[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ich will eine Lüfterabdeckung aus ABS für den Qidi drucken. Wie verhält sich das ABS mit der rauhen PEI Platte? Geht das so oder besser 3dlac falls es zu gut oder schlecht haftet?
 
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ABS und raues PEI klappt gut.

3DLAC funktioniert bei hohen Plate Temperaturen (~jenseits von 75°C) nicht. Sofern es warpt musst du dann Dimafix holen, das klebt je mehr je wärmer es wird. Das hält dann auch bombenfest. Wenn du großflächig druckst ggf. sogar so gut das du Plate mit irgendwelchen Klammern fixieren musst, weil es dir sonst die ganze Plate von der Magnetplatte warpt. ;-)
 
Na bin Mal gespannt, hab das Qidi Profil genommen, 55°C Bauraum und Bett.
 
Muss sagen, da hat mich der Ender vor kurzem auch positiv überrascht, ohne aktive Heizung. Hab das erste mal auch ohne 3DLac gedruckt (wegen der Temperatur Thematik), hat gehalten wie noch was. Bett aber auf 110 ;)
 
habe mich vertan, Bett ist bei 100° C.
 
Ich will eine Lüfterabdeckung aus ABS für den Qidi drucken. Wie verhält sich das ABS mit der rauhen PEI Platte? Geht das so oder besser 3dlac falls es zu gut oder schlecht haftet?
Unbedingt höher , empfohlen wird bei ABS 110 - 120 Bett

Da ihr ja eh alle Bambus habt, die ja Materialwechselfähig sind, könnt ihr ja mal ausprobieren, den ersten Layer mit PLA zu drucken. Damit ist das Druckplattenmaterial egal und es soll wohl mit wesentlich niedrigerer Druckbetttemperatur gehen, weil das PLA dann quasi als Kleber zwischen ABS und Bett funktioniert und dadurch auch sogar warping recht gut unterbinden soll.

 
Wobei das einige als Peel-off Layer machen, d.h. du ziehst die PLA Layer dann ab, muss man halt nochmal extra beachten und im Modell ggf bearbeiten.
 
Wobei das einige als Peel-off Layer machen, d.h. du ziehst die PLA Layer dann ab, muss man halt nochmal extra beachten und im Modell ggf bearbeiten.
Naja, der Funktionsgedanke ist ja eigentlich das sich PLA und ABS relativ gut verbindet. Muss es ja, wenn es warping beim ABS verhindern soll. Aber wenn das so ist, lässt es sich zwangsläufig eher schlecht abziehen.
 
Ja nur je nachdem für welchen Einsatzzweck, wegen Erweichtungstemperaturunterschied der beiden Materialien ist das halt doofe. Da haste bei PLA schon übertrieben gesagt schon flüssiges Plastik bevor du bei ABS an die Erweichtungstemperatur kommst.
 
Ich habe für die couch ein paar Füße aus ABS gedruckt. Hält 1a
 
Meine Tendenz wär grad PETG, 6 Wände, 25% Cross-Hatch, das macht schon n sehr massiven Eindruck. Also im Slicer :fresse: sind auch knapp 500g bei 4 Stück
 
CF muss ja nicht unbedingt sein im Wohnraum... wird zwar nicht viel manchen... aber ich merk schon, dass die Finger manchmal etwas jucken, wenn man damit hantiert hat. Bin da von CF Filamenten wieder bissl abgekommen.
 
Hat von euch einer Erfahrung im Marlin konfigurieren? Nach einem Update von 2.0.7 auf 2.1.2.4 bewegt sich der Z1-Motor nicht mehr. Ich bin sicher, dass es an meiner config liegt.

Hier mal etwas ausführlicher beschrieben:
Ich habe (wie sicherlich der ein oder andere hier auch) einen komplett umgebauten Anet A8.
Der Rahmen ist auf Aluprofil umgebaut (AM8), 220V Heizbett, SKR 1.3, 5x TMC2130 mit externer 48V-Versorgung, Dual-Z, BLTouch, Bondtech-Klon usw.
Lief seit ein paar Jahren relativ zuverlässig, wurde in letzter Zeit aber undicht. Also hab ich den V6-Klon ausgebaut und durch einen seit langem rumliegendes Trianglelabs Dragon Hotend ersetzt, mit 50W Heizpatrone und 350°C Thermistor.
Da ich für den Thermistor sowieso die Firmware bearbeiten musste, dachte ich mir "upgradest du gleich auf die neueste Version". Also runtergeladen und die neuen Configs per WinMerge mit der alten verglichen und angepasst. Kompiliert, geflasht und jetzt bewegt sich der Z1-Motor nicht mehr.
-X, Y und E funktionieren wie gewünscht.
-Z2 funktioniert ohne Probleme (Am Board an E1 angesteckt)
-Wenn ich am Board Z1 und Z2 tausche, funktioniert Z1
-die beiden TMC-Boards hab ich schon getauscht, keine Veränderung
-wenn ich die Z-Motoren von Stealthchop auf Spreadcycle umschalte, fiepen beide gleich

Daher schließe ich Hardware-Probleme aus. Vor dem Firmware-Upgrade (schon nach dem Umbau) liefen beide Motoren.
config.h und config_adv.h befinden sich im Anhang, falls mal jemand drüber schauen will.
 

