hab einen umgebauten Aner A8 bzw. nun AM8, der in einem Stapel aus Ikea LACK Tischen untergebracht ist. Kann man auch machen und klappt für ASA.

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich gesehen habe, wird die Logitech C270 wohl recht häufig verwendet. Preislich ist die jetzt auch nicht die Megaausgabe (ca. 30€ bei Amazon). Vor allem gibt es einige Druckmodelle für eine Halterung...
Effektiv kann man jede USB fähige Kamera verwenden. Wie gesagt, selbst eine uralte Kamera läuft 1a.( Treiber für Linux sind Build In, Windows -> keine Chance da Treiber für ein aktuelles OS zu finden).
Logitech Cams gibt es in der Tat bereits für ein paar Euro. Halterungen finden sich wie Sand am Meer, gilt sowohl für Logitech als auch die Raspi Cams.
Grund warum ich die Raspi Cams gerne nutze -> laufen auch an Pi Zeros ohne einen Adapter zu benötigen ;)

Bin jetzt auch in die Welt der 3D Drucker eingestiegen. Bei mir wurde es der Ender-3 V2, bekommen fuer 200€.
Bisjetzt hab ich ihn halb aufgebaut, morgen hoffe ich das Teil ich fertig zusammen bauen kann und den Raspberry mit Octoprint eingerichtet bekomm.
Willkommen hier im Thread :)
Octoprint ist easy und sollte nicht allzu lange dauern. Am Anfang aufpassen was du als Start und Endcodes setzt -> Bitte selbst schlau machen unter: https://marlinfw.org/meta/gcode/ und nicht wild und planlos irgendwelche Scripte aus dem Internet kopieren ;). Habe da schon die lustigsten Fehler gesehen.....
Bei Fragen findest du hier kompetente Hilfe

Der QIDI TECH i-mates soll auch nicht von schlechten Eltern sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das war lustig. Zwei haben einen Gedanken. :d

Ich glaube es ja nicht. Heute soll lt. DHL mein BuildTak PEI Sheet kommen. Damit hätte ich dann beide Seiten des Frühlingsstahls mit unterschiedlicher Folie belegt. Das kann es jetzt irgendwie. Vorher muß ich mich allerdings noch meinem Dämon Molex MicroFitt stellen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
XD Frühlingsstahl ist sooo eine super Übersetzung. Der Quidi sieht irgendwie interessant aus. Muss ich mir mal genauer anschauen, danke euch dafür :)

Ich kann mich auf den Kopf stellen und mit den Pobacken wackeln. Aber die Molex MicroFit Pins halten einfach nicht in der Shell. Ich habe selten so schyce Konnectoren gesehen. Das ist der absolute Müll. Ich bin kurz davor, mir den Original E3D PT100 zu kaufen. Der hat bereits die MicroFit Schyce konfektioniert...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

XD Frühlingsstahl ist sooo eine super Übersetzung. Der Quidi sieht irgendwie interessant aus. Muss ich mir mal genauer anschauen, danke euch dafür :)
AlEx macht's möglich. Spring ist im Englischen der Frühling als auch eine Feder. ;)

AlEx macht's möglich. Spring ist im Englischen der Frühling als auch eine Feder. ;)
Ist mir bekannt ;) daher finde ich es ja so witzig. Die Bezeichnung ist mir auch schon ein paar Mal bei Ali über den Weg gelaufen.

Hast du eine Idee warum die Pins nicht halten wollen?

Bei AlEx ist mir auch das Verrückte Hotend über den Weg gelaufen. Der verwendete Translater ist sehr bescheiden geschrieben.

Pins: Mer MicroFit mag mich nicht. ;) Die Pins haben ja alle eine kleine Feder. Überall sieht man die Ausrichtung. Nur beim Microfit nicht. Man kann nicht erkennen, ob der Pin nich von der Orientierung her richtig oder falsch sitzt. Duet3D hat am Smarteffektor eh einen an der Schüssel. 3 unterschiedliche Konnektor-Normen. Das Microfit wird bei mir im Drucker genau dreimal verwendet.

Der PT 100 wird mit dem MicroFit Konnector am SmartEffector angebunden
Der Hotend-Heater ist mit einem Schraubterminal verbunden
Der HotEnd-Lüfter wiederum mit Microfit.
Der Bauteillüfter jedoch mit den Molex-KK

Der Smart-Effector wird auf Seite des Boards mittels beiderseitigem Molex KK an Z-Probe angeschlossen.
Das PT100 geht von einem Molex KK an einen Schraubterminal
Der HotEnd Heater geht mittels Microfit an ein Schraubterminal
Ebenso via Molef Microfit gehen die beiden Lüfterstränge an Molex KK.

Da ist einer intelligenztechnisch unter dem Teppich Fallschirm gesprungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh