[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Einfach den Inhalt der Rolle klein häckseln, in die Waschmaschine geben und mit 5L Aceton auffüllen.

Waschmaschine 3 Stunden laufen lassen.

Wenn die dann nicht kaputt ist, haste was falsch gemacht 🤣
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt habe ich eine brennende Waschmaschine im Kopf....
Läuft heute ^^
 
Hab das total überlesen, weils meinem Hirn voll klar war, hab ewig gebraucht, bis ich den Fehler gefunden hab :d...

Na mal sehn, ich druck den Kram einfach mal... is nix weltbewegendes.
 
Jetzt hab ich obwohl ich es besser wusste doch mal bei Mainsail auf den Update Knopf gedrückt und natürlich lief nichts mehr ordentlich.... Die Bugfix Versuche waren auch nicht zufriedenstellend also hab ich Mainsail neu installiert und die Configs wieder hochgeladen.

Dachte eigentlich dann läuft es wieder. Dem ist aber nicht so - Muss ich jetzt nochmal alles neu flashen?!

1688129490801.png
 
Hast du ein All-in-one-Board oder einen getrennten Pi?

Normalerweise:

- Pi
- Board mit Treibern
- Display
- Expander wenn vorhanden

Dazu kannst abfragen welche Debian-Libs geladen wurden. 247 war meine ich die kaputte, 251 die geflickte.

Wenn ich wieder zuhause bin, kann ich mal die Seiten wieder raussuchen...

[Edit]

Vielleicht musst nur die neu bemannte mcu in der printer.cfg eintragen.

Also mal /dev/serial/by-id/ checken
 
Ich habe ein Pi + Octobus Board + Can Board (SB2040). (+beacon3d +skirt button pcb)

ls /dev/serial/by-id
zeigt mir den Beacon und das Skirt Button PCB an... Das Octopus sehe ich aber irgendwie nicht. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl auf dem octopus ne zu alte Klipper Version. Muss man auch ab und an mit updaten.
 
Mit einer neueren Klipper Version, ja; grundlegend also updaten.
 
Also ich musste das Board neu flashen... Liegt ggf. auch irgendwie an dem CanBus / CanBoot kram. Dafür musste ja auch irgendwas installiert werden und das can0 netzwerk angelegt werden.
Naja, schaun wir mal ob er jetzt wieder druckt. ^^

Der Debian Bug ist beim Update übrigens immer noch vorhanden... Also spart euch lieber weiterhin das Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie das bei der Debian Diskussion klang die da irgendwo verlinkt war, its not a bug, its a feature
 
Keine Ahnung ^^ Ist der Bug hier. Beim Neuinstall + Update hatte ich es nicht gehabt. Beim Update meiner vorherigen Version schon.
Das ließ sich recht leicht fixen, nur danach ist bei mir ständig die Verbindung zur Mainsail Weboberfläche abgebrochen oder konnte erst gar nicht hergestellt werden.
 
Ratet mal bei wem es die SD Karte vom oPI gänzlich zerschossen hat und wer natürlich kein Backup von dem ganzen hat und jetzt Klipper komplett neu aufsetzen darf....
 
Hast du denn wenigstens noch die Configs? ^^

---

Hat jemand eine Ahnung wie ich Mainsail nachträglich dazu bewegt bekomme LAN anstatt WLAN zu nutzen (wenn nen Kabel verbunden ist)? Verbindet sich nach wie vor immer mit dem WLAN.
 
Ich will mal Ocra Slicer ausprobieren...

Aber das mit der Nozzle Size ist ja direkt mal maximal dämlich gelöst?

Ich stell die Nozzle von 0.4 auf 0.6 um, weil es für den Voron kein passendes Profil gibt aber an den Einstellungen der Line Width ändert sich nichts. Alles weiter falsch eingestellt. Wieso kann ich dann überhaupt die Nozzle Size umstellen? (Sogar beim direkt mitgelieferten 0.6er Ratrig Profil sind die falschen Werte noch drin.)

Und die maximale Flow Rate kann man wohl direkt mit einem Test ermitteln aber ein Setting um das Limit (mm³/s) dann einzutragen gibt es nicht oder finde ich das nur nicht?
 
