[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn in deinem Keller eine Steckdose ist die auf deinem Zähler hängt kannst du ganz einfach über dlan Netzwerk in den Keller bringen.
Daran hatte ich gar nicht gedacht... Das wäre natürlich denkbar.

Ich hab mir jetzt mal ein paar Reviews und Tests durchgelesen speziell zu den Ender-Modellen.

Der Ender 3 Pro wäre mit ~200€ sehr günstig und ich habe auch direkt eine Anleitung gefunden, wie man ihn ABS-tauglich kriegt. Deswegen auch der 3 Pro, weil beim 3 V2 die Grundplatte wohl nur bis 90° heizt, aber für ABS sollten es 110° sein. Der Pro kann das.
Und weil es sowieso ein Bausatz ist, hat man da wohl am Ende auch mehr Möglichkeiten.

Der Ender 6 scheint mir dafür das es auch nur ein Bausatz ist und man selbst diesen erst ABS-tauglich umbauen muss irgendwie zu teuer mit ~500€.

Auf der anderen Seite will ich eigentlich gar nicht großartig am Drucker selbst raumbauen oder tunen und eine Fertiglösung wie der Qidi wäre vielleicht doch sinnvoller (für mich).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@GuruSMI das Verrückte Hotend liegt aktuell auf meinem Bastelplatz und wartet auf Einbau ^^. Übersetzungsfehler sind manchmal echt witzig.

Hm, die Anschlusssache klingt echt nervig.
mal was anderes.

Ab 1. Juli gibt es nicht mehr die Freigrenze von 22€w bei Bestellungen aus China.

Ist bekannt, wird eben dann etwas teurer für den Endverbraucher (ist ja auch nichts neues ;) )
Daher jetzt noch kaufen und auf rechtzeitige Lieferung hoffen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wunderbar...

Dennoch steht da so viel Kauderwelsch, dass ich nicht alles zuordnen kann.

Muss der Versender jetzt den Zoll anmelden?

Generell muss der Versender immer Angaben zum Inhalt machen und diese gegebenenfalls anmelden. Bei den Chinesen steht bisher nunmal überall 21,99 drauf wodurch die Sonderregelung für Waren bis zu 22 Euro Wert greift. Gedacht war dies für Kleinsendungen, dort ist der administrative Aufwand im Verhältnis zu den Abgaben schlicht nicht lohnenswert.
Mit der Neuregelung fallen die Vereinfachungen, welche bisher für Warensendungen bis 22 Euro galten, weg. Damit muss jede B2C Sendung elektronisch angemeldet werden und entsprechend deklariert werden. Ich tippe da auf enorme Probleme für die Händler, die ATLAS Software ist nicht gerade einfach aufgebaut und die verschiedenen Produktkategorien nicht gerade intuitiv. (musste mich mal mit verschiedenen Stoffkategorien beschäftigen...)
Abgaben unter einem Euro werden aber nicht erhoben.
Im Zweifelsfall darfst du einfach einmal mehr zum lokalen Zollamt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite will ich eigentlich gar nicht großartig am Drucker selbst raumbauen oder tunen und eine Fertiglösung wie der Qidi wäre vielleicht doch sinnvoller (für mich).
Möglich. Allerdings würde, sofern du dich damit anfreunden kannst, ein Ender 3 mit einem Pappkarton drüber deine Anforderung an ABS wohl auch erfüllen ;) Ist die Frage wie dein Anspruch so aussieht. Die Qidi sind wie geschrieben wohl nicht verkehrt, hab ich aber keine Erfahrung mit.

Muss der Versender jetzt den Zoll anmelden?
Zwei Dinge: Erstens gehen ab 1.7. alle Sendungen zum Zoll, da die Freigrenze entfällt. Sprich der Geschenk-Trick klappt nicht mehr. Und zweitens kann alternativ auch der Versender die Verzollung übernehmen. DHL klingelt dann bei dir und kassiert mindestens 12€ Bearbeitungsgebühr plus natürlich Zoll und so weiter ;) Letzteres kann man umgehen, wenn man sich bei DHL registriert, dann muss man selbstzum Zollamt tingeln und das mit denen Verkaspern.

Da ist einer intelligenztechnisch unter dem Teppich Fallschirm gesprungen.
:lol:

Ich hab ja jetzt schon so ein paar Sachen verzollen müssen.

Zuerst einmal kommt es darauf an, mit welchem Lieferdienst versendet wurde. FedEx verzollt ohne zu Fragen und schickt dann einfach eine Rechnung.

Wenn das ganze über DHL läuft, wird es komplizierter. Dies ist z.B. bei Bestellungen aus den USA mit Versand durch USPS der Fall. Die Post/DHL liefert das Paket zum Lokalen Zollamt. Die schreiben einen an, ob man das Paket selbst abfertigt, durch die Post abfertigen läßt oder ob es zurückgehen soll. Eigene Abholung ist einfach. Mit dem Brief hinfahren und sich umärgern. Rücksendung ebenso. Im Falle der Postnachverzollung wird das Paket zu einem Verzollungsstützpunkt weitergesendet. Dort wird verzollt und dann an die Empfängeradresse geschickt. Meistens landet das Paket dann in eine4r Abholstation, weil der Postler nicht kassieren muß. Der Spaß mit der Post kostet dann 26€ Handling + Zoll + Märchensteuer. Fedex hat weitaus niedrigere Gebühren. Aber die bekommen das mit der Überweisung der Gebühren etc. nicht wirklich geregelt.

Bei AlEx wird sehr häufig via Belgien/Niederlande versendet. Da fällt dann generell kein deutscher Zoll an, da die Ware bereits vorher den europäischen Zollraum betrat.

Der Knackpunkt daran ist, das DHL wohl bald Narrenfreiheit bekommt und dann einfach selbst verzollt, ohne vorher zu fragen. Zumindest hatte ich den letzten Artikel darüber so verstanden.

Sehe ich das richtig, das der Ender 3 und 5 nur Micro-SD-Card hat? Der USB-Anschluss ist ja ein Host-Anschluss, da kann man dann wohl schon mit einem Pi Wireless nachrüsten, aber einfach USB-Stick anstecken geht da dann nicht?

Kann mir wer sagen wie ich beim Ender 3 Pro mit installiert bltouch ordentlich lvl?

Ich hab erst den Nullpunkt ordentlich eingestellt. Wenn ich jetzt das Bett abfahre fährt er 9 Punkte ab. Ist eine Stelle nicht gut blinkt er rot und bricht ab. Soll ich dann da lvln und neu starten?

Kann ich nicht einfach den Extruder auf Position 0 fahren, Motoren abstellen und wie früher lvln?
Habe den eigentlich nur installiert um das Schüsseln des Bett zu kompensieren.

Oha da fragst du mich was.
Also ich habe den z endstop abgeschlossen weil ich dachte das muss gemacht werden. Der bltouch aber ist direkt am Board angeschlossen über den 5 Poligen Stecker. Hab es erst versucht mit 3 daran und 2 am z Endpunkt das ging gar nicht.

Software habe ich die genommen.
Ender-3 Pro- 4.2.7-TMC2225
Marlin2.0.1-BLTouch-V1.1.2(without adapter board)
Mein Englisch ist sehr schlecht daher bin ich mir nicht Mal sicher ob ich alles richtig gemacht habe.

Achja mein Board ist das 4.2.2

Hat schonmal jemand von euch bei gearbest, tomtop oder banggood bestellt? Das scheinen alle 3 so Chinaböller zu sein (aber wohl Versandlager in Deutschland zu haben) und diverse Bewertungen sind SEHR durchwachsen.

EU Lager kann ich nur empfehlen. Dann hast du keine lange Lieferzeit und keine Probleme mit dem Zoll ;) Ich bestelle meist über Aliexpress.

Ich mag nicht mehr. Ich bin durch mit dem MicroFit. Ich hab eben den Original E3D PT100 Sensor bestellt. Da ist ja der Microfit bereits dran. Warte ich halt bis Montag. Die Druckbetfolie (BuildTak PEI) kam heute. Ich hab die dann wegen meiner Nerven zuerst einmal aufgebracht. Zuvor habe ich einen Teddy zu erwürgen versucht...

Ich mag nicht mehr. Ich bin durch mit dem MicroFit. Ich hab eben den Original E3D PT100 Sensor bestellt. Da ist ja der Microfit bereits dran. Warte ich halt bis Montag. Die Druckbetfolie (BuildTak PEI) kam heute. Ich hab die dann wegen meiner Nerven zuerst einmal aufgebracht. Zuvor habe ich einen Teddy zu erwürgen versucht...
Und der Nachwuchs braucht dann in paar Jahren einen guten Psychologen? ;)
Kenne das Thema, vor lauter Frust klappt gar nichts mehr.

Hat schonmal jemand von euch bei gearbest, tomtop oder banggood bestellt? Das scheinen alle 3 so Chinaböller zu sein (aber wohl Versandlager in Deutschland zu haben) und diverse Bewertungen sind SEHR durchwachsen.
Bei Gearbest und banggood habe ich schon mehrmals bestellt. Da kommt mein Mini Notebook her ;)
Oha da fragst du mich was.
Also ich habe den z endstop abgeschlossen weil ich dachte das muss gemacht werden. Der bltouch aber ist direkt am Board angeschlossen über den 5 Poligen Stecker. Hab es erst versucht mit 3 daran und 2 am z Endpunkt das ging gar nicht.

Software habe ich die genommen.
Ender-3 Pro- 4.2.7-TMC2225
Marlin2.0.1-BLTouch-V1.1.2(without adapter board)
Mein Englisch ist sehr schlecht daher bin ich mir nicht Mal sicher ob ich alles richtig gemacht habe.

Achja mein Board ist das 4.2.2
Bilder ;) Mach doch mal Bilder oder eine Zeichnung, dann können wir dir einfacher helfen. Der 2 Pol Stecker ist meist Ground+Signal. Der dreipolige ist Ground, Power und Servo.
Könnte so aussehen bei dir:
https://i1.wp.com/smith3d.com/wp-content/uploads/2021/01/zswitchstop.jpg?resize=980,546&ssl=1

Vorsicht: Mach ein Hersteller hält sich nicht an die Farbkonvention!

Edit: Steht das 4.2.7 in Ender-3 Pro- 4.2.7-TMC2225 für die Mainboard Revision? Falls ja hast du die falsche Firmware ;). Kenne mich aber bei den Ender Druckern nicht so aus.

Das macht mich jetzt hellhörig. Was für ein Teil ist das denn? Ich suche noch was (sehr) günstiges mit nativem USB3 für Auto/Werkstatt und 3D Scan :d
Ist ein Jumper EZBook 3 Pro. Sieht auf den ersten Blick aus wie ein Mac, hat aber nur 200 Dollar gekostet ^^. Kann dafür aber auch nicht sehr viel. War wirklich nur als "Muss Word, Excel, Onenote und etwas surfen können" fürs Studium zugelegt worden.
Für den Preis bin ich aber echt zufrieden damit. Gibt sicherlich bereits was besseres mit USB3, meines ist von Ende 2017. Gekauft via GearBest

• Danke
Reaktionen: Tzk
Die Rechenleistung und Akkulaufzeit ist weniger das Problem. Ich habe eine USB Industriekamera, die sehr zickig ist was USB Chipsätze angeht. Die läuft an den typischen USB3 Chipsätzen wie Renesas nicht. Wohl aber an den nativen USB3 Ports von Intel und AMD. Deshalb taugte mein ehemaliges 2011er Dell XPS 15 dafür leider nicht, weil dort noch die erste Generation Core (ein i5 460m) drin war und eben ein Renesas Chipsatz.

Ich tippe das alles ab Ivybridge, also grob 2013, ausreichend ist. Sprich so ein billiges Chinabook ist dafür perfekt. Auf dem deutschen Markt bekommt man ja nur überteuerten abgeranzten Kram oder halt Neuware für 500€+. Und das ist wieder weiiiit auserhalb des Budgets :d

Da ist der Fingerzeig mit nem Chinabook perfekt. Besten Dank!

