[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Dann wirds auf kurz oder lang ein neues Board werden.
Die Frage für mich wäre eher, ob es die 2. Z-Achse wirklich braucht. In der Theorie hängt die Achse auf einer Seite etwas runter mit dem einzelnen Z-Antrieb. Aber wie groß ist der Einfluss in der Praxis? Ich habe kein sonderlich genaues Messwerkzeug, aber mit dem Messschieber waren es bei meinem Ender3 <0.1mm. Wäre mir den Aufwand nicht wert.

Die meisten Leute drucken eh mit deutlich größeren Toleranzen ohne es zu merken. Für 99,9% der Bauteile ist es auch hart egal.
 
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Ich kann inzwischen bestätigen, das die Drucke mit einer zweiten Z-Achse besser werden. Ganz besonders die Ausenwände sind viel gleichmäßiger
 
Der Mk3s mit den IGUS ist traumhaft leise. Unglaublich, wie leise der geworden ist, no shit.

Wirkt zwar alles nicht besonders stabil, die IGUS auf den 8mm Misumi-Stangen, wenn man dran wackelt, aber ob einfach die Stangen sich Biegen oder die Lager etwas Spiel haben...? Ist eigenltich auch egal, nachdem die obere Halbschale punktuell genau am obersten Punkt der Stange aufliegt, und ohne Seitenkräfte (die beim Drucken ja nicht entstehen, ist ja keine Fräse, ist ja nahezu berührungslos) die Schwerkraft ausreicht diese Position zuverlässig zu halten, passt das für die Anwendung. Selbst wenn das Spiel mit der Zeit durch Abnutzung steigen sollte wäre das egal, Mesh Bed Leveling tut den Rest.

Absolut in Ordnung finde ich.
 
Bin gerade dabei, fleißig den richtigen Halter für die 2. Z-Achse zu drucken.
Ich denke Infill von 40% sind nicht zu viel, oder? 😅

Z-Achsen Teile 1.jpg
 
Das ein Ender 3 V2 mit dualz Motoren Setup sinnlos ist , kann ich nicht bestätigen..Ebenfalls klappt das ohne Probleme mit dem Orginal Board und dem Y Kabel wunderbar . Hatte ich so im Einsatz. Man müsste nur die Vref anpassen . Meine Motoren liefen nie heiß ,

Bei meinem V2 hing die Achse um gut 2-3 mm. Was man ganz gut kompensieren kann , wenn man das Bett an die Achse anpasst und dann levelt. Mit Dual Z hingegen 0.002 mm .

Klar ist es von Vorteil wenn man Z Leveling bzw Z Tilt nutzen kann. Dann haste nie ne schiefe Z Achse , wenn man die Tollerancen richtig einstellt .
 
Na klar funktioniert das "irgendwie" ist aber nicht optimal.
Denn nicht jeder Motor verhält sich 1:1 gleich, daher ist es schon besser, wenn der Treiber nur einen Motor "regeln" muss.

Vorrausgesetzt man hat die Möglichkeit 😉
 
Wo ist den das Problem wenn man nicht so China müll (Aliexpress bzw Gearbest) verwendet ? Der neue Besitzer meines Druckers hat scheinbar auch kein Problem mit dem Drucker. Es ist und bleibt ein Super Arbeitstier.

Die Motoren werden auf jeden fall nicht so hart belastet wie XY und der Extruder. Keiner meiner Motoren wurde jemals wärmer als 40-48 grad.

Ich habe inzwischen gelernt. Gebe lieber ein bissel mehr Geld aus. Dann bekommste auch etwas , was läuft
 
Wo ist den das Problem wenn man nicht so China müll (Aliexpress bzw Gearbest) verwendet ?
Wieso so aggressiv? Setz dich erstmal hin und trinke einen Schnaps 😘
Außerdem hat das nichts damit zu tun wo man die Sachen kauft, sondern was man kauft. Die deutschen Händler verkaufen oft das gleiche wie AliExpress usw. nur eben teurer.

er neue Besitzer meines Druckers hat scheinbar auch kein Problem mit dem Drucker. Es ist und bleibt ein Super Arbeitstier.

Die Motoren werden auf jeden fall nicht so hart belastet wie XY und der Extruder. Keiner meiner Motoren wurde jemals wärmer als 40-48 grad.
Es hat niemand geschrieben das es nicht geht, wir haben lediglich geschrieben daß dies nicht optimal ist.


Ich habe inzwischen gelernt. Gebe lieber ein bissel mehr Geld aus. Dann bekommste auch etwas , was läuft
Hier widersprichst du dir gerade selbst 😉
Du willst nicht sparen, aber ein extra Motortreiber für ein paar Euro sind dir schon zu viel?
Und wenn das Board, dies nicht unterstützt, kauft man eben ein passendes und verkauft das andere.


Um nochmal auf das Thema "China Müll" zurück zu kommen:

Das Bigtreetech Octopus Board z.B. ist eine komplett chinesische Entwicklung und trotzdem ist es qualitativ sehr hochwertig.

Des Weiteren macht der Hersteller etwas, was wohlmöglich kein deutscher/europäischer Hersteller machen würde.
Er stellt alle Schaltpläne, technische Daten usw. für das Board bei GitHub öffentlich und kostenlos zur Verfügung.
Und das ist z.B. auch ein Qualitätsmerkmal, so kann es jeder Elektroniker problemlos reparieren.
Wo gibt es sowas noch?

Ach ja und es hat 8 Steckplätze für Motortreiber 😁
 
Also am MKS Gen L gab es extra Pins mit welchen man eine kleine Stepper Driver Platine anbinden konnte. Da wurde dann das Schrittsignal an beide Driver ausgegebenen, einmal an den auf dem Mainboard und einmal an den auf der extra Platine.
Müsste hier irgendwo noch liegen ^^

BTT ist an sich echt gut, auch vom Support her.
Lediglich die Dokumentation hat ab und an Schwächen, die korrekten/ fehlenden Informationen bekommt man aber auf Nachfrage immer. Das ist zumindest meine Erfahrung
 
Ich denke Infill von 40% sind nicht zu viel, oder? 😅
Infill trägt im Verhältnis nur minimal zur Stabilität bei, viel wichtiger sind mehr wall-lines. Außerdem hast du ein Pattern gewählt was für flexible Teile gedacht ist, das bringt in dem Fall hier praktisch überhaupt nichts.

Allerdings mit den 3 Wall-lines wird das Teil auch so stabil genug sein.
 
Jupp 3 Wall Lines und 4 Layer für Bottom und Top.

OK, das mit dem Infill wusste ich nicht. Hatte Mal in einem Infill Test gelesen, das dies für stabile Teile (nicht flexibel) sehr gut geeignet sein soll.

Wieder was gelernt 👍
 
OK, das mit dem Infill wusste ich nicht. Hatte Mal in einem Infill Test gelesen, das dies für stabile Teile (nicht flexibel) sehr gut geeignet sein soll.
Habe mich getäuscht, gibt 2 gyroids, denke das hier ist nicht das für flex. Aber wie gesagt für mehr Stabilität lieber mehr wall-lines statt infill hochstellen, 3d-Kitchen hatte dazu mal eine Untersuchung gemacht.
 
Also Auto-Z-calibration mit einer Klicky Probe oder dergleichen ist schlicht nur eines: Genial!
 
Wie bitte kann man Emotionen aus geschriebenes deuten ?

Ich wiederspreche mich ? Wo den bitte ?

Das man eine Hängende Z Achse kompensieren kann , wenn man das nötige Wissen hat. Ja aber alles andere als Suboptimal.

Das Dual Z Upgrade für viele Drucker basiert aus ein Y Adapter oder Splitter direkt auf dem Board, (Teilen sich zu 80 Prozent auch einen Treiber) und funktioniert zuverlässig. Noch besser natürlich in Kombi mit einem Autolevel System .

Leider gibt es wenige Hersteller die auf Z Leveling bzw Z Tilt setzten bei einen 2 Dual oder Triple Stepper Setup.

Nur Drucker jenseits von gut und Böse ..oder eige Bau Drucker aka Veron , Vz-Bot und co . Diese Drucker sind aber nichts für den Einsteiger .

Und ja 95 Prozent unser benutzen Gegenstände kommen aus China und Co . Aber eben häufig nicht als 5 Cent Artikel . Ist wie die billigsten Bremsbeläge und Scheiben von eBay einzubauen . Würde auch keiner machen , wenn einem das Leben lieb ist .
 
Mit Marlin gibt es doch auch G34 MECHANICAL_GANTRY_CALIBRATION.
Funktioniert auf den billigsten Druckern, vorausgesetzt man kann die Z-Motoren unterschiedlich ansteuern.
Für die ganz günstigen Drucker tut es eben Lineal und ein paar Umdrehungen an der Z-Spindel.
Das klappt doch auch durchaus gut. Gerade bei kleinerem Druckbett hatte ich damit nie Probleme.

Klipper am Voron mit der Gantry Calibration ist da natürlich eine andere Hausnummer. Da hab ich aber auch alleine vier Motoren für die Gantry, also fast so viele wie auf dem ursprünglichen Anet insgesamt.
 
Na das meine ich ja
 
Wie bitte kann man Emotionen aus geschriebenes deuten ?
Kam halt so rüber, da du direkt alles von AliExpress usw. als China Müll beschimpft hast.
Was definitiv nicht zu allem dort zutrifft :rolleyes2:

Ich wiederspreche mich ? Wo den bitte ?
Nochmal:
Du schreibst "Gebe lieber ein bissel mehr Geld aus. Dann bekommste auch etwas , was läuft"
Gleichzeitig sparst du dir das Geld für einen zweiten Motorteiber bzw. ein passendes Board.
=> Widerspruch

Das Dual Z Upgrade für viele Drucker basiert aus ein Y Adapter oder Splitter direkt auf dem Board, (Teilen sich zu 80 Prozent auch einen Treiber) und funktioniert zuverlässig.
Nochmal:
Es hat keiner gesagt, das es nicht funktioniert!
Wir haben lediglich geschrieben das es nicht optimal ist :wink:

Ich versuchs mal anders zu erklären:
"Nur weil zwei Autos in die gleiche Richtung fahren, teilen die sich ja auch nicht einen Fahrer"
Fahrer = Stepper Treiber
Auto = Stepper Motor

Das man eine Hängende Z Achse kompensieren kann , wenn man das nötige Wissen hat. Ja aber alles andere als Suboptimal.
Da stimme ich dir 100% zu (y)

Leider gibt es wenige Hersteller die auf Z Leveling bzw Z Tilt setzten bei einen 2 Dual oder Triple Stepper Setup.
Da stimme ich dir 100% zu (y)

Und ja 95 Prozent unser benutzen Gegenstände kommen aus China und Co . Aber eben häufig nicht als 5 Cent Artikel . Ist wie die billigsten Bremsbeläge und Scheiben von eBay einzubauen . Würde auch keiner machen , wenn einem das Leben lieb ist .
Ich hatte ja schon ein positives China Beispiel genannt, du verallgemeinerst nur.

Und Bremsbeläge und Scheiben kauft man aus Deutschland z.B. von ATE (Zulieferer von vielen PKW Herstellern) :coolblue:
 
Also ich verstehe die Aufregung um dualZ vs singleZ nicht. Und für mich sind dualZ mit einem StepperMotor im übrigen auch SingleZ.

Keiner muss ja von einem SingleZ System umbauen, wenn sie/er gerne manuell levelt. Ich persönlich empfinde Leveln als unnötige Zeitverschwendung, und das ein dualZ/triple System einem SingleZ technisch, nicht finanziell überlegen ist, braucht glaube ich keine Diskussion.

Grüße fp483
 
Im Grunde ging es nur darum das:
Eine dual Z-Achse mit nur einem Stepper Treiber funktioniert, dabei aber Suboptimal ist.

Das dies hier jetzt so ausartet, war nicht angedacht.

Sorry, hierfür 😅
 
Nun ja Dual Z mit einem Motor Sync mit einem Riemen klappt auch super . Aka dem X5Sa 400 mit Beld klappete auch super.


@toscdesign
weisste was mir so ein bissel schwer im Magen lag ?

Du bestellst dir ein Dual-z Update. Bekommst ein Set geliefert , wo der Stepper nicht gleich dem anderen entspricht und wunderst Dich das der nun zu heiß wird. Allein von der Erfahrung hättest Du ja selbst drauf kommen können, daß das so nicht klappt.

So und nun sind wir alle wieder freunde
PS . Bremsscheiben und Klötze kauft man von Zimmermann und EBC Green oder Redstuff
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja Dual Z mit einem Motor Sync mit einem Riemen klappt auch super . Aka dem X5Sa 400 mit Beld klappete auch super.
Nochmals:
Es funktioniert ja, das es nicht funktioniert behauptet doch keiner 😘

Mit Motor Sync mit Riemen meinst du, das beide Motoren nochmals über einen Riemen verbunden sind.
Gar keine dumme Idee (y)
Hat aber immer noch nichts mit dem Treiber Strom zu tun 😉

In einer Parallelschaltung (das ist es im Grunde ja) teilt sich der Strom auf. Aber eben nicht gleichmäßig!
Deshalb ist es elektronisch gesehen (nicht mechanisch) besser, jedem Motor einen dedizierten Treiber zu verpassen.
Das dieser eben den Strom genau für den jeweiligen Motor regeln kann.


weisste was mir so ein bissel schwer im Magen lag ?

Du bestellst dir ein Dual-z Update. Bekommst ein Set geliefert , wo der Stepper nicht gleich dem anderen entspricht und wunderst Dich das der nun zu heiß wird. Allein von der Erfahrung hättest Du ja selbst drauf kommen können, daß das so nicht klappt.
Der Motor hätte gleich dem sein sollen, welchen ich beim Extruder Umbau ausgebaut und damit übrig hatte.
Das im Set ein anderer Motor geliefert wird, als angegeben ist. Dafür kann ich ja nun wirklich nichts.

Ja das stimmt, ich hab ihn trotzdem eingebaut, zum Test!
Wie du ggf. mitbekommen hast, habe ich mich parallel um zwei gleiche Motoren gekümmert, welche auch eingebaut werden 😉

Des Weiteren wird der Motor heiß, weil dieser defekt ist, auch bei stark reduzierter Stromstärke.
Sollte ich das hier nicht gepostet haben, dann kannst du da logischerweise nicht wissen 😘

PS . Bremsscheiben und Klötze kauft man von Zimmermann und EBC Green oder Redstuff
Mit Zimmermann und EBC habe ich keine Erfahrung.
Ich bleibe lieber bei dem Hersteller (ATE), welcher im Werk Bremen auf meinem PKW original verbaut worden ist.
Damit weiß ich das alles passt und die Bremse sicher funktioniert.

Brembo hätte ich mir noch gefallen lassen, die kennt man halt.
Aber nachdem sich schon öfters die Belagmasse von den Shims gelöst hat, ist mir Brembo zu unsicher.

Aber das Thema möchte ich hier nicht angreifen, das gehört ins Auto Unterforum!

So und nun sind wir alle wieder freunde
Ja bitte sofort! (y)
Ich wollte dich nicht persönlich angreifen, keineswegs!

Im Grunde wollte ich nur Aufklären, das es elektronisch besser ist, jeden Motor über einen eigenen Treiber anzusteuern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt mal was ganz anderes:

Ich habe heute die Brozzle Düse mit einer meiner China Düsen unters Mikroskop gelegt und angeschaut.
So weit ich das beurteilen kann (bin kein Mechaniker), sieht man das die Brozzle viel besser verarbeitet ist.

Was sagt ihr zu den Bildern? (beides 0,6mm Düsen)

China Düse:
China1.png China2.png

Brozzle Düse:
Brozzle1.png Brozzle2.png

Beide Düsen sind unbenutzt und nagelneu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl diese Chinadüse jetzt nicht katastrophal aussieht, da findet man im I-Net noch ganz Andere Bilder.

Hab mir vorhin bei Formbot ein Voron Trident Kit in 300mm bestellt, mal schauen, ob ich dann im nächsten Jahr irgendwann mit zusammenbauen fertig werde ;-)

Hat hier jemand schon ABS+ auf nem Ender3 verarbeitet?

Mfg Bimbo385
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl diese Chinadüse jetzt nicht katastrophals aussieht, da findet man im I-Net noch ganz Andere Bilder.
Mal sehen wie die aktuelle 0,6mm China Düse aussieht, nach dem Ausbau.
Hat ja schon einige Kilo verschiedenster Filamente hinter sich.

Aber immerhin kann man sagen, das der Preis der Brozzle mit ca.16€ wirklich fair ist (y)
 
Hat hier jemand schon ABS+ auf nem Ender3 verarbeitet?
Hast Du ein Glasbett? Oder kannst eine Spiegelfliese auflegen? Wenn ja (aber bitte nur dann!), dann versuche mal ein paar Stücke des ABS-Filaments in einer kleinen Menge Aceton (50mL) aufzunehmen (richtig lösen lassen). Und dann trag das mit einem Pinsel auf die Spiegelfliese auf.... Dann geht das auch mit dem Ender3. Natürlich nicht den Drucker in den Durchzug stellen;-)

Grüße fp483

P.S. Ich hab keinen Ender3, bin mir aber recht sicher, dass Du das so hinbekommst.
 
Hat hier jemand schon ABS+ auf nem Ender3 verarbeitet?
Nicht auf einem Ender aber auf zwei anderen Druckern.
ABS finde ich tatsächlich einfacher und besser zu verarbeiten, mit ABS+ hatte ich nur Probleme. Kann aber auch an der weißen Farbe gelegen haben....
Lagerhaftung war grauenvoll, ständig verstopft etc.
Haftung am Bett dagegen war problemlos.

Viel Spaß mit dem Trident. Der steht auf meiner "will ich wenn ich Platz finde" Liste ;)
 
Hat hier jemand schon ABS+ auf nem Ender3 verarbeitet?
Jesus, dass dieser Käse niemals aufhört. Die Hersteller mischen ihren Filamenten sowieso alle möglichen Additive bei. ABS+, PETG+, PLA+ pro/schießmichtot, performen kein bisschen besser als "normale" Filamente, kosten nur mehr. Für mich ist das Kundenverarsche in Reinform.

Besonders pures ABS lässt sich praktisch überhaupt nicht Drucken. Da sind jede Menge Zusatzstoffe drin, um das überhaupt einiger Maßen druckbar zu machen. Jedes ABS ist ABS+....
 
Zuletzt bearbeitet:
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