[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

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Also Veganer. Ich sag's ja die leben net lange 😂
 
Das klingt nach Jahren ohne Fett :d

"Daran habe ich keine konkrete Erinnerung."

:fresse:

Igus Lager sind drin und zumindest aktuell druckt es wieder. Geklemmt habe ich sie aktuell nach Gefühl (angezogen bis die Achse das klemmen anfing, dann wieder leicht gelöst).
Print läuft, Daumen sind gedrückt.

Edit:

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Links von letzter Woche, rechts von dieser Woche.

So langsam brauch ich hier echt mal einen Geistesblitz, sonst fliegt das Ding aus dem Fenster 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Antriebsräder auf den Steppern noch ok oder sind die Zähne da mittlerweile durch?
Gleiches beim Zahnriehmen. Sieht mir nach üblem skippen aus.
 
Ich würde mal zum Testen die X- und Y-Motoren tauschen, nur um auszuschließen, dass es ein elektronisches / Kabel-Problem ist. Natürlich müsstest Du dann etwas an der Firmware anpassen. Wenn der Fehler nicht mitläuft, kannst Du das zumindest ausschließen.

grüße, fp483

EDIT: Mal eine blöde Frage: Ich dachte Du hattest den Layer-Shift vor dem Wechsel immer auf der Y-Achse... Auf dem Bild nach dem Tausch ist es aber die X-Achse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hab ich den Druck mal gestartet und direkt auf 50% Speed reduziert. Druck geht sauber durch.

Jetzt gerade habe ich mal den selben Druck mit 1/2 Acceleration auf Y laufen, um mal zu gucken ob vielleicht der Stepper einfach ganz klassisch skipped. Danach vielleicht den Druck nochmal mit 100% Acc, aber anderer Layerhöhe (um zu gucken, obs was mechanisches auf dem speziellen Layer/der speziellen Höhe ist).

Sind die Antriebsräder auf den Steppern noch ok oder sind die Zähne da mittlerweile durch?
Gleiches beim Zahnriehmen. Sieht mir nach üblem skippen aus.

Hatte ich beim Lagertausch gecheckt. Den Riemen würde ich vielleicht nichtmehr in mein Auto verbauen (Wenn man ihn knickt, sieht man das die glatte Seite brüchig wird), aber es fehlen keine Zähne, er fasert nicht aus am Rand, also er sieht nicht nach der Ursache aus.

Beim Antriebsrad fehlt zwar eine "Seitenführung", das aber auch schon seit 2 oder 3 Jahren ohne Folgen.

Hier mal ein Foto.

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Oder die Madenschrauben sind lose und der Motor dreht durch

Geprüft und auch beim Umbau nochmal. Prusa sagt im Manual "Antriebsachse greifen und Bett drückken/ziehen" um sich die Belt-Spannung anzugucken und da bewegt sich garnichs. Lockere Achse kenne ich aber auch eher als Staircase effekt (also sehr viele kleine Versatzstellen).

Ich würde mal zum Testen die X- und Y-Motoren tauschen, nur um auszuschließen, dass es ein elektronisches / Kabel-Problem ist. Natürlich müsstest Du dann etwas an der Firmware anpassen. Wenn der Fehler nicht mitläuft, kannst Du das zumindest ausschließen.

grüße, fp483

EDIT: Mal eine blöde Frage: Ich dachte Du hattest den Layer-Shift vor dem Wechsel immer auf der Y-Achse... Auf dem Bild nach dem Tausch ist es aber die X-Achse...

Danke, das ist nochmal eine neue Idee. Generell werde ich nachher mal das Kabel prüfen.
Die Drucke waren auf dem Bild voreinander gelegt, um zu zeigen das es die selbe Höhe ist.
 
Ich muss mal eine Lanze für den MK4 brechen:

So ein Arbeitstier, was so leise, ohne klagen, ohne Probleme UND so schön (Geile Motoren und Mega Extruder) habe ich in meiner mittlerweile 7 Jahre Karriere mit 3D Druck (Ja ich hatte einen Mendel ) noch nicht gesehen.
Was ein Gerät !
 
Don't tempt me to just solve my problem with Money!

Hab aber noch ein Detail gefunden:
Ich verliere auch Schritte auf X!

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Das ist ein Druck von vor einigen Tagen und ich habe nur durch Zufall gesehen, das hier auch in X was schief geht.
Mittlerweile glaube ich schon fast an ein Elektronik-Problem, zB ein VoltageDrop auf der 24V.

Hab auch wieder daran gedacht, das der ja auch einen "Non-Silent" mode hat, den muss ich nachher auch nochmal testen.
 
Wir haben diese Woche den ersten Prusa Xl, aber nur mit einem Printhead, in Betrieb genommen. Qualitativ ist das schon wirklich seeehr nett. Der wird bei uns wenn er überzeugt, wovon ich aktuell ausgehe, unsere Ender 5 ersetzen. Da fangen mittlerweile die elektronischen Komponenten an zu zicken und sorgen für zuviel Downtime.

