[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich es jetzt genau nehme, dann schreibe ich sogar gerade mit euch über PowerOverEthernet 😅🤣

Ich hab keinen Resindrucker und ich weiß auch warum. :d
Du hast doch ne FDM Drucker, da wird sich das passende Material doch finden lassen 🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ausser mir schon jemand in die Update Falle reingelaufen?

Keine serial Verbindungen mehr. Ist wohl ein Debian-Fehler. Gut dass ich eine Kopie der SD hatte...
Ne, hatte ich aber gelesen.
Ich glaube MainsailOS ist nicht betroffen 🤔

Du hast doch ne FDM Drucker, da wird sich das passende Material doch finden lassen 🤣
Ich habs zumindest noch nicht gefunden. Wenn jemand guten Stoff kennt, nur raus damit. :ROFLMAO:

Da macht dann auch eine Einhausung mehr Sinn... um das gute Zeug zu konzentrieren. :ROFLMAO:

Was soll ich mit "a bissle senf", wo wir schon bei Abkürzungen sind? :p

Kipp mal bissl Plastikkleber (Revel Contacta, UHU Plast Spezial bspw) auf Styropor/XPS und schnüffel des dann

Das ist nicht bewusstseinsverändernd sondern nur schleimhautreizend. :p
Sonst könnte ich ja auch gleich Chilipulver schnupfen.

morgen in der Bild Zeitung:

"Situation im Bahnhofsviertel von Frankfurt außer Kontrolle, weggeworfene Filament Rollen nehmen überhand" :rofl:

Gibts passend dazu Schoki-Filament? Wofür hab ich schließlich einen IDEX? :ROFLMAO:

Ich stell mir gerade vor was für eine ultimative Sauerei das geben würde, wenn ich versuchen würde Teig zu drucken. :d

Ich hab so ne ähnliche mit Carbon-Muster für den Voron... Verhält sich genau wie glattes PEI. War auch direkt 600er & 1000er Schleifpapier dabei zum Anrauen. Das Muster sieht man dann auf dem First Layer, was ganz cool wirkt. (Glatte PEI Oberfläche gefällt mir z.B. gar nicht, deswegen druck ich sonst alles mit der rauen Seite.)

Größter Nachteil bei meiner ist, dass die nur bis 100°C freigeben ist. Das scheint bei deiner verlinkten besser zu sein. ^^ Seit dem Voron druck ich fast nur noch ABS & ASA, daher ist die bei mir aktuell eher selten im Einsatz...

Ich hab so ne ähnliche mit Carbon-Muster für den Voron... Verhält sich genau wie glattes PEI. War auch direkt 600er & 1000er Schleifpapier dabei zum Anrauen. Das Muster sieht man dann auf dem First Layer, was ganz cool wirkt. (Glatte PEI Öberfläche gefällt mir sonst z.B. gar nicht, deswegen druck ich sonst alles mit der rauen Seite.)

Größter Nachteil bei meiner ist, dass die nur bis 100°C freigeben ist. Das scheint bei deiner verlinkten besser zu sein. ^^ Seit dem Voron druck ich fast nur noch ABS & ASA, daher ist die bei mir aktuell eher selten im Einsatz...
kannste mal für einen Dulli (Also Ich hier) erklären warum du ausgerechnet ABS/ASA nimmst und nicht auf andere Filamente setzt?

Das war vor dem Voron eigentlich gar nicht geplant aber ich drucke hauptsächlich Teile, welche in irgendeiner Form benutzt werden (oder bissl was Temperatur abkönnen sollten) und eher seltener irgendwelche Deko / Figuren etc. Hab deshalb vorher schon mit dem Ender immer viel PETG gedruckt. Damit ABS Teile zu drucken war aber schon eher ein krampf (trotz improvisiertem Gehäuse).

Für drinnen nehm ich meistens das eSun ABS+ (auch wenn das aktuell eher nicht so beliebt ist ^^). Das ist matt schwarz, hat nen echt schönes Finish und kostet regelmäßig ~18,50€ bei Amazon. ^^ (+ABS hat ne geringer Dichte als PLA, also hat man sogar einiges mehr Meter auf der Rolle.) Außerdem lässt sich das noch deutlich schneller drucken als PLA. Bei PLA schaff ich so ~33mm³/s (hab aber teilweise dann Probleme mit der Kühlung) bei ABS schaff ich locker ~50mm³/s. Und zu guter letzt... Dem Trident ist es egal was er druckt. Der braucht auch kein Vorheizen vom Gehäuse (da er von oben nach unten druckt).

Nachteile sind halt die höhere Bett Temperatur (Stromkosten) und bei ABS / ASA verwende ich anstatt 3DLac immer das Dimafix. Das ist auch was teurer aber wenn man kein Warping haben will jeden Cent wert.

@chrizZztian
Hey danke für deine Antwort.
Klingt sehr interessant. Bin ja auch eher der PETG typ
ASA habe ich zwar da aber noch nicht so genutzt weil halt teurer und ich mir dachte , wenn soll es auch sinn machen.
Jetzt wo ich Jayo PLA und PETG getestet habe für 14€ das Kg bin ich echt begeistert aber wenn es wärme abkönnen muss würde ich auch auf andere Filamente gehen

Ich find halt auch immer die matten Filamente echt schick auch wenn die meistens für die mechanischen Eigenschaften nicht ideal sin... ^^ Das ist jetzt das eSun ABS+. Gehäuse für nen Bastelprojekt / Kopfhörerverstärker.

PXL_20230608_204555872.jpg

Von Sunlu /Jayo hatte ich bei ner Aktion letztens was PLA matte mitbestellt. Das wurde dann aber storniert und ich habe nur das ABS bekommen. Letzteres ist vom Finish her aber eher glänzend.

Apropos Druckbett: Keine Ahnung warum, aber das Creality PEI Bett was beim S1 Pro dabei war ist absoluter Schmutz was Betthaftung angeht. Und da ist auch voll egal was man anstellt. Isopropanol, Glasreiniger, Klebestick, Haarspray, 3DLac.

Das Glasbett funktioniert, ist aber halt nervig beim ablösen, selbst wenn man es abkühlen lässt. Bin aktuell am Testen mit G11 Platten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh