[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Eine Rolle NiceABS (1000gr) für 30€ würde ich jetzt nicht als billig definieren. Und nein. Die insgesamt 150 Tacken dafür tun mir nicht weh. Zumal ich ca. 800gr. zum Probieren habe. Da tat mir der China-Klon von PanelDue 7i und Duet2Ethernet, den ich in die Tonne klopfte, weitaus mehr weh. Abstrahiere Deine Ergfahrungen mit Filament/Druckert vor allem nicht auf andere. Die können ganz andere Erfahrungen erdruckt haben.

Es sind insgesamt 5 Bauteile. Ein HotEnd Fanduct. zwei Bauteil Fanducts und zwei Fan-Halter. Ersterer und letztere beiden habe ich modifiziert.

Warum sollte ich ein sauber gedrucktes Funktionsteil nachbehandeln? Da sehe ich keinen Sinn darin. Mal Nachfeilen wegen einer Oberfläche oder wegen Graten. Ok. Aber mit ABS ran gehen? Nö.

Du kennst schon die Beziehung von Badensern und Schwaben?

Das Problem, das ich habe, müsste vor allem mit der Geschwindigkeit zusammenhängen. Sonst sähe das Teil, dessen Bilder ich hier postete, nicht dergestalt aus. Ich habe jetzt mal die Geschwindigkeit rausgenommen. Schau'n mer mo, was da wird.
 
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Bei der Kontrolle meiner gedruckten Wetterstation im Garten habe ich heute festgestellt: Nicht nur die Elektronik schätzt einen regengeschützten Platz ^^.
Werde mir wohl eine neue Station bauen müssen....Diese sendet aktuell nicht mehr und wird es vermutlich auch nie wieder. Sieht schwer nach Wespennest aus. Da die Elektronik wieder raus zu bekommen dürfte sehr aufwendig werden.
Merke: Die nächste Station bekommt Drahtgeflecht an die Lüftungslöcher damit da keine ungebetenen Gäste einziehen.
 
Kein Grund sauer zu sein, habs ja nicht böse gemeint. Ich kann halt bloß die Probleme mit NiceABS bestätigen, mein (erfolgreicher) Workaround dazu war auf was besseres auszuweichen.


30€/1kg is aber schon eher bililg finde ich... natürlich nicht ganz billig, aber schon eher im günstigen Segment.
Bei allen besseren Sachen ist man etwa bei 40-50€/1kg, oftmals sind das ja nur 750g Spulen.

Hab ja nicht gemeint, dass du nachbehandeln sollst, sondern dass ABS sinnvoll ist, wenn man das vor hat, weils eben geht. Bei einer Luftführung vielleicht sogar interessant (wenn auch unnötig)? Innen mit Aceton-Wattestäbchen etwas glätten?

Sonderlich schön ist dieses Teil hier https://www.hardwareluxx.de/communi...-druckerkolonne.1262358/page-94#post-28480683 aber auch nicht, meine ich, das bestätigt mich dann schon irgendwie in meiner "Flucht nach vorne" vor dem NiceABS.

Und ja, Geschwindigkeit und Layerhöhe reduzieren hilft vermutlich... bei all den schönen Geschichten um die maximale Extrusionsleistung von Hotends vergisst man wahrscheinlich oft die Tücken der Kinematik und Thermodynamik.


PS: Und nein, ich kenn die deutschen Gepflogenheiten nicht so genau (die Sache mit den Schwaben dann eigentlich doch), da der Kulturraum in dem ich sozialisiert wurde nur ca. 6 Jahre dem deutschen Reich zugehörig war, und diese 6 Jahre waren nicht sonderlich erfolgreich :d... aber das ist eine andere Geschichte.
 