Und der Nachwuchs braucht dann in paar Jahren einen guten Psychologen? ;)
Kenne das Thema, vor lauter Frust klappt gar nichts mehr.

Bei Gearbest und banggood habe ich schon mehrmals bestellt. Da kommt mein Mini Notebook her ;)

Bilder ;) Mach doch mal Bilder oder eine Zeichnung, dann können wir dir einfacher helfen. Der 2 Pol Stecker ist meist Ground+Signal. Der dreipolige ist Ground, Power und Servo.
Könnte so aussehen bei dir:
https://i1.wp.com/smith3d.com/wp-content/uploads/2021/01/zswitchstop.jpg?resize=980,546&ssl=1

Vorsicht: Mach ein Hersteller hält sich nicht an die Farbkonvention!

Edit: Steht das 4.2.7 in Ender-3 Pro- 4.2.7-TMC2225 für die Mainboard Revision? Falls ja hast du die falsche Firmware ;). Kenne mich aber bei den Ender Druckern nicht so aus.

Sorry hab nur falsch kopiert firmware habe ich die genommen
Ender-3 Pro- 4.2.2
Marlin2.0.1 – BL-Touch-V1.1.2(without adapter board)

Bilder ist schwer ist ja jetzt wieder zu gebaut und im Schrank verfrachtet.

Ich habe es erst mit variante A Probiert danach konnte ich die Z Achse nicht mehr bewegen ist immer ein fehler gekommen.
Danach habe ich es nach Variante B Installiert und den Z Endstop trotzden abgeschlossen.
Danach konnte ich wieder alles bewegen.

Z-Achse nicht mehr bewegen können deutet auf "Endstop triggered" hin. Sprich dein BLTouch hat Signal gesendet was natürlich die Bewegung der Z-Achse unterbricht. Ist ja der Sinn der Sache.
Effektiv kannst du das Ding anschließen wie du magst, du musst nur den richtigen Signal Pin in Marlin definiert haben ;) und den korrekten Servo Pin zwecks "fahre Pin aus" erwischen.
Jetzt kommt die Preisfrage: Welcher Pin ist in deiner Firmware für BLTouch Servo und Signal vorgesehen? Gibt es da kein How to vom Hersteller?
Was du mal machen kannst ist testen. Es gibt für den BLTouch ein Deploy und Stow oder ein Selbsttest Command.
  • M280 P0 S260 ;reset
  • M280 P0 S120 ;self test
  • M280 P0 S90 ;stow probe pin
  • M280 P0 S10 ;deploy probe pin
    Die mal via Pronterface oder octoprint probieren. Reagiert da der BLTouch?
    Via M119 kannst du den aktuellen Status der Endstops auslesen.
    Generell sollte dein BLTouch nach dem Einschalten einen Selbsttest durchlaufen, er deployed und stowed einmal(Led wechselt die Farbe dabei bzw er blinkt einmal kurz). Klappt das? Blinkt der BLTouch fortlaufen so ist er im Fehlermodus.
Hinsichtlich des Anschlusses: Vorsicht, manchmal stimmen die Farben am BLTouch nicht mit denen in Anleitungen überein. Bin daher kein Freund von "Rot auf Pin A" da das, je nach Farbwahl des Herstellers, schnell mal rauchen kann.

Edit: Firmware technisch ist 2.0.1 auch schon etwas arg alt. Aktuell Stable ist 2.0.7.2, nightly 2.0.8.
Sobald du dich mit Marlin etwas wohler fühlst würde ich versuchen eine eigene, aktuelle Marlin konfig zu erstellen. Notepad++ auf, compare plugin und die alte config vom Hersteller mit der neuen von Marlinfw direkt vergleichen. Werte da übernehmen wo es Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Also soweit hab ich es hinbekommen. Nur mit dem lvlnhab ich es noch nicht so raus.
Ich habe auch schon den Z-Offset angepasst und habe dann mal gelevelt nur ich finde das lvln jetzt anstrengender als vorher, oder ich mach es falsch :d

Ich fahr die Z Achse manuell auf 0, deaktiviere den motor und fahr alles ab und richte ein.
Mit Auto Home z.b. fährt er nicht auf 0 sondern auf 11,1. Wenn ich jetzt den Bltouch dann lvln lasse fährt er 9 Punkte ab. Das klappt mal und mal nicht, obwohl ich behaupten würde es ist gut gelevelt.
Was ich auch komisch find ich kann die z achse jetzt ruhig ins minus fahren und schön auf das bett drücken lassen.