Das fehlende Gehäuse nervt noch, ansonsten spuckt er bisher sehr problemlos unsere großen ABS Drucke aus. Auch die Stringing Problematik tritt bei uns nicht auf.
 
Das ist ein Druck von vor einigen Tagen und ich habe nur durch Zufall gesehen, das hier auch in X was schief geht.
Mittlerweile glaube ich schon fast an ein Elektronik-Problem, zB ein VoltageDrop auf der 24V.

Hab auch wieder daran gedacht, das der ja auch einen "Non-Silent" mode hat, den muss ich nachher auch nochmal testen.

Irgendwas in der Richtung scheint es wohl zu sein. Habe heute Silent -> Normal umgestellt und ~8h gedruckt ohne Layer skip :)
 
Wir haben diese Woche den ersten Prusa Xl, aber nur mit einem Printhead, in Betrieb genommen. Qualitativ ist das schon wirklich seeehr nett. Der wird bei uns wenn er überzeugt, wovon ich aktuell ausgehe, unsere Ender 5 ersetzen. Da fangen mittlerweile die elektronischen Komponenten an zu zicken und sorgen für zuviel Downtime.

Das fehlende Gehäuse nervt noch, ansonsten spuckt er bisher sehr problemlos unsere großen ABS Drucke aus. Auch die Stringing Problematik tritt bei uns nicht auf.
Zeig zeig zeig!!1... wenn du darfst.

Irgendwas in der Richtung scheint es wohl zu sein. Habe heute Silent -> Normal umgestellt und ~8h gedruckt ohne Layer skip :)
In Silent hat er keine Crash dedection und so... ich geh davon aus, dass die Stepper da "anders" angesteuert werden, in deinem Fall evtl. nicht besser.
Wie gehts dir mit den Igus, soweit zufrieden, Geräuschkulisse verändert?
Ich muss mal eine Lanze für den MK4 brechen:
Wie betreibst du ihn? Karton drüber? Growbox? :d
 
Hab das recht ähnlich, hab aber Lüfter aufs Einsy und aufs NT gemacht, weil ich auch mal diese Schrittverlustprobleme hatte (bin mir jetzt nicht sicher, warum das war...).

Ich würde halt gern auf 50-60°C kommen, und da bin ich mir nicht sicher, ob das so schlau wäre...
 
In Silent hat er keine Crash dedection und so... ich geh davon aus, dass die Stepper da "anders" angesteuert werden, in deinem Fall evtl. nicht besser.
Wie gehts dir mit den Igus, soweit zufrieden, Geräuschkulisse verändert?
Ja, sowas in der Richtung. Mit Silent mode sind gerade die travel moves deutlich leiser, aber dafür halt layer shift :poop:

Allerdings sind die Igus auf Y deutlich leiser als die Linearlager vorher waren, von daher ist er jetzt insgesamt leiser.
 
Ach PETG wird schon halten, nur Hotendumgebung nicht.

Aber stimmt schon, wenn man schon einen Baustatz baut... hab noch einen Haufen PC und PC-CF hier... :d...
Prusa Mk4 zur Überbrückung und dann XL? Gleich XL? Oh man :d...
 
Den MK4 nehme ich dir dann gerne ab um bei dir Platz zu sparen :fresse:
 
Sagtmal, kann der PrusaSlicer irgendwie Außenwände drucken aber die Innenwände weglassen (nacktes Infill)?
 
Ne, ich will ne Art Schutzhülle für ne Glasflasche.

Hätte gern außen Wand, innen Gyroid Infill.

Wenn ich Wände auf 0 stell, hab ich nur Infill. Könnte ich zur Not machen, aber ich hätt gern außen ne Wand, innen nicht. Und eben Gyroid Infill.
 
Sitze gerade nicht am Rechner und kann es nicht probieren aber ginge ein zylindrischer Modifier in die Mitte und bei dem Permiter auf 0 setzen?
 
Hm, danke, das muss ich mir morgen ansehen. Die Idee geht auf jeden Fall in eine interessante Richtung.
 
Habe es mal hierhin zitiert damit man den Filament Thread nicht zuspämt
Du willst diesen Ball drucken, oder?

Hier, ein Testobjekt, das ich gern nehm für gewisse Sachen.
Gerade TPU "verglast" dir, wenn dus zu warm machst. Wenn du dieses Testobjekt druckst, wirst du dann schnell sehen, was ich meine, speziell an der Spitze.
Ja also 260C° sah für micht nicht gut aus beim Extruder Hard TPU. Das sieht dann schon so aus als wenn es verglast. Teste später mal deine Pyramide mit unterschiedlichen Temperaturen.
Werde erstmal mit dem Mittelwert von 245C° anfangen (Extruder empfiehlt ja 230-260C°) und dann je nach optik die Temperatur anpassen.
 
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