[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ok ich bin eben mal die Github Issues durchgegangen, da bin ich nicht der einzige der das Problem mit dem S1 hat. Hätte ich mal früher dran denken sollen. Liegt anscheinend u.a. am Mount für den BL Touch, durch den Offset zur Nozzle werden dann teilweise Ungenauigkeite und Co. in den Aluprofilen falsch ausgeglichen. Gut das ich eh n anderes Fan Duct mit BL Touch Halter drucken wollte, sobald mein PETG da ist...

@Ahrimaan alles gut, ja mach ich :d
 
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Voron Oder RatRig überzeugen dich nicht ?

Fragen wir mal anders herum: Was genau stört dich an Voron bzw RatRig bzw. auf was legst du abseits von Geschwindigkeit und Bauraum wert?

Eigentlich nur dass es sie nicht "fertig" gibt, sondern auch bei den komplettesten Bausätzen immer was fehlt. Und die Bauzeit, also beim Ratrig nicht so schlimm ,aber ein Voron ist halt nach dem Zusammenbau noch lang nicht einsatzbereit.
 
auch bei den komplettesten Bausätzen immer was fehlt.
Ja die gedruckten Teile, die kann man sich aber im PIF Programm besorgen oder massig bei Ebay etc.
aber ein Voron ist halt nach dem Zusammenbau noch lang nicht einsatzbereit.
Ich besitze aktuell 4 Vorons und das ist ein Mythos. Was soll denn daran nicht Einsatzbereit sein ? Ja gut du musst die vorgefertigte Config nehmen und dann tunen, aber wenn man mit den "Out of the Box" zufrieden ist , geht das schon


Aber was genau möchtest du ? Schreib doch mal auf
Use Cases
Größe
etc.
 
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Er kann sich ja sowas wie nen Raise3D Pro3 Plus inkl. Hyper Speed Upgrade Kit kaufen.
Läuft dann Out of the Box und kommt fast an nen Voron oder Ratrig von den Geschwindigkeiten dran. Ist halt etwas teurer, aber des legt man ja dann gerne drauf für Convenience.
 
Eigentlich nur dass es sie nicht "fertig" gibt, sondern auch bei den komplettesten Bausätzen immer was fehlt.
Mein 2.4 R1 Bausatz von Fysetc war vollständig mit Ausnahme der Druckteile. Die gibt es aber für 100 Euro über das PIF Program oder von Ebay/Etsy


Und die Bauzeit, also beim Ratrig nicht so schlimm ,aber ein Voron ist halt nach dem Zusammenbau noch lang nicht einsatzbereit.
Die Bauzeit ist bei einem RatRig oder Voron klar höher als bei einem anderen Drucker bei welchem man nur 4 Schrauben anziehen muss.
Warum soll der Voron noch lange nicht einsatzbereit sein? Default Config nehmen, Druckraumgröße auskommentieren und generell mal lesen -> druckt.
RatRig setzt eben auf RepRap statt Klipper, laut RatRig gibt es auch keine fertige Config Datei -> "Neither the files in the package or this guide is a complete - copy and paste configuration"
Den RatRig musst du auch PID tunen, Retraction Tests durchführen, Probe Einstellungen setzen etc. Aber das ist doch bei allen bezahlbaren Druckern so?
Selbst der Stratasys muss eingestellt werden. Für 25k+ ist da nur der Technikereinsatz bereits eingepreist. ;)

Ich bezweifle, dass BambuLab es schafft einen Drucker zu bauen welcher nicht erst eingestellt werden muss. Auch in deren Wiki finden sich Guides zum Thema Extrusion Calibration, Flow Rate, Bed Leveling und Co.
 
Naja, das generelle Einfahren muss immer sein, das ist ja nicht mein Problem.

Ich mein eher genau so Sachen wie du angesprochen hast: erstmal Schaltplan suchen erstmal Config zusammensuchen und an die eigene Situation anpassen, erstmal...

Das hab ich mit dem AM8 schon zur Genüge gehabt :-)

Zu meinen Ansprüchen: ich leg gern auch 1000-1500€ hin wenn ich eben mehr Bauraum und Geschwindigkeit bekomme. Zuverlässigkeit ist selbstverständlich, soweit hab ich meinen AM8 auch bekommen.

Aber wenn ich eben PC-Cases oder andere ausladende Strukturen drucke, dauert es eben sehr lange und ich komme an die Grenzen des 200mm Betts.

100mm/s geht noch qualimäßig,, ein Benchy dauert trotzdem 1:26...

IMG_20230301_144952_548_2.jpg
 
Gibts doch alles dabei wenn du nen Kit kaufst?
LDO bietet sogar zusätzliche Anleitungen für die Mods die LDO mitliefert und auf dem Voron Discord kann man die LDO Mitarbeiter direkt fragen wenn man was net rafft.
 
So ich hab den anderen Halter für die BL Touch Probe jetzt vorerst mal aus PLA gedruckt, mein PETG kommt erst Freitag. Die Schätzung von 3D Jake das das heute kommt ging leicht daneben :fresse: Ich bin extrem überrascht wie viel besser das jetzt aussieht, sowohl das erste Mesh mit 7x7 als auch der erste First Layer Test. Rechts fährt er minimal zu weit runter, aber das allgemeine Ergebnis ist extrem besser. Zweites 8x8 Mesh läuft gerade, ich bin gespannt.

Lüfter für Mainboard und Netzteil hab ich jetzt auch endlos mal nachbestellt, dann sind alle gegen Sunon getauscht.

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Hat da die originale Halterung nachgegeben oder wie?
Das die Werte jetzt so viel besser sind ist doch schon stark verwunderlich :unsure:
 
Ne, liegt anscheinend an der Positionierung. Die ist Standardmäßig nicht auf der gleichen Y-Achse wie die Nozzle. Mit dem neuen Teil sind die quasi auf gleicher Höhe, 3mm oder so hab ich noch Unterschied. Beim geplanten Fan Duct ist auch nochmal n ähnliches Teil dabei. Auch der 1 Layer Test war jetzt um Welten besser, so bin ich zufrieden.

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So sieht das jetzt aus, vorher war die in etwa auf Höhe des Steckers.

Edit: je mehr ich mir Klipper anschaue, desto mehr Bock hab ich eigentlich drauf das ganze umzubauen...find ich nicht gut :fresse: Mein Pi4 4GB ist zwar auch schon für OctoPrint gerade dezent oversized, aber was anderes im Moment zu bekommen ist ja vollkommen unmöglich.
 
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Gibts irgendein Tool, mit dem man STLs bearbeiten kann? In vernünftig und weitgehend einfach?

Also nicht Blender, was man erst 5 Jahre Vollzeit studieren muss, damit man mal einen Würfel eingefügt kriegt.
Und nicht FreeCAD, was mit so "Meshigen" Modellen wie STLs hinten und vorne nicht klar kommt.
Und etwas das doch etwas mehr kann als PrusaSlicer, also z.B. statt ein Objekt entlang einer Kante auseinanderschneiden (was ich auch schon ziemlich cool finde), einen Würfel aus einem Objekt rausschneiden? Ich brauche beide Teile. Die Königsdisziplin wäre dann nicht nur mit einer Standardform zu schneiden, sondern z.B. sogar zwei STLs zu schneiden.

Ich will keine Vertices, Edges oder sowas verschieben oder manipulieren, ich will einfach nur Sachen rausschneiden und wieder zusammenfügen.
 
Schau mal Richtung C4D oder ggf das neue Abo von Solidworks for Makers
 
Ggf tinkercad? Das scheint da recht einfach zu sein. (Habs noch nicht ausprobiert, benutz selber immer fusion um da besser zu werden. )
 
Und nach den 30 Tagen? :d
Naja erstmal schauen ob man damit klarkommt. Danach dann halt das 62€ Abo :-)

Edit: Oder ggf ne bissl ältere Version kaufen. Afaik gab es die R21/R22 noch als Retail zu kaufen in Unterschiedlichen Ausführungen. Die große Version war dann eher für Studios gedacht, reines Modelling ist natürlich ab der einfachsten Basic Version inkludiert gewesen.
 
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Ahja, da hab ich mir sogar schonmal einen Account angelegt.

Aber doooh:
1677790496456.png

Man kann den Text nichtmal markieren um ihn zu kopieren, deswegen ein Bildchen. Es gibt keinen Horrorfilm der auch nur Ansatzweise veranschaulichen würde, was man meiner Meinung nach mit manchen Softwareanbietern machen sollte. :rolleyes2:
 
MeshLab scheint das zu können, was ich will. Gerade mal mit anderen Modellen ausprobiert. Bei dem Modell wo ich es brauche, geht es natürlich nicht, weil das Mesh fehlerhaft ist.... :rolleyes2:

Warum kann nicht einfach irgendwas mal einfach so funktionieren?
 
@Liesel Weppen
Bei Pearl gibt's ab und zu eine Lizenz zu Turbocad günstig (ist dann wohl immer die Vorjahres Version).

Keine Ahnung ob das was taugt:

Herstellerseite:
 
Bei Pearl gibt's ab und zu eine Lizenz zu Turbocad günstig (ist dann wohl immer die Vorjahres Version).
Meine Erfahrung sagt leider, das CAD-Tools nicht so wirklich gut mit reinen Mesh-Modellen klar kommen. Die sind ja auch nicht auf sowas ausgelegt.
Aber ich schaus mir mal an.
 
Ja oder eben doch in FreeCad einarbeiten, da gibt immerhin gute Videos und man wirft kein Geld zum Fenster raus 👍
 
FreeCAD bin ich dabei und auch schon "relativ" weit, denke ich, aber mit Meshmodellen, kackt es halt komplett ab.
Also zumindest mit Modellen die mehrere 100k Polygone haben, und um die überhaupt bearbeiten zu können, muss man sie zu Solids konvertieren, was irgendwie nur gerastert wird, also nicht das original Mesh benutzt. Und wenn das Originalmodell dann auch noch Fehler hat (also nicht verbundene Meshes oder sowas), dann kannst es komplett knicken.
 
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So alles dran, die sind auf 50% auch leiser als die Stock Netzteil/Mainboard Lüfter. Aber dafür kommt morgen auch Ersatz.
 
Wenn das Mesh fehlerhaft ist, kann man dieses z.B. mit anderen Slicern reparieren ( S3D kann sowas...dann hat sich der Kauf doch noch gelohnt ), anschließend kann man die neue STL exportieren und nachbearbeiten.

Aber ja, STL nachträglich zu bearbeiten ist ein Graus, hab sowas hinter mir und würde ich nur sehr ungerne wieder machen wollen.
 
Er kann sich ja sowas wie nen Raise3D Pro3 Plus inkl. Hyper Speed Upgrade Kit kaufen.
Läuft dann Out of the Box und kommt fast an nen Voron oder Ratrig von den Geschwindigkeiten dran. Ist halt etwas teurer, aber des legt man ja dann gerne drauf für Convenience.
Das Hyper Speed Upgrade kenne ich nicht. Aber @Stock ist das Gerät zwar was die Qualität angeht top, und ebenso, was die Nutzerfreundlichkeit angeht, aber sicher alles andere an schnell. Ist halt eher ein Ackergaul, als ein Rennpferd.

Grüße fp483
 
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