[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Hat jemand eine Idee wie ich in Klipper mit einem Macro die LED Helligkeit "toggeln" kann?

Die Befehle dazu sind:
Code:
SET_PIN PIN=caselight VALUE=0
SET_PIN PIN=caselight VALUE=0.5
SET_PIN PIN=caselight VALUE=1.0

Meine Skills sind da leider noch arg limitiert. Dachte an
If.... VALUE =0 then 0.5 else
If... VALUE = 0.5 then 1
...

Nur die richtige Syntax dazu... :d
Code:
{if <condition_1>}<GCode_condition_1>[][{else}<GCode_else>]{endif}
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und direkt wird man wieder daran erinnert wie wichtig Backups sind...
Muss ich bei mir auch wieder zum fliegen bringen.
 
Genau die machen ich ja immer, aber nicht unbedingt vom Cura Ordner.

Die normalen Daten werden täglich gesichert 😅
 
Liegen die nicht im Home-Verzeichnis?
 
Ich hab erst letztes Jahr endlich ein regelmäßiges Backup aller meiner Systeme mit Dedup aufgebaut, funktioniert tadellos. Lauter Bare-Metal-Sicherungen und alle anderen Daten liegen sowieso auf meinem NAS und werden lediglich synchronisiert.
 
Liegen die nicht im Home-Verzeichnis?
Ja schon, aber ich sichere nicht das komplette Verzeichnis, da dort auch die Games von Steam, Heroic und Lutris liegen. Da kommt einiges zusammen.

Lauter Bare-Metal-Sicherungen und alle anderen Daten liegen sowieso auf meinem NAS und werden lediglich synchronisiert.
Ich sichere ja auch alles auf zwei NAS (aktuell noch Synology).

Halt nur eben den Cura Ordner nicht, ich habe zwar noch ein älteres Backup, da fehlt halt viel was neu dazugekommen ist.

Mal sehen wie ich das in Zukunft löse, EndeavourOS läuft schon auf btrfs und Snapshots werden vor jedem Update automatisch gemacht, das könnte man mit den neuen NAS noch erweitern 🤔
 
Das EndeavourOS hört sich ganz interessant an, glaub das schau ich mir mal an.
Du nutzt also Linux als Hauptsystem oder?
 
Danke - aber das Skript hab ich schon für einen NeoPixel LED-Stripe am laufen. :-)

Jetzt will ich tatsächlich nur die Beleuchtung ein/ausschalten. :d Naja - muss ich die Woche mal etwas jinja2 lernen.
 
Wenn ich jetzt neu kaufen würde, würde es der hier werden: https://eu.store.bambulab.com/de/products/p1p
Ich hatte schon Gelegenheit so einen live zu begutachten und ich würde da die Finger von lassen. Closed Source, du kannst nicht einmal prüfen ob da eine Thermal Runaway Protection aktiv ist oder nicht....(ja, Bambu Lab hat da einen Blogpost zu dem Thema)
Von einer Insolvenz bzw. End-Of-Life Szenario ganz zu schweigen.
ALLE Teile an dem Drucker musst du von Bambu Lab beziehen. Selbst "Consumables" wie die Nozzle -> wobei die Nozzle nicht einzeln getauscht werden kann, es muss das Hotend selbst ersetzt werden. Verfügbar sind aktuell 0,4mm, 0.6mm und 0.8mm zu je 13,99 Euro zuzüglich Steuern und Versandkosten.
DIe Kamere (kostet extra) muss auch von Bambu Lab stammen.
Für mich ein extrem gehyptes Produkt. Druckt sicherlich nicht schlecht, bringt aber auch viele Nachteile mit sich.
Ein Druckerhersteller der einen Klebestift verkauft ist bei mir sowieso unten durch ;)
Außerdem bastel ich viel zu gerne an meinen Druckern.

Resonance Compensation lässt sich ja häufig problemlos nachrüsten. Das Voron Stealthburner Design verfügt ebenfalls über eine abnehmbare Front und lässt sich an vielen Druckern verwenden.
Die reine Druckgeschwindigkeit dürfte für alle Privatpersonen unerheblich sein. Klar ist es "nett" wenn der Drucker fix ist, wirklich notwendig ist es aber selten.
Für den professionellen Bereich greift man dann zu Stratasys und Co.

A8 (von dem eigentlich nur noch die Spindeln und die Längswellen übrig sind, hatte schon Linearführungen dran,, aber dann ist der so laut daß er nicht in der Wohnung bleiben durfte)
Was hast du da für ein Board + Treiber verbaut?
Mein AM8 ist mit dem SKR 1.4 und TMC2209 eigentlich angenehm leise.


Ich lese hier immer Bettschubser, also hört sich nicht positiv an. Welchen Drucker würdet ihr denn heute empfehlen der kein Bettschubser ist und ein offenes System hat. Bin ja immer noch am überlegen ein neuen Drucker 😁
Aber mein Ender 3 Pro mach ich trotzdem wieder fertig.
Viele Drucker bewegen eben das Druckbett als Y Achse hin und her. Das ist bei höheren Geschwindigkeiten aufgrund der bewegten Masse einfach keine gute Idee. Daher ist man mit diesem Konzept in der Druckgeschwindigkeit limitiert.
Z.b. die Voron und RatRig Drucker haben alle ein starres Bett bzw. fahren das Bett nur in Z-Richtung auf und ab und sind Open Source. Oder irgendein Delta Drucker wie z.b. der FLSUN V400.
 
Wobei sich nen V-Minion in Speedboat Races immer noch in den oberen Rängen halten kann als Bettschubser.
 
Ein Druckerhersteller der einen Klebestift verkauft ist bei mir sowieso unten durch
Dann hast du noch nie PETG auf einem PEI Sheet gedruckt. Das Zeug kriegst du nie wieder ab.
Der Klebestift dient als Trennmittel nicht als Verstärker
Wobei sich nen V-Minion in Speedboat Races immer noch in den oberen Rängen halten kann als Bettschubser.
Der hat auch nicht die riesen Masse zu bewegen :d
 
Der hat auch nicht die riesen Masse zu bewegen :d
Naja gibt auch andere Schubser in der Größenkategorie (180x180), die halt deutlich schlechter abschneiden (nicht schlecht, aber schlechter halt). Bspw Ender 2 Pro (ok das ist 165x165er Bett), Kingroon KP3S / Pro.
Der V-Minion hat halt die stabilere Frame Konstruktion, alleine wegen den größeren Profilen (3060er vs 2020 oder 2040er); Gantry ist afaik gleich (2020er).

Ging mir nur darum, dass man nicht immer verallgemeinern kann. Es gibt gute Bettschubsen und es gibt auch schlechte Deltas/CoreXY/CroXY/whatever.
 
Dann hast du noch nie PETG auf einem PEI Sheet gedruckt. Das Zeug kriegst du nie wieder ab.
Wenn wir schon bei dem Thema sind :d Ich hab heute auch ne Rolle PETG bestellt für n anderes Fan Duct. Wie druck ich das am besten? Das neue PEI Sheet nehmen und Kleber drauf? Auf Reddit hab ich schon gelesen einfach das Sheet umdrehen und die Rückseite nehmen...das alte Druckbett vom Vorbesitzer hab ich auch noch da, das ist aber auch texturiert.
 
Ok aber das hat das PEI ja auch. Gehts da mehr um das Material oder die Oberfläche an sich?
Beides : PEI schließt PETG nicht aus, wenn das PEI strukturiert ist, geht es deutlich besser ab als glatt, da frisst es sich hinein.
Wichtig auch: Nicht zu viel squish also acht darauf, dass dein First Layer nicht "verschmilzt" sondern so darauf haftet ohne lücken zu haben aber noch sichtbare linien
 
Ah alles klar, hatte schon bedenken ich hätte n Fehler gemacht beim neuen Bett wenns mehr als PLA sein soll. Hab das jetzt immer als eher allgemeines Problem verstanden. Ich bin mal gespannt wie sich das dann von der Laustärke ausgeht, dann darf der Kollege im Idealfall oben im Büro bleiben.
 
Beides : PEI schließt PETG nicht aus, wenn das PEI strukturiert ist, geht es deutlich besser ab als glatt, da frisst es sich hinein.
Wichtig auch: Nicht zu viel squish also acht darauf, dass dein First Layer nicht "verschmilzt" sondern so darauf haftet ohne lücken zu haben aber noch sichtbare linien
Bei meinen ersten PETG-Drucken hatte ich das Sheet gar nicht im Sinn, mir war nichtmal bewusst, das man das umdrehen kann/darf. Die ersten Drucke waren kleinere Sachen die gingen noch gut. Dann hab ich was mit größerer Grundfläche auf die PEI-Seite gedruckt. Ich habs nichtmehr abgekriegt. Die Unterseite vom Druckobjekt ist beim Abhebeln gebrochen, Teile blieben auf dem Druckbett kleben und gingen auch mit einem Metallschaber nichtmehr ab. Das war einwandfrei verschmolzen. Die Druckplatte hab ich dann entsorgt.
Seitdem drucke ich kein PETG mehr auf die PEI-Seite.
Keine Ahnung ob ich da vielleicht was falsch gemacht habe, aber ich hatte nichts ungewöhnliches eingestellt. Wenn man so eine PEI-Beschichtung mit einer kleinen, falschen Einstellung so dermaßen ruinieren kann, dann lass ichs lieber gleich.
Klebestift oder ähnliches hatte ich bisher auch nicht verwendet. Würde ich aber als "Trennmittel" auch nicht. Eine kleine Stelle übersehen und wenn man Pech hat, verschmilzts wieder genau da.

Wie es sich mit anderen Materialien verhält, kann ich nicht sagen. Mit höheren Druckbetttemperaturen bin ich jetzt jedenfalls vorsichtig, nicht weil die Beschichtung die Temperatur nicht aushalten würde, sondern weil es dann eben verschmelzen kann. Wohl besonders, wenn das Filament auch mit höherer Temperatur/flüssiger rauskommt.
 
Für PETG wie Ahriman sagte nicht so viel Squish ergo PETG Profil mit bissl höherem Babbystepping. Das hilft ungemein, PETG per se klebt schon sehr gerne an Oberflächen.
Und wie immer für Neulinge: Ellis Tuning Guide jetzt neu mit eigener Webseite
 
Ich hatte schon Gelegenheit so einen live zu begutachten und ich würde da die Finger von lassen. Closed Source,

Deswegen hab ich noch keinen. Aber um einfach zu drucken statt zu basteln taugt der halt schon.

Die reine Druckgeschwindigkeit dürfte für alle Privatpersonen unerheblich sein. Klar ist es "nett" wenn der Drucker fix ist, wirklich notwendig ist es aber selten.

Nun, ich bin da schon eher der ungeduldige. 3 Tage warten oder 1 Tag, dazu noch wenn man allein wohnt und die Bude nicht abbrennen soll wenn man seinem Tagesgeschäft nachgeht, ist halt ein Unterschied.

Was hast du da für ein Board + Treiber verbaut?
Mein AM8 ist mit dem SKR 1.4 und TMC2209 eigentlich angenehm leise.

Die Treiber waren gar nicht so laut, die Linearführungen direkt auf den Profilen waren es. Abkoppeln geht wie auch bei den Steppern auf Quali, steht nicht zur Debatte.
 
Dann hast du noch nie PETG auf einem PEI Sheet gedruckt. Das Zeug kriegst du nie wieder ab.
Der Klebestift dient als Trennmittel nicht als Verstärker
Mehrfach und ohne Probleme. Lediglich bei Glasplatten hab ich Stücke rausgerissen. Zu tief geleveled ;)
 
Ich hab eins von Comgrow und mein Drucker hat Autoleveling :giggle:

Anderes Thema, ich bin gerade dabei mir jetzt Silica Gel ohne den giftigen Indikator zu kaufen.
2kg kosten 20,49€
4kg kosten 34,49€

Soll ich gleich 4kg kaufen?
Das Zeug ist natürlich wieder regenerierbar (y)
 
Hast recht, ich nehme die 2kg, ich hab ja schon 10x 50g Beutel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So hab die 2kg bestellt (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh