[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

"Unter Transparenz versteht man einfach eine Durchsichtigkeit. Also komplexer ausgedrückt ein ungehindertes Durchdringen von Photonen durch eine bestimmte Materie und die damit mehr oder weniger vorhandene Reflexion."
d.h. es muss nicht glasklar sein, man muss nur Licht durchscheinen lassen können
 
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Quelle?
Weiß das auch die IHK? ;)

Nach der Definition wären auch die meisten weißen Filamente "durchsichtig", solange sie nur 1-2 Layer dick sind. ;)

ein ungehindertes Durchdringen von Photonen durch eine bestimmte Materie und die damit mehr oder weniger vorhandene Reflexion."
Verstehe ich übrigens anders. Die Reflexionen beziehen sich auf den Lichtein- und -austritt aus dem Objekt, dabei können Reflexionen entstehen. Eine Glasscheibe ist durchsichtig, kann aber trotzdem spiegeln. Diese beiden Punkte lassen sich physikalisch nicht verhindern.
Meine transparenten Drucke haben durch die Linien und Schichten im Inneren zahlreiche Materialgrenzen an denen sich Licht bricht, die Photonen durchdringen das gesamte Objekt deswegen nicht "ungehindert".

Ungehindert:
1686816768500.png


Nicht ungehindert:
1686816814739.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab hier auch ne Calicat aus transparentem Filament rumliegen, da sieht man auch schön den Infill und co. Würde ich jetzt definitiv als transparent ansehen das ganze.
 
So ungefähr sehen meine Drucke auch aus. Das ist das was ich als "milchig" bezeichne.
Für mich ist sowas bis zu einem gewissen Grad lichtdruchlässig, aber weder "durchsichtig" noch "transparent".

DurchSICHTig bedingt für mich das ich dahinter befindeliche Objekte KLAR sehen kann. Auf deinem Bild müsste man die Bildschirminhalte dahinter sehen können, stattdessen sieht man nur mehr oder weniger das direkt anliegende Infill.

1686818327390.png


Das linke ist transparent. Das rechte ist zu einem gewissen Grad lichtdurchlässig aber nicht transparent. Hab grad nix besseres gefunden. Die Isopropanolflasche ist nicht weiß, sie ist nur milchig.
 
Deshalb hatte ich ja das Video von CNC Kirchen verlinkt, da sieht man wie viel Transparenz möglich ist 😉
 
Deshalb hatte ich ja das Video von CNC Kirchen verlinkt, da sieht man wie viel Transparenz möglich ist 😉
Das hab ich auch schonmal angeguckt. Wenn ich mich recht erinnere, bezieht er sich sogar auf den Post auf printables, den ich vorhin verlinkt habe.

Das was er da so rausgekriegt hat, würde ich je nach Objekt noch als transparent durchgegehen lassen. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann Daunti ja mal bei der IHK auf das Video verweisen oder vielleicht sogar Kontakt mit CNCKitchen aufnehmen.

Ich könnte mir gut vorstellen, das er in dem Fall sogar gerne hilft und ein Muster zur Verfügung stellt.
 
Klipper wurde gerade upgedated, jetzt kann man in Menuconfig für die kleinen Displays optional i2c rausnehmen, dann passt alles wieder ins ROM.

Alle MCUs geflashed, Klipper, Mooraker, Crowsnest und Bullseye sind aktuell, Updatebenachrichtigungen sind ausgeschaltet, jetzt wird nix mehr geändert bis irgendwas nicht mehr läuft!

Wobei, jetzt weiss ich ja wie's geht... 🙈
 
Na bleibt nur zu hoffen, dass du keine weiteren Vorlesungen bei der Dozentin hast ;)
Du machst dich da gerade unbeliebt ^^
 
Na nur noch eine Klausur bei ihr :d

Ich meine ich habe es ja höflich geschrieben, wenn die mich für das Vorlegen von Fakten irgendwie hasst, dann zeigt das nur, dass
sie als Wissenschaftlerin absolut ungeeignet ist.
Wenn ich nur das hin schreiben soll was in ihren Unterlagen steht brauche ich nicht zu studieren, dann ist das Studium absolut wertlos,
dann will ich den Master nicht.
 
Wenn ich nur das hin schreiben soll was in ihren Unterlagen steht brauche ich nicht zu studieren, dann ist das Studium absolut wertlos,
dann will ich den Master nicht.
Ich hatte einen Prof. der hat einfach seinen 400 Fragen Fragekatalog abgehandelt in der Klausur. Skript gab es nur als Lückenskript. Da bist du nach einer Vorlesung raus und hast keine Ahnung was du gerade gemacht hast, so beschäftigt warst du mit ausfüllen und mitschreiben.
Seine Klausuren waren super, hast sinngemäß das selbe wie der Kollege stehen aber unterschiedliche Punkte bekommen. Effektiv gab jeder korrekte Buchstabe irgendwie Punkte.
Der Besitz und das zur Schau stellen von Fettgewebe 20cm unterhalb des Kinns sorgte auch für einen Punktebonus.....Da sitzt du in der Einsicht und die weiblichen Wesen haben halt für 1:1 die selben Stichpunkte mehr Punkte als die männliche Fraktion. Der Kollege mit Namen Denis hat mehr als Dennis für 1:1 die selben Worte ^^.
Eine Dozentin hat mir mal eine 2,0 auf eine wissenschaftliche Arbeit gegeben. Begründung: "Ihr fehlt da was". Was genau fehlt konnte sie nicht erklären. Dazu muss man sagen, dass das Thema auch nicht ganz so einfach zu beleuchten war. "Der Aufstieg Chinas zur Wirtschaftsmacht". Da gibt es nur begrenzt gute Quellen. Ich habe ja selbst 5 Jahre in China gelebt, sie wollte mir dann teils erklären wie das so wäre....
Der Kollege welcher einfach zwei Wirtschaftsmodelle miteinander verglichen hat bekam die 1,0. Die Theorien gibt es seit 100-200 Jahren, da findest du hunderte Promotionen zu.
Eigenleistung: null. Aber das gab die 1.
Kommunikation war auch immer so "Mail schreiben, 14 Tage später nachhaken, dann eine Antwort welche nur eine der vier Fragen betraf bekommen".
Kannst nichts machen, sowohl der Herr als auch die Dame lehren da schon seit Jahrzehnten.

Mal so ne andere Frage: Hat hier noch jemand ein Kleingewerbe mit 3D Druck angemeldet? Muss mich gerade mit der Handwerkskammer etc rumschlagen. Ich könnte ja medizinisches Zeug fertigen....
 
Sagt mal habt ihr das auch?

Ich versuche gerade beim Prusa Slicer die Adaptive Layerhöhe zu verwenden.
In der einen Ansicht, liegt diese zwischen 0,18 bis 0,4mm:
layerhöhe1.png layerhöhe1-1.png

In der anderen Ansicht (nach dem Slicen) liegt diese zwischen 0,18 bis 0,6mm:
layerhöhe2.png


Was stimmt denn jetzt?
 
Bild 3: ich sehe keine rote linie, diese würde 0,6mm darstellen. da ist nur gelb zu sehen was laut legende ca 0,4mm sind
 
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Sunlu Recycled Filament?
Das ist aktuell recht günstig zu bekommen.
 
Ne noch net getestet.
Ich hab jetzt Mal Jayo PLA+ schwarz bestellt. Und so nen 4er Pack mit je 250g von dem Eryone TriColor Zeugs für Mutter. Mal sehen wie des ist.
 
Hallo zusammen,
ich habe gestern mein Voron 2.4r2 Formbot Kit bestellt. Jetzt suche ich nach einem Raspberry Pi (oder auch eine Alternative dazu). Eine halbwegs erschwingliche Möglichkeit wäre das hier: Conrad - Raspberry Pi 4
Ich möchte gerne auch ein 5" Display verbauen und evtl. eine Webcam laufen lassen. Da müsste die 1 GB Variante doch ausreichen oder könnte das zu knapp werden?
 
Dafür reicht auch ein Raspberry Pi 3 :-)

Ich gehe davon aus, das du Klipper verwendest, oder?
 
Dafür reicht auch ein Raspberry Pi 3 :-)

Ich gehe davon aus, das du Klipper verwendest, oder?
Ja genau!
Bis auf einige kleine Mods wollte ich erst mal den "Standard" 2.4. bauen, es sei denn es gibt wirklich empfehlenswerte Änderungen, die man bereits beim ersten Bau einplanen sollte? Geplant sind erst mal nur der Touch Display und eine alternative Homing-Variante (Klicky oder Tap).

Edit: Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen dem verlinkten Raspberry Pi 4 mit 1 GB und der anderen 1 GB Variante, die ja immerhin das doppelte kostet - es steht nur Telec Version dabei?
 
@Morpheuz
Ich hab jetzt mal die letzten 3kg Sunlu PLA Schwarz Recycled bestellt, für 11,10€ pro kg.
Ich werde berichten :-)


@Odin95
Ich selbst kann zu den Vorons wenig sagen, da ich noch keinen gebaut habe. Da können andere mehr zu beitragen.

Mit Klipper kenne ich mich ganz gut aus, da ich es selbst verwende.
Ich habe auch nur Pi 3s und die sind vollkommend aussreichend von der Rechenleistung her.
 
Stabil läuft es ab Pi3 B+/Pi Zero 2. Pi Zero 1 geht, aber ohne Crowsnest (Kamera) und Input Shaper Funktion, des würde zu viel Rechenleistung abverlangen.

Zum 2.4: Tap hab ich gehört man sollte nun doch nur CNC Tap verbauen. Klicky mit Sexbolt bspw würde dir Auto-Z-Offset Calibration ermöglichen.
Ansonsten schau dir auch mal den Unterschied von 2.4R2 und RevC an.
Edit: noch als Erinnerung: das Formbot Kit enthält keine Druckteile, die musst du selbst drucken oder bspw über PiF ordern
 
Stabil läuft es ab Pi3 B+/Pi Zero 2. Pi Zero 1 geht, aber ohne Crowsnest (Kamera) und Input Shaper Funktion, des würde zu viel Rechenleistung abverlangen.
Bist du dir sicher?
Ich nutze Inputshaper auf einem Pi 3B problemlos. Das Teil ist dabei nicht ausgelastet.
 
Bist du dir sicher?
Ich nutze Inputshaper auf einem Pi 3B problemlos. Das Teil ist dabei nicht ausgelastet.
Pi 3 != Zero 1

Edit: falls du meinst weil ich 3B+ geschrieben habe; ja das war unglücklich gewählt. sollte ab dem Pi3B und aufwärts verdeutlichen. Unterschiede zwischen 3B und 3B+ ist kaum (100MBit vs 1000MBit Lan Dose und der SoC ist ne neuere Rev mit 200MHz mehr auf dem Tacho)
 
Stabil läuft es ab Pi3 B+/Pi Zero 2. Pi Zero 1 geht, aber ohne Crowsnest (Kamera) und Input Shaper Funktion, des würde zu viel Rechenleistung abverlangen.

Zum 2.4: Tap hab ich gehört man sollte nun doch nur CNC Tap verbauen. Klicky mit Sexbolt bspw würde dir Auto-Z-Offset Calibration ermöglichen.
Ansonsten schau dir auch mal den Unterschied von 2.4R2 und RevC an.
Edit: noch als Erinnerung: das Formbot Kit enthält keine Druckteile, die musst du selbst drucken oder bspw über PiF ordern
Alles klar, dann werde ich wohl beim Raspberry 4 mit 1GB zuschlagen.
Die verschiedenen Homing Optionen hab ich mir noch nicht im Detail angeschaut. Die ursprüngliche Tap Variante fand ich zwar charmant, aber war mir auch nicht ganz geheuer - da ist die gefräste Variante schon interessanter. Schau ich mir mal an, danke!
Teile habe ich schon geordert, aber danke für die Erinnerung!
In den nächsten Tagen muss ich denke ich mal eine Liste zusammenstellen, was noch alles separat erworben werden muss - Raspberry, Bildschirm, Schmiermittel, Werkzeuge, evtl. einen alternativen Kabelbaum von Fermio etc.
 
Ggf auch nen Hotend, kommt drauf an was du bei Formbot bestellt hast.
 
Umbilical Mod wäre tatsächlich eine meiner Empfehlungen bei einem Neubau des 2.4
 
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