Hat jemand eine Ahnung wie ich Mainsail nachträglich dazu bewegt bekomme LAN anstatt WLAN zu nutzen (wenn nen Kabel verbunden ist)? Verbindet sich nach wie vor immer mit dem WLAN.
Ohne jetzt Ahnung zu haben, was Mainsail genau ist, aber unter der Annahme das es ein Linux ist, das auf einem Raspi läuft:
Natürlich verbindet sich das WLAN, das heisst aber nicht, das es auch genutzt wird, wenn auch ein LAN-Kabel dran hängt.
Prinzipiell hast du dann 2 IP-Adressen, eine vom WLAN und eine vom LAN. Wenn du z.B. ein Webinterface über die IP vom WLAN aufrufst, geht das aber natürlich über das WLAN.
Für ausgehende Verbindungen benutzt das Linux die Route mit der höheren Metric ("route" in Konsole zeigt das an), was per default eigentlich immer LAN ist.

Also sogesehen: Was genau stört, wenn sich das WLAN trotzdem verbindet?

Du musst in der wpa supplicant, dein Wlan auskommentieren:
Er aktiviert das WLAN dann aber auch nicht mehr, wenn du das LAN-Kabel aussteckst, bzw ohne angestecktes LAN-Kabel bootest.
 
Ja @Liesel Weppen du hast Recht. Mein erster Lan Adapter (vom Pi bis zum Skirt vom Voron) hat irgendwie nicht funktioniert. In Mainsail -> Machine wurde weiterhin nur die WLAN IP angezeigt. Habe nun einen neuen Adapter verbaut und jetzt werden auch zwei IP Adressen angezeigt und ich kann mich wahlweise mit der WLAN / LAN ip verbinden.

@KurantRubys Mir gehts da sehr ähnlich. :d Wenn nicht mal die einfachsten Sachen funktionieren...
 
Neuer Versurch Orca Slicer ans laufen zu bekommen.

Das funktioniert:

Code:
M140 S{ params.BED }       ; Wait for bed to get to target temperature.
    TEMPERATURE_WAIT SENSOR=heater_bed MINIMUM={ params.BED }

Code:
 M104 S150                  ; Wait for nozzle to heat to 150C - soften filament, but no oozing.
    TEMPERATURE_WAIT SENSOR=extruder MINIMUM=150

Sobald folgendes kommt steigt er aus...

Code:
 M104 S{ params.EXTRUDER }  ; Wait for nozzle to get to target temperature.
    TEMPERATURE_WAIT SENSOR=extruder MINIMUM={ params.EXTRUDER }


1688818187054.png



Jemand eine Idee wieso?

1688819113384.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste Mal den Prusa Slicer updaten, dann kann ich die neuen "Tentakel" Supports nutzen.

Aber eigentlich bei der aktuellen Hitze keine Lust was zu machen, das Bier im Biergarten schmeckt einfach zu gut 😅
 
Draussen ist es mir zu heiss...

IMG_20230709_185508_(1070_x_800_pixel).jpg
 
Für die unter uns die Pursa Slicer nutzen, hab ich grade noch ne Möglichkeit gefunden wie man schneller an "Brim Ears" kommt als den Kram selber hinzuzufügen. Im SuperSlicer ist das ja integriert.

Rechtsklick, Add Part, Gallery und da gibts dann die "helper_disk". Ist im Prinzip nix anderes. Das Ding an die betreffende Ecke schieben und gut :d

1689083752520.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett.

Aber SuperSlicer kann noch andere unverzichtbare Sachen.
Gibts einen Grund PrusaSlicer zu verwenden? Hab das neue Update mit den Ast-Supporets noch nicht getestet, ist da SuperSlicer hinten nach?
 
Ja die Organic Supports waren jetzt mehrfach bei mir n Thema warum ich wieder zum PS bin, zumindest für manche Sachen. Eigentlich bin ich aber weiterhin hauptsächlich beim SS unterwegs. Ich hoffe das da in absehbarer Zeit mal n Update nachgeschoben wird
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh