[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Heute kleine Kurzschlussreaktion von mir. hab den X1C bestellt :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzschlussreaktion von mir, ich hab nen VDSL Modem bestellt 🤣

Da Vodafone seine Routing Störung (die seit immerhin fast 2 Tagen besteht) nicht behoben bekommt 🙈

Und halb Deutschland quasi offline ist 🤣

Ich hab dann heute mal (wieder) angefangen den Voron umzubauen... Erstmal alles demonitiert um TAP rauszuwerfen damit ich die neue Beacon Halterung montieren kann. Dann die Ramalama Front Idlers eingebaut. Das war recht einfach und die machen nen guten Eindruck. :-)

Dann hab ich noch das Lightweight Gantry gegen das normal getauscht. Das hat sich iwie falsch angefühlt :d - am liebsten hätte ich ja so eins *klick* aber dafür dann nochmal alles umbauen, hab ich falls die Ergenisse hiernach gut sind erstmal auch keine Lust.

Morgen vermutlich alles zusammenbauen incl. neuem CW2 und dann fehlt noch die Verkabelung / neues Umbilical. Auf letzteres hab ich so gar kein Bock bzw. ist glaub ich ziemlich viel Arbeit. ^^ Das sind alles so durchführungen wo es mit Stecker nicht durchpasst...

Hab mal 6kg Sunlu PLA+ direkt bei Sunlu aus dem EU Lager (wohl in DE) bestellt. Gab 6 Rollen bissl vergünstigt, aber vieles natürlich nicht auf Lager.

1682863135190.png

Bin gespannt auf die Rainbow und Matt Rollen.

So die billige Ersatzwebcam kam gestern an, war die heute abholen.
Bild ist natürlich net so gut wie die gute Webcam am PC, aber soll ja nur den Druck halbwegs überwachen. Halterung gedruckt und angeschraubt.
Hier mal nen Bild durch die Cam:
1682870393655.png

Für 6,99€ ists ok.

Sieht aus wie bei mir mit der PiCam

Screenshot_20230430-143129~2.png

IMG_20230430_182535_(1200_x_1200_pixel).jpg

Btw: kämpfe grade mit Silk PLA - was für ein Scheisszeug! Aber jemand will einen kupferblauen Ring...

Zuletzt bearbeitet:
Preise in USD
Pla+: 16,99
Matte: 15,99
Rainbow: 25,99(kann auch 24,99 gewesen sein)
Wood: 25,99
Carbon Pla: 29,99

Ich hab im März bei ner Sunlu Vorbestelleraktion mitgemacht... Soll im Mai verschifft werden. Da lag man bei ~10,50€ pro Rolle. Mal gespannt ob da was ankommt :d Hatte glaub ich ABS und das matte PLA bestellt... Für irgendwelches Prototyping oder Gridfinity kann man sowas immer gebrauchen. ^^

Sowas gab's von eryone auch die Tage. War nur zu spät als ich bestellen wollte, so gut wie alles was mich interessiert hätte war weg.und da man 10 rollen nehmen musste hab ich dann nix bestellt.

Ja, das war die Eryone Oster Aktion, hab da 10kg bestellt, gab immerhin 50% Rabatt.

Ich glaube ich hatte das sogar hier gepostet.
Bis auf 1-2 Varianten habe ich eigentlich alles bekommen was ich wollte 👍

@Morpheuz
Das waren aber die regulären Sunlu Preise

Och ne... Bei mir lief ja letztens schon nicht der ADXL Pico am USB Port... Jetzt hab ich alles für den beacon umgebaut.

Will die Serial rausfinden

1682937716847.png

....

dann mal dmesg eingegeben und
1682937626015.png

Anscheinend hat sich da irgend nen Wandler o.Ä. vom Pi verabschiedet... :wall: :rolleyes:

oder du ziehst zu viel Strom am USB Port.
USB hat einen Überstromschutz, bei dem der überlastete Port weggeschaltet wird.

Du hast recht... sobald der Beacon eingesteckt ist kommt das mit dem over-current.
Allerdings auch wenn ich den Beacon alleine einstecke / nen anderen Port nutze habe ich das Problem. :confused:

Steck mal nen USB Stick oder ein anderen USB Gerät ein, bekommst du dann auch die Meldung?

echt schräg, die Chip-Engpässe sind doch durch die Bank vorbei. Pis gibt es trotzdem so gut wie keine.
Die Foundation hat aber ja auch erst mit Q3/ Ende 2023 mit einer Normalisierung gerechnet. Noch sind wir da nicht ;)
Du hast recht... sobald der Beacon eingesteckt ist kommt das mit dem over-current.
Allerdings auch wenn ich den Beacon alleine einstecke / nen anderen Port nutze habe ich das Problem. :confused:
Was für einen Pi nutzt du?
Früher musste man ab und an max_usb_current=1 in die config schreiben. Damit waren dann 1.2A erlaubt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder du ziehst zu viel Strom am USB Port.
USB hat einen Überstromschutz, bei dem der überlastete Port weggeschaltet wird.
max_usb_current=1 erlaubt am Pi dann deutlich mehr ;)

Ich hab nen Pi 4 B 2gb. (USB Stick & Co kann ich alles einstecken. Da hängt sonst auch ne Webcam dran...)

