1. Ich weiss. Dich geht es auch nichts an, ob andere gerne panschen oder nicht. Darum hab ich ja erst nichts gesagt, die Aussage war ein Versuch, dich drauf hinzuweisen
... Meingott, alles easy.
2. Ich weiss nicht, ob du verstanden hast... du kannst auch der Prinz aus Zamunda sein...
Nochmal, alles easy.
Ist auch kein von der Seite anmachen 🤷♂️... sondern ein konstruktiver Hinweis. Es gibt nunmal Werkstoffe, die einfacher zu verarbeiten und mechanisch besser sind als 1337-ABS, für den von dir angedachten Einsatzzweck war das also durchaus vernünftig und kein "von der Seite anmachen". Kümmer dich halt mal um deine eigenen Prozesse, hm? Sich selbst Bewerten ist dann aber immer so eine Sache, hm?
Peace.
Ich glaub nicht, dass du verstehst, worum es geht. Ich hab kein Problem mit XT20, mit PC usw... wir reden hier von 23€/kg billig ABS (das ABS-T)
Dass man meiner Meinung und Erfahrung nach nicht mit vernünftigen mechanischen Teilen rechnen kann/muss, wenn man 1337-ABS verwendet, dabei bleib ich auch.
Ich bleib dabei, NiceABS taugt in meinen Augen wie andere ABS-Arten wenig. Das andere ABS (ABS-T), welches ich gerade versucht hab, auch nicht.
Man kann ja auch mal Dinge versuchen, von denen man eigentlich nicht überzeugt ist... man darf doch etwas schlecht finden, und es trotzdem tun? Vielleicht sollte man gerade nur Dinge schlecht finden, die man auch tut bzw. getan hat, immerhin gibt diese Erfahrung der Aussage eine gewisse Aussagekraft. Vielleicht sollte man gerade das tun, immerhin lernt man bei den Dingen die man (noch) nicht kann mehr dazu, als bei den Dingen die man schon kann.
Bei Anwendungen, bei denen Aceton-Smoothing interessant ist, bleibt man dann eben bei ABS und ASA hängen, auch wenn andere Werkstoffe im allgemeinen weit besser sind. Druckerbauteile würde ich daraus nicht unbedingt bauen wollen.
Abschließend:
Wurde überraschend gut mein Druck.
Wie gesagt, das stark strukturierte PEI mit Kores.
Düse: 250/255
Bett: 105/110
Bauraum: 42-47°C
Bauteilkühler: max. 15%
Jetzt probier ich nochmals mein NiceABS (ich würde es nicht schlecht finden, hätte ich keine Erfahrung damit) mit den gleichen Parametern, allerdings am glatten PEI, fürs erste könnte das dort nämlich haften. Ich habs hier in Bronze, die Möglichkeit es zu glätten gefällt mir, vielleicht sieht das dann ja "nice" aus, dann wäre zumindest irgendwas dran nice (PLA ist ja auch keine Alternative...).