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  • Marlin.zip
    92,8 KB · Aufrufe: 3
Hat von euch einer Erfahrung im Marlin konfigurieren? Nach einem Update von 2.0.7 auf 2.1.2.4 bewegt sich der Z1-Motor nicht mehr. Ich bin sicher, dass es an meiner config liegt.

Hier mal etwas ausführlicher beschrieben:
Ich habe (wie sicherlich der ein oder andere hier auch) einen komplett umgebauten Anet A8.
Der Rahmen ist auf Aluprofil umgebaut (AM8), 220V Heizbett, SKR 1.3, 5x TMC2130 mit externer 48V-Versorgung, Dual-Z, BLTouch, Bondtech-Klon usw.
Lief seit ein paar Jahren relativ zuverlässig, wurde in letzter Zeit aber undicht. Also hab ich den V6-Klon ausgebaut und durch einen seit langem rumliegendes Trianglelabs Dragon Hotend ersetzt, mit 50W Heizpatrone und 350°C Thermistor.
Da ich für den Thermistor sowieso die Firmware bearbeiten musste, dachte ich mir "upgradest du gleich auf die neueste Version". Also runtergeladen und die neuen Configs per WinMerge mit der alten verglichen und angepasst. Kompiliert, geflasht und jetzt bewegt sich der Z1-Motor nicht mehr.
-X, Y und E funktionieren wie gewünscht.
-Z2 funktioniert ohne Probleme (Am Board an E1 angesteckt)
-Wenn ich am Board Z1 und Z2 tausche, funktioniert Z1
-die beiden TMC-Boards hab ich schon getauscht, keine Veränderung
-wenn ich die Z-Motoren von Stealthchop auf Spreadcycle umschalte, fiepen beide gleich

Daher schließe ich Hardware-Probleme aus. Vor dem Firmware-Upgrade (schon nach dem Umbau) liefen beide Motoren.
config.h und config_adv.h befinden sich im Anhang, falls mal jemand drüber schauen will.
Lösung wäre: Steig auf Klipper um :-)
Sorry mit Marlin bin ich echt raus, zu lange her und dann hab ich da auch nur zweimal was mit gemacht und bin direkt umgestiegen.
 
Marlin ist sowas von 2020 ;)
Hab da mehr als genug Erfahrung mit.
Kann da bei Gelegenheit mal drüber schauen.
Muss mich aber aktuell mit meinem neusten Projekt beschäftigen, wird frühestens Wochenende bzw. nächste Woche werden
 
Würde für die Optik wohl eher PLA-CF oder PETG-CF verwenden
Hab ich auch dran gedacht und beim Schreibtisch tatsächlich auch genutzt. Aber die Dinger sind auch so weit unten, ich weiß nicht ob das wirklich viel ausmacht. Und mit ner 0.6 Nozzle und 0.3 Layer Height finde ich die sogar schon fast wieder gut optisch :d zumal ich halt das günstige Jayo PETG da hab.

Hauptbedenken war/ist halt das Gewicht, dem trau ich nicht so 100%ig
 
Also ich hab ein Kallax auf gekauften Füßen stehen. Aber weil die entgegen der Beschreibung nur bis 26cm und nicht bis 30cm ausfahrbar waren und am unteren Ende sowieso so Plastikabschlusskappen drauf hatten, stehen die halt jetzt auf gedruckten 4cm hohen "Abschlusskappen". Aus PLA.

Hab da eigentlich wenig bedenken... hängt aber natürlich auch davon ab wieviel Gewicht. Solange die Schichten horizontal und wenigstens ein paar Perimeter und ein bisschen Infill, hält selbst ein PLA-Druck verdammt viel aus. Drückt ja nur von oben drauf, hast ja keine Schereffekte wie bei Haken oder sowas. Also wo solls hin?

Weil mich ein Kumpel mal ähnliches gefragt hat, hab ich mich tatsächlich mal auf so eins meiner gedruckten Ablagen draufgestellt. Also auf die "Bodenplatte", die nur auf 3 Seitenwänden steht. Hat mich ausgehalten. Ich wiege irgendwas zwischen 70 und 75kg. :d
 
Also wo solls hin?
Ja das denk ich mir eigentlich auch. Aber ist halt trotzdem n haufen scheiß was da drauf steht und ich hab keinen Bock das was kaputt geht wenn das Ding zusammenkracht :d In meiner aktuellen Config sähe das intern so aus

1731527168823.png
 
Jo, ich denke das sollt locker passen. Da es nicht komplett senkrecht steht, halt ein "3D"-Infill... kann ich jetzt nicht genau erkennen was das ist, aber Gyroid oder Cubic würde ich nehmen.
 
Lösung wäre: Steig auf Klipper um :-)
Sorry mit Marlin bin ich echt raus, zu lange her und dann hab ich da auch nur zweimal was mit gemacht und bin direkt umgestiegen.
Eigentlich wollte ich nicht mehr Geld in den Drucker reinstecken, dafür nutze ich ihn zu selten... Aber andererseits, läuft das mit nem Pi Zero 2W vernünftig? Dann wäre das vielleicht wirklich ne Option. Aber trotzdem sollte es nicht an sowas Grundlegendem scheitern, das muss doch machbar sein.
Marlin ist sowas von 2020 ;)
Hab da mehr als genug Erfahrung mit.
Kann da bei Gelegenheit mal drüber schauen.
Muss mich aber aktuell mit meinem neusten Projekt beschäftigen, wird frühestens Wochenende bzw. nächste Woche werden
Danke, das wäre schön. Bis dahin versuche ich es noch mal mit älteren Marlin-Versionen, vielleicht finde ich den Fehler ja dadurch.
 
Pi Zero 2W: ja, aber mit Input Shaper nicht die mega schnellen Geschwindigkeiten (eh nichts was dein Drucker erreichen würde, also alles gut). Die interne GCode Vorschau wird wohl nicht gut laufen, aber wenn du sowas bspw nicht nutzen willst, alles gut.
Pi Zero 1 geht auch, aber dann ohne Input Shaper (also eig Features die man mit Klipper haben will, weil das schon einiges am Druckbild ausmacht).
 
Drucker kam bereits am Samstag an und gestern dann auch endlich das bestellte Filament.

Jetzt brauchts nur noch Zeit und den richtigen Platz um den Drucker aufzubauen und dann endlich mal was zu drucken...
 
Ich hab mittlerweile auch einen Bambu P1S mit AMS im Zugriff. Schöner Drucker, aber wenn man darauf angewiesen ist dass das Teil offline läuft ist die Einrichtung ein absoluter Krampf.
  • Warum bitte muss man den Drucker erst mit dem Cloud Account verbinden, um dann einstellen zu dürfen das er LAN-only läuft?
  • Warum muss bei späterem Wechsel des Wlans der ganze Käse erneut eingerichtet werden?
  • Warum brauche ich für die Einrichtung überhaupt die App und darf das nicht direkt über Bambu Studio machen? Zumindest ist das nicht direkt ersichtlich, wenn es ohne App geht.
  • Warum hat das Teil kein normales Webinterface, sondern man muss das schranzige Bambu Studio nutzen?
  • Warum kann man in der App am Smartphone kein verstecktes Wlan zum Verbinden wählen?
  • Warum hat die App keinen vernünftigen Tablet Modus, sondern wird am iPad einfach riesig dargestellt?
Fragen über Fragen... Bis die Mühle in einem vollständig abgeschottet laufenden Wlan vom Bambu Studio gefunden wurde hab ich mehrere Stunden gebraucht. Und nein, ich bin nicht zu doof und ja ich habe die offizielle Bambu Anleitung befolgt... :fresse2:

Ganz ehrlich, schönes Teil und die Druckergebnisse sind auch super. Ich würde mir allerdings privat nach der Erfahrung definitiv keinen Bambu kaufen wollen... Einfach weil ich kein Bock auf den Cloud Zwang habe und man LAN-only nicht komplett offline einrichten kann.

Meine Tendenz wär grad PETG, 6 Wände, 25% Cross-Hatch, das macht schon n sehr massiven Eindruck. Also im Slicer :fresse: sind auch knapp 500g bei 4 Stück
Die Wände übertragen die Kraft, nicht das Infill. Ich denke so wie beschrieben sollte das klappen, wobei 4 Wände wohl auch reichen. Den Druck des Schranks wird das Filament halten, interessant wirds in meinen Augen wenn man das Möbelstück schiebt. Mach Filzgleiter drunter und alles wird gut sein ;) alternativ könnte man den Fuß auch hohl ausführen und bekäme damit noch eine Innenwand, die mit trägt. Für nötig halte ich das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Erkenntnis in Sachen Bambu:
Hängen Laptop mit Bambu Studio und P1S beide im WLAN, bekomme ich im LAN-Modus keine Verbindung hin. Hängt das Laptop via LAN an der FRITZ!Box, dann geht es einwandfrei. Verstehe das wer will. Ironischerweise kann ich den Drucker über WLAN einwandfrei pingen.

Gut, dann steht nun immer ein Laptop mit LAN neben dem Drucker…
 
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