Bei der Kontrolle meiner gedruckten Wetterstation im Garten habe ich heute festgestellt: Nicht nur die Elektronik schätzt einen regengeschützten Platz ^^.
Werde mir wohl eine neue Station bauen müssen....Diese sendet aktuell nicht mehr und wird es vermutlich auch nie wieder. Sieht schwer nach Wespennest aus. Da die Elektronik wieder raus zu bekommen dürfte sehr aufwendig werden.
Merke: Die nächste Station bekommt Drahtgeflecht an die Lüftungslöcher damit da keine ungebetenen Gäste einziehen.
Selbstschussanlage auf Laserbasis? :d

Kein Grund sauer zu sein, habs ja nicht böse gemeint. Ich kann halt bloß die Probleme mit NiceABS bestätigen, mein (erfolgreicher) Workaround dazu war auf was besseres auszuweichen.

30€/1kg is aber schon eher bililg finde ich... natürlich nicht ganz billig, aber schon eher im günstigen Segment.
Bei allen besseren Sachen ist man etwa bei 40-50€/1kg, oftmals sind das ja nur 750g Spulen.
Ich bin nicht sauer. Ich sehe nur die eine Seite in iBäh, Amazon, etc. Da gibts Kilo-Spulen für unter 15€. Ich schaue mir Sunlu als chinaproduzent von hochwertigeren Filamenten an. Die liegen bei 20€. Ich selbst hatte da vor kurzem 5kg PLA+ für unter 80€ eingekauft. Und dann sehe ich eine Eigenmarke für 30€. Und in diesem Zusammenhang ist das NiceABS nicht billig. Wenn ich das mit FormFutura,... vergleichen würde, wäre das die Geschichte von Äpfel und Birnen...

Sonderlich schön ist dieses Teil hier https://www.hardwareluxx.de/communi...-druckerkolonne.1262358/page-94#post-28480683 aber auch nicht, meine ich, das bestätigt mich dann schon irgendwie in meiner "Flucht nach vorne" vor dem NiceABS.
Tue, was Du nicht lassen kannst. Es gibt viele Gründe Pro und Contra ABS. Ich hatte das Material gekauft, da der Predator mit Original-Hotend das Zeugs laut TDS gerade noch drucken konnte.

PS: Und nein, ich kenn die deutschen Gepflogenheiten nicht so genau (die Sache mit den Schwaben dann eigentlich doch), da der Kulturraum in dem ich sozialisiert wurde nur ca. 6 Jahre dem deutschen Reich zugehörig war, und diese 6 Jahre waren nicht sonderlich erfolgreich :d... aber das ist eine andere Geschichte.

Ich bin Europäer. Von der Herkunft, Erziehung, Kulturraum, Wohnorte,... Ich amüsiere mich nur über die Animositäten von Badensern und Schwaben. Über Schwaben gibt es ja keine Witze. Es ist alles wahr. ;)
Ich sage heute nur: Hop. Schwyz. Hop.

Edit:
Die Original FanDuct Teile wurden übrigens in Resin gedruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Druckbett ist mir suspekt. Mit dem von Energetic3D hatte ich keine Probleme. Selbst das PEI-Sheet hält das Material. Mal sehr heftig und mal fast garnicht. Ich werde mir wohl nochmals so ein Energetic PEI Sheet mit Federstahlplatte kaufen müssen.

Das NiceABS hat zudem wohl ein Problem mit den ersten Layern. Ebenso mit dem letzten Layer. Das kann jetzt am Drucker und dessem Build liegen oder am Filament. Ich werde mich morgen mal mit dem Sunlu PLA+ etwas genauer auseinandersetzen. Irgendwie hab ich das Gefühl, daß die rauchenden 5015 Fans auch Spuren am SmartEffector und an der Steuerelektronik hinterlassem haben. Ich werde wohl zwangsläufig für Ersatz sorgen müssen. Das sind übrigens Ausgaben, die vor allem fristrieren. Denn sie sind grundsätzlich sinnlos.
 
Ich hab jetzt nochmals eine Energetic3D Pei Frühlingsstahl Platte bestellt.Ist ja gerade "Sommerschlußverkauf" bei AlEx. Statt der ausgepreisten €40 hab ich jetzt nochmals 4€ eingespart.Damit dürfte ein Haftungsproblem des Druckbettes beendet sein.

Die schwarze Buildtak Folie habe ich dann für stark warpende Filamente.
Die Güldene Buildtak PEI Folie für warpende Filamente.
Und die Energetic für normale Filamente wie z.B. PLA.
 
Naja, man braucht doch "nur" den Teflon Inliner rauswerfen und dann sollte der Thermistor der begrenzende Faktor sein?! Also davon ab, das ein normaler NTC bei 300° schon ein Schätzeisen ist...
 
Das Dingen ist ja aber auch nicht für solche Leute gedacht die solche Überlegungen anstellen sondern einfach nur mit höheren Temps drucken wollen. Da wird der komplette Käfig raus gedonnert und der neue rein gesetzt, neue fertige Firmware drauf und ab. Creality weiß schon warum das in genau dem Package angeboten wird ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Gude,

gibt's hier jemanden der 220*220 drucken kann?

Frage für jemanden aus einem anderen Forum.

Beste Grüße
 
Gude,

gibt's hier jemanden der 220*220 drucken kann?

Frage für jemanden aus einem anderen Forum.

Beste Grüße
Das dürften eigentlich fast alle hier drucken können.
Die Frage wäre eher: Welches Material, Farbe etc wünscht der Auftraggeber. Daraus lässt sich dann ein Angebot machen.
Edit: Und welche der zwei Dateien soll es sein?
 
Das dürften eigentlich fast alle hier drucken können.
Die Frage wäre eher: Welches Material, Farbe etc wünscht der Auftraggeber. Daraus lässt sich dann ein Angebot machen.
Edit: Und welche der zwei Dateien soll es sein?
Danke, ich leite die Frage Mal weiter.
Da das ja nur dazu dient die alten vergilbten Tasten in einem Wasserstoffperoxidbad zu hängen, denke ich dass die Farbe erstmal egal ist. Darf halt nur nicht abfärben.
Material muss robust sein und sollte sich nicht gleich auflösen. 😉
 
Keiner der Druckbaren Materialien ist Dauerhaft gegen H2O2 beständig. Ein zwei Bäder wird aber jeder Kunststoff überleben, wenn dein Freund also vorhat mehrere Bäder zu machen sollte er mehrere ordern :d
 
Sind die zu reinigenden Tastenkappen nicht aus ABS? Als Material steht in Thingiverse eSun PLA+.
 
Danke Jungs für eure Rückmeldung.
Er hat nun doch jemanden gefunden, der ihm sowieso auch andere Sachen druckt.
Ich danke euch trotzdem für eure Mühe.
Eventuell würde ich demnächst nochmal auf euch zu kommen. Finde die Idee gar nicht so verkehrt. Hätte auch ein paar Amiga Tastaturen die eine Auffrischung vertragen könnten. 😉
 
Ich hab jetzt den Delta Smart Effektor nochmals gekauft. Allein um auszuschließen, daß er durch die abgerauchten Lüfter einen Schlag abbekam. Gestern kam ein Heaterfault. Alles lief gut. Dann zog der Lüfter etwas hoch und schon gab es den Fehler. Das hätte nicht passieren dürfen. Ich tausche jetzt systematisch alle Elemente aus, die betroffen sein könnten. Sollte der Fehler erneut kommen, hol ich mir halt auch noch ein Duet 3 6HC Mainboard. Was solls. Ich hab bisher nicht so viel Geld ausgegeben, um dann kurz vor dem Ziel aufzustecken. Und letztlich war es mein Fehler mit den Animositäten in Bezug auf MicroFit Crmpings, die das Abrauchen produzierten.
 
Um das Ganze Problem nochmals zu erklären/vertiefen:

Der Duet Smart Effektor hat mehrere Funktionen integriert. Auf der einen Seite bietet er einegebündelte Verkabelung. Es gibt an der Oberseite zwei Steckkontakte. Am Molex KK Stecker hängen der Z-Sensor sovie der Thermistor/PT1000/PT100 (je nachdem). Am anderen Stecker, dem MicroFit hängen die Heizkartusche, der Bauteil-Fan und der HotEnd-Fan. Die Platine an sich hat ein Piezo-Element, die als Z-Probe ausgebildet ist. Es ist mir nicht bekannt woher die Z-Probe Elektronik ihre Versorgung bezieht. Neben den bereits erwähnten Funktionen hängt laut Doku am HotEnd-Fan zudem eine LED-Beleuchtung, die den direkten Druckbereich beleuchtet.

Ich hatte, wie in der Doku explizit erlauvt, eine 2A statt der orginären 1A Sicherung verbaut. Dabei rauchten die beiden Lüfter ab. Man sah richtig Rauch aufsteigen. Die Sicherung hat dabei nicht ausgelöst. Ich glaube nun, daß der SmartEffector dabei einen Schlag abbekommen hat. Zumindest die LED-Beleuchtung geht nicht mehr. Die HotEnd-Lüfter Verksbelung geht auch direkt in die Lüftersteuerung. Von daher werde ich, falls sich die Problematik nicht mit dem neuen SmartEffektor behebt, auch die Steuerelektronik tauschen. Ich kann dann nicht ausschließen, daß auch diese in der Lüftersteuerung einen abbekommen hat. Ich betreibe meine Lüfter wie auch den kompletten Drucker mit 24V. Bei 2A reden wir hier von 48W. Also mehr als die meisten Heizpatronen überhaupt zur Verfügung haben.

Wenn nicht nur der Smart Effector betroffen sein sollte, sondern eine Fehlspannung an das Mainboard weitergegeben haben sollte, bestelle ich wohl ein Duet3 6HC Board Von Fsytec via AlEx aus Chine. Das ist etwas günstiger als das jetzt verbaute Duet2Ethernet. Ich habe zudem durch den Umbau einen definierten Stand, was die ganzen Steckverbinder betrifft. Mir ist jetzt bekannt, welche Ader von welchem Kabel was ist. Ich muß ja nur die beiden Wiring Diagrams von den Duets nebeneinander legen und dann die Konfig anpassen. Ebensp könnte ich nochmals ein Duet2 kaufen und die Kabelverbindungen 1:1 vom Alten übernehmen. Aber wenn ich schon tauschen muß...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls sich jemand sein Druckbett-Belag selbst drucken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele. Die neue SmartEffector-Platine ist heute gekommen. Erstaunlich schnell. Das Ding wurde erst gestern versendet. Aber. Warum gibt es immer ein Aber? Da stimmt etwas mit den Fan Connects und deren Konfiguration überhaupt nicht. Der HotEnd-Lüfter fährt 24/7 mit 100%. Er sollte eigentlich erst ab 45°C laufen. Die beiden Blower laufen dagegen korrekt und sind steuerbar. Aber erst ab 75%. Wenn's blöd läuft, sind die beiden nicht PWM kompatibel. Aber da habe ich Ersatz. Ich habe zwei der NoNames nachbestellt, die in Rauch aufgegangen sind.

Ich mach mich jetzt nacheinander an die beiden Probleme. Es kann sich nur um Wochen handeln. Oder wie sagte er zu seiner neuen Flamme? "Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der HotEnd-Fan läuft korrekt. Er springt bei 45°C an und läuft, bis die Hotend-Temperatur unter 40°C abfällt. Sorgen macht mir der PartFan. Die laufen an, wenn ich das Gerät anstelle und rennt, bis es ausgeht. Eine Steuerung istz nicht möglich. Ich werde da mal auf die Billiglüfter umsteigen. Zunächst muß ich die aber Suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft es auch nicht ^^ Das StarGate kann ich im Schlaf demontieren und wieder zusaenbauen.... ständig hakt es irgendwo. Mein bester Freund sind zwei Schraubendreher und Schleifpapier in 80,220 bzw 1000er Körnung. So viel wie ich da Schleife kann man kaum glauben. Aber wenigstens wird es besser.

Hoffe dein Lüfterproblem lässt sich beheben
 
Hoffe dein Lüfterproblem lässt sich beheben

Immerhin ist der Fehler mit den beiden Billig-Fans identisch. Beide agieren gleich. Jetzt geht es um die Frage, ob Konfiguration oder Board. Ich schaue jetzt nochmals, ob es an der Konfiguration liegt. Vorstellen kann ich mir das allerdings nicht so richtig. Neben der Definition ist auch die Position der Definition gegenüber der Config aus dem Konfigurator identisch. So langsam nervt es wirklich. Als letztes werde ich wohl das Board tauschen müssen. Das letzte, was ich las, war der Punkt, daß evtl. der Fan Mosfet durchgebrannt sei. Allerdings frage ich mich, warum dann die Sicherung nicht auslöste.
 
@GuruSMI mit deinem Predator wird das langsam ne ähnliche Geschichte wie Holzmanns Wasserkühlung :d
:rofl:

Nicht ganz.
1. Ich bin nicht beratungsresistent.
2. Ich kann meine Fehler zugeben.
3. Ich weiß, zumindest meistens, was ich tue.
4. Ein 3D Drucker so ziemlich komplett umbauen und konfigurieren ist doch ä weng komplizierter als eine WaKü aufbauen.

Ich glaube weiterhin an ein Konfigurationsproblem. Nach dem Start habe ich einen Lüfter in der Kontrolle. meinen definierten "PartFan". Aktiviere ich das selbst angelegte Tool "Volcano", kommt noch ein zweiter (nicht vorhandener) Lüfter namens "Bauteillüfter" bei der Kontrolle hinzu.

Code:
; #####
; #####
; ##### Bauteil-Fan
M950 F0 C"fan0" Q500                                                                ; create fan 0 on pin fan0 and set its frequency
M106 P0 C"PartFan" S0 H-1                                                            ; set fan 0 value. Thermostatic control is turned off
; #####
; ##### HotEnd-Fan
M950 F1 C"fan1" Q500                                                                ; create fan 1 on pin fan2 and set its frequency
M106 P1 C"HotEndlüfter" S1 H1 T45                                                      ; set fan 1 value. Thermostatic control is turned on

; #####
; ##### Tool Definition ######################################################################################################################################
; #####
M563 P0 S"Volcano" D0 H1 F0                                                            ; Define tool 0
G10 P0 X0 Y0 Z0                                                                     ; Set tool 0 axis offsets
G10 P0 R0 S0                                                                        ; Set initial tool 0 active and standby temperatures to 0C

Dabei nagel ich den Fan 0 fest an das Tool und weitere Lüfter lege ich nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RcTomcat hatte der Designer ja erwähnt das dat Dingen nicht so geschmiert läuft aber wird schon :fresse:
Joa das war mir bekannt nur habe ich nicht damit gerechnet Material von mehreren mm abschleifen zu müssen xD da wäre es teilweise besser gewesen schlicht die z Höhe zu verringern beim Druck
 
Gehen die Chinesen jetzt auf Speed? Zuerst FLSUN mit ihrem SR Delta und jetzt Creality.
 
Ich denke man hat gemerkt, nachdem sich 3D Drucker auch bei nicht Nerds so langsam etablieren das einige bereit sind auch gern Mal in ein Regal höher zu greifen und wenn ich ganz ehrlich biny wenn sie preislich unterm MK3 bleiben könnte das was werden.

Ich könnte da zumindest schwach werden :d
 
Preislich werden die von oben durch andere Drucker, z.B. dem RatRig begrenzt. Ich kann mir gut vorstellen, daß einige Hersteller (z.B. Tronxy) den RatRig nehmen und 1:1 nachbauen werden. Das Material kostet nicht so viel und die Personalkosten sind in CN gering. Den Voron 2.4 gibt es bei AlEx ja bereits recht günstig komplett aufgebaut und eingehaust.
 
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