Ok danke. Dann schau ich mir das mit dem max current mal an... ^^

€dit: Das scheint beim 4er nichts mehr zu bringen. Da ist das Gesamtlimit 1.2A.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Pi 4 B 2gb. (USB Stick & Co kann ich alles einstecken. Da hängt sonst auch ne Webcam dran...)

Beim Pi 4 ist das in der Tat überflüssig.
Bekommst du gleichzeitig eine low voltage warnung?
Wie erfolgt deine Stromversorgung?
Manche USB Kabel liefern nur eine begrenzte Strommenge. Das 1.2A Limit und ein starkes Netzteil bringen wenig wenn das Kabel der limitierende Faktor ist ;)

Bekommst du gleichzeitig eine low voltage warnung?
Wie erfolgt deine Stromversorgung?
Wenn eine Low Voltage kommt, dann ist wahrscheinlich die Stromversorgung vom Pi das Problem. Ich benutze mittlerweile nur noch die Originalnetzteile. Die meisten USB-Lader sind untauglich, selbst wenn die 15A draufstehen haben. Die mögen zwar soviel konstant raushauen können, kommen aber nicht mit den Schwankungen des Pis klar. Das sind halt eben Charger und keine "richtigen" Netzteile.

Manche USB Kabel liefern nur eine begrenzte Strommenge. Das 1.2A Limit und ein starkes Netzteil bringen wenig wenn das Kabel der limitierende Faktor ist ;)
Das hatte ich auch schon. Man sieht es den Kabeln aber leider auch nicht an. Je dünner und länger desto schlechter. Aber ich hab auch ein 10cm Kabel da, das eigentlich, äusserlich betrachtet eine vernünftige Kabeldicke hätte und obwohl es nur 10cm lang ist gehen da nur ~250mA durch.
Wenn allerdings das Kabel begrenzt, dann dürfte eher das USB-Gerät ein Problem damit haben, das es zu wenig Strom kriegt, nicht der Pi in die Strombegrenzung laufen.

Wenn der Pi zu wenig Strom für den Beacon liefert, vielleicht mal nen aktiven USB-Hub dazwischen stecken.

Stecke deinen ADXL doch Mal an den PC, ob du dort auch die Warnung bekommst.

Nicht das der defekt ist

1682942744376.png

Ich glaube es liegt tatsächlich am USB Kabel... Muss den angelöteten Stecker wohl nochmal kontrollieren. (Wobei ich nicht verstehe was bei den 4 Kabeln schief laufen könnte ^^)
Aber gerade ging es plötzlich (mit allem eingesteckt.)

Vielleicht ist das bei 3m langem USB Kabel für den Beacon dann langsam auch grenzwertig mit dem Pi? ggf. hol ich mir mal paar USB Crimp Stecker.

(Wobei ich nicht verstehe was bei den 4 Kabeln schief laufen könnte ^^)
Naja, von schlechten Lötstellen die den Widerstand erhöhen, bis hin zu irgendwelchen Litzchen die nen Kurzschluss verursachen, kann da allerhand schief gehen. :d

Vielleicht ist das bei 3m langem USB Kabel für den Beacon dann langsam auch grenzwertig mit dem Pi? ggf. hol ich mir mal paar USB Crimp Stecker.
Je nach Kabelquerschnitt und Kontaktqualität der Lötstellen bis hin zu den Steckverbindungen kannst du bei nur 5V da schon nennenswerten Voltagedrop haben.
Es sollte aber wie oben schon geschrieben dann eher dazu führen, das der USB-Client nicht läuft, weil er nicht genug Spannung kriegt, nicht dazu, das der Pi nen Overcurrent meldet. Bei einem Overcurrent fließt ja zuviel Strom, also eher ein Kurzschluss irgendwo.

So, erster Druck im Copy-Mode läuft auch. Sieht soweit gut aus.
2x4 Teile in 4 Stunden ist schon besser als 1x8 Teile in 8 Stunden. :d
Strom sparts noch dazu, weil das Druckbett ja nur einmal beheizt werden muss.

Allerdings habe ich bemerkt, wenn man im Copy-Mode beide Kopien in der gleichen Farbe/Material will, braucht man ja auch zwei Rollen von diesem Filament.
Da ich ungern zwei Rollen vom gleichen Filament öffne, nur weil ich ab und zu mal was im Copy-Mode drucke, wäre eine Umwickelmaschine mittlerweile echt sinnvoll. :d

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 882598
Also ich hatte schon Probleme einen Pi mit Strom via den GPIO Pins zu versorgen...Kabellänge 15cm. Dickere Kabel -> voila, Problem gelöst.
Die USB Verbindung ist auch etwas was mich am Beacon stört.
Hast du eventuell die Möglichkeit lediglich die Data Pins zum Pi zu führen und 5V + Ground vielleicht am EBB oder dergleichen abzugreifen?
Das würde zumindest einmal die Kabel für die Spannungsversorgung deutlich verkürzen

Hast du eventuell die Möglichkeit lediglich die Data Pins zum Pi zu führen und 5V + Ground vielleicht am EBB oder dergleichen abzugreifen?
Sowas in der Art hatte ich auch schon im Kopf, aber da ist mein Elektronikverständnis zu knapp um mir da sicher zu sein:
Ist es nicht problematisch, oder kann es nicht sogar problematisch werden, wenn die Datenleitungen und die Stromleitungen am Anschluss nicht den selben Ground haben? So von wegen Potentialunterschied, etc?

Also ich hatte schon Probleme einen Pi mit Strom via den GPIO Pins zu versorgen...Kabellänge 15cm. Dickere Kabel -> voila, Problem gelöst.
Da sind auch oft die Dupont-Steckverbindungen problematisch. Für die 10mA einer Datenverbindung reichts, aber wenn der Pi da mal eben 2A braucht, kann das schnell zu einem Kontaktproblem kommen.

Zusätzlich muss man aufpassen, wenn man den Pi über die GPIOs mit Strom versorgt: Man umgeht dabei die "Sicherungen", die hinter dem USB-Anschluss vorhanden sind. Also wenn man da mal irgendwie 7V am USB-Anschluss anliegen haben sollte, ist das abgesichert. Wenn sowas am GPIO passiert, grillt man seinen Raspi.

Deswegen sagt die Voron Doku alle GND an ne Wago Klemme bspw und dann zum IEC Schalter.
Also alles was von den Netzteilen abgeht.

Also ich hab das Kabel nochmal neu gelötet. Wirklich was aufgefallen ist mir jetzt nicht aber der Beacon wird jetzt (weiterhin) dauerhaft erkannt und keine Fehlermeldungen mehr.

Und nen erstes 50x50 Mesh hat er auch schon ausgespuckt. Nur misst er irgendwie noch über die Kante hinten raus...

1682946854466.png

Nicht sicher ob ich den Offset für den SB falsch angegeben habe... Der Beacon sitzt halt nen schätzungsweise 17.5mm hinter der Nozzle. Aber das lässt sich wohl noch rausfinden.
€dit.. muss wohl ein positiver Wert sein.

1682947015691-png.882632

Anhänge

• 1682947015691.png
    1682947015691.png
    2,7 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Kabel nochmal neu gelötet. Wirklich was aufgefallen ist mir jetzt nicht aber der Beacon wird jetzt (weiterhin) dauerhaft erkannt und keine Fehlermeldungen mehr.

Und nen erstes 50x50 Mesh hat er auch schon ausgespuckt. Nur misst er irgendwie noch über die Kante hinten raus...

Anhang anzeigen 882631

Nicht sicher ob ich den Offset für den SB falsch angegeben habe... Der Beacon sitzt halt nen schätzungsweise 17.5mm hinter der Nozzle. Aber das lässt sich wohl noch rausfinden.
€dit.. muss wohl ein positiver Wert sein.

1682947015691-png.882632
Ist 0/0 nicht hinten rechts in der Ecke? Sieht für mich so aus auf dem Bild. -> Beacon würde von da aus gesehen vor der Nozzle sitzen (also offset positiv)

Bspw bei mir am Switchwire ist 0/0 hinten links in der Ecke, der bltouch sitzt von vorne gesehen links neben der Nozzle und minimal nach hinten versetzt.
Meine Offsets für den bltouch bspw:
X_offset:-44.464
Y_offset:-1.184
Deswegen schaut bei mir des Mesh auch so aus (wie man sieht ist 0/0 von vordem Drucker gesehen hinten links):
1682948300021.png

Zuletzt bearbeitet:
Sodele, zum Jahrestag kommt hoffentlich pünktlich ein komplettes Voron 0 V0.2 Kit aus CN - laut Reviews soll das ganz tauglich sein, außerdem kenn ich mich, wenn was kaputt geht oder mir nicht passt wirds eh verschlimmbessert.

Da ich die Hälfte der Zeit bei meiner Freundin bin, hab ich mich für den kleinen entschieden, den nehm ich dann einfach immer mit, für das meiste passt das 120er Bett ja, und ABS/ASA ist dank Case problemlos drin. Den Ratrig Mini hatte ich kurz im Visier, aber das getrennte Case für NT und Elektronik und die fehlende Einhausung haben dann den Ausschlag dagegen gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Siboor?
Formbot?
LDO?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh