[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Macht das so einen Unterschied zur Liniear Version ?
Die hohle Gantry spart enorm Gewicht. Und die single MGN ist in der Zwischenzeit der Standard am voron. Mein 2.4 ist aber noch ein R1, der verwendet zwei kleinere Schienen.
Stealthburner und Voron Tap sind aber für die neue Single Rail Variante entwickelt worden.
 
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Ok das haste ja beim VZbot nicht. Finde die Lösung für mein Vzbot/Voron Frankensteinmod irgendwie besser. Also zumindestens fürs Bett
 
Weiß einer von euch mit wieviele Motoren Klipper am Bett umgehen kann. Da ich ja eine auf 8mm gefräste und geplante Aluplatte zurückgreifen kann, würde ich das Bett gerne fest Montieren und dann via Motoren ausleveln lassen. Ich finde aber irgendwie in der Klipper Doku nichts dazu
 
Weiß einer von euch mit wieviele Motoren Klipper am Bett umgehen kann. Da ich ja eine auf 8mm gefräste und geplante Aluplatte zurückgreifen kann, würde ich das Bett gerne fest Montieren und dann via Motoren ausleveln lassen. Ich finde aber irgendwie in der Klipper Doku nichts dazu
Du suchst das hier:
Du kannst da theoretisch 100 screws samt motor angeben ;)

Edit: Der Artikel ist nur für manuelles leveling....ich könnte aber schwören dass es einen ähnlichen mit Motor gab
 
Wäre mir neu, wenn Klipper mit Motoren leveln kann.
Aber man levelt ja nur einmal manuell und danach läuft es sowieso über die Probe 8-)
 
Also so wie ich das verstanden habe , soll es zumindestens mit 3 Motoren klappen . Aber bei der Druckbettgröße wären 4 natürlich ideal
 
Haste mal nen Link, das hört sich interessant an.
Ich konnte in der Klipepr Doku nix finden.
 
Meine das ist zu finden unter Grantry Leveling.


Vielleicht verstehe ich das aich falsch . Aber wenn ich ein glattes Bett habe , sollte das doch viel einfacher sein das Bett an 4 Eckeb auszurichten oder ?
 
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Ah,
aber da wird doch das Gantry verfahren?
Ah stimmt ist ja Z-Achse was das Bett bewegt beim CoreXY, ja dann sollte das zumindest schonmal mit 2 Motoren funktionieren.
 
Beim Voron ist das Druck Bett ja fest (bei den großen zumindestens) Aber beim Vzbot ist es ähnlich wie beim Tronxy aufgehangen.

Zwei und 3 Motoren gehen wohl. Deshalb frage ja ob auch 4 gehen würden.
 

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@Morpheuz danke, das war genau der Artikel den ich meinte.
 
Jetzt heißt es Warten bis das Board Rails und co da ist. Dann geht es auch weiter.
 
Ja aber so klein? Und das Teil soll genug Power haben? Naja ich werde es ja sehen
 
Ja aber so klein? Und das Teil soll genug Power haben? Naja ich werde es ja sehen
durch das Getriebe ist genug Drehmoment vorhanden. Wenn man schnell drucken will kommt es auf das Hotend und nicht so sehr den Extruder an. Wenn der Widerstand im Hotend zu sehr steigt, wird das Druckergebnis zwangläufig schlechter von daher ist beispielsweise der Bondtec BMG overkill.
 
Mach mich nicht schwach, ich hoffe das funktioniert mit meinem Hotend 😅
 
Das wird schon werden. Hatte ich beim H2 auch so meine Bedenken. Das Teil ist Ohne Fanduct und Cr-Touch auch so Winzig
 
So der Schrank ist aufgebaut und der Drucker steht drin.

Nur ist wie befürchtet die Z-Achsen Spindel zu hoch :poop:
Wird die Tage abgeflext das Teil, ausgebaut ist sie schon :devilish:

IKEA-Druckerschrank1.jpg
 
Was ist denn so grob die Reihenfolge in der man vorgeht, wenn man Pi (Mainsail), SB2040 (CAN), Octopus, Octopus Display und Klipperscreen einrichten will? Und welche Teile baut man vorher besser extern auf?
 
Also ich würde erst mal das den Pi fertig machen. Die Firmware bauen , und Klipper flashen. Dann Klipper Screen Installieren. Wenn dann alles läuft von den Achsen und Endstops , umbauen auf Can
 
Ne Software für ein Display um den Drucker darüber Steuern zu können :

Interessant für Vorons und co . Bzw wer ein Display zum Steuern haben möchte
 
@chrizZztian
Ich bin damals genau Schritt für Schritt nach der Klipper Anleitung gegangen.
Da ist es wirklich gut erklärt:

Als Grundlage habe ich MainsailOS verwendet, was direkt über den Rasbperry Pi Imager auf SD Karte geflasht werden kann:


So meine Gewinde-Spindel ist gekürzt, mit der Flex gar kein Problem (y)
Ausage meines Vaters (er hat das gekürzt):
"Oh, da ham die Chinesen aber einen guten Stahl verwendet, hätte ich nicht erwartet."

Scheint also qualitativ recht gut zu sein :-)
 
Du kannst das aber auch auf einem normalen PC installieren (z.B. MiniPC) falls du keinen Raspberry Pi hast.
Hier die Anleitung dazu, brauchst nur ein installiertes Linux auf dem PC:


Irgendwie witzig, gerade gesehen das Bigtreetech der einzige Sponsor von Klipper und MainsailOS ist :unsure:
 
Danke. Ich bin mal gespannt... :d Hab schon nen Pi hier.

Ein wenig brauch ich noch bis es damit los geht aber mit dem Einrichten fang ich wohl parallel schon was früher an.
Bis Ende der Woche werd ich hoffentlich Verkabelung, Stealthburner + CW2 fertig haben.

Hier kennt sich doch bestimmt jemand mit Multimetern aus... Hab ein (altes) Mastech MS8229 und hätte gerne ein Satz Krokodilklemmen dafür. Sind die Anschlüsse alle genormt? Irgendwie finde ich nichts dazu. Hatte irgendwann mein ich schonmal was bestellt, was nicht gepasst hat.
 
Ja die sind genormt, ganz normale Bananenstecker. Standard sind 4mm Durchmesser.

Ja die heißen wirklich so 😉


Schau aber das die einen Berührungsschutz haben, also dieses Kunsstoffröhrchen um den Anschlusspin.

Wenn du was gescheites willst, was quasi ewig hält, dann geht an Hirschmann nichts vorbei. Die anderen sind aber auch nicht unbedingt schlecht.
 
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