[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und für alle Filamente mach ich noch den Orca Tolerance Test. Das Ergebnis wird dann in X-Y hole compensation eingetragen. Dafür hab ich 4 Presets, weil man es leider nicht pro Filament speichern kann. PLA & TPU hat da bei mir so 0.035mm, PLA matte, ABS, ASA 0.2mm, PETG 0.14mm. Dann passen auch die Werkstücke immer wie gewünscht zusammen.
Ah so funktioniert das : )

Ich drucke ein Califlower und stelle damit den Schrumpf fürs Filament/Gruppe ein.

schrump.png

shrink.png

:geek: :whistle:
 
Ich müsste nochmal vergleichen, ob Shrinkage die X-Y hole compensation ersetzen kann. Aber ich meine, dass Shrinkage (also die Außenmaße) gepasst haben aber die Löcher dann trotzdem minimal zu klein sind. Da die Toleranzen aber teilweise so klein sind (PLA z.B. 0.035mm) hab ich beim Testen damals vielleicht auch einfach nicht genau genug gemessen.

Wenn man den Tolerance Test ausdruckt, nimmt man sich einen 6er Inbus und schaut in welches Loch er reinpasst. Die Zahl wo er reinpasst ist dann das Ergebnis. Man muss nur aufpassen, dass der bei dem Test den aktuellen Wert aus dem Preset nimmt und nicht automatisch 0. Sprich wenn man 0.2mm als Ergebnis hatte und damit nochmal den Tolerance Test ausdruckt wird man beim nächsten Ergebnis 0 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, den S4 Mal in Betrieb genommen und gleich 4 Rollen PLA rein, natürlich die Temp auf 54⁰C hochgedreht.

Muss man beim S4 auch eigentlich etwas offen lassen, oder hat er nicht das Probleme wie der S2?

Von der Lautstärke geht es auch, hätte echt gedacht der ist lauter
 
So, den S4 Mal in Betrieb genommen und gleich 4 Rollen PLA rein, natürlich die Temp auf 54⁰C hochgedreht.

Muss man beim S4 auch eigentlich etwas offen lassen, oder hat er nicht das Probleme wie der S2?

Von der Lautstärke geht es auch, hätte echt gedacht der ist lauter
Bin auf dein Ergebnis gespannt. Meiner wartet noch auf die erste Silica-Trocknung. Der Behälter für den S4 liegt schon bereit.
 
Ich hab über die Tage jetzt mal nen Kilo Silica in den Ringen getrocknet... Bleibt bei mir grob bei 6h für 175Gr. 12h für 350Gr (+-1h, kommt halt auch immer drauf an wie feucht das Ausgangsmaterial war). Beim Sunlu S2 ist eine Öffnung von 1,3cm wohl ideal um noch die 70°C zu erreichen. Bei 2cm Öffnung sind es dann bspw. nur noch 67°C. Nen großen Unterschied zu meinen ursprünglich 0,8cm Öffnung hab ich aber auch nicht festgestellt. Kann mir vorstellen, dass der neue (interne) Lüfter da mehr hilft. Die meisten Frischluft-Lüftermods machen vermutlich eher Temperaturprobleme. Trocken ist das ganze bei mir mit 12% RH, zumindest passiert danach nichts mehr.
 
Ich hab über die Tage jetzt mal nen Kilo Silica in den Ringen getrocknet... Bleibt bei mir grob bei 6h für 175Gr. 12h für 350Gr (+-1h, kommt halt auch immer drauf an wie feucht das Ausgangsmaterial war). Beim Sunlu S2 ist eine Öffnung von 1,3cm wohl ideal um noch die 70°C zu erreichen. Bei 2cm Öffnung sind es dann bspw. nur noch 67°C. Nen großen Unterschied zu meinen ursprünglich 0,8cm Öffnung hab ich aber auch nicht festgestellt. Kann mir vorstellen, dass der neue (interne) Lüfter da mehr hilft. Die meisten Frischluft-Lüftermods machen vermutlich eher Temperaturprobleme. Trocken ist das ganze bei mir mit 12% RH, zumindest passiert danach nichts mehr.
12% RH ist schon super, bei welcher temp?
 
So der S4 wird heute Mal richtig getestet.
Schon zwei neue feuchte Rollen Kingroon PETG rein + 2 angefangene feuchte rollen.

Schauen wir Mal wie weit die Feuchtigkeit runtergeht.

Ich trockne mit 59⁰C, die voreingestellten 50⁰C für PETG sind meiner Meinung nach zu niedrig.

Edit:
Die Temp. Referenz von Sunlu kommt mir allgemein zu niedrig vor:
PXL_20240831_081227472_1.jpg
 
So der S4 wird heute Mal richtig getestet.
Schon zwei neue feuchte Rollen Kingroon PETG rein + 2 angefangene feuchte rollen.

Schauen wir Mal wie weit die Feuchtigkeit runtergeht.

Ich trockne mit 59⁰C, die voreingestellten 50⁰C für PETG sind meiner Meinung nach zu niedrig.

Edit:
Die Temp. Referenz von Sunlu kommt mir allgemein zu niedrig vor:
Anhang anzeigen 1023437
Finde ich auch.

PETG trockne ich auch mit 60° C.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo wir gerade bei PETG sind, kann mit jemand seine Temps für Sunlu PETG Schwarz verraten? : )
 
Zuletzt bearbeitet:
245 (afaik bin net Zuhause)
 
@RedF
Kommt auf das Hotend an.
Beim Rapido UHF reichen 235-240⁰C beim Bambus A1 sind es glaube ich 250-255⁰C
 
Gut das ich gefragt habe, hätte bei 220° C angefangen.
 
Uh, das ist sehr niedrig für PETG.
Druck doch Mal nen TempTower 235-255⁰C auf deinem Drucker. Dann dürftest du Recht schnell den passenden Wert haben
 
Hat jemand Zugriff auf einen gewerblichen DHL-Account, mit dem man https://filamentcolors.xyz/ mal ein paar Filamentsamples per Warenpost international zuschicken könnte? Ein paar Euro wär mir der Spaß ja wert, aber für 50g Gehackmischtes ein ganzes Paket in die USA draus zu machen, so arg juckts mich dann doch nicht.
 
Kannst doch so einen Großbrief international als privat versenden.
 
Ich hab jetzt auch noch zwei mal mit verschiedenen ABS Typen Shrinkage <-> X-Y hole compensation getestet. Die Objekte waren von den Abmessungen danach entweder genau passend oder sogar leicht zu groß (+0,025%). Trotzdem haben die "0er" Inbus-Löcher nicht gepasst. Man sieht auch woran es liegt. Mit einer 0.6er Nozzle druckt man eben keine perfekten 60° Winkel gänzlich ohne Rundung. ^^
 
Filament Runout, wenn da kein filament mehr im sensor, dann stopt der drucker und sagt dir filament alle
 
Ja und ja
 
Gut dann schau ich Mal ob ich es irgendwie anbauen kann. Da ich den originalen Filament Halter nämlich leider nicht anbauen kann aus Platzgründen.
 
Gut dann schau ich Mal ob ich es irgendwie anbauen kann. Da ich den originalen Filament Halter nämlich leider nicht anbauen kann aus Platzgründen.
Bei meinem S1 hängt der auf der Unterseite der Querstrebe der Gantry, hab da einfach ne T-Nut rein. Reduziert die maximale Druckhöhe etwas, aber die hab ich eh nie ausgereizt
 
V3 KE hat allerdings keine V-Slot profile für Nutensteine:
1725143265742.png


Da müsstest du dann bohren und gewinde schneiden, deswegen des oben gepostete, da kommt der adapter in die bohrungen vom eig vorgesehenen platz des spulenhalters
 
Ah ja dann macht das mehr Sinn, nevermind. Bzw mit dem Mount von oben würd das ggf. auch gehen das dann von unten zu moniteren, wenn du oben nicht genug Platz hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh