Wenn ich jetzt neu kaufen würde, würde es der hier werden:
https://eu.store.bambulab.com/de/products/p1p
Ich hatte schon Gelegenheit so einen live zu begutachten und ich würde da die Finger von lassen. Closed Source, du kannst nicht einmal prüfen ob da eine Thermal Runaway Protection aktiv ist oder nicht....(ja, Bambu Lab hat da einen Blogpost zu dem Thema)
Von einer Insolvenz bzw. End-Of-Life Szenario ganz zu schweigen.
ALLE Teile an dem Drucker musst du von Bambu Lab beziehen. Selbst "Consumables" wie die Nozzle -> wobei die Nozzle nicht einzeln getauscht werden kann, es muss das Hotend selbst ersetzt werden. Verfügbar sind aktuell 0,4mm, 0.6mm und 0.8mm zu je 13,99 Euro zuzüglich Steuern und Versandkosten.
DIe Kamere (kostet extra) muss auch von Bambu Lab stammen.
Für mich ein extrem gehyptes Produkt. Druckt sicherlich nicht schlecht, bringt aber auch viele Nachteile mit sich.
Ein Druckerhersteller der einen Klebestift verkauft ist bei mir sowieso unten durch
Außerdem bastel ich viel zu gerne an meinen Druckern.
Resonance Compensation lässt sich ja häufig problemlos nachrüsten. Das Voron Stealthburner Design verfügt ebenfalls über eine abnehmbare Front und lässt sich an vielen Druckern verwenden.
Die reine Druckgeschwindigkeit dürfte für alle Privatpersonen unerheblich sein. Klar ist es "nett" wenn der Drucker fix ist, wirklich notwendig ist es aber selten.
Für den professionellen Bereich greift man dann zu Stratasys und Co.
A8 (von dem eigentlich nur noch die Spindeln und die Längswellen übrig sind, hatte schon Linearführungen dran,, aber dann ist der so laut daß er nicht in der Wohnung bleiben durfte)
Was hast du da für ein Board + Treiber verbaut?
Mein AM8 ist mit dem SKR 1.4 und TMC2209 eigentlich angenehm leise.
Ich lese hier immer Bettschubser, also hört sich nicht positiv an. Welchen Drucker würdet ihr denn heute empfehlen der kein Bettschubser ist und ein offenes System hat. Bin ja immer noch am überlegen ein neuen Drucker 😁
Aber mein Ender 3 Pro mach ich trotzdem wieder fertig.
Viele Drucker bewegen eben das Druckbett als Y Achse hin und her. Das ist bei höheren Geschwindigkeiten aufgrund der bewegten Masse einfach keine gute Idee. Daher ist man mit diesem Konzept in der Druckgeschwindigkeit limitiert.
Z.b. die Voron und RatRig Drucker haben alle ein starres Bett bzw. fahren das Bett nur in Z-Richtung auf und ab und sind Open Source. Oder irgendein Delta Drucker wie z.b. der FLSUN V400.