Jetzt muss ich ich gestehen ich hab so ein Billig ding Trianglelab V3 3D Touch.
Bevor ich jetzt den Antclabs bestelle würde ich halt nur gerne vorher feststellen das der fehler nicht vor dem 3D Drucker Steht :d

edit:
SelfTest geht leuchtet danach rot und blinkt nicht
Wenn ich M119 Sende kommt
Recv: Reporting endstop status
Recv: x_min: open
Recv: y_min: open
Recv: z_min: TRIGGERED
Recv: ok

Zuletzt bearbeitet:
Wie tief muss ich den eigentlich anbringen? Gibt es da irgendeinen Anhaltspunkt?

Also soweit hab ich es hinbekommen. Nur mit dem lvlnhab ich es noch nicht so raus.
Ich habe auch schon den Z-Offset angepasst und habe dann mal gelevelt nur ich finde das lvln jetzt anstrengender als vorher, oder ich mach es falsch :d

Ich fahr die Z Achse manuell auf 0, deaktiviere den motor und fahr alles ab und richte ein.
Mit Auto Home z.b. fährt er nicht auf 0 sondern auf 11,1. Wenn ich jetzt den Bltouch dann lvln lasse fährt er 9 Punkte ab. Das klappt mal und mal nicht, obwohl ich behaupten würde es ist gut gelevelt.
Was ich auch komisch find ich kann die z achse jetzt ruhig ins minus fahren und schön auf das bett drücken lassen.

Jetzt muss ich ich gestehen ich hab so ein Billig ding Trianglelab V3 3D Touch.
Bevor ich jetzt den Antclabs bestelle würde ich halt nur gerne vorher feststellen das der fehler nicht vor dem 3D Drucker Steht :d

edit:
SelfTest geht leuchtet danach rot und blinkt nicht
Wenn ich M119 Sende kommt
Recv: z_min: TRIGGERED
Ok wenn er in der Luft schwebt darf er nicht getriggert sein, da ist entweder der Sensor fehlerhaft oder deine Verkabelung/Firmware. Ich würde erstmal mit der Firmware anfangen und schauen das da die richtigen Pins eingetragen sind und bei dem Durchlauf auch gleich noch den Sensor als Z Endstop definieren. Ground und Trigger auf den Z Endstop und dann Ground/5V/Servo auf den Anschluss. Ground liegt meistens außen.

Edit: Mach mal M280 P0 S10 und dann M119 schau mal was er da reported

Eben gesehen. Sunlu.com hat massig angebote aus EU Lager. Z.B. 10 * 1kg Rollen PLA+ (einige Farben vorhanden) für € 156,50.

Ok wenn er in der Luft schwebt darf er nicht getriggert sein, da ist entweder der Sensor fehlerhaft oder deine Verkabelung/Firmware. Ich würde erstmal mit der Firmware anfangen und schauen das da die richtigen Pins eingetragen sind und bei dem Durchlauf auch gleich noch den Sensor als Z Endstop definieren. Ground und Trigger auf den Z Endstop und dann Ground/5V/Servo auf den Anschluss. Ground liegt meistens außen.

Edit: Mach mal M280 P0 S10 und dann M119 schau mal was er da reported
Verkabelt habe ich nicht nach Farbe sondern 1zu1 nach den pinnen. Farben stimmten dann aber auch.

Wie mach ich was an der Firmware da hab ich keine Ahnung.

Wenn ich deine Befehle eingebe kommt
Send: M119
Recv: z_min